Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2010, 20:05
Meddey Meddey ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 1
Standard Frage zu vermeidlicher Fehlbehandlung eines Basalioms

Hallo an alle,

eines vorweg ich versuche mich so verständlich wie möglich auszudrücken!

Also folgendes :

Meine Mutter (51 Jahre) hat anfang des Jahres ein sklerodermiformes Basaliom an ihrer rechten Schläfe diagnostiziert bekommen, dieses wurde durch chirurgisches Eingreifen entfernt. Soweit alles normal.

Jedoch vermute ich, dass der behandeldende Arzt einen Fehler gemacht hat und zwar aus folgendem Grund:

Es wurd insgesamt 3 mal rausgeschnitten, wobei 2 mal bei der Untersuchung herauskam, dass das Gewebe beschädigt sei und beim dritten mal kam heraus, das Gewebe sei völlig unbeschädigt. Für mich ergibt das aber keinen Sinn.. ist nicht Ziel der Behandlung von etwas das man nicht einfach so sehen kann, dass man das Gewebe solange stück für stück entfernt bis man geschädigtes Gewebe mit angrenzendem gesunden Gewebe entfernt hat anstatt völlig gesundes Gewebe zu entfernen ? Mein Zweifel hat folgende Begründung:

Auf dem Laborbericht steht, dass das entfernte Gewebe aus der linken Schläfe sei und das Basaliom an der Schläfe auf ca "3 Uhr" lokalisiert wird. Nun ist es aber doch tatsächlich an der rechten Schläfe. Also ist doch 3 Uhr auf der rechten Seite eher in Richtung des Auges und auf der linken Seite eher Richtung Ohr oder seh ich das Falsch und habe einen Logikfehler ?
Also könnte es doch sein, dass der behandeldende Arzt aus Versehen auf der falschen "Position", also 9 statt 3 Uhr,Gewebe entfernt hat und dies deshalb vollkommen Gesund ist ?

Meine Mutter hat die Zweifel geäussert worauf der Arzt recht schnippisch reagierte und dazu lediglich meinte sie sehe die Sache falsch an.Da sie eine recht gutmütige und leichtgläubige Person vertraut sie nun darauf, aber ich möchte eigentlich nochmal gern Rücksprache halten und mir anhand der Laborberichte nochmal Schritt für Schritt erklären lassen wo er geschnitten hat und warum auf dem Laborbericht steht es sei die Linke statt der rechten Schläfe und ob es dadurch zu einem Fehler gekommen ist.

Haltet ihr es für möglich das er einen Fehler gemacht hat ?? Oder ist es normal das das untersuchte Gewebe auf einmal vollkommen Gesund ist ?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt da ich recht unterdurchschnittliche Kenntnise in dem Bereich habe kann ich es nicht wirklich besser ausformulieren :/ ..

Dankeschön schonmal falls eine Antwort kommt.

grüße Meddey
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2010, 23:00
Riese31 Riese31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Frage zu vermeidlicher Fehlbehandlung eines Basalioms

Hallo

Also für mich klingt es eher nach ein schreibfehler im befund.Weil wenn sie es an der rechten seite fest gestellt haben und sie an der rechten seite die op hatte dann kann es nur ein schreibfehler sein.

Und ärzte sind auch nur menschen die mal fehler machen. Und gerade bei Basaliomen gibt es viele Hautärzte die sich nicht gut damit auskennen. Am besten fragst du den arzt der den befund ausgestellt hat und lässt dir den Befund von den erklärn.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2010, 23:23
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Frage zu vermeidlicher Fehlbehandlung eines Basalioms

3 Uhr ist normalerweise 3 Uhr, da sehe ich weniger eine Fehlerquelle als dass im Befund vielleicht links und rechts falsch getippt wurden. Und sie wurde doch eindeutig rechts operiert, oder? Ärzte sind nicht unbedingt die großen Schreibmaschinenkünstler, bei mir stand letzte Woche "eine Malignität". Als ich nachfragte, stellte sich heraus, dass das wichtige "k" für "keine" fehlte. Puh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55