Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.02.2009, 10:57
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

Hallo Loewi,
sei erst mal geknuddelt - so einen Schock muss man erst mal verkraften !
Da lässt man sich vorsichthalber die GM rausnehmen - und dann war es keine Vorsicht mehr, sondern höchste Eisenbahn...
Frage: ist es ein Karzinom, was von der Zervix ausgeht und schon in die GM-Schleimhaut reingewachsen ist, oder ein Uteruskarzinom ?
Wird auch ein CT oder MRT gemacht ?
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.02.2009, 11:59
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

hallo loewi,

schön von dir zu lesen.nun hast du alles hinter dir,zumindest einen teil.das ergebnis ist hart.ich wünsche dir,daß du weiter so stark bist und auch den anderen teil,der evtl.auf dich zukommt,schaffst.

liebe grüße,silke

Geändert von sitony (25.02.2009 um 12:00 Uhr) Grund: rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.02.2009, 06:23
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

liebe nikita,

so wie es aussieht beschränkt sich nach dem ersten befund das karzinom auf die gebärmutterschleimhaut. erst im endgültigen befund können sie mehr sagen, den krieg ich in zwei wochen. dann weiß ich auch was alles noch gemacht werden muss. leider. die warterei jetzt die nächsten wochen wird das heftigste.
er hat mich aber drauf vorbereitet dass mit sicherheit noch ein eingriff folgt, wo eben eierstöcke und lymphknoten entfernt werden müssen, aber alles hängt eben von dem endgültigen befund ab.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.03.2009, 12:43
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

huhu,

so nun muss ich nur noch fünf tage warten auf das gespräch mit dem arzt
aber eine frage beschäftigt mich derzeit schon, und das ist die frage wie eine nachbehandlung in einem solchen fall aussieht.
es ist ja nur auf die gebärmutterschleimhaut beschränkt und G2 (die anderen klassifizierungen habe ich grad nicht im kopf) aber sieht so aus als sei eben alles am anfang und früh entdeckt. nur freune is noch nicht wirklich drin, wie alle sagen "freu dich doch!"
nun gut, ich weiß sie müssen noch die eierstöcke und lymphknoten entfernen. aber ich weiß inzwischen soviel, dass diese art von krebs in meinem alter sehr selten ist. gestern hatte ich dann ein sehr gutes gespräch mit einer psychoonkologin und sie sagte aufgrund meines alters und eben der seltenheit, in meinem alter daran zu erkranken, ist es durchaus denkbar dass sie eine chemo anschließen als nachbehandlung um auf der sichereren seite zu sein.
dieser gedanke war mir nicht wirklich fremd, ich habe ihn auch schon gedacht, aber sagt einmal hat jemand von euch erfahrung damit? denn gefahrenherd ist/wird ja entfernt...
ich merke dass ich seit der entlassung in einem riesen gefühlschaos stecke.

liebe grüße

christine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.03.2009, 12:03
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

gestern hatte ich den termin zur befundbesprechung. bin so froh, dass meine ergotherapeutin dabei war. sie hat mir einen marienkäfer aus schoki und ein marzipanschwein als glücksbringer geschenkt
das gespräch mit dem arzt war sehr sehr gut. er sagte, dass es also wirklich im allerersten frühstadium erkannt wurde, es aber natürlich nichts an der tatsache ändert dass es bösartig ist. heißt im klartext, was ich ja schon wusste, dass die eierstöcke mit raus müssen. das wird am montag gemacht, so dass ich noch einmal eine woche ins krankenhaus muss. aber, und das ist das tollste, danach muss ich eben nur regelmäßig zur nachsorge. ansonsten keine nachbehandlung mit bestrahlung, chemo und auch nicht mit hormonen
mama hat mich dann abgeholt und sie war mindestens so erleichtert wie ich...
noch ist alles wahnsinnig verwirrend, aber es ist ein so tolles gefühl, wenn diese massive angst weg ist, man wieder befreiter atmen kann...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.03.2009, 12:24
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

huhu,
meine op ist nun vier tage her...statt einer stunde wurden dann mal locker vier draus. erstens haben sie noch zwei vergrößerte lymphknoten entfernt, dann ist er an den linken eierstock nicht dran gekommen, wegen massiven darmverwachsungen, so dass sie extra einen chirurgen haben kommen lassen, na ja und eben dann eierstöcke entfernt...
nun habe ich seit gestern fieber, was ich gar nicht kenne. aber gut, soll wohl so sein.

