Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1711  
Alt 14.01.2008, 08:47
Lady in Black 76 Lady in Black 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben,

ich halte euch mal auf dem laufenden ,ich war am 11.1.08 bei der FA,meine Ergebnisse waren alle da,der PAP IV war nun ein PAP IIw und der HPV ist high risk positiv ,sollte ,so sagte sie alle 3 mon.weiter zur Kontrolle kommen ,ich sagte ihr das der Stress mit dem warten mir seelisch als auch körperlich zu schaffen macht und zwar so ,das ich kaum schlafe ,esse u.s.w.,da ich aber seit 2.5.01 sterilisiert bin ,meinte sie hätte wir die möglichkeit den Stress zu umgehen in dem man die Gebährmutter entfernt .
Da ich eh keine Kinder mehr will und den Stress nur schwerlich verarbeite habe ich mich dazu entschlossen mir die Gebährmutter entfernen zu lassen habe am 23.1.08 einen Termin zum vorgespräch im KH.

Ich weiss das es für mich die richtige entscheidung ist .

Halte euch weiter auf dem laufenden und danke euch schon mal für die lieben Antworten .

Gruß
Rebekka
Mit Zitat antworten
  #1712  
Alt 14.01.2008, 09:57
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo lady,
du hast bestimmt eine wahnsinnig harte zeit hinter dir. solche entscheidungen sind bestimmt nicht leicht. ich hoffe das alles gut geht und du stark bist, dass du alles schaffst!
hast du dir auch überlegt, dass die entfernung einer gebärmutter auch risiken bzw "nebenwirkungen" hat? meine mutter hat das hinter sich (allerdings gleich mit entfernung der eierstöcke) und meinte, dass sie unter scheidentrockenheit litt/leidet und das sexualleben anders geworden ist.
hpv-high risk viren haben sehr viele frauen, ohne, dass etwas dabei "passiert". dein befund von IIw kann unter umständen wirklich nur eine entzündung sein, bzw aufgrund deines stresses sein. sicherlich, hört sich jetzt bestimmt anmaßend an, aber: es besteht wirklich kein grund zur panik! du hast recht, einen "sinn" hat die gebärmutter derzeit für dich nicht, denn der kinderwunsch ist abgeschlossen. dennoch würde ich mir so einen drastischen schritt gut überlegen. du hast dir narkose, den klinikaufenthalt und nachwirkungen.
lass dich gut beraten, hole dir mehrere meinungen ein, beruhig dich, es ist effektiv noch nichts geschehen, du bist derzeit gesund(!). und va. geh in eine dysplasiesprechstunde und lass dich eine biopsie machen. nur dann (!!!!!) weißt du genau, was du in wirklichkeit hast. ein pap-abstrich gibt nur erste anhaltspunkte, aber ein genaues ergebnis nur eine gewebeprobe.
entschuldige, wenn ich dich jetzt "verrückt" mache, oder aus der bahn werfe, aber ich seh es so: warum operieren und organe entfernen, wenn man gesund ist. (gesund ist nicht kerngesund, aber derzeit hast du effektiv noch nichts).
liebe grüße
cosima
Mit Zitat antworten
  #1713  
Alt 14.01.2008, 10:10
Lady in Black 76 Lady in Black 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

liebe cosima,

weist du ich akzeptiere selbstverständlich deine Meinung ,ich kann acuh verstehen das Du mich ja nur beraten willst ,ich muss sagen ,das ich bei meiner Entscheidung ein gutes Bauchgefühl habe .
Meine Entscheidungen richten sich oft nach dem Bauchgefühl.
Ich sehe keinen Sinn in dem ewigen hin und her ,Abstriche und der ganze Kram .Da ja auch die Planung Kinder in die Welt zu setzen seid fast 7 jahren abgeschlossen ist ,werde ich den Weg gehen .
Klar jede OP hat Risiken und naja mein Mann unterstützt mich ,da die Eierstöcke drin bleiben ist also die Lust auf Sex nach wie vor vorhanden und auch keine gabe von Hormontabletten nötig.
Ich habe meine Entscheidung getroffen und habe somit halt am 23.1. das vorgespräch zur OP,zum anderen weis ich auch das ich mit Narkosen kein Problem habe und sie immer gut verkraftet habe .
Ich danke Dir aber für die Schilderung Deiner Ansicht

