Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.12.2002, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo liebe Lydia,

Kopf hoch, es geht weiter! Wenn es auch schwer fällt, du mußt immer nach vorne schauen. Meine Devise heißt: Popo zusammenpfetzen und durch. Auch du wirst es schaffen! Denke daran "wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren". Ich habe dir gestern schon geschrieben, konnte aber den Text nicht wegschicken, warum auch immer? Jetzt ist mein Text weg und werde dir erneut mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Beckenkammpunktion tut zwar weh, aber man überlebt (wie ich, SPAß)! Bekommst du die CHOP-Chemo? Deine Familie und Freunde mögen dich als Mensch, zwar gehören deine schönen Haare zu dir, aber es wäre doch schlimm wenn du nur wegen deinen schönen Haaren geliebt und akzeptiert würdest, oder?. Die wachsen wieder! Ich gestehe, obwohl ich kurze Haare trage bin auch ich im Perückengeschäft gesessen und habe geweint, als sie mir die Haare abrasiert haben. Obwohl ich viel älter bin als du, brach auch für mich eine Welt zusammen und ich habe mich oft gefragt, ob ich im falschen Film bin.

Wie ist bei dir die Krankheit erkannt worden? In welcher Klinik läßt du dich behandeln? Mein Rat, solltest du eine Uniklinik in der Nähe haben, dann gehe bitte in die Hämatologie! Mußt du auch operiert werden?

Liebe Lydia, wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden.

Ich drücke dich und freue mich wieder von dir zu lesen.

anette
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.12.2002, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo Lydia,
habe gerade erst von Deinen Problemen gelesen. ich kann anette nur Recht geben, die Punktion ist zwar unangenehm, aber mehr auch nicht.
Und die Haare sind das kleiner Problem bei der Chemo, zwar muß man sich an den Anblick morgens im Spiegel gewöhnen (so ohne alles - ich hatte kein einzigstes Härchen mehr am ganzen Körper) aber das geht vorbei, vorallem ist das eine Sache, die nicht weh tut (körperlich). Wenn die Umwelt damit ein Problem hat; dann hat SIE ein Problem, nicht wir. Ich habe das z.B. akzeptiert, da es auch nur einen Zeitraum betrifft, und habe mir alle schönen Tücher umgebunden, wozu eine Perücke, die später nur verstaubt ?? Wichtig ist nur das gesundwerden - und sonst nichts !!!!! Wieviele Männer laufen mit Glatze herum, ohne Chemo. Schlimmer empfand ich die Schmerzen, als alle Fuß- und Fingernägel sich verabschiedet hatten; aber auch die kommen wieder.
Falls Du Fragen hast, gerne, habe leider so ziemlich alles mitmachen dürfen, was geboten wird ! Und habe trotzdem nicht aufgegeben, und heute fühle ich mich eigentlich wieder prima !
Laß einfach alles auf Dich zu kommen, denk nicht zu viel nach - macht nur Angst - und Angst können wir nicht brauchen, also gib der Seele Freiraum, laß sie träumen
Melde Dich, wenn Du willst und wir plaudern, albern, diskutieren, tauschen Erfahrungen aus, ganz wie Du willst.
LAß Dich umarmen, knuddeln, Gruß Helga
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.12.2002, 13:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo liebe Helga und liebe Anette

Gott sei Dank hab ich die Beckenkammpunktion hinter mich gebracht und muß echt sagen dass es halb so schlimm war wie ich geglaubt habe.
Vorgestern hab ich meine erste Chemo bekommen und ich hab schwer mit Übelkeit und erbrechen zu tun gehabt-wenn ich daran denke dass ich 6 Zyklen noch bekommen soll, wird mir jetzt schon Angst und bang-aber was solls es gibt kein Weg zurück.Habt ihr vielleicht ein paar Tipps gegen die Übelkeit?(Habe zu Hause Paspertintropfen und Zofrantabletten-aber so wirklich helfen die auch nicht).Ich weiß gar nicht was ich für eine Chemo bekomm - da war eine orangene Flüssigkeit ein Beutel der Licht und Wärmegeschützt war und 2 Spritzen(10ml)die einen ekelhaften Geschmack im Mund erzeugt haben -ich glaub, ich werd den Prof nochmal fragen.
Ich hab meine Haare mittlerweile auf schulterlang geschnitten und geh nach Weihnachten zum Perrückenmacher.
Ich hab gar nicht gewußt, dass auch Fuß- und Fingernägel ausfallen-ist dass immer so oder nur eine Ausnahme?

