Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2009, 11:01
Alena Alena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 8
Frage Afterloading hinter mir, jetzt kommt Radiotherapie

Hallo,
ich habe vor 2 Wochen über mein Analkarzinom berichtet. Jetzt habe ich die erste Hürde hinter mir, das Afterloading. Keine Vollnarkose, wie angekündigt, nur örtliche Betäubung und Beruhigungspritze. Irgendwie kann man das schon überstehen, die Nachwirkungen halten sich auch in Grenzen. Nächste Woche geht es los mit den Bestrahlungen, und davor habe ich Angst. Was die Ärztin erzählte, hat mich schon beunruhigt. Sehr schlimme Entzündungen an den ganzen Schleimhäuten, ich soll mich darauf gefasst machen, dass ich nur mit Rock ohne Slip rumlaufen muss usw. Ist es wirklich so schlimm? Ich muss eine Vorstellung haben, was mich erwartet. Was habt ihr für Erfahrungen?
LG Alena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2009, 13:55
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Afterloading hinter mir, jetzt kommt Radiotherapie

Hallo Alena!

Las dich bitte nicht verrückt machen. Die genannten Nebenwirkungen können auftreten, müssen aber nicht.
Ich hatte auch 29 Bestrahlungen nahe des Rectums, der Tumor sass circa 5cm hinter dem Schliessmuskel. Die ersten paarundzwanzig Sitzungen habe ich nicht viel gemerkt, danach entzündete sich die Haut um den After, das war beim Stuhlgang schmerzhaft, aber auszuhalten. Dagegen gibt es aber entzündungshemmende Salben. Wichtig ist eben nur, dass du bestrahlte Region trocken hälst, also weder duschen noch waschendarfst. Das hat mich damals am meisten belastet, dass man den Intimbereich nur mit Öltüchern reinigen durfte. Bis jetzt kann ich diese Öltücher nicht mehr ersehen, geschweige denn noch anfassen, da bekomm ich Gänsehaut.
Wie gesagt geh offen auf die Therapie zu, jeder reagiert anders.
Ich wünsche dir jedenalls, das alles komplikationslos verläuft und die Bestrahlung sehr gut anschlägt.
Alles Gute Polly
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2009, 17:51
Alena Alena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Afterloading hinter mir, jetzt kommt Radiotherapie

Hallo Polly,
mit Erleichterung habe ich Deine Zeilen gelesen. Gut zu wissen, dass es auch so verlaufen kann. Es überrascht mich aber, dass Du nicht Wasser benutzen solltest, ich soll gerade nur Wasser benutzen und feuchte Klotücher, gar kein ÖL, da nichts mit Zink beim Bestrahlen dabei sein darf, solche Öltücher haben es oft. Man hat mir auch Sitzbäder mit Lavendelblüten oder Kamille angeraten. Jedenfalls habe ich jetzt etwas besseres Gefühl.
LG

Alena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2009, 11:20
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Afterloading hinter mir, jetzt kommt Radiotherapie

Hallo liebe Alena,

also so richtig verstehen kann ich nicht, dass die Meinungen der Ärzte so auseinandergehen sollen. Man sagte mir damals jegliche Berührung mit Wasser strikt vermeiden, da dies im Zusammenhang mit der Bestrahlung zu Verbrennungen führt.
Vielleicht kommt es auch auf die Stärke der Bestrahlung an. Ich bekamGesamtdosis 50,4 Gy, Einzeldosis 1,8 Gy.

LGPolly
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2009, 13:28
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Afterloading hinter mir, jetzt kommt Radiotherapie

Hallo,

mir hatte man von der Benutzung Öl und fetthaltiger Tücher und Salben abgeraten. Man erklärte mir das so, dass durch das Fett und die Strahlen die Haut so richtig schmurgelt, wie ein Ei in der Pfanne. Wasser und Duschen war erlaubt. Allerdings durften die Markierungen nicht verschwinden. Ich denke da liegt der Knackpunkt, in vielen Kliniken mag man vielleicht einfach nicht täglich die Markierungen nachzeichnen. Ich durfte täglich duschen, Markierungen wenn möglich dabei abdecken (dafür gibts Duschpflaster in der Apotheke) und Cremes und ähnliches 6 - 8 Stunden vor der Bestrahlung nicht mehr benutzen.
Das mit dem Fett leuchtet mir von der Logik eigentlich auch eher ein, als Wasser.
Gruß Yosie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2009, 18:41
Alena Alena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Afterloading hinter mir, jetzt kommt Radiotherapie

Hallo,
heute habe ich die erste Bestrahlung hinter mir!!! Ich weiss leider nicht welche Stärke die Strahlen haben, das muss ich erst in Erfahrung bringen. Das ging jetzt so schnell und unerwartet, dass ich mich erst richtig über alles informieren muss. Ich denke, dass ich beim erstenmal keine Nebenwirkungen spüren kann, aber ich bin so nervös, dass ich mich ständig beobachte, ob da was komisches zu spüren ist. Ab jetzt täglich, 28 x.
Also auf gehts´!!!!
L G Alena
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2009, 23:50
Benutzerbild von Engel1
Engel1 Engel1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Afterloading hinter mir, jetzt kommt Radiotherapie

Hallo Polly,

das wurde mir damals auch gesagt, es durfte kein Wasser an die Stellen, ich wurde von 3 Seiten bestrahlt, damals mit dem neuesten Gerät. Es ändert sich ja alles, neue Geräte, neue Erkenntnisse...

An meine Haut durfte damals auch nur Puder und ich habe das erste richtige Duschen sooooo herbeigesehnt. Es war ein weiter Weg und gegen Ende stellten sich auch die Nebenwirkungen stärker ein, aber nachher ist man doch so stolz alles gut geschafft zu haben also Alena mach Dich nicht verrückt, Kinderkriegen ist manchmal schlimmer oder Zahnarzt
Auf gehts ist genau die richtige Einstellung!

Engel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2009, 16:57
Alena Alena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Afterloading hinter mir, jetzt kommt Radiotherapie

Hallo,
heute habe ich schon die 5. Radiotherapie hinter mir. Eigentlich habe ich mir das am Anfang etwas leichter vorgestellt. Inzwischen habe ich schon die Blase ziemlich gereizt, der Darm in der Analgegend tut ganz schön weh, mit dem Stuhlgang klappt es nicht richtig und alles brennt. Die Müdigkeit ist auch da. Es ist alles noch gut auszuhalten, bloß mache ich mir Gedanken, wie das dann zum Ende wird.
Meine Freundin hat mir Aloe Vera Emergency Spray gegeben, ich habe es probiert und es funktioniert super. Nur muss ich noch meine Ärztin morgen fragen, ob ich das auch benutzen darf. Es hilft schon.
Also, auf die 6.!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55