viele grüße erstmal für heute

christine
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.03.2009, 09:39
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

wollt euch nur erzählen, dass die befunde alle lupenrein sind...die eierstöcke und die lymphknoten sind tumorfrei. also wirklich glück im unglück gehabt wie man so schön sagt
trotz allem herrscht in mir drin noch das totale chaos und es braucht sicher noch eine weile, bis ich mich wieder sortiert habe. wir haben jetzt einen antrag auf AHB gestellt, wahrscheinlich wenn es klappt in Bad Gandersheim, die speziell auch auf psychoonkologie eingerichtet sind (leider nur mit 30 betten).
bin ja mal gespannt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.03.2009, 14:39
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

ja liebe ricola,

das wünsche ich dir und uns und mir auch... ich darf aber auch nie vergessen dass ich grad mal vor vier wochen den befund eben bekommen hab, und nun soll mit der op alles behoben sein? oft stehe ich da und bin immer noch absolut fassungslos und wie gelähmt
ich bekomme ja keinerlei nachbehandlung und bin so ungläubig. ich habe bei der abschlussuntersuchung gesagt, dass ich gerne trotz allem irgendwann ein mrt machen lassen will, und er sagt, dass man in einem halben jahr tatsächlich mal drüber nachdenken kann, war also nicht dagegen und kann meine unsicherheit verstehen. wie ist es dir nach der total op gegangen? ich hatte mal einen ersten anflug von hitzewallungen am wochenende, aber seitdem friere ich wieder wie eh und je wie ein schneider und dazu kommen aber diese wahnsinnigen stimmungsschwankungen . klar kommen sie vom stress, aber der doc sagte eben, dass es auch die kombination mit den hormonen oder eben nicht mehr hormonen ist.
morgen habe ich termin zur nachsorge bei meinem gyn. da wird erstmal ein langes gespräch anstehen...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.03.2009, 05:19
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

liebe ricola,

danke für deine antwort ich sitze gerade hier (nach wieder mal einer schlaflosen nacht) und schüttel nur mit dem kopf, weil ich denke...ey man, das hättest du schreiben können. auch ich bin sehr kräftig und noch voller hoffnung, dass mein speck auch noch ausreichend produziert. mein psychiater hat mir mut gemacht und meinte, da ich so abrupt nun in die wechseljahre komme, wird auch das wahrscheinlich in paar wochen überstanden sein (frag mich nur, warum es dann wechseljahre heißt ).
gestern abend musste ich nochmal ins krankenhaus weil ich auf einmal aus der narbe geblutet habe (ist "nur" ein kleines loch). als ich es gemerkt habe, habe ich (wahrscheinlich vollkommen in panik) bei der rettungswache angerufen, was ich machen soll. ich wäre auch mit dem taxi gefahren und der meinte er schickt die sanis. das erste doofe war, die kamen rein und meinten (wenn auch nicht wörtlich) wegen so ein bisschen würde ich mich so anstellen - das war der tenor. als ich sagte mir wäre es lieber, dass ich in die uni gehe, wo die op gemacht wurde...waren dagegen und haben mich in das für mich zuständige krankenhaus gefahren...dort eine junge gestresste ärztin, der ich dann erstmal den ganzen zermon erzählen musste, damit sie im bilde ist. auf einmal war sie wahnsinnig nett ...ey hallo? ich mag keine sonderbehandlung nur weil ich krebs habe/hatte... ich habe sie dann gefragt, wie das ist. soll ich sagen ich habe oder ich hatte krebs. und sie sagte, jetzt mit der op sei ich gesund...vielleicht in meinem bauch, aber meine seele hatte überhaupt noch keine zeit, das ganze zu verdauen. ich bin das erste mal ja sechs tage nach dir operiert worden und dann sagt man mir vor viereinhalb wochen "sie haben krebs im frühstadium und gut behandelbar", du spürst die tiefe betroffenheit bei den ärzten, und dann wirst du drei wochen später noch einmal operiert und erfährst fünf tage später dass der rest tumorfrei war... nervenzusammenbruch, unsicherheit, angst....wie das war es??? aber dort hat keiner von mir erwartet und auch draußen tut es eigentlich kaum einer, dass ich mich freue...sorry aber das kann ich nicht. in mir herrscht ein solches durcheinander, aber wie du auch schreibst, ich versuche da wieder anzuknüpfen, wo ich aufgehört habe, aber funktioniere dabei nur. ich bin genervt, weil ich immer noch so eingeschränkt in meinen bewegungen bin und auch sonst nicht so funktioniere wie sonst und kaum belastbar bin...weder körperlich noch psychisch.
heute vormittag habe ich den ersten termin zur nachsorge bei meinem frauenarzt. bei ihm war ich fast ein jahr nicht, weil ich sonst immer nach wuppertal hätte fahren müssen und das war mir too much. hatte dann hier in düsseldorf eine ärztin aber bei ihr hätte ich frühestens ende april einen termin zur nachsorge bekommen...also gehe ich wieder zurück. und uniklinik und er haben auch schon miteinander kontakt aufgenommen.
und dann hatte ich die woche noch so ein tolles erlebnis bei der ARGE ...wollte einen antrag stellen, dass die arge wenigstens für eine weile meine krankenkassenbeiträge zahlt. habe ihm auch alle unterlagen von der uni vorgelegt und er hat auch gesehen was gemacht und vorher auch noch gefragt. dann ist der gute mann seinen fragenkatalog stur durchgegangen und meinte dann irgendwann "besteht bei ihnen derzeit eine schwangerschaft?"...das ich nicht explodiert bin lag wahrscheinlich nur an meiner seelischen lähmung im moment...