Ich bin ja eigentlich wegen einer Grippe zum Arzt gegangen und dem ist aufgefallen dass mein Hals so geschwollen ist.Zuerst hat er geglaubt dass es die Schilddrüse ist und hat mich ins AKH(allgemeines Krankenhaus in Wien....bin Wienerin) überwiesen dort haben sie dann nach der Histo....Morbus Hodgkin diagnostiziert.
Wie der Prof. zu mir gesagt hat es ist Krebs hab ich glaub ich über 2 Stunden in der Hämatologieambulanz geweint und alle Schwestern sind um mich gestanden....jetzt im nachhinein ist mir das furchtbar peinlich denn immer wenn ich dort hingehe heißt es ``ich kenn sie doch hihi`` oder ´´ich kann mich noch gut an sie erinnern``....grrrr

Das Staging ist auch beendet und ich befinde mich im IIIA Stadium da meine Milz leider auch schon betroffen ist, wobei ich mir das alles nicht so richtig vorstellen kann weil ich mich 100% gesund fühle aber das Eine hat wahrscheinlich mit dem Anderen nicht viel zu tun.

So ich hoffe wir hören uns bald wieder denn Eure Briefchen haben mich echt wieder aufgebaut und mir Mut gemacht.Ich wünsche Euch beiden schon im vorhinein Schöne Weihnachten.

Ciao Lydia

PS: nochmals DANKE
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.12.2002, 15:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo Lydia, fein dass Du Dich gemeldest hast, und die erste Hürde Punktion so prima genommen hast -
Wenn Du magst, wir auch so mal mailen, manchmal sind die Ausführungen, Fragen o.ä. doch einiges länger; und nicht alle interessieren bestimmte Details unbedingt.
Würde mich freuen Dir über so manche Klippe zu helfen, die zuerst so furchtbar aussieht, aber dann doch zu meistern ist.
Ganz liebe Grüße und eine <kräftige> Umarmung
Helga
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.12.2002, 02:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo liebe Lydia,

ich bin auch wieder hier im krebs-kompass forum und freue mich von dir zu lesen. siehst du, jetzt hast du die beckenkammpunktion und eine chemo hinter dir! bekommst du deine chemo im abstand von drei wochen? bitte nimm zu hause keine medikamente ein, was du nicht ausdrücklich bei den ärzten in der hämatologie erfragt hast. es kann durchaus sein, dass sich das eine mit dem anderen nicht verträgt! ich bekam vor jeder chemo eine flüssigkeit in die kanüle gespritzt, dadurch wurde es mir nicht chlecht! die drei wochen dazwischen benötigst du, um dein blutbild wieder aufzubauen! warum gehst du erst nach weihnachten ins perückengeschäft? bei mir sind bereits neun tage nach er ersten chemo die haare ausgegangen (montags chemo, woche darauf mittwochs waren die haare wie tot und ich hatte büschel von haaren in den händen). bei mir hat sich der große fußnagel wohl etwas gehoben, ist aber nicht abgegangen und meine fingernägel sind braun und rillig geworden, aber auch nicht abgegangen, nur sämtliche haare, auch augenbrauen und augenwimpern sind ausgegangen. inzwischen sind all meine haare wieder nachgewachsen!!! ich rate dir, wenn du dich einigermaßen fühlst, spazieren zu gehen, gönne dir viel ruhe und tue dir was gutes, wenn dir danach ist! schaue immer nach vorne, wenn es auch schwer fällt. schau, jetzt hast du nur noch fünf chemo vor dir!!

dir und den deinen wünsche ich noch eine schöne weihnachtszeit viel kraft, mut und stets positives denken für das Jahr 2003.

lass mal wieder von dir hören!

ich drücke dich anette
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.05.2003, 10:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo,

bei mir wurde am Tag nachdem ich das zweite juristische Staatsexamen bestanden hatte und ca. eine halbe Stunde vor einem Vorstellungsgespräch morbus hodgkin (gott sei dank im Anfangsstadium) diagnostiziert. Ich habe den Arbeitsvertrag mit Beginn 1.6. unterschrieben. Aber ich weiß nicht, ob ich tatsächlich arbeiten kann. Ich bekomme 2 Monate lang Chemo und anschließend noch Bestrahlung. Die genaue Dosis kenne ich noch nicht. Ist jemand von Euch während dieser Zeit arbeiten gegangen? Kann ich nach der chemo und vor der Bestrahlung in den Urlaub oder werde ich den wohl eher nicht genießen können?
Ich will nicht mein ganzes Leben umkrempeln.

Liebe Grüße

Andrea.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.05.2003, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo Andrea,

"Ich will nicht mein ganzes Leben umkrempeln."
Ist das dein Ernst???Di9e meisten hier hoffen, dsa sie überleben, ist es da nicht völlig egal, ob man dafür sein Leben umkrempeln muß?

