Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2009, 18:39
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich schlage mich gerade mit dem Gedanken herum, einen Brustaufbau durchführen zu lassen. Folgendes ist die Situation:

1) BK Diagnose 2007 --> Vor OP Chemo
2) OP Nov 2007, Brusterhaltend, danach Bestrahlung
... Brust wurde durch OP aber deutlich kleiner, Narbe sieht furchtbar aus und bei früher A-Körbchen passt jetzt auf der rechten Seite kein BH mehr .

Folgendes hat mir der plastische Chirurg empfohlen:

1.OP: Expander-Einlage rechts
- Behandlung 4 Monate (wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Haut 2 Monate geweitet, indem der Expander gefüllt wird? Und danach 2 Monate warten, bis operiert werden kann?)


DANN:

2 OP:

- Implantat (Silikon) rechts rein UND links (war seine Idee, wie gesagt, A-Körbchen ist die Ausgangslage und er meinte, anstatt die rechte "nur" wieder auf ein volles A zu bekommen, könnte man auch noch gleich links in die gesunde Brust ein Implantat reinbauen --> Ergebnis wäre B auf beiden Seiten...tja, was soll ich sagen - theoretisch sag ich mal nicht nein , aber irgendwie sträubt sich bei mir innerlich etwas, an die gesunde Brust "heranzugehen")

- falls sich die Haut unter dem Expander gut hat weiten lassen (anscheinend unsicher wegen Bestrahlung, ob das überhaupt gut funktioniert): Narbenkorrektur gleichzeitig mit Implantateinlage rechts und links


Meine Krankenkasse hat der Kostenübernahme zugestimmt und ich habe auch schon per Telefon vom Arzt einen OP-Termin bekommen. Was genau auf mich zukommt, hat mir aber noch keiner gesagt . Ich habe keine Ahnung, wie schmerzhaft so eine Expandereinlage ist, wie lange ich im Krankenhaus bleiben muss und was die Risiken sind. Ich habe gefragt, wann ich wieder arbeiten gehen kann nach der OP, da hat die Sprechstundenhilfe gesagt, frühestens 1 Woche nach der OP. Ich muss mir hierfür Urlaub nehmen, daher ist das auch wichtig für mich... Ich frage mich, ob das nicht total doof aussieht wenn der Expander prall gefüllt ist, denn wenn ich es richtig verstehe, geht dies über die gewünschte Grösse hinaus, damit man Haut übrig hat bei der 2.OP. Ich weiss nicht, ob ich mit dem Expander Sport machen kann. Schon gar nicht weiss ich, wie dieses Ding nach und nach gefüllt werden soll .

Tausend Fragen.... bin echt verunsichert, ob ich das durchziehen soll. Der Chirurg hat einen total guten Ruf, aber offensichtlich keine Zeit und Lust auf Patienten. Man sagte mir, ich würde 1 Woche vor OP sowieso nochmal ein Gespräch haben und da könnte ich alle Fragen stellen. Problem ist nur: was ist, wenn ich nach Beantwortung dieser Fragen gar keine OP mehr will? Ich würde gerne früher wissen, was genau da eigentlich passiert.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Expander Einlage und später Silikonimplantat nach Bestrahlung?

Vielen Dank,

Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2009, 18:59
Benutzerbild von aylin D.
aylin D. aylin D. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

hallo liebe sonne....
ich persönlich habe keine erfahrung damit aber meine mama hat es machen lassen sie hatte brustkrebs und 1 brust wurde amputiert .... nach der chemo und bestrahlung.... hat sie sich für einen brustaufbau entschieden als erstes kam die op des expander .... es tat ihr sehr weh ich denke mal weil vorher ja keine brust da war nur flaches gewebe..... der expander war sehr hart.... wie eine kugel und wurde soweit ich weiß mit einer spritze immer wieder aufgefüllt... sie hatte keine probleme damit ... wir haben uns auch beim sport angemeldet weil sie nach der diagnose mit dem rauchen aufgehört hat und 10 kilo zugenommen hat=) als die haut ausreichend gedehnt wurde wurde die nächste op gemacht .... der expander wurde raus genommen und silikon wurde eingeführt... in der anderen brust wurde prophylaktisch das innenleben der brust entfernt damit das risiko geringer ist das dort auch krebs entsteht....
auch dort wurde silikon eingeführt....
jetzt hat sie körbchen c (vorher B) und ihre brust sieht schön und natürlich aus... bis auf die brustwarze die versucht wunde wiederherzustellen weil sie vorher ja entfernt wurde....
also da du noch sehr jung bist würde ich es dir empfehlen....
seh es nicht in kombination mit dem krebs ... seh es lieber als eine brustvergrößerung.... der krebs soll vergessen sein.... das einzige was er hinterlassen soll ist eine größere schönere brust

ich hoffe ich konnte die vieleicht ein wenig helfen....

