Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.01.2005, 11:34
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Huhu Norma,
danke fürs Knuddeln hat echt gut getan :-) !! Ja, das war heute absolut heftig für mich, aber so ähnliche Dinge passieren mir ständig, dir ja auch, deshalb kennst du das ja!
Ist schon schlimm, wenn man sich selbst nicht mehr trauen kann, früher hatte ich für allen möglichen Kram nen echt Spitzengedächnis, ich war richtig bekannt dafür, mir selbst die kleinste Einzelkeit merken zu können. Daran ist jetzt gar nicht mehr zu denken, es ist aber zum Glück wirklich schon besser geworden, die Aussetzter werden weniger und ich kann sogar schon wieder Auto fahren. Ne gewisse Zeit lang ging das nämlich auch nicht, weil ich die Verkehrsregeln ständig vergass, jetzt geht das aber schon wieder!!Wie reagiert denn deine Familie auf deine Vergesslichkeit? Bei mir sind alle im grossen und ganzen ganz verständnisvoll. Hast du das eigentlich auch, dass du manchmal gar nicht mitbekommst, wenn man dich anspricht, obwohl du gar nicht abgelenkt bist??So etwas wäre mir früher auch nie passiert, aber jetzt ist das öfters, aber zum Glück haben meine Leute sich da schon dran gewöhnt!!
Was mir etwas Sorgen macht ist, dass ich doch am 14.2. diesen Berufsfindungskurs mitmache, wenn ich da solche Aussetzter habe, dann denken die in der Schule, ich habe nen Jagdschein !! Hoffendlich passiert mir das da nicht so oft, am besten gar nicht!!
Knuddelige Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.01.2005, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Liebe Elfe !

Was Du schreibst , macht mir Hoffnung ! Dann muss ich ja nur noch anderthalb Jahre warten, bis alles wieder vorbei ist.

Ich habe vor allem Wortfindungsschwierigigkeiten. Als ich neulich beim Hausarzt Überweisungen abholen wollte, fiel mir doch das Wort "Orthopäde" nicht ein !!! Irgendwie war ich bei "Ökologe" :-)

Meine Arbeit mache ich schon - aber ich bin erheblich langsamer. Und wenn dann zuviel Arbeit auf mich zukommt, breche ich ziemlich schnell in Panik aus. Ich habe aber auch das Glück, sehr liebe Kollegen zu haben, die das etwas auffangen. 38 stunden zu arbeiten, schaffe ich noch nicht. Ich habe meine Arbeitszeit auf 25 Stunden reduziert, und Freitags ist frei. Somit habe ich eine längere Regenerationsphase über's Wochenende.

Ich schlafe auch schlecht, seit ich Antihormone nehme. Was macht Ihr dagegen ???

Vielen Dank an alle, die hier geantwortet und mir gezeigt haben, dass ich damit nicht alleine bin.

Liebe Grüsse und gute Besserung mit dem "Chemo Brain".
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.01.2005, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hi Norma, Elfe, Jeany
und selbstverständlich wie immer auch alle anderen Mädels,

also, ich möchte nicht mein altes Hirn zurück, weil alt ist meins ja sowieso, ich hätte gerne lieber ein "Neues" ohne Knoten drin!!!!! Ach nee, die waren ja im Taschentuch!!!

Mädels, was soll ich sagen, ich Lieb' Euch alle, aus dem einfachen Grund, weil's Euch auch so geht, wie mir! Dachte, es wäre auf
meine "alten Tage" zurückzuführen, aber nein, denn Ihr seid ja alle noch ein paar Tage jünger, also doch die berühmt berüchtigte "Chemo-Alzi"! Glaubt Ihr, daß sich das in meinem Alter nochmal gibt oder eher nicht mehr?
Ich schau ja schon dauernd "jungen Männern" hinterher, weil ich dachte, vielleicht hilft das, die Hirnwindungen wieder auf Trab zu bringen, aber bis jetzt konnt ich keinerlei Erfolg verzeichnen und warum? Weil ich nicht mal mehr weiß, warum ich denen hinterherschau!!! (Das war ein Witz aus einer Comedy! Da war's nur umgekehrt, der Alte hat ganz hungrig den jungen Mädchen nachgegiert!!!) Ganz so schlimm ist es nicht bei mir, gell!!!

