Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2009, 12:26
Power Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Norddeutschland, an der Ostsee
Beiträge: 19
Standard Ernährung während Chemotherapie!

Hallo liebe Leute!!
Bin neu hier.
Habe seit Ende März meine Diagnose BK (46 Jahre , verh., 2 Kids 12 und 13 Jahre). Nach nun mittlerweile 2 OP`s (Mastektomie links ) bin ich seit Anfang Mai in Chemotherapie. Mache mir nun natütlich 1000 Gedanken über Ernährung, möglichst gesund, biologisch vollwertig.....muss mein Immunsystem stärken....muss ich jetzt besondere Vitamine , Mineralien zu mir nehmen...???? usw...
Geht es euch genauso?? Ernährt ihr euch besonders anders als vorher??? Gibt es irgendwelche guten Tipps, Ratschläge?? Soll man in der Zeit der Therapie auf irgendwas besonders achten??
Ihr merkt habe ich viele Fragen und Gedanken dazu. Wäre dankbar für ein paar Gedanken aus eurer Erfahrung!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2009, 13:02
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Ernährung während Chemotherapie!

Hallöchen,

das Thema Ernährung während der Chemo wurde hier schon oft diskutiert. Grundsätzlich gilt sicherlich, dass du dich möglichst gesund ernähren, auf ausreichende Bewegung achten und viel trinken solltest.
Die Frage ist nur, inwieweit sich das letztendlich mit der Chemo und den Nebenwirkungen in Vereinbarung bringen lässt.
Ich persönlich hatte während der Chemo Tage wo ich überhaupt keine Lust hatte zu essen, andere an denen mir bestimmte Lebensmittel nicht geschmeckt haben und wieder andere, an denen ich Gelüste nach bestimmten Lebensmitteln hatte. Da noch auf gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten war schlichtweg unmöglich. Und ehrlich gesagt hatte ich wenig Lust mich noch zusätzlich zu kasteien indem ich darauf achte,was ich esse. An manchen Tagen war ich froh, dass ich überhaupt etwas herunterbekommen habe.

Ich habe es aber geschafft jeden Tag eine Schüssel Obstsalat zu essen.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2009, 13:40
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Ernährung während Chemotherapie!

Hallo Power und Willkommen,
ich möchte Dich nicht zuwerfen mit meinem geballten "Halbwissen".

Aber! für manche Tipps wäre ich in der Vergangenheit auch dankbar gewesen.

Ich komme gerade frisch erholt aus der AHB zurück, was ja besagt, dass ich den ganzen Sch... schon hinter mich gebracht habe.

Jedenfalls habe ich in der AHB einen fundierten Vortrag einer Ärztin gehört, die einige Buchvorschläge gemacht hat.

"Über-Lebens-Buch Brustkrebs" Goldmann-Posch/Martin

Das Anti-Krebs-Buch David Servan-Schreiber

Krebszellen mögen keine Himbeeren

Öko-Test Richtig gut leben, Jahrbuch Gesundheit& Medikamente

Ich habe mir die Bücher angeschaut und finde es eigentlich schade, dass ich diese Infos nicht schon im Vorfeld hatte.
Man muß sicher nicht alles Kaufen und Lesen , vieles findet man sicher auch im Internet aber einige Dinge sind schon interessant.

Wenn Du Fragen hast, frag ruhig. Ich bin jetzt schon mit Chemo/OP/Bestrahlung durch ( und jetzt ein "alter Hase")

Ich wünsche Dir eine nebenwirkungsfreie Zeit.

Liebe Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2009, 13:42
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Ernährung während Chemotherapie!

Hallo,

mir ging es ähnlich. Zwischendurch hatte ich Heißhunger auf verschiedene Dinge. Vermutlich braucht dann der Körper genau diese Inhaltsstoffe?!

Habe unter der Chemo, wie viele andere hier sogar zugenommen

Jeden Tag Obst, war mir persönlich wichtig. Sollte man ja eh so machen.

Alles Gute für dich und du machst das!!!

L.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2009, 14:14
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Ernährung während Chemotherapie!

