Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2008, 11:05
*Kristl*87 *Kristl*87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 26
Standard Malignes Melanom Was tun?

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und hab nur mein Muttermal Größe 1,4cm entfernen lassen da es am BH Rand gestört hat. Nun ist aber rausgekommen laut Labor Tübinger Universitätsklinik das 3,5mm bösartig im Kern waren. Ich hab jetzt in 2 Wochen eine Nachexzision und anschauen und evtl. entfernen der lympfknoten. Sind diese Untersuchungen schmerzhaft? Außerdem möchte ich mir noch eine 2. Meinung einholen von der klinik in Bad Canstatt ist das empfehlenwert?
Die Ärzte sind sich nicht einig ob des Teil nun gestreut haben könnte aber bei einem Tumor von 3,5mm und Nachexzision wird mir ja ein riesen Teil rausgeschnitten oder seh ich das falsch? Bitte helft mir wie das alles abläuft und ob des schmerzhaft ist? Voreindingen soll ich über die Nacht im Krankenhaus bleiben und es wird SN Markierung und Nachexzision und SNB gemacht. Wie kann ich mir das vorstellen? Bitte alles die Erfahrung damit hatten bitte schreiben, mir hilft jedes bissle. Hab nämlich solche Angst.Danke!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2008, 12:41
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom Was tun?

Hallo - leider hat es dich auch getroffen und ich kann deine angst sehr gut verstehen. meine beiden melanome waren kleiner und da war der nachschnitt nichts besonderes obwohl die narbe auch über 10 cm beträgt. habe das ambulant bei meinem hautarzt machen lassen. deine narbe wird sicher ein bischen größer ausfallen aber das ist egal, hauptsache es bleiben keine bösen zellen zurück. frage einfach deinen arzt über alles, ich habe meinem viele fragen gestellt und er konnte mir alle fragen beantworten. ich wünsch dir alles alles gute und deine angst ist verständlich. ich habe mir damals eine psychoonkologin gesucht die mich wieder auf die füsse gebracht hat.
ich halte dir ganz fest die daumen und schicke dir viel kraft.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2008, 13:36
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Malignes Melanom Was tun?

Hallo,
deine Angst kann ich verstehen. Ich kann mich in deine Lage versetzen. Mein Melanom war an der rechten Wade. Ich habe einen Schnitt von ca. 5 cm und oben an der Leiste von ca. 30 cm da sind die Lymphen raus. Schmerzen habe ich schon noch im Fuß, aber solange dies nur ist, ist dies kein Problem. Frag einfach bei den Ärzten nach. Die müssen für dich ein offenes Ohr haben.

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2008, 16:46
*Kristl*87 *Kristl*87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 26
Standard Malignes Melanom, Lymphknoten entfernen schmerzhaft?

Hab am 23.7.08 einen Termin in der Hautklinik. Will jetzt wissen was auf mich zukommt. Wieviele Spritzen bekomm ich? Welche Untersuchungen müssen gemacht werden? und Lymphknoten entfernen schmerzahft?? Bekomm nämlich keine Vollnarkose sondern eine örtliche Betäubung. Bekomm Dormicum Schlafspritze, schlaf ich da wirklich?? oder bekomm ich noch von der op was mit? Bitte klärt mich mal auf bin erst 21 Jahre und bin grad völlig damit überfordert. Danke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2008, 20:17
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Malignes Melanom, Lymphknoten entfernen schmerzhaft?

Hallo DU,
eine Frage habe ich, in welcher Hautklinik läßt DU dies denn machen?
Also ich habe bei meinem Melanom jeweils eine Vollnarkose bekommen. Das sind auch die fünf Wächterlymphknoten entfernt worden und danach nochmals alle Lymphknoten. Ich hatte aber nichts gemerkt.

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2008, 21:43
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Malignes Melanom, Lymphknoten entfernen schmerzhaft?

Hallo

ich hatte im November meine OP. Nachschnitt und Entfernung des Lymphknotens. Bei mir wurde alles unter örtlicher Betäubung gemacht. Am Tag der Einlieferung wurde der Lymphknoten gesucht und markiert. Dazu wurde in den Leberfleck eine Flüssigkeit gespritzt, die sich in den ersten LK sammelt und auf dem Bildschirm dann sichtbar wird. Die Spritze tat schon weh, war aber auszuhalten. Am nächsten Tag war dann die OP. Ich war bei Bewußtsein, vor meinen Augen dieses berühmte grüne Tuch. Der Arzt hat mir immer erklärt, was er gerade macht. Für mich war es in Ordnung, ich habe nichts schmerzhaftes gemerkt. 2 Tage nach der OP durfte ich nach Hause. 1-2 Wochen hatte ich noch Schmerzen beim Gehen (Lymphknoten wurde in der Leiste entfernt), aber ich konnte gut damit leben.
Ich denke, Du wirst alles gut aushalten können.

Drücke Dir die Daumen!