Wünsch Euch allen wieder sauber durchgeputzte Gehirnwindungen
und ansonsten ein wunderschönes Wochenende!

Leni
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.01.2005, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

@ Jeany,

meine Familie geht gelassen damit um; sie sehen ja, dass ich mich bei Aussetzern selbst ärgere und wenn mir ein Wort nicht einfällt, helfen sie mir (wenn sie wissen, welches Wort ich gerade suche).

Auto fahren kann ich mittlerweile auch, allerdings nur bekannte Strecken, nur tagsüber und nur, wenn sie nicht länger als ein paar Minuten sind.

Ich war auch immer für mein phänomenales Gedächtnis bekannt, ich wusste auch nach Monaten noch jede Kleinigkeit (da haben wir etwas gemeinsam *freu*.

Dass mich jemand anspricht, merke ich sofort, solange niemand anderes bei mir ist!

Ich habe Probleme, sobald mehr als 2 Personen zusammenstehen und reden. DANN bekomme ich manchmal nicht mit, dass jemand MICH angesprochen hat (anscheinend kommt mein Gehirn dann durcheinander und schaltet einfach ab).

Ich fürchte, dein Berufsfindungskurs wird sehr sehr stressig für dich werden!
Und nach dem Unterricht wirst du wahrscheinlich total groggy auf die Couch sinken und schnell einschlafen (geht mir so).

Jagdschein, jau, das ist das richtige Wort! ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht und man dir kein Gewehr ;-) in die Hand drückt!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.01.2005, 00:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo Mädels,
gestern habe ich die Pfeffermühle in den Mülleimer geworfen und den dreckigen Platikbehälter in den Küchenschrank gestellt. Erst als mein Mann mich gefragt hat, ob die Pfeffermühle kaputt sei,habe ich mein Mißgeschick bemerkt. Letzte Chemo hatt ich am 8.Januar 2001!Manchmal habe ich wirklich Angst, ob das nicht die ersten Anzeichen einer echten Alzheimer sind.
Grüße an Euch, Rubbelmaus (die
Gehirngeschädigte)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.01.2005, 03:43
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Keine Angst Rubbelmaus, du kriegst schon keine Alzheimer, sonst würde ich die ja auch kriegen und das wäre mit 36 doch nun wirklich mehr als ungewöhnlich. Vielleicht ist das mit der Chemo ja ao, als wenn man sich ganz tierisch einen säuft, dabei gehen ja auch immer Gehirnzellen kaputt. So daneben wie wir sind, müssen wir wirklich monatelang dauervoll gewesen sein ;-)!!
@Leni:Oh Lenilein, ich liebe deine Einträge immer, weil ich mich immer so kaputt lachen muss, dein Humor ist echt klasse und lässt dieses leidige Thema zum Glück von einer anderen, witzigen, gelassenen Warte aus sehen!!

@Norma: bei mir ist das genauso, dass ich wenn mehrrer Leute zusammen sind, nicht lange Gesprächen folgen kann. Ne Zeit lang geht das, aber dann ist Sense, dann muss man mich immer mehrere Male ansprechen, bevor ich reagiere. Gerade das ist für mich mehr als ungewöhnlich, da es mir als Kind oft so ging, dass ich reden konnte und reden und mir niemand zuhörte, nahm ich es in dieser Beziehung genauso genau und habe immer ganz bewusst zugehört. Jetzt geht das aber leider nicht mehr und manchmal nicke ich wohl sogar mit dem Kopf und mache ein zustimmendes "mmh", obwohl ich gar nichts mitbekommen habe, aber selbst das merke ich nicht. Mein mann sagt, ich würde ihm zeitweise so vorkommen, als wenn ich mit offenen Augen schlafen würde!
Das mit nach dem Unterricht von der Berufsfindung, dass ich mich dann total fertig auf das Sofa legen kann, daraus wird wohl nichts, denn zu allem Überfluss ziehen wir auch noch gerade in dieser Zeit um!!!Ich werde mir aber alle Mühe geben alles gut hin zu bekommen, aber ein wenig Sorgen mache ich mir schon!!

