Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.05.2007, 11:52
Kathie86 Kathie86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

Hallo Susi,

also das mit den Antikörpern weiß ich nicht welche er da bekommt.

Ich würde nur gerne mal wissen, was der Unterschied zwischen Non-Hodgkin und Morbus Hodkin ist....da muss es ja einen geben.

Mir hat mal jemand gesagt dass morbus besser zu heilen wäre als non....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.05.2007, 12:53
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

hallo kathi

also der unterschied ist hoffentlich bekomme ich es hin der reine morbus ist ein lympknoten krebs der reine. so bei NHl ist es so ein zwischen ding zwischen lymhdrüsen und blut. bei NHL wird meistens nur chemo gemacht . die meisten NHL sind bis zu 90 prozent heilbar und die morbus sind ebenfalls so gut heilbar. ich würde NHl ehr zum blutkrebs bezeichen der sich halt in den lymphdrüsen wiederspiegelt. schaue mal ruhig bei google nach. will nicht falsches sagen.so habe ich das damals verstanden. wenns falsch ist bitte helft mir es richtig zu erklären.

rockie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.05.2007, 13:40
susi333 susi333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

Liebe Kathi,

beides, MH und NHL sind Krebse des lymphatischen Systems. MH wird deshalb so bezeichnet, weil er von einem Herrn Hodgkin erstmals genauer beschrieben wurde. Außerdem sind mehr als 30 % der Lymphdrüsenkrebse Hodgkin Lymphome. Die übrigen Lymphdrüsenkrebes bezeichnet man als NON (nicht)-Hodgkins. Die Unterschiede zwischen den einzelnen NHLs können aber mindestens genauso groß sein wie die zwischen MH und NHLs. Lange Zeit hat man gesagt, dass der Morbus Hodgkin wesentlich besser Heilungschancen hat als die NHL's (vermutlich dadurch, dass er häufiger vorkommt und daher auch in die Richtung mehr geforscht wurde). In den letzten Jahren hat sich da einiges verändert (z. B. auch durch die monoklonalen Antikörper) und mittlerweile gibt's für viele NHL's gleich gute Heilungschancen wie für MH.

Aber: die ganze Statistik und die ganzen Prognosen kannst eh vergessen, wenn du nicht zu den 99% sondern zum restlichen 1% gehörst (egal ob im positiven oder im negativem Sinne).

lg
susi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.05.2007, 13:46
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

hallo
danke susi


rockie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.05.2007, 20:27
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

Hallo Kathie,

spät aber doch möchte ich mich allen hier anschließen und Dich ganz herzlich in unserer Runde Willkommen heißen!
Es tut mir sehr leid das Dein Vater erkrankt ist. Wie Du ja bereits erfahren konntest, ist die Unterstützung auf diesem Bereich sehr groß und herzlich!
Hier kann ich Dich nur noch mehr ermutigen, all das was Dich belastet raus zulassen, es hilft garantiert! Denn gemeinsam ist so eine Last etwas leichter zu tragen und die vielen Fragen werden doch auch ziemlich ausgiebig beantwortet! Auch wenn wir nicht vom Fach sind - die Erfahrungen prägen und man lernt hinzu.
Bei dem was ich hier so lese, ist es wohl ein Non Hodgkin, oder habe ich die Diagnose überlesen( aufgrund aktueller Ereignisse würde es zu mir passen - sorry).
Es ist so: inzwischen sind beide Hodgkin Formen sehr gut therapierbar und die Heilungschance ist auch sehr hoch! Es gibt Ausnahmen, am jetzigen Punkt solltest Du jedoch zuversichtlich und voller Hoffnung nach vorne sehen!

Deinem Vater (besonders) und Dir wünsche ich viel Kraft und Energie sowie Zuversicht für die auf euch zukommenden Wochen. Es ist zu schaffen, nur nicht den Mut verlieren auch wenn es zwischendurch etwas hopriger wird!

Alles Gute viel Glück

et struwