Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2010, 00:45
petite petite ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 2
Standard zum 3. mal papIIId aber mein arzt tut nichts

hallo
ich weiß langsam nicht mehr so wirklich was ich machen soll.
ende sommer 09 habe ich meinen ersten befund papIIId bekommen. da hieß es zum ersten mal ich solle einfach abwarten und alle 3 monate zur kontrolle kommen. seitdem habe ich 2 weitere papIIId befunde bekommen und das ergebnis dass ich den high-risk virus 66 trage. ich soll wieder abwarten...und ich weiß nicht ob das so richtig ist?!
meine FA sagt mein immunsystem müsse das regeln, aber ich habe ca 10 jahre dauerhaft antibiotika bekommen wegen chronischer blasenentzündung und dementsprechend im a**** ist mein immunsystem (durch blutbild etc bestätigt).
kann mir einer mit erfahrung weiterhelfen? sollte ich mal zu einem ander FA gehen (meine hat eigentlich einen sehr guten rufaber...naja...hilfe )
danke schonmal im voraus!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2010, 07:35
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: zum 3. mal papIIId aber mein arzt tut nichts

Hallo petite,

die abwartende Haltung deines FA,ist OK.Denn bei einem Pap IIId,sollte man dem Immunsystem 1 Jahr Zeit geben,die Sache alleine in den Griff zubekommen.
Wenn der IIId nach einem Jahr immernoch da ist,sollte man eine Biopsie machen.
Durch die Biopsie kann man sehen,ob es sich auch wirklich "nur" um einen IIId (CIN II) handelt.
Wenn das der Fall sein sollte,so würde ich persönlich diesen nicht konisieren lassen.
Die immunzytochemischen Test´s (L1 Kapsidprotein+p16) dienen sehr gut zur Prognose und würden in deinem Fall klären,ob der IIId die Chance hat von alleine auszuheilen.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2010, 10:23
petite petite ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 2
Standard AW: zum 3. mal papIIId aber mein arzt tut nichts

danke für die schnelle antwort! =)
in 3 monaten ist der 1. befund ein jahr her...sollte der dann nciht besser sein werde ich meine FA mal auf die biopsie a<nsprechen.
habe in ein paar tagen einen termin bei anem anderen FAum mir noch eine 2. meinung einzuholen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2010, 11:47
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: zum 3. mal papIIId aber mein arzt tut nichts

Hallo petite (schöner Nick),

eine Zweitmeinung einzuholen ist immer richtig, gerade wenn man selbst etwas unsicher ist und ein paar Zweifel an der Behandlung des aktuellen Arztes hegt.
Erkläre deinem zweiten Facharzt alles möglichst detailliert und schildere ihm auch deine Ängste. Ich denke, dass er dir eine Biopsie ans Herz legen wird, da ja nun doch bald ein Jahr vergangen ist seit dem ersten auffälligen Pap. Möglicherweise wird er dich an eine Dysplasiesprechstunde überweisen. Die Fachärzte dort haben täglich mit auffälligen zytologischen Befunden zu tun, machen Biospien und nehmen kolposkopische Untersuchungen vor.

Ich persönlich würde auch nicht mehr länger warten wollen und die Sache endlich abklären lassen. Dieses ständige Ungewissheit über Monate ob der Pap nun besser wird oder nicht, das Wissen um die high-risk-Viren (was hier der ausschlaggebende Punkt ist) usw. wären mir ehrlich gesagt zu nervenaufreibend. Ganz ungefährlich ist diese andauernde abwartende Handlung deines Gynäkologen dabei auch nicht.
Bis heute kann ich nicht nachvollziehen, warum manche Gyns eine betroffene Frau bereits nach zwei aufälligen Abstrichen innerhalb weniger Wochen zur Konisation schicken und andere wiederrum ein Jahr und länger warten. Hier spielen sicher die Erfahrungswerte der einzelnen Ärzte eine erhebliche Rolle.