Gruß
Rebekka
Mit Zitat antworten
  #1714  
Alt 23.02.2008, 14:06
Lady in Black 76 Lady in Black 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr lieben,
nach langem möchte ich euch wie versprochen über das neuste in Kenntnis setzen,am 24.1.08 hatte ich meine Entfernungs op der GM,ich habe alles gut überstanden ,habe noch die Fäden drin aber die müssten sich auch bald auflösen ,naja 4 Wochen habe ich ja seit der OP schon rum.Ich war diese Wocche zur ersten Nachkontrolle bei der FA.,es sieht alles gut aus ,habe auch die Werte der Gebärmutter bekommen ,sie sagte ich hätte früher oder später Gebärmutterhalskrebs bekommen und mich mit der Entfernung ,da ja die Familienplanung abgeschlossen ist ,die richtige Entscheidung getroffen.
Am 25.3.08 ist die letzte Nachsorgeuntersuchung nach der op und dann ist zumindest diese Sache ein für alle mal aus der Welt .

ICH DANKE EUCH NOCHMAL FÜR EUERE LIEBEN BEITRÄGE

Lieben Gruß und natürlich nur alles erdenklich Gute für euch

Lieben Gruß Rebekka
Mit Zitat antworten
  #1715  
Alt 27.02.2008, 08:29
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo rebekka,
wie geht es dir inzwischen?ich hatte einen pap 4 a,ging zur konisation.das ergebnis war 4 tage später da.es wurden keine krebszellen gefunden.ich hab nur noch geheult,weil ich fertig war.so eine angst möchte ich auch nicht nochmal erleben.meine kinderplanung ist auch abgeschlossen,deshalb will ich mir dieses jahr auch die gebärmutter entfernen lassen.für mich wird das auch die richtige entscheidung sein,obwohl in meinem umfeld auch viele sagen,daß ich es mir überlegen soll.aber ich denke es ist mein körper und ich hab dieses mit pap 4 a und konisation und endlosem warten mitgemacht und kann sagen,wenn ich das nochmal müßte,ich weiß nicht,wie ich das schaffen soll.deshalb will ich meine eigene krebsvorsorge,entfernen der gebärmutter.
liebe grüße,silke
Mit Zitat antworten
  #1716  
Alt 03.03.2008, 08:20
Lady in Black 76 Lady in Black 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

liebe Silke,
wie Du sicherlich in meinen Beiträgen lesen konntest hatte ich ja 2 Pap Abstriche und jedesmal die sehr lange Wartezeit und das Bangen um das Ergebnis ,ich kann Dich sehr gut verstehen .Sicherlich konnte ich auch die Besorgnis um mich aus dem Umfeld verstehen ,aber zum einen sah ich ja mal gar keinen Sinn darin alle 3 Monate zu dem Abtrich zu rennen .Der erste Abstrich war Pap 4 der 2.Abstrich Pap 2w und bei der untersuchung der entfernter Gebärmutter war es wieder eine 4a. Und der HPV war high risk .
Wie gesagt der Sinn des Abstriches war mir nicht klar ,wartet man dann auf eine 5????? Mir war das alles nicht geheuer ,ich litt sehr unter der Warterei und meine Frauenärztin sagte mir halt ,wenn mir alles so sehr zu schaffen macht ich die möglichkeit hätte mir die Gebärmutter entfernen zu lassen und dies war für mich persönlich eine gute entscheidung ,wie sich ja auch im nachhinein rausstellte.
Eine Koni oder Ausschabung hatte ich nicht.Mir geht es mitlerweile wieder sehr gut .
Jede Frau sollte es für sich selbst entscheiden ,denn immmerhin ist auch jede Frau anders .Ich denke mal das auch du Deine richtige Entscheidung treffen wirst ,ich drücke Dir die Daumen
Gruß Rebekka
Mit Zitat antworten
  #1717  
Alt 03.03.2008, 10:35
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Silke und Rebekka!

Willkommen im Club. Bei mir wurde im Juli 2006 ein PAP III diagnostiziert. Nach einer Hormonbehandlung 4 Wochen erneuter Abstrich mit demselben Ergebnis. Die Koni war bereits 3 Tage später. Ergebnis ein CIS, im Gesunden entfernt, allerdings unklare Zellen in der Ausschabung der Gebärmutter.