lg aylin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2009, 19:31
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

Guten Abend Sonne,

Ich bin vor gut fünf Jahren beidseits brusterhaltend operiert worden mit anschliessender Bestrahlung.
Früher hatte ich A-Körbchen, danach nur noch wenig Brustgewebe übrig.
Ich wollte gerade nach Bestrahlung Implantate einsetzen lassen, jedoch meinte der Nachsorgearzt, dass ich dazu etwa 6 Monate warten müsste, die Brust würde sich nach der Bestrahlung meistens noch etwas verändern.

Bis zum gegebenen Zeitpunkt hatte ich mich jedoch an die kleine Brust gewöhnt... Da sie aber immer winziger geworden ist, habe ich mir vor drei Monaten nun doch Silikongel-Implantate einsetzen lassen. Dazu brauchte es keinen vorgängigen Expander, um die Haut zu dehnen. Soviel ich weiss, ist dies nur nach entfernter Brust nötig.

Dass die Haut einmal bestrahlt war, schien auch kein Hindernis zu sein. Die Implantate haben mir nun ein Cup B beschert, d.h. ich brauchte nur gerade vier Wochen lang diese BH-Grösse, seither geht's bestens ohne.

Das Einsetzen der Implantate unter den Brustmuskel (von der unteren Brustfalte her) brachte kaum Schmerzen in der Brust. Nach zwei Tagen war ich wieder zuhause und konnte sofort Arbeiten verrichten, welche nicht grosse Muskelkraft in den Armen erforderten. Während der ersten 4 Wochen durfte ich nicht über 5 kg tragen und die Arme nicht über die Achseln hinaus anheben.

Wichtig ist, dass der plastische Chirurg den Facharzttitel trägt und genau über die verschiedenen Silikonimplantate informiert ist. Es kommt tatsächlich sehr auf das Fabrikat und die Oberfläche an (siehe meine Implantat-Dokumentation).

Meine "neue" Brust bereitet mir Freude, die jetzige Silhouette scheint Gefallen zu finden. Solch' Schönes wünsche ich Dir ebenfalls in naher Zukunft...

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2009, 19:38
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

Liebe Sonne,

hallo Du Gleichgesinnte. Ich denk, ich kann Dir helfen, habe ähnliches erlebt und wohne um die Ecke. Schicke Dir ne PN,

sei gedrückt und - es sieht so aus, wie Du beschreibst, als hätten wir den gleichen Plastiker - es wird wieder,

das KK
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2009, 14:43
Anita 77 Anita 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

Hallo liebe Sonne!

Ich erzähl mal meine Erfahrungen!

Meine BK Diagnose bekamm ich 2007 mit 29 Jahren.
Es folgten: 6mal chemo,danach ablatio rechts,weil 1 LK befallen war
noch Bestrahlung.
Ich habe in dieser Zeit auch einen Gentest machen lassen....Ergebniss:
Mein BRCA1 gen ist mutiert.
Habe einige Zeit überlegt und dann eine Entscheidung getroffen.
Nachdem ich alles geregelt hatte mit meinen Jungs 6 und 3 Jahre ,eine tolle
Chirurgin gefunden habe war es soweit!!
Am 17.Sep hatte ich meine OP. Rechts wurde das Brustdrüsengewebe entfernt
die Brustwarze hat sie auch ganz dünn und wieder rauf genacht und mit einem
Implandat aufgebaut.
Links bekam ich einen Expander der langsam gedehnt wird weil ich ja bestrahlt wurde.Die Haut ist trotz Bestrahlung wieder sehr schön und weich geworden.
Ich habe lange mit Veilchencreme intensiv gecremt und bei mir hat das sehr gut gewirkt.
Obwohl die linke seite noch nicht gleich groß wie die Rechte Brust ist,fühlt es sich wieder toll an.
Ich habe schon noch Schmerzen.Man sollte sich vorher alles gut organisieren,
weil man sich nachher echt schonen MUß!!!
Wenn der Expander dann die volle Größe erreicht hat bekomme ich dann noch
das Implantat.Ob ich eine Mamille links machen lasse ,weiß ich noch nicht!!
Mit Eigengewebe ging bei mir nichts.Habe zuwenig an Bauch und Rücken.
Ich persönlich würde es wieder machen lassen!

LG Anita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2009, 20:19
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben!

Kurze Status-Meldung:

MORGEN IST ES SOWEIT!!!

Morgen werde ich operiert und der Expander kommt rein. Habe mich jetzt doch dazu durchgerungen.