Caro
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.05.2003, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo Caro,

ich weiß natürlich, daß ich großes Glück habe - Anfangsstadium. Aber ich denke, auch ich habe das Recht frustriert zu sein, Angst zu haben. Nein, genauer gesagt: Panik. Ja, ich habe Panik vor dem was auf mich zukommt. Haben Deiner Meinung nach nur Patienten im Endstadium das Recht zu verzweifeln??? Krebs ist für niemanden schön. Ich weiß erst seit knapp 2 Wochen von meiner Erkrankung.

Andrea.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.05.2003, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

ich mische mich nur ungern ein, aber ich muß Caro unbedingt Recht geben.
Die Diagnose allein reicht aus um das Leben zu verändern!
Egal, wie schwer es einen getroffen hat. Wir alle wollen ÜBERLEBEN, und das hat nichts mit "Endstadium" zu tun.
Kampf gegen die Krankheit ist jederzeit angesagt !!

Wir alle haben unsere Ängste und manchmal auch noch mehr, da bereits div. Erfahrungen/Erlebnisse vorhanden sind.

Jeder ist sicher bereit, Dir beiseite zu stehen, wenn Du wirklich Hilfestellung möchtest; aber akzeptiere auch, dass es eine ganze Menge Menschen gibt, die sich schon etwas länger als DU mit diesem Thema befassen müssen.

Helga
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.05.2003, 09:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo Andrea,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem bestandenen Staatsexamen.

Hatte vor vier Jahren ebenfalls Hodgkin, Stufe 3a, war damals (wie heute) in Beruf, Sport und auch sonst ziemlich engagiert. War überhaupt nicht bereit, auch nur einen Fußbreit Leben kampflos aufzugeben. Oder mich auch nur als "Kranken" zu betrachten.

Habe während der ganzen Therapie gearbeitet, zumindest 2-3 Tage pro Woche. Und auch die ganze Zeit Sport getrieben, laufen und Krafttraining. Sogar mehr, als vorher (hatte auf einmal mehr "Freizeit")

Ich will hier kein Rezept anbieten. Bei Krebs ist jeder ein Einzelfall, es gibt kaum brauchbare Rollenmuster. Also laß' Dir nicht von "wohlmeinenden SchicksalsgenossInnen" erzählen, wie DU Dich zu fühlen hast.

Will Dir bloß mitteilen, daß es eben doch Beispiele gibt, mit der Krankheit auch "anders" umzugehen.

Heute gehts mir übrigens wieder allerbestens

Lieben Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.05.2003, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo Uli,

vielen Dank! Du hast mir Mut gemacht. Freut mich, daß Du es gut überstanden hast und Dir die Zeit nimmst, anderen zu helfen. Nach den anderen beiden Reaktionen war ich ziemlich deprimiert. Aber jetzt bin ich mir sicher, daß ich mit einer kämpferischen Einstellung nichts falsch mache. Danke.

Andrea.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.09.2003, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Als Nebenwirkung von Chemo tritt in sehr vielen Fällen Leukämie auf und keiner der Herrn mit den weißen Kitteln weist einen darauf hin.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.09.2003, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Das habe ich bisher noch nie gehört, dass man als Nebenwirkung von Chemo Leukämie bekommen kann. Meine Freundin bekommt jetzt zum dritten Mal Chemo und kämpft schon seit neun Jahren! Alles hat mit Brustkrebs angefangen, viereinhalb Jahre später hatte sie Unterleibskrebs, zweieinhalb Jahre später wurde ein Tumor im Bauchraum festgestellt und jetzt wieder zwei Jahre später einen Tumor hinter der Blase. Was für eine alternative gibt es zur Chemo? Keine! Gift vertreibt Gift. Kannst du mir was anderes anbieten?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.09.2003, 14:48
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo Gast, Hallo Anette!
@Anette:
Naja, meine Ärzte haben mir schon gesagt, dass nach der Strahlentherapie das Risiko, später wieder an Krebs zu erkranken (damit ist nicht ein Rückfall=Rezidiv gemeint) minimal erhöht sei. Von Chemo hat aber keiner was gesagt. Aber wenn, dann ich denke dass dieses Risiko wirklich nur seeeehhhhhhr klein ist. Von sehr vielen Fällen kann man da echt nicht sprechen!

@Gast:
Was wolltest du eigentlich mit deinem Post bezwecken?? Das sich hier jetzt alle Betroffenen Gedanken machen und schiss bekommen? Wie du vielleicht gelesen hast, weisen einen die Ärzte also schon durchaus darauf hin!!

LG Corinna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressenews ÄZ, Journalonko etc. Sammelthread Jutta Darmkrebs 61 04.01.2018 09:30
Pits Kampfgeist Forum für Angehörige 1058 12.10.2008 21:50
Bleibende Nebenwirkungen durch Chemotherapie? tetzlafs Hodenkrebs 16 25.03.2006 00:27
SPIEGEL: Chemotherapie - mehr Schaden als Nutzen Brustkrebs 12 08.10.2004 08:37
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55