Da ich bereits Ende 40 bin, habe ich mir dann Ende November die Gebärmutter entfernen lassen. Zum Glück, denn die Zellveränderungen waren erst am Anfang, allerdings hätte man sie mit einem "normalen Abstrich" nicht entdeckt.

Die OP ist jetzt 15 Monate her und es geht mir ausgezeichnet. Ich habe diese Entscheidung nicht einen Tag bereut, da der psychische Streß für mich vom Level her wesentlich höher war als die Angst vor der Hysterektomie.

Viele Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #1718  
Alt 03.03.2008, 20:09
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard Pap IIId - wie gehts weiter ???

Hallo,

ich hoffe ich nerve hier niemanden mit einem weiteren Thread zu dem Thema Pap IIId....aber irgendwie brauche ich ein paar persönliche Worte von Euch

Ende Januar war ich (34, zwei Kinder), zur Kontrolle beim Frauenarzt, und zwei Wochen später flatterte mir ein Brief ins Haus mit dem Hinweis, mein Abstrich sei leicht auffällig und ich solle mich nicht beunruhigen, sondern in 3 Monaten erneut zur Kontrolle kommen.

Natürlich habe ich mich DOCH beunruhigt, und habe bei meinem Arzt angerufen und immerhin das Ergebnis Pap IIId erfahren, mein letzter Abstrich war wohl II. Mehr Infos oder gar beruhigende Worte bekam ich leider nicht.

Psychisch tue ich mich sehr schwer mit der Warterei bis zum nächsten Abstrich Ende April...und frage mich dauernd was ist wenn.....zumal mein Vater letzten Sommer sehr jung an einem bösartigen Hirntumor gestorben ist.
Daher ist das Thema Krebs noch sehr nah, und ich habe himmelangst auch daran zu erkranken.

Habe mich in den letzten Wochen gründlich hier und überall im www belesen zum Thema, nehme seitdem täglich ein Zink-Selen-Präparat zum Zellschutz, Vitamin C und Actimel fürs Immunsystem, und versuche meinen Zigarettenkonsum einzuschränken.
Die Pille nehme ich schon seit 4 Jahren nicht mehr.

Trotzdem ich versuche sehr positiv zu denken (könnte ja bloß ein einmalig schlechter Abstrich gewesen sein) fällt es mir sehr schwer gelassen zu bleiben, zumal es hier einige Berichte gibt, bei denen aus einem Pap IIId bei einer Koni doch mehr wurde....

Ich würde daher gern beim nächsten Termin direkt eine Kolposkie und eine Biopsie machen lassen, wäre das zu übertrieben ?
Hätte am liebsten auch gleich schon eine Koni um es ja auch ganz genau zu wissen...*schiefgrins*

HPV-getestet bin ich auch noch nicht....

Eine Dysplasiesprechstunde gibt es leider im Umkreis auch keine, sonst würde ich dahin schonmal gehen.

Diese Warterei macht mich leider echt wahnsinnig, jetzt noch knapp 2 Monate bis zum nächsten Abstrich, dann nochmal 2 Wochen bis zum Ergebnis, dann vielleicht nochmal 3 Monate und alles von vorn...nein, das schaffe ich nicht.

Was denkt ihr?

Geändert von Indianische Medizinfrau (03.03.2008 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1719  
Alt 04.03.2008, 00:14
Benutzerbild von sandy0405
sandy0405 sandy0405 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

Guten Abend...

...ich habe bei der letzten Untersuchung auch einen 3d wert gehabt und kann deine unruhe verstehen. Dazu gab es in der Vergangenheit in meiner Familie auch Krebs (bei 2 Tanten und bei meiner Mutter nur leider hatte meine Mutte ca 2 Jahre nach meiner Geburt Gebärmutterhalskrebs). Finde es super das du alles versuchst um was dagegen zu tun....
Versuch einfach positiv zu denken und lenk dich ab, weil es bringt nichts wenn du dich verrückt machst! Ich habe seit Juni 2006 eine Zellveränderung und diese 3 monate warte Zeit gehen schnell rum!!!
Mit Zitat antworten
  #1720  
Alt 04.03.2008, 00:43
Selda Selda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