Knuddelige Grüsse an alle
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.01.2005, 09:52
Benutzerbild von Inge Payne
Inge Payne Inge Payne ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: büttelborn
Beiträge: 119
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

hallo rubbelmaus,

ich habe auch mal eine kuchengabel weggeworfen, hatte ich gerade geschenkt und wollte die gabeln eigentlich nur abspülen. warum ich die eine weggeworfen habe, weiß ich nicht!
zumal ich jetzt mit 5 stück zurecht kommen muss, da ich erst viel zu spät gemerkt habe. was ich da gemacht habe.

ja, so manches mal lässt eben alheimer grüßen, doch ich habe die hoffnung das es mal wieder besser wird. aber wann????????????

habe den rat von leni mit dem 2.zettel befolgt und nun habe ich einen dicken knoten im taschentuch und weiß nicht mehr warum, weshalb, wieso...........
vielleicht ein neuer modetrend????????

dicke umarmung
inge p.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.01.2005, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo Jeany, Inge, Rubbelmaus
und alle, die auch Spaß verstehen,

ja Jeany, das Thema mit dem "Vollsaufen" hatte ich auch schon mal bei einer meiner OP's im "Vorbereitungsraum vom OP-Saal".
Ich fragte den Anästhesisten, wieviele "graue Gehirnzellen" er mir dieses Mal wohl wieder rauben wird und er meinte, nicht mehr, als ich bei einem "Vollrausch"
zu beklagen hätte! Daraufhin entgegnete ich ihm lachend: "Sehn Sie, genau das ist ja das Problem, deshalb kann ich mir ja keinen Vollrausch genehmigen, weil sonst da oben alles nur noch "zappenduster" wäre"!!!!!!!

Das OP-Team mußte so lachen und sie bedauerten, daß sie nicht jeden Tag solch
"lustige OP-Opfer" hätten, worauf ich dann sagte:
"Na ja, Ihr dürft halt auch nicht alle gleich ganz wegrichten!"
Ich sag Euch, die haben sich gebogen vor Lachen und dann kamen noch die Ärzte, die mich operierten und fragten, was denn los sei, weil es hier so lustig zugehe! Dazu muß ich sagen, daß ich hinterher dem OP-Team auch immer einen netten Brief geschrieben habe, in dem ich mich auch bei ihnen mit einer Kleinigkeit bedankte. Denn die werden beim "Dankeschön-Sagen" eigentlich immer vergessen und leisten doch die "Hauptarbeit" und das Wesentliche!

Ja, Inge, und die Idee mit dem neuesten
"Modetrend" ist gar nicht so schlecht als Ausrede, meine ich, wenn wir mit unserem
Gedächtnis mal wieder "hinterherhinken"!

Wünsche Euch allen hier im "Spaßkasten" ein wunderschönes, sonniges und beschwerdefreies
Wochendende und vor allem, daß Ihr Euch auch nächste Woche noch "an mich erinnern" könnt!

Ganz viele liebe Grüße und Bussis schickt Euch "Spaßteufelchen"

Leni
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.01.2005, 12:51
Benutzerbild von Inge Payne
Inge Payne Inge Payne ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: büttelborn
Beiträge: 119
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

hallo leni,

ich habe herzlich über deine geschichte gelacht und deshalb wollte ich dir das gleich schreiben.

bevor ich mich vielleicht "nächste woche" nicht mehr an dich erinnern kann. grins...........
hauptsache ich weiß nächste woche noch, wer ich bin! werde deshalb gleich mal den neuesten modetrend (knoten ins taschentuch machen) in angriff nehmen.

dicke umnarmung und bussi
inge p.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.01.2005, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo alle zusammen,

melde mich zum ersten male hier.Aber die ganzen Beiträge beruhigen mich sehr.Denke oft das ist das erste Stadium Alzheimer.Nachdem ich mich gestern 4 mal ausgesperrt habe,hab ich gleich 5 Schlüsseln an Nachbarn verteilt,hoffentlich weiß ich morgen noch an welche.mit dem Auto fahre ich nur noch strecken,wo ich denke im Notfall findet auch alleine nach hause.Hatte am 31.8.2004 meine letzte Chemo:In der AHB haben wir nur über uns gelacht,wenn mal wieder ein Termin vergessen wurde,aber zuhause ist es oft mühselig zu erklären das man nicht dafür kann

Ganz liebe Grüsse von ............... ach ja Marlenename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.01.2005, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo Marlene,

herzlich willkommen im Club der "Hirn-Teil-Amputierten" durch Chemo. Da bist du genau richtig bei uns!!!! Aber der letzte mickrige Rest, der uns geblieben ist, das ist scheinbar der Rest, in dem der Humor seinen Platz gefunden hat und das ist gut so!!!!

Hoffentlich hast Du Deine Schlüssel ein paar jungen,hübschen, männlichen Nachbarn gegeben.
Muß mal in meiner Nachbarschaft rumschauen, ob sich's da rentiert, den Schlüssel abzugeben. Ach, da ist ein älterer (aber wirklich ein ganz lieber und netter!!!) Herr,
der schon mal (und wirklich nur spaßhalber!)
zu mir gesagt hat:
"Frau Nachbarin, wenn Ihr Mann wieder zum Faustballen geht, dann sagen Sie's mir, dann
komm ich zu Ihnen!" Der liebe und Gute ist so um die 85 !!!!!!!!!! Und "Libido-mäßig" offenbar viel besser drauf als wir "Chemo-Tanten"!!!!

Mädels, ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende und wie immer liebe Grüße und viele Bussis von

Leni
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.01.2005, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

@Jeany:

Berufsfindungskurs und Umzug???
Da würde ich vorher schon kapitulieren. ;-)
Na denn...pass gut auf dich auf! :-)



Hallo Mädels,

bin ja soooo froh, dass ihr alle geschrieben habt!

Es ist sowas von typisch, dass ich fast glaube, bei uns allen ist genau der gleiche Teil an grauen Zellen abgestorben!

Ich habe auch schon die Geldbörse in den Kühlschrank gelegt und den Käse in die Handtasche und erst als abends mein Mann fragte, ob was mit der Geldbörse sei und wo der Käse wäre, habe ich es bemerkt...

Und...ja...der Humor, der ist geblieben; größtenteils jedenfalls. ;-)

Ich habe aber noch eine Frage...seid ihr eigentlich auch so schnell erschöpft und müde?
Und fällt euch dann auch auf, dass ihr dann noch mehr durcheinander bringt?
Bei mir ist das nämlich so; habe ich dann geschlafen (mittags) ist es erst einmal wieder besser; es ist, als ob das Gehirn öfter eine Ruhepause benötigt.

Und nun grüße ich alle Gehirngeschädigten durch Chemo. :-)

Norma
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.01.2005, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo ihr Lieben,
ja ja, es ist eine Katastrophe mit dem Hirn. Erst vor zwei Tagen hat mich meine liebe Chefin gefragt, wo ich denn mit meinen Gedanken wäre. Ich hatte meinen PC nicht ausgeschaltet und sämtliche Büroschränke nicht abgeschlossen. Ich muss mir alles aufschreiben, aber selbst dann geht mir noch einiges da durch!
Oder wenn mir Leute früher etwas erzählt haben, wusste ich das noch Jahre später. Heute bin ich froh, wenn es mir abends noch einfällt!!! Ich hoffe, dass normalisiert sich irgendwann mal wieder.
Liebe Grüße
Lisa47

@Norma
Ich bin auch schneller müde. Und dann ist es noch schlimmer. Wenn ich dann ein Nickerchen gemacht habe ist es -wie bei dir auch-
wieder besser.
Manchmal gehe ich abends extra früh ins Bett, um richtig lange zu schlafen. Das ist aber auch nicht so optimal, da ich dann oft Rückenschmerzen vom Liegen habe oder Hitzewellen oder zu viel denke. Dann bin ich am Morgen natürlich auch nicht ausgeschlafen. Also doch besser später ins Bett und mittags ein Nickerchen!!
Es grüßt dich Lisa47

@Leni
also Leni, an deinen Bügelberg von letzter Woche kann ich mich noch erinnern. Ich hoffe du auch!!
Deine Beiträge hier sind echt witzig.
Ciao bis demnächst
Lisa47
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.01.2005, 23:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo Norma,

da hattest Du aber "Schwein", daß Dein Mann am selben Tag nach dem Käse im Kühlschrank geschaut hat. Stell Dir vor, der hätte erst eine Woche später nachgesehen, da hätt's in Deiner Handtasche ja schon "gekrabbelt" und vom "Parfum" ganz zu schweigen!!!!!!


@ Lisa,

ja, ja, aber den vergess' ich ja auch immer, das ist das Problem, daß der so lange unangetastet bleibt, bis mein Mann wieder mal ein Hemd oder T-shirt sucht, welches ich dann wieder ganz schnell bügle, um ihn wieder etwas zu besänftigen und ihn auf den Teppich zurückzuholen". Nein, liebe Lisa, nicht zu dem, was Du jetzt wieder denkst!!!!

Aber Mädels, ich freu' mich, daß es doch einige hier gibt, denen auch, wie mir, der Schalk im Nacken sitzt und die trotz "BK"
noch zu Späßen aufgelegt sind und siehe da, gleich geht's uns wieder besser oder nicht?

Ja, das mit dem "Ausruhen" ist auch so eine Sache: Manchmal weiß ich nicht, habe ich meinem Hirn zu wenig Schlaf gegeben oder habe ich meinen Verstand bereits
"verschlafen"? Wie man's auch macht, scheint's falsch zu sein!!!!!

Ganz liebe Grüße und "Knutschies" (die schaden dem Hirn nicht!) an alle Mädels
hier und einen schönen Sonntag noch von

Leni
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.01.2005, 00:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo Andrea,
du sprachst mir, bzw. schreibst mir aus de Seele. Diese Wortverhaspelungen kommen bei mir ständig vor.Meine Familie meint schon ob ich mich zurückentwickele (nett nicht wahr) werde denen morgen früh mal eure Threads zeigen. Sagte nuelich Martipan, statt Marzipan und Drank statt Drink. Sorge aber so wenigstens dafür, dass meine Umwelt was zu lachen hat. Aber peinlich ist es schon. Stehe neulich an der Arbeit an der Kasse und weiss nicht mehr, wie ich EC kartenzahlung eingebe. Ich kann auch nicht mehr soviel aufnehmen oder vergesse alles ganz schnell. Früher war ich ein wandelnder terminkalender. KIch hatte von allen die Termine im Kopf ohne sie mir notieren zu müssen. Nun muss ich schon alles notieren, was ich erledigen muss, sobald es mir mal wieder einfällt.
Hoffe wirklich, das es bald vorbei geht. Ist ja furchtbar.
Ganz Liebe Grüße an alle und ein gesundes Neues Jahr und auf das unsere grauen Zellen bald auch wieder ihre Funktion aufnehmen.
Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55