LG
Angela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2008, 23:07
Johi Johi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Malignes Melanom Was tun?

Hallo,
ich wurde letztes jahr in Tübingen operriert. Die OP sind nicht schmerzhaft. Manche pennen voll weg, ich bin wach geblieben man sieht aber nichts.
Wurden schon untersuchungen gemacht oben in der medizinischen klinik. bei mir wurde eine woche vorher alles duchgecheckt ob metas und so weiter. am tag vor der OP musste ich nochmal zur medizinschen dort wurde noch die lymphknoten markiert dies war ein bischen schmerzhaft, da dieses radioaktive zeugs in die wunde gespritzt wurde.
Tübingen ist sehr vorsichtig mit dem nachschneiden. bei mir wurde insgesammt 3x nachgeschnitten weil sie immer zu wenig wegnahmen. lag dann statt 3 Tage 7tage im KH.
Nimm genug zu lesen mit, ist ein altes kh mit 4 bett zimmer ohne fernseher.
Falls du noch fragen hast dann meld dich, ich schau die nächsten tage nochmal rein.
sonst wünsch ich die viel erfolg und alles gute, du bist dort gut aufgehoben.
Gruß Johi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2008, 14:38
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom Was tun?

hallo kristl, heute war der tag deiner OP, hoffe du hast jetzt alles gut überstanden.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2008, 18:20
*Kristl*87 *Kristl*87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Malignes Melanom Was tun?

Hallo Leute,

ja ha alles gut überstanden. Nun hab ich am Freitag die Ergebnis...
Muss es eigentl. immer sein das man mit 3,5mm Tumordicke wahrscheinlich aber nicht in die Tiefe sondern im Muttermal drin sitzend Metastasen hat??
Hier im Forum hört sich das so an als wenn des relativ viel wäre bzw. man dann immer Metas hat. Stimmt das??? Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit und wie sieht des mit dem Interferon aus?? Wurde mir nämlich empfohlen, allerdings hat des gottes Nebenw. u ich muss doch arbeiten geht das überhaupt??
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2008, 19:57
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Malignes Melanom Was tun?

Hallo Kristl,
also ich hatte auch Interferon gespritzt und außer die Müdigkeit habe ich wirklich nichts bemerkt. Stimmungsschwankungen hatte ich einwenig aber nicht all zuviel. Jetzt stelle ich um auf das Multiferon aus Schweden mit zwei Zyklen Chemo. Die Chemo habe ich seit Montag jetzt hinter mir. Falls Du wirklich Interferon spritzen müßtest, frage mal nach wegen dem Multiferon aus Schweden. Ich bekomme es von der Krankenkasse bezahlt. Die Uni Freiburg hat wirklich gekämpft darum.

Falls DU noch Fragen hast, kannst mir gerne auch eine private Mail senden!!

Viele liebe Grüße und die DAUMEN sind gedrückt
Christiane
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.08.2008, 06:57
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom Was tun?

Hi Kristl, kann dir leider wegen der Metastasen nichts sagen und ich persönlich habe das Interferon abgelehnt aufgrund der Nebenwirkungen aber ich MUSSTE es auch noch nicht wirklich nehmen, war von meinem Arzt nur als Vorsorge gedacht.

Ich wünsch dir jedenfalls alles gute
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.09.2008, 12:10
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Malignes Melanom Was tun?

Hallo
ein Gruß aus Görlitz. Mein Partner Thomas hatte auch ein 3 ,3mm malignes Melanom. Der Sicherheitsabstand bei seinem Nachschnitt betrug zum Rand des Tumorgewebes 2 cm. Bei ihm wurde eine Verschiebplastik durch einen plastischen Chirurgen im Görlitzer Klinikum gemacht. Die Zellen des Organes Haut sind die, die sich am schnellsten erneuern. Deshalb ist Hautkrebs so gefährlich. Unser Lymphsystem ist sozusagen unsere Filteranlage für alle Giftstoffe in unsrem Körper. Sentinel Node dient dazu das Abflußgebiet der Lymphflüssigkeit aus dem befallenen Hautgewebe zu finden. Früher wurden alle Lymphknoten entfernt. Dazu wird eine kleine radioaktive Flüssigkeiti in die betrofffene Hautestelle gespritzt und der Ablaufweg markiert. Ist das Abflußgebiet erkannt werden die ersten beiden Knoten, die sogenannten Wächterknoten entfernt. Diese Knoten sind die 1. Filterstation in unserem Lymphsystem. Sind diese oder nur einer davon bereits mit Metastasen befallen, müssen die nachfolgenden auch entfernt werden. Das hat man bei Thomas auch machen müssen.
Keine Angst, alle OP`s gehen auszuhalten. Wichtig ist das Du Vertrauen zu deinenn behandelnden Ärzten hast und Du Dich richtig aufgeklärt fühlst und Deine Fragen beantwortet werden.

Liebe Grüße Petra & Thoams
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55