Hallo!
Also ich denke, du solltest dich wirklich nicht zu sehr beunruhigen, sondern erstmal abwarten, was der nächste Abstrich bringt.
Wenn du es allerdings nicht aushältst und dich total verrückt machst, dann geh nochmal zu deinem Frauenarzt und sprich mit ihm! Zum einen, um deine Fragen zu beantworten und dich zu beruhigen, und zum anderen kannst du auch mit ihm besprechen, ob er eine Kolposkopie macht, um das ganze schonmal besser beurteilen zu können (um dann auch zu entscheiden, ob es auffällige Stellen gibt, an denen eine Gewebeprobe sinnvoll wäre). Alternativ könntest du auch erstmal noch zu einem anderen Arzt gehen und dort einen Abstrich machen lassen, der sollte dann auch möglichst in einem anderen Labor beurteilt werden. Das bringt ja leider auch allzu oft ein anderes Ergebnis (in meinem Fall war es beim 2. Labor sogar ein besseres (IVa statt V, das sich nach der Konisation dann auch bestätigt hat!)!
Ich persönlich bin der Meinung, wenn dir ein 2. Arzt oder ein Gespräch oder eine genauere Untersuchung Sicherheit gibt, dann mach das. Du musst dich nicht rumquälen, wenn es dir so schwer fällt 3 Monate abzuwarten (auch wenn das medizinisch gesehen sicherlich völlig in Ordnung ist und sogar die Chance besteht, dass dein Pap in 3 Monaten wieder besser ausfällt und alle Sorge umsonst war!). Ich gehöre auch eher zu den ängstlichen Typen, und war nach meiner Diagnose zu nichts mehr in der Lage außer den Tag irgendwie rumzubringen bis zum nächsten Termin, ich kann dich also gut verstehen. Das ist sicherlich typabhängig, wie gut man mit sowas umgehen kann, und deshalb sollte man auch individuell entscheiden, was einem gut tut.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass deine Angst ganz unbegründet ist.
Liebe Grüße,
Selda
Mit Zitat antworten
  #1721  
Alt 04.03.2008, 09:18
Lady in Black 76 Lady in Black 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Evchen,

ja ich kann Dich super gut verstehen ,ich werde zwar erst 32 in ein paar Tagen ,aber auch ich habe meine Entscheidung nicht bereut ,naja oft heisst es ja wenn man in meinem Alter ist ,das wenn mal ein neuer Partner käme und so ,der Spruch kam obwohl ich seit 7 Jahren sterilisiert war .Aber ich denke mal wenn eine Frau für sich beschlossen hat das die Familienplanung beendet ist ,kann man den Schritt der Gebärmutterentfernung auch gehen .Ich habe meinen Entschluss nicht bereut und sagen wir mal so es hatte ja auch einen Vorteil ,man bekommt keine Periode mehr ,also hatte das ganze Leiden auch etwas Gutes.

Lieben GRUß
Rebekka
Mit Zitat antworten
  #1722  
Alt 05.03.2008, 07:52
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

hallo,

ich hatte im november einen pap3d.mir wurde dann gesagt,daß ich 2 monate später zur kontrolle kommen muß.entweder ist der wert von alleine besser geworden oder man muß mit tabletten nachhelfen.ich war dann im januar wieder beim arzt.dann,als ich mein ergebnis erfragen wollte,war leider keine rede mehr von tabletten,sondern von krankenhaus und op.ich hab solange theater gemacht,bis ich am nächsten tag einen termin hatte und die konisation gemacht wurde.ursprünglich sollte ich nochmal 2 wochen warten.das hätte ich nicht ausgehalten und wenn sich der wert so schnell verschlechtern kann,wollte ich keine zeit verlieren.mein ergebnis ist da,es war nichts.was den schlechten wert verursacht hat,weiß ich nicht.ich fühle mich nicht sehr gut aufgehoben bei meiner ärztin.ich muß ihr alles aus der nase ziehen.
vielleicht kannst du schon eher zum nächsten abstrich gehen,ich hatte ja nur 2 monate zwischen den kontrollen.ich hab mich zum dem zeitpunkt auch ganz viel durch erfahrungsberichte gelesen.so zum beispiel auch,daß ein bestimmtes schüßlersalz gegen schlechte pap-werte gut sein soll,das schüßlersalz 25.solltest du high-risk sein,ist es schon mal gut,wenn du dein immunsystem stärkst.denn der körper sollte eigentlich mit den hp-viren fertig werden.das kann er aber nur bei einem starken immunsystem.
was deine psyche angeht,kann ich sehr gut nachvollziehen was du durch machst.ich war kein mensch mehr.mein partner sagte nur" du hast keinen krebs" er wollte mich damit beruhigen,aber er hat mich wütend gemacht.weil sowas leere phrasen sind für mich.er kann nicht wissen,ob ich krebs hab oder nicht.ich hab meine familie nur noch angeschnauzt,hab dann gesagt,daß sie mich in ruhe lassen soll.wenn ich was zu sagen hab,rede ich,ansonsten will ich meine ruhe haben.ich war für alle ein ekel.bei mir war es nun schon das zweite mal,daß ich solche angst haben mußte.
leute,die nicht selbst schon mal solche angst hatten,können es nicht nachvollziehen,was in einem vorgeht.versuch dich abzulenken damit du so wenig zeit wie möglich zum nachdenken hast.ich weiß nicht wie gut dein arzt ist,wie einfühlsam.kannst du mit ihm über deine angst reden?sonst geh zu einem zweiten.ärzte sollten nicht nur medizinisch gut sein,sondern sie sollten ihre patienten auch auffangen,wenn sie in solchen situationen sind wie du.
ich wünsche dir alles gute und vor allem die kraft,daß du die warterei schaffst.
liebe grüße,silke
Mit Zitat antworten
  #1723  
Alt 05.03.2008, 08:33
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo rebekka,

