Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2010, 09:08
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard Sauer w/Arztrechnung privat

Hi !

Ich habe vor ein paar Wochen sehr erschrocken festgestellt, dass sich genau auf der Narbe meines ehemaligen Melanoms eine pigmantierte Stelle gebildet hat. Da ich extrem beunruhigt war und kurzfristig keinen Termin in einer Hautarztpraxis für Kassenpatienten bekommen habe, habe ich einen Termin in einer Privatpraxis gemacht.

Direkt am näcshten Tag drangekommen, Hautärztin hat einen Blick drauf geworfen, hat sich den HIntergrund erklären lassen und das Ding entfernt. Ist mit 2 Stichen genäht worden und hat insgesamt mit Gespräch und an und Ausziehen knapp 10 Minuten gedauert.

Ergebnis lag bereits nach 5 Tagen vor - alles unauffällig. Ich war sehr begeistert.

GEstern kam die Rechnung, die ich auch flugs bezahlen wollte - doch dann stutzte ich doch sehr. Da stehen Positionen drauf, die mich fassungslos machen.

z.B. eine vollständige körperliche Untersuchung, eine Anästhesie großer Bezirke (6 mm ????), eine Sichterschwerung wegen einer starken Blutung (hab ich nichts von mitbekommen) und ein aufwändiger Verband (ein aufgeklebter Tupfer).

Ich hab nichts dagegen, für DInge, die geleistet wurden zu bezahlen und ich werde deswegen auch keine Schnitte BRot weniger essen, aber ich finde das echt frech. Würdet ihr diese Rechnug bezahlen und eine Faust in der Tasche machen ? Oder würdet ihr das reklamieren ?

GRuß

Pavot
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2010, 09:15
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Sauer w/Arztrechnung privat

Hallo,

also das klingt frech, sowas habe ich noch nicht erlebt.

Ich würde einfach hingehen und mir die Rechnung erklären lassen.
Aber ich weiß, sagt sich so leicht, meistens ist man dann doch in der Argumentation gegenüber dem Arzt unterlegen.
Und dann bleibt nur noch die Faust in der Tasche

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2010, 09:16
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Sauer w/Arztrechnung privat

hallo Pavot

ich würde noch mal mit der Rechnung beim Arzt audschlagen und um eine richtige Rechnung bitten Die Positionen die nicht gemacht worden sind muß er streichen,

viel Erfolg
silverlady
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2010, 09:20
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Sauer w/Arztrechnung privat

Evtl hilft Dir die zuständige Ärztekammer. In wie weit die Kassenärztliche Vereinigung ansprechbar wäre weiß ich nicht, da es hier um eine im Vorfeld vereinbarte Privatleistung geht.

Aber grundsätzlich würde ich das nicht bezahlen. Alternativ die richtigen Positionen bezahlen, die ungerechtfertigten jedoch nicht. Den "besonderen" Verband und die Wunde fotografieren. Nur für den Fall, dass sie tatsächlich ein Mahnverfahren einleitet. Kommt es dann zu einem gerichtlichen Mahnbescheid, bist Du in der Beweispflicht und kannst es entsprechend nachweisen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2010, 19:54
Benutzerbild von Meggi
Meggi Meggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 24
Standard AW: Sauer w/Arztrechnung privat

Hallo

Ich bin selber Arzthelferin und kenne mich mit Privatrechnungen etwas aus, mein Rat geh mit der Rechnung hin und stell das richtig sicherlich kann man das mit der Blut unterschiedlich sehen aber der Rest klingt weit hergeholt. vor allem würde mich der Steigerungssatz den sie dir berechnet haben interessieren .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2010, 00:45
Lucky End Lucky End ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 51
Standard AW: Sauer w/Arztrechnung privat

Hallo Pavot,

lass Dir doch zuerst noch einen Bericht geben und reklamiere dann. Im Bericht steht ja dann auf jeden Fall noch mehr zu Deiner Behandlung drin - Größe etc. Darauf kannst Du Dich dann auch berufen.

Ich konnte schon feststellen, dass falsche Rechnungen meistens bei der Abrechnungsstelle entstanden sind. Ich rufe dann immer bei der Verrechnungsstelle an und notiere mir den Zeitpunkt des Gespräches und den Namen der Kraft, mit der ich mein Anliegen besprochen habe. Im Normalfall will die Verrechnungsstelle dann die Originalrechnung zurück und schickt eine abgeänderte Rechnung. Das kann dann auch mal 6 Wochen dauern. Manchmal verbirgt sich aber unter der GoÄ-Nr. eine Leistung, die wohl gerechtfertigt ist, aber der Langtext (in den Augen des Patienten) nicht exakt die erhaltene Leistung beschreibt. Gerade bei Narkosen scheint das der Fall zu sein - hatte da auch schon mal eine Vollnarkose stehen, obwohl ich die ganze Untersuchung mitbekommen habe, läuft aber wohl als "Vollnarkose"...

Ruf an - meistens ist da einfach jemanden ein Fehler unterlaufen - Falsche Rechnungen sind (leider) kein Einzelfall - Meistens lässt sich die Sache aber im Guten lösen.

Frag' auch noch nach, ob Du vom Pathologe (evtl. auch von einem Labor - VORSICHT Laboruntersuchungen sind meist recht teuer!) eine extra Rechnung bekommst (ist in der Regel so) - bzw. dränge darauf, dass diese Leistung über Deine Krankenkassenkarte abgerechnet wird.

TOI TOI TOI

Lucky End
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2010, 07:27
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Sauer w/Arztrechnung privat

auch ich würde es nicht einfach so hinnehmen. ist doch imme wieder eine frechheit was sich manche ärzte erlauben.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2010, 21:21
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Sauer w/Arztrechnung privat

Werde reklamieren und wieder berichten !
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55