Ein bisschen Sorgen mache ich mir schon, dass die ganze Prozedur sehr schmerzhaft wird.... habe mal ein bisschen im Forum gesucht und viele Frauen erzählen von schlimmen Schmerzen beim Expander, danach mit Silikon scheint es besser zu gehen... Wie schlimm ist es denn wirklich?

Bitte nur die antworten, bei denen es nicht schlimm war, sonst kriege ich hier noch mehr Muffensausen . Nein, quatsch - alle Beiträge sind natürlich willkommen. Ich sollte ja wissen, auf was ich mich einlasse.

Angsthasige Grüsse,

Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2009, 20:55
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Daumen hoch AW: Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

Hallo Sonne,

alles Gute für deine OP und gutes Gelingen dem "Plastiker"!

Dir vor allem wenig Schmerzen und ein tolles Ergebnis, bin schon sehr gespannt auf deine Berichte, steht mir nämlich auch noch bevor.

Eine ruhige Nacht, däumchen-drückende Dolphin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2009, 02:00
Benutzerbild von luna67
luna67 luna67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 94
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

Hallo Sonne,

ich habe es noch vor mir und warte gespannt auf Deine Berichte. Für mich kommt auch nur Silikon in Frage. Keine neue Narbe. Und bestrahlt werde ich auch noch. Welche Klinik besuchst Du?
Ich wünsche Dir alles Gute.
Lieben Gruss
Sylvia
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2009, 09:28
Christine1965 Christine1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Expander ...

Liebe SSS,
ich habe (gesund, aber prophylaktisch wg. BRCA2) den ganzen Weg hinter mir, d. h.
subcutane Mastektomie - Expander - auffüllen bis 330 ml - Silikon...
Die Schmerzen mit / nach dem Expander hielten sich in Grenzen, ich habe es ca. 2 Wochen lang wie einen starken Muskelkater empfunden. Im Bett war es eher unangenehm, ich habe mich rausgedreht (sah ziemlich unsportlich aus) und konnte nicht auf dem Bauch liegen, weil es einfach zu straff war. Das Silikon war dann zwar gewöhnungsbedürftig, aber praktisch schmerzfrei.

Wichtigste Info: Ich habe es noch keinen Tag bereut!

Ich wünsche Dir viel Glück

Christine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2009, 18:32
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

Liebe Christine,

schön, dass du solch einen aufbauenden Bericht schreibst. Ich denke wenn es glatt läuft, hat man weniger das Bedürfnis hier zu posten, als wenn mann Schwierigkeiten und Probleme hat und Rat sucht.

Hallo Sonne,

jetzt hast du das Schlimmste hoffentlich hinter dir. Weiterhin alles Gute.

LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.11.2009, 12:19
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

kurze Statusmeldung: ich bin wieder daheim :-). Die OP war kein Problem, 300ml sind schon gleich in den Expander eingefüllt worden , das war dann doch eher eine Überraschung (bin davon ausgegangen, dass es langsam angegangen wird...aber was drin ist, ist drin:-)).
Der zweite und dritte Tag war sehr schmerzhaft...heute ist es endlich ein bisschen besser, mein Gott bin ich froh. Hätte auch geholfen, wenn man mir zuvor gesagt hätte, dass "flach-liegen" keine gute Idee ist - meine Schmerzen haben sich um sehr sehr viel reduziert, nachdem ich das Bett hinten schön hoch gestellt hatte!!!

Ja, ich hoffe, dieser Weg ist der richtige - derzeit komme ich mir schon etwas komisch vor... plötzlich ist die rechte Brust mit dem Expander viel grösser als die linke und das soll ja noch so weitergehen... Eigentlich sind mir die 300ml voll genug, aber da ich eine wirklich ganz hässliche Narbe rund um die Brustwarze habe, die noch weg soll, brauche ich laut Arzt noch eine ganze Menge "überschüssige Haut"...daher muss trotz der 300ml noch kräftig nachgefüllt werden. Möchte mir nicht vorstellen, wie dass dann aussieht....und erst recht nicht anfühlt Mittwoch soll es schon losgehen.

Also alles in Allem bin ich froh, dass es heute besser geht, aber schaue noch ein bisschen skeptisch auf die nächsten 4 Monate. Da ich voll berufstätig bin, viel unterwegs und mit Kundenkontakt, muss ich das irgendwie so hinbiegen, dass man von aussen nichts (nicht viel) sieht (also nicht plötzlich der Hammerbusen und vor allen Dingen kein Unterschied links/rechts). Naja, wird schon werden - der erste Schritt ist immerhin getan :-)

Danke für euere Antworten und Erfahrungen! Und an Sylvia: ich bin in Freiburg in Süddeutschland operiert worden. Der Arzt ist ein plastischer Chirurg der Belegbetten in einem Krankenhaus hat und sonst eine Arztpraxis hat.

Liebe Grüsse!

Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2009, 14:06
Christine1965 Christine1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

Hi,
wegen der unterschiedlichen kurzzeitigen Busengrößen habe ich mir mit Stilleinlagen im BH geholfen bzw. gibt es ja auch (vergleichbar dem Push-up) BH´s mit Einlagefächern für Kissen.
Mir war es auch immer sehr wichtig, dass andere nichts sehen können. Weite Kleidung oder mehrere Schichten sind da auch ganz vorteilhaft.
LG
ch.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2009, 18:53
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

Hallo liebe Sonne,



freu mich, Dich zu lesen.

Wie geht es Dir heute? Konnten der Quark und das Magnesium helfen?

Und sei bitte vorsichtig mit Autofahren.... tat bei mir ganz schön weh...

Laß Dir am Mi erst mal nur 50-75ml einfüllen, er soll bloß nicht mit der großen Spritze kommen.
Und es tut nicht weh, ist nur strange. Kam mir vor wie ein Alien

Alles Liebe, ich drück Dich, das DG-Kind

ps: ich bin am 11.12. bei unserem Lieblings-Doc. Vielleicht machst Dir auch einen Termin und wir gehen Kaffeetrinken hinterher?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.12.2009, 11:18
Baccardi Baccardi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

Hallo liebe Sonne,

eigentlich bin ich hier nur ein stiller Mitleser. Meine Ablatio mit gleichzeitigem Latissimus-Aufbau ist nun fast 13 Jahre her und mir geht es gut.

Meine aufgebaute linke Brust ist auch etwas kleiner als die rechte Seite.
Mit der Silikon-Ausgleichsprothese bin ich von Anfang an nicht gut zurecht gekommen und behelfe mir seither mit - bitte nicht lachen - Schulterpolstern.
Im Handarbeitsgeschäft gibt es diverse Größen davon. Sie sind leicht, luftdurchlässig und meist mit einem Klettverschluß versehen, so dass sie im BH gut haften.
Vielleicht wäre das momentan auch für Dich eine Lösung.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Baccardi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2009, 14:07
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung: Expander, dann Silikon -->Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

Danke für euere Tipps . Die Schulterploster müssen sich bewährt haben, das habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Lustig, wie einfach man sich manchmal behelfen kann ...

Ich habe mich übrigens brav an die Ratschläge gehalten - Quarkwickel und Magnesium... das Quark war mir nach einem Tag zu umständlich, aber auch nur, weil ich bei sowas immer nachlässig werde, sobald es besser geht . Das Magnesium wird eisern durchgehalten (trinken muss ich ja eh ). Heute wurde dann gleich wieder um 50ml expandiert... jetzt ziept es ein wenig. Was mir Sorgen macht: laut Gott in Weiss muss 500 (!!!!! ) ml in die Brust, um die Narbe wegzukriegen UND eine angenehme Brustgrösse (nichts spektakuläres, wenn's klappt ein "einfaches" B) zu formen. Wooooooww.... 500ml, das ist ein Wort. Mache mir Sorgen, dass ich dann vornüber kippe oder Schlagseite bekomme - man stelle sich das mal vor: links A-Körbchen, rechts ..hmmm C? Ganz klar ist, dass ich mir das ausgleichstechnisch was einfallen lassen muss. Deswegen gehe ich morgen zur Beratung in ein Sanitätshaus (in der Hoffnung, dass ich nicht heulend und in Weltuntergangsstimmung wieder heraus komme - die Dame am Telefon klang irgendwie nach Bestattungsunternehmen, nachdem ich ihr mein Anliegen erklärt habe - Mitgefühl und vorsichtige Sensibilität in allen Ehren...aber was zuviel ist, ist zuviel ) Also, sollten die nur furchtbare Epithesen (ha, neues Wort, wieder was gelernt ) haben, dann werde ich mich mit den Schulterpolstern intensiv beschäftigen. Ihr habt es ja auch alle irgendwie hingekriegt, das wird schon...

Optimistische Grüsse,

Sonne!


@Kellerkind: schön, dass Du jetzt im Dachgeschoss wohnst. Oben auf sein ist gut, was :-). Ich habe versucht, auf den 11.12 einen Termin zu bekommen, aber es war schon alles voll . Laut Sprechstundenhilfe ist nichts mehr zu machen... sowas blödes. Vielleicht am Wochenende nach dem 11.12 auf einen Kaffee?
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55