Liebe Power,

ich habe gerade die erste Chemo hinter mir.
Mit den von dir gestellten Fragen habe ich mich gezielt bei einer Ärztin beraten lassen, von der ich denke, dass sie die komplementären Wirkungen von all den gepriesenen Mittelchen überblicken kann.

Als erstes und wichtigstes wurde mir Bewegung und frische Luft genannt, sich aber auch mal verzeihen können, wenn es nicht geht.

Der zweite Aspekt waren Selen und Enzyme.

Als kritisch wurde Mistel bewertet, da hier widersprüchliche Studienergebnisse vorliegen - hier wurde die Entscheidung also quasi in meine Hände und mein Bauchgefühl gelegt.

Ansonsten wurde ganz energisch von der Einnahme von Vitaminen oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln abgeraten, da durch deren Einsatz nicht nur die gesunden Zellen vor der Chemo geschützt werden, sondern eben auch die Krebszellen.

Zur Ernährung wurde gesagt, dass ich essen soll, worauf ich Lust habe. Eine gesunde Ernährung sei zwar erstrebenswert, solange ich auf diese Sachen Appetit habe, könne aber letztendlich bei dem Chemie Cocktail, den wir gerade bekommen, nicht viel ausrichten.
Also egal ob Curry Wurst oder Apfel - rein, auf was man Lust hat.
Im Allgemeinen beobachte man sogar, dass der Körper jeweils Lust auf die Sachen produziere, die er gerade benötigt.

Ganz wichtig viel trinken, egal was.
Bevorzugt natürlich gesunde Sachen, aber wenn die nicht mehr schmecken, wie zum Beispiel ja bei vielen Wasser, dann umwechseln auf das, was man gut und in Mengen trinken könne - uns sei es Malzbier .

Das ist mein Infostand.

Viele Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2009, 14:35
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Ernährung während Chemotherapie!

Hallöchen,

habe seit 1,5 Wochen meine letzte Chemo hinter mir und muss sagen, nach jeder war es anders.
Was mir nach der 1.noch geschmeckt hat (egal ob Essen oder Trinken) konnte ich dann teilweise nach der 2. oder 3. nicht mehr sehen.
Für mich war es jedes Mal ein Kampf....worauf habe ich Appetit.
Und kochen ging auch gar nicht......

Vor der Chemo habe ich mir auch ganz fest vorgenommen mich total gesund zu ernähren. Nach der 1. war ich froh, dass ich überhaupt irgendetwas runterkriegen konnte.
Jetzt nach der Chemotherapie werde ich einen neuen Versuch wagen.

Wichtig ist auf seinen Körper zu hören.
Das habe ich dann auch getan. Und es war mir egal, obs letztendlich gesund war oder auch mal weniger.

Mit Vitaminen, Selen, Mistel und Co. wäre ich vorsichtig. Dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen und es muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich z.B. habe mich für Selen und Mistel entschieden und es hat mir sicher nicht geschadet. Ob's geholfen hat (oder hilft)? Ich denke schon. Ich glaube da dran.

Viele Grüsse
holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2009, 14:47
nina nina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 48
Standard AW: Ernährung während Chemotherapie!

Hallo Power,

mir wurde geraten während der Chemo alles zu essen, worauf ich Lust habe. Hauptsache man ißt und nimmt nicht zuviel ab.
Habe das auch so getan und egal, ob fastfood oder gesund es gab das, worauf ich appetit hatte.
Gesund essen, kann man auf danach verlegen. Man wird doch sowieso mit dem Mist vollgepumpt. ( Meine Meinung)

Ich hab zusätzlich einzig und allein, jeden Tag eine Multivitamin Brausetablette zu mir genommen, wenn auch nur zum Placeboeffekt.
Hat bei mir jedenfalls geholfen und ich hatte, trotz vieler Grippebetroffener in meiner Umgebung, nichts abbekommen. (Hatte Chemo Dez-März)

Von Selen, Mistel etc. wurde mir allerdings auch während der Therapie abgeraten, mit der Begründung: Man will das Immunsystem ja kaputt machen und die Dinge würden es ja stabilisieren. Was für mich auch einleuchtend war.
Werde jetzt erst nach Abschluß meiner Bestrahlung damit beginnen.
Allerdings sieht das auch jeder anders. Da kannst Du nur auf Dein eigenes Gefühl hören bzw was für Dich logisch erscheint.

Wünsche Dir alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2009, 14:58
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Ernährung während Chemotherapie!

Zitat:
Zitat von NTH Beitrag anzeigen
Im Allgemeinen beobachte man sogar, dass der Körper jeweils Lust auf die Sachen produziere, die er gerade benötigt.
Hallo,

ich möchte kurz auf obiges Zitat eingehen,weil man das von zwei Seiten betrachten kann.

Nach meiner Recherche(ohne jetzt genaue Quellenangaben liefern zu können..außer google ) ist es wohl so, dass sich manche Tumore von Zucker ernähren . Der Körper entwickelt einen Heißhunger darauf und der Tumor wächst und gedeiht (kurzgesagt).

In diesem Zusammenhang habe ich mich auch theoretisch mit der Form der ketogenen Ernährung beschäftigt. Ist aber eine besonders strenge Form der Ernährung. Ich versuche jetzt soweit wie möglich Zucker und Kohlenhydrate, die ja zu Zucker umgewandelt werden, zu reduzieren und statt dessen mehr Obst und Gemüse zu verzehren.

Der Säure-Basen Haushalt sollte auch beachtet werden, da er wohl ein gewisses wachstumsförderndes oder wachstumshemmendes Milieu für den Tumor im Körper schafft. Darüber wurde hier im Forum auch schon allerhand geschrieben.


Ansonsten schließ ich mich den Literaturempfehlungen von knöpfchen59 an.


LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2009, 15:33
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Ernährung während Chemotherapie!

Liebe I.J.,

ich beziehe mich ausschließlich auf Ernährung während den Wochen der Chemo.

Dies hat nichts damit zu tun, was mir nach der Chemo empfohlen wurde

Im Übrigen finde ich hierbei "Meinungen" uninteressant, ich habe mir die Aussagen belegen lassen.

Die Ärztin, bei der ich mich habe beraten lassen, ist Partnerin des Tumorboards am hiesigen Brustzentrum Regio.
Dies hatte für mich den Vorteil, dass z.B. unterschiedliche Ansichten (zum Beispiel darüber, ob Selen in der Chemo nun denn auch die gesunden Zellen schützt) zwischen dieser Ärztin und meinem Onkologen abschließend geklärt werden konnten.
Dies hat mir ein sehr sicheres Gefühl vermittelt..


Viele Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2009, 16:37
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Ernährung während Chemotherapie!

Hallo.
Also ich finde,während der Chemo sollte man das Essen,was man gerne mag.Ist auch die Aussage,von meinem Hausarzt.Nur leider habe ich nach der Chemo etwas zugenommen.Aber ich denke,das kommt nicht nur von den Erdnüssen,die ich gefuttert habe.
Schließlich habe ich auch geschaut,daß ich viel Obst und Gemüse esse.
Das sollte einfach jeder so machen,wie er lustig ist.
Also,guten Appetit

Gruss Tanja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.05.2009, 09:01
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Ernährung während Chemotherapie!

Hallo zusammen,

sich während der Chemo immer gesund zu ernähren ist wirklich schwierig.

Besonders nach Einnahme des Cortisons hatte ich immer einen Heißhunger, den ich auch nachgegeben habe.

Ansonsten habe ich Selen 300 mg, ein Medikament zur Entlastung der Leber eingenommen.
Zusätzlich hab ich etwas für den Säure- Basen- Haushalt getan,
viel Obst und Gemüse gegegessen.
Außerdem habe ich immer einen Entgiftungstee getrunken.
Und wenn es irgendwie möglich ist, sollte man viel an die Luft gehen.
Sportliche Betätigung tut gut, wenn es einem gut geht.

Meine Onkologin empfahl mir eine Konzentrat aus Obst und Gemüse, daß man tgl. anwenden sollte. Nennt sich Lavita.

Jetzt les ich, daß solche Vitaminbomben gar nicht so gut sind während der Chemo.
Ist zwar bei mir jetzt schon vorbei, bin aber jetzt doch etwas verunsichert und werde nachfragen.

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55