ich werde wohl nach den sommerferien die gm rausnehmen lassen.da es nicht so akut ist,kann ich es planen,so daß mein partner bei den kindern ist und auf arbeit nicht grad die urlaubszeit mit personalmangel ist.wie lange warst du im krankenhaus?im allgemeinen ist die rede von 10 tagen.aber es klingt so furchtbar lang.ich denke,wenn es mir gut geht,werde ich schon eher nach hause gehen.da ich in der altenpflege arbeite,mache ich mir schon gedanken wie es hinterher ist.wie lange hat man schonzeit?wir müssen ja ziemlich schwer heben.
meine ärztin hatte ich nach einem hpv-test gefragt.sie sagte nur,daß wir den nicht brauchen,da ich ja eh die gm rausnehmen lassen will.da hat sie zwar recht,aber ich hätt trotzdem gerne gewußt,ob der schlechte pap-wert darauf zurückzuführen ist.
was ist,wenn man nach der gm-entfernung wieder mit den hp-viren angesteckt wird?kann dann nichts mehr passieren?die gm ist zwar raus,aber es ist ja trotzdem noch was da von den weiblichen organen.meiner ärztin mag ich die fragen nicht stellen,sie ist in der beziehung nicht sehr gesprächig,antwortet nur kurz und knapp ohne ein bißchen auszuholen und zu erklären.
ich wünsche dir alles gute,meld dich doch bitte gelegentlich mal,wie es dir geht.
liebe grüße,silke
Mit Zitat antworten
  #1724  
Alt 05.03.2008, 08:40
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo evche,

ich denke auch,wenn man die gm-entfernung selbst will,dahintersteht und ein gutes gefühl dabei hat,dann ist das auch in ordnung.egal was dann das umfeld sagt.für mich ist das auch der einzige weg,den ich gehen möchte.jemand,der schon in so einer krebsangst war wie wir,der wird es verstehen.die psychische anspannung ist nicht zu beschreiben,erst den schlechten pap-wert,warten bis zur nächsten kontrolle,warten bis zum ergebnis des abstriches,dann warten auf das ergebnis der konisation,ich war nur noch ein frack.man sah es mir auch an.das gesicht um jahre verändert.mit so einer angst ist das leben für mich nicht lebenswert.ich will einfach keine angst haben müssen,daß da mal wieder was kommt.und deshalb hab ich mich zu diesem schritt entschlossen.

ich wünsche dir alles gute,liebe grüße,silke
Mit Zitat antworten
  #1725  
Alt 05.03.2008, 10:54
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Silke!

HPV-bedingte Läsionen können sich nach der Gebärmutterentfernung auch am Scheidenstumpf oder den Scheidenwänden bilden. Darauf hat mich die Oberärztin in der Frauenklinik hingewiesen und meine Gyn hat das bestätigt. Ich gehe 2 Mal im Jahr zur Kontrolle, wo ein Abstrich vom Scheidenstumpf genommen wird.

Sollte sich was bilden, kann man sofort reagieren und läsern. Bislang war alles clean, natürlich hoffe ich, daß das auch so bleibt. Dir alles Gute für deine Hysterektomie im Sommer.

Liebe Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55