Meine Gynäkologin zum Bespiel arbeitet seit Jahrzehnten mit ein und demselben pathologischen Labor zusammen. Der Chefarzt dort gibt ihr nach der Auswertung der Abstrichproben eine Empfehlung zur weiteren Behandlung. In meinem Fall stand auf dem zytologischen Befund nach 2 x IIID "histologische Abklärung empfohlen". Meine Gyn hat mich daraufhin ins KH zur Konisation übwerwiesen. Ich hatte davor nie eine Biopsie, war aber high-risk positiv (16 & 18). Zweimal IIID und die HPV-Infektion haben ihr und dem Pathologen für die OP ausgereicht.

Sicher ist das Empfinden um auffällige Pap´s auch von Frau zu Frau unterschiedlich und jede geht anders damit um. Ich gehöre auf jeden Fall zum dem Typ Mensch, der lieber einmal zu viel zum Arzt geht und etwas abklären lässt. Jedenfalls hast du was die Zweitmeinung angeht nichts zu verlieren, im Gegenteil.

Ich wünsche dir alles Gute und berichte bitte wieder.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2010, 12:20
chantal chantal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 10
Standard AW: zum 3. mal papIIId aber mein arzt tut nichts

hii petitee..

ich würde an deiner stelle auf dein gefühl entscheiden ....
bei mir ist es nächmlich so verlaufen ich hatte erstesmal okto 2009 ein 3d und dann ein cin 1 also leichte veränderung
bei einen anderen frauenartzt eine 2
und wieder bei nen anderen 3 mon später eine 3d ....hpv test positiv 16 + 18

so hatte es 3 monate ruhen lassen wieder und jetzt immai war ich wieder bei den frauenartzt der es entdeckt hat 2009 und nach 3 wochen laborwarterei aufeinmal kam ein 4a

der hat sofort meinen eigentl frauenarzt den befund gefaxt und danach hatte ich schon eine überweisung zum krankenhaus voruntersuchung und danach zur koni ...
hab heute meine ergebnisse gekriegt von frauenarzt ...ich hatte keine krebszellen nicht malein vorstadium von krebs und es war nichtmal eine 4a
also war die op garnicht soo nötigg......naja was passiert ist ist passiert
jedenfalls siehst du was bei mir war das es nicht mal halb so schlimm war ....du musst für dich entscheiden mit arzt ob ne koni oder noch warten .....
ich drücke dir aufjedenfall die daumen es wird bestimmt alles gutt

liebe grüße chantal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2010, 21:55
Minchen1987 Minchen1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 42
Standard AW: zum 3. mal papIIId aber mein arzt tut nichts

Zitat:
Zitat von chantal Beitrag anzeigen
danach hatte ich schon eine überweisung zum krankenhaus voruntersuchung und danach zur koni ...
Es geht hier ja noch garnicht um eine Koni
Es gibt schon ein paar Untersuchungen die gemacht werden sollten, bevor man an eine Koni denkt- Gefühl hin oder her.

@petite

Ich war in der selben Situation wie du- mehrere IIID.
Mein Arzt hat mich dann zur Biopsie geschickt- die leider verpfuscht wurde, aber die 2te Biopsie ergab dann CIN II (und HPV high Risk), nachdem ich es schon 2 Jahre hatte, haben mein FA und ich entschieden die Koni machen zu lassen und die Entscheidung war gut- es war ein CIN III, zum Glück alles entfernt.

Ich würde auf jeden Fall eine Biopsie und eine Kolposkopie machen- bevor diese Untersuchungen nicht gemacht wurde, würde ich persönlich bei einem IIID keine Koni machen.

Ich wünsch dir alles Liebe

Lg
Minchen

Geändert von gitti2002 (10.08.2010 um 13:34 Uhr) Grund: Zitat gekürzt / Beiträge nicht noch mal in der vollen Länge als Zitat ins forum stellen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55