so sorry is lang geworden

Geändert von loewi (27.03.2009 um 05:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.03.2009, 05:26
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

habe gerade mein tageshoroskop entdeckt und hey das muss echt noch mit rein

Vertrauen in das Gute
Mond-Jupiter-Aspekt in Transit und Radix

Sie sind ein Optimist, mit der inneren Haltung, das grosse Los gewonnen zu haben. Besonders heute sehen Sie das Positive. Wenn es Probleme gibt, dann deshalb, weil Sie zu sehr auf Ihr Glück vertraut haben. Sie neigen dazu, die Realität zu vergessen. Achtung vor Masslosigkeit, beispielsweise beim Essen!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.03.2009, 18:32
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

liebe ricola,

hab dir gerade mal dein tageshoroskop gesucht:

Stark im Gespräch

Geistig wach und rege sind Sie heute besonders aufgelegt zu Gesprächen, zu Kopfarbeit oder zum Schreiben. Sie wissen, was Sie wollen, und können Ihre Gedanken klar formulieren. Tendenziell neigen Sie zu einer subjektiven Haltung. Sie wirken selbstsicher und überzeugend, wenn Sie Ihre Ansichten vertreten.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.03.2009, 14:46
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

huhu,

gestern hatte mein hausarzt mich zur wundversorgung zu einem sehr netten chirurgen geschickt. der meinte ich soll jeden tag nun kommen also heut dagewesen und da war sein kollege da...ein hausgemachtes a...gesicht .
ich bin im moment wahnsinnig gefrustet dass ich nicht wirklich was machen kann (schwimmen oder anderen sport) - geht ja schon ein viertel jahr... und dieses a... meinte "naja das haben sie ja freiwillig machen lassen!" ey hallo geht es denn noch???? ich habe es geschafft ganz ruhig zu sagen:

mir blieb keine andere wahl, weil ich krebs habe!

passt aber zu meinem tageshoroskop

Mit Gefühl handeln
Wenn Sie handeln und sich durchsetzen, tun Sie dies aus der Tiefe Ihrer Gefühle heraus. Im Positiven bedeutet dies eine starke Tat- und Überzeugungskraft, im Negativen Launenhaftigkeit. Heute hat Ihr emotionales Engagement eine besonders kämpferische Komponente. Doch bleiben Sie dabei menschlich und einfühlsam, ohne zuviel nachzugeben.


aber es hat mich viel kraft gekostet...

Geändert von loewi (31.03.2009 um 14:51 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.04.2009, 07:18
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

liebe ricola,

das mit der dummen trulla ist ja ungefähr genauso mist, wie meins
an sport mache ich wenn ich gesund bin kickboxen und vor allem schwimmen. aber da sich meine naht wieder geöffnet hat und ich darunter eine recht große wundhöhle habe ist weder mit schwimmen was noch mit kickboxen oder normalem boxen. naja und die letzte OP ist ja jetzt auch grad mal zwei wochen her, sonst wäre ich ja schon wieder im wasser... das einzige, was ich derzeit an bewegung habe ist, dass ich sämtliche strecken (und das ist eine menge) zu fuß zurück lege. ich bin zwar meist nach ein paar stunden dann dermaßen platt, aber zufrieden, wenn ich merke, ich habe wieder ein stück mehr geschafft.
seit gestern kann ich mich kaum rühren und hab schmerzen beim atmen weil mir die ganze rechte seite weh tut...wahrscheinlich voll verspannt.

übermorgen habe ich einen termin im marienhospital in düsseldorf, um mir eine zweite meinung einzuholen, einfach um für mich mich sicherer zu fühlen. heute hole ich mir in der uni sämtliche befunde, auch damit ich sie alle habe.

viele liebe grüße

christine

p.s.: hast du ein foto von deinem hotti?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.04.2009, 12:42
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

Liebe claudia,

ich komme gerade aus dem marienhospital und bin so froh, dass ich mir die zweite meinung eingeholt hab. im grunde hat auch er mir gesagt, dass ich mit der op gute heilungschancen habe (was doch eine etwas andere aussage als in der uni ist) hat aber gesagt, er hat mit der strahlentherapeutin das besprochen und man kann mir eine after-loading therapie vorschlagen, die ich im übrigen auch annehmen werde. nächsten donnerstag habe ich vorgespräch und dann gleich nach der reha, würden sie damit beginnen. es ist jetzt also kein muss sondern ein kann und wenn es hilft ein restrisiko auszuschließen, dann mache ich es.
meine zweite meinung ändert aber jetzt nichts an den positiven erfahrungen in der uniklinik.

wie geht es dir denn heute? ich habe gestern die zusage für die ahb in bad gandersheim bekommen. am 14. gehts schon los

viele liebe grüße

christine
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.04.2009, 12:56
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: zurück aus dem krankenhaus

huhu liebe claudia,

wie in den anderen antworten kann ich auch jetzt nur wieder staunend sagen "hallo, wann hab ich das denn geschrieben?" genau das gleiche denke ich auch. als es im januar nach der ausschabung hieß, naja, es besteht ein 30%iges risiko an krebs zu erkranken, man sollte die gebärmutter entfernen...es bestehe übrigens ein minimales risiko (von unter einem prozent ) dass sich was gebildet hat...ey hallo, wer schreit wieder laut hiiiiiiiiiiiiiiier heeeeeeeeeeeer? frau s.!!!! und dann irgendwie eben diese schwammigen aussagen...es ist ja wahrlich nicht böse gemeint, im gegenteil, aber es sind keine aufmunternden worte, wenn im hinterkopf diese bösen fünf buchstaben lauern...und viele die sagen "ey, man, freu dich doch, dass alles so gut ausgegangen ist..." nein, sorry, geht grad gar nicht...ich hab vor anderthalb monaten die schockdiagnose bekommen, die ja die docs auch geschockt hat und nun soll wieder alles in ordnung sein?
sorry, ne absolut nicht. weiß nicht wie es dir ergeht, aber bei mir machen sich so langsam die ersten wechseljahrsveränderungen bemerkbar- dinge mit denen ich absolut nicht klar komme...als da wären: die veränderungen am körper. zuerst ist es mir im gesicht aufgefallen. ich hatte immer ein sehr mädchenhaftes gesicht...und ich bin älter geworden im gesicht in den letzten wochen ...ich habe seit ich raus bin also gute zwei wochen dreieinhalb kilo abgenommen und mein bauch ist insgesamt flacher und fester geworden (was sicherlich nicht nur an den dreieinhalb kilo liegt ) und sehr zu meinem leidwesen wird meine brust kleiner. ein körperteil auf den ich immer sehr stolz war (und bin)...klar für den rücken sicherlich besser, aber diese ganzen umstellungen ... hiiiiiiiiiiiiilffffffffffffffffeeeeeeeeeeeee!
von den stimmungsschwankungen brauchen wir ja mal nicht zu reden: ich fühle mich wie in der pubertät nur andersrum und hin und wieder so hitzewallungen. heute habe ich (so doof es klingt) unterleibschmerzen...wo ja nichts mehr ist. so wie wenn ich meine tage kriegen würde , dann voll unruhig, so hey wann krieg ich sie jetzt wieder, krieg ich sie wieder so krass???? und dann festzustellen: du kriegst sie ja überhaupt nicht mehr... also grad find ich das alles super zum kann mich voll selber nicht ausstehen. eben pubertär
so, nun mal zu dem afterloading. mehr erfahre ich erst am donnerstag, da habe ich das vorgespräch, aber hab gehofft, vielleicht von dir schon etwas erfahren zu können: wird diese kapsel zum beispiel nur einmalig eingesetzt oder immer wieder neu und wie läuft das prozedere überhaupt ab. hast du nebenwirkungen? also bei mir soll es wohl von innen gemacht werden...

claudia, ich schick dir gleich mal ne pm

viele liebe grüße

christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55