Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.12.2011, 15:18
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo
möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe keine Chemo gemacht und gehe mal ganz stark davon aus, dass das Tam hilft.
In den USA werden hormonrezeptorpositive Frauen(ich hatte einen pt1c Tumor) ohne befallene Lymphknoten fast nur noch mit der AHT behandelt.
Warum wohl?
Mir hätte die Chemo einen Vorteil von 3% gebracht, lt. Aussage der Ärzte, bedenkt man die lange Zeit und die NW- auch die Langzeit-NW, dann ist das nicht viel. Meine Ärzte sagen, dass das Tam in dem Fall eine sehr gute Behandlungsmöglichkeit ist!
Auch mein Arzt sprach evtl. von 10 Jahren Tam, ich würde sie auch noch länger nehmen!
Ich habe übrigens bis jetzt keine NW- bis auf verstärkten Haarausfall, welcher sich aber normalisiert hat.
LG joanajo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.12.2011, 15:45
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Nein, die 5 % beziehen sich nicht auf die Anzahl der Patientinnen, bei denen Tam wirkt bzw. die es verstoffwechseln können. Es soll 5 % weniger Rückfälle geben in den ersten 5 Jahren geben, als in der Vergleichsgruppe. Das ist ein Unterschied

Aber ich würde mich gar nicht an diesen 5 % aufhängen. Im Gegenteil, ich denke, ich würde es gerne länger nehmen, da die Rückfallrate nach den ersten 5 Jahren erschreckend ist.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.12.2011, 21:26
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo,
ich musste an ein Gespräch mit meinem Onkel denken, einem kürzlich pensionierten Orthopäden, der früher eine große Praxis in Hamburg hatte. Der erzählte mir mal, der große Umschwung bei seinen Brustkrebspatientinnen (die ihn wohl wegen Knochenmetas konsultierten) sei "damals", also vor 25 Jahren oder so, die Einführung des Tamoxifens gewesen, das sei ihm sehr aufgefallen.Bei 5% frage ich mich, wie er das überhaupt mitgekriegt hat. Noch auffälliger war für ihn natürlich die Einführung von Zometa gewesen. Danach seien die Knochenmetastasen-Patientinnen praktisch kaum noch ein Thema gewesen in seiner Praxis. Fand ich interessant.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.12.2011, 22:25
Benutzerbild von Cori87
Cori87 Cori87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 95
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Mir selber kommen die 5% extrem niedrig vor-wenn ich die doch ansteigende Rückfallquote nach 5 Jahren,wenn die AHT abgeschlossen ist,bedenke.
Sind nur meine Gedanken dazu...
wie ist das mit der "ansteigenden Rückfallquote" gemeint...? Macht Tamoxifen dann überhaupt wirklich Sinn? (mit steht das früher oder später whrsl. auch bevor...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.12.2011, 23:28
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Zitat:
Zitat von Cori87 Beitrag anzeigen
wie ist das mit der "ansteigenden Rückfallquote" gemeint...? Macht Tamoxifen dann überhaupt wirklich Sinn? (mit steht das früher oder später whrsl. auch bevor...
Liebe Cori,
es ist kein Geheimnis,dass die Rückfallquote bei Hormonpositiven nach 5 Jahren ansteigt und bei triple negativen abnimmt.
Nichtsdestotrotz macht Tamoxifen Sinn: es gibt zumindest für 5 Jahre relative Sicherheit.
Es ist ja so: Zwei Drittel aller! BK Patientinnen bekommen nie einen Rückfall.
Beim anderen Drittel ist es wohl so: (wenn die 5% stimmen),dann sind es vielleicht 5% derer,die ohnehin einen Rückfall erlitten hätten,die dann eben aufgrund Tamoxifen keinen Rückfall bekommen.
Ich möchte noch mal drauf hinweisen,dass es noch etliche andere Faktoren gibt außer Hormonrezeptoren und Her2 neu,die einen Rückfall begünstigen können.
Da keiner weiss,auf welcher Seite er steht,kann man schon auf die 5% Seite hoffen.Es werden Chemos gemacht,die auch nur 5% oder weniger versprechen-und mal ehrlich,eine Chemo ist wesentlich eingreifender in den Körper als die AHT.
Zumal ich die 5% als sehr niedrig einschätze...
PS. habe den Artikel jetzt noch nicht gelesen,sind also nur meine Gedanken dazu.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.12.2011, 23:55
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
und mal ehrlich,eine Chemo ist wesentlich eingreifender in den Körper als die AHT.
dafür muss man sich mit den Nebenwirkungen der AHT aber mindestens 5 Jahre lang rumplagen

liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.12.2011, 07:54
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

@Gaby


Du hast Recht - in der Regel sind Patienten im Rahmen der Chemo mit deren Nebenwirkungen nicht so lange konfrontiert, wie es bei der AHT der Fall ist ...

Gleichwohl haben diese Therapien ja auch unterschiedliche Aufgaben und sind nicht unbedingt miteinander vergleichbar.

Rückblickend stelle ich fest, dass meine Nachsorgeärzte doch recht überfordert waren mit der Frage, ob meine schweren Wassereinlagerungen von den damals gerade abgeschlossenen ChemoZyklen oder der zunächst ungewohnten Einnahme von Tamoxifen herrührten.

Ich habe es damals dankbar registriert, dass ich - begünstigt durch die Zustimmung zu meiner SchwerbehindertenAltersRente und den damit verbundenen VorRuhestand - meine Lebensweise stark verändern konnte.


Euch Allen alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.12.2011, 08:37
newbie newbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Liebe Cori,
es ist kein Geheimnis,dass die Rückfallquote bei Hormonpositiven nach 5 Jahren ansteigt und bei triple negativen abnimmt.
liebe jule

diese aussage habe ich bereits vor einiger zeit schon einmal von dir gelesen. habe dann meinen gyn und meinen onkologen darauf angesprochen und beide waren erstaunt. könntest du mir bitte deine quelle angeben, damit ich beim nächsten termin noch einmal mit den beiden darüber sprechen kann.

herzlichen dank und liebe grüsse
newbie
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.12.2011, 09:27
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Das würde mich auch brennend interessieren...so manches mal habe ich schon den Eindruck, das die Ärzte einem nicht alles so genau erklären wollen um keine Angst zu schüren....Ab wann ist Mamma Ca fortgeschritten? bei einem Lymphknotenbefall, oder Organmetastasierung? Den Arzt fragte ich auch damals,was ist nach den 5 Jahren, weil Tamoxifen die Tumorzellen doch nur besetzt...sind sie danach wieder frei?? Wenn Lymphe befallen sind, ist dann auch schon was im Blut?? Könnte noch 370 Fragen stellen
Hat jemand Zeit und Lust das zu erklären?
Danke und liebe Grüsse Juli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.12.2011, 11:46
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Liebe Juli


mir sagte man damals, dass Lymphknotenbefall (ohne erkennbare Organmetastasierung) durchaus "ausreiche", um aus allen Rohren zu schießen; das hieß für mich OP, Chemo, Bestrahlungen und AHT.


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.12.2011, 14:25
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, ich denke, ich würde es gerne länger nehmen, da die Rückfallrate nach den ersten 5 Jahren erschreckend ist.
Hallo,
wie ihr seht,bin ich nicht die Einzige,die das weiss.
Ihr fragt nach Quellen...schwierig,ich kann jetzt nicht stundenlang alles durchsuchen,teilweise darf man auch die Quellen nicht kopieren wg.Urheberrechtsverletzung.
Aber: zum einen habe ich es hier im Forum oft miterlebt,dass es nach den 5 Jahren wieder los ging
Zum anderen: was glaubt ihr,warum fieberhaft erforscht wird,wie man die AHT sinnvoll verlängern kann.Um die Patientinnen zu quälen ?Oder weil die Gefahr nach 5 Jahren vorbei ist?

Desweiteren finde ich das auch logisch...die AHT ist nunmal ein Schutz,der nach 5 Jahren wegfällt.
Zitat:
Der Verlauf ist bei jeder Patientin ja doch unterschiedlich und ich finde das manche Aussagen auch verunsichern
Richtig,das habe ich auch niemals bezweifelt.
Aber: wollen wir hier INfos oder Märchen?
Ich selber weiss um die Tatsache,dass TN die ersten 3 Jahre eine große Rückfallgefahr haben.Und...ich bin TN.Es wird ja nicht besser dadurch,dass man die Augen verschließt
Und,ich hatte auch folgendes geschrieben:
Zitat:
Zwei Drittel aller! BK Patientinnen bekommen nie einen Rückfall.
also,nicht so selektiv lesen!
Letztendlich wollte ich Cori nur bestätigen,dass sich die Tamoxifen Einnahme lohnt!
Wenn ich einen Link zu den 5 Jahren finde,stelle ich ihn natürlich ein.
Jule
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.12.2011, 15:16
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

http://www.aerztezeitung.de/medizin/...77&h=437336344
ganz allgemein zu Tamoxifen.
Wer den Link nicht öffnen kann,dem schicke ich ihn gerne.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.12.2011, 15:58
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Zitat:
Zitat von juli 11 Beitrag anzeigen
Ab wann ist Mamma Ca fortgeschritten? bei einem Lymphknotenbefall, oder Organmetastasierung?
Fortgeschritten, als IV bezeichnet man den BK, wenn er über die nähere Umgebung der Brust hinausgeht. Lokoregionäre Rezidive und befallene Achsellymphknoten gehören nicht dazu.

Zitat:
Zitat von juli 11 Beitrag anzeigen
Den Arzt fragte ich auch damals,was ist nach den 5 Jahren, weil Tamoxifen die Tumorzellen doch nur besetzt...sind sie danach wieder frei??
Die Rezeptoren sind wichtig für die Versorgung der Zellen, wenn die Rezeptoren blockiert oder abgebaut werden, können sie sich nicht mehr richtig "ernähren" und verkümmern. Leider wohl nicht immer, nicht alle, nicht vollständig, denn sonst gäbe es ja keine Rückfälle. Man vermutet, dass es immer ein paar Zellen gibt, die diese Rezeptoren nicht haben (es sind nie alle Zellen im Tumor rezeptorpositiv), und die dann doch wachsen können.

Zitat:
Zitat von juli 11 Beitrag anzeigen
Wenn Lymphe befallen sind, ist dann auch schon was im Blut??
Das weiß man nicht. Man weiß auch nicht, ob die Zellen woanders hingewandert sind. Man geht aber davon aus, dass die befallenen LK deshalb metastasiert sind, weil sie dazu da sind, "fremde" Zellen abzufangen und sozusagen ihren Dienst erledigt haben.

@ Gaby
Wenn du hier ein wenig herumliest wirst du feststellen, dass viele Frauen auch lange nach Abschluss der Chemo noch mit deren Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Und erst jetzt habe ich gelesen, dass man beginnt, bei den Langzeitüberlebenden noch nach Jahren festzustellen, dass sie mehr gesundheitliche Probleme als der Durchschnitt haben. Muss mal den link suchen, stelle ihn dann ein.
Da ich Metastasen habe, denke ich natürlich "lieber später Einschränkungen, als später nicht zu erleben". Aber zunächst geht man ja davon aus, dass man gesund ist. Die Langzeitfolgen von Chemo und Bestrahlung dürften gravierender sein als die von Tamoxifen, das in vielen Fällen "nur" die Wechseljahresbeschwerden vorweg nimmt (bei vielen von uns nur einige wenige Jahre).

http://www.aerztezeitung.de/medizin/...spx?sid=680642

Geändert von gitti2002 (10.12.2011 um 19:00 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.12.2011, 23:31
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Danke.....jetzt ist mir einiges klarer
LG Juli
ich wünsche Euch einen schönen dritten Advent
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.12.2011, 13:44
newbie newbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

danke für die links zur aht, die die frage "warum bei tn nach 5 jahren das risiko sinkt und bei hormonpositvem bk steigt" für mich persönlich noch nicht abschliessend klären.

jule, solltest du irgendwann mal wieder über den link zu deiner aussage stolpern, wäre ich nach wie vor sehr daran interessiert, selbstverständlich vorausgesetzt er darf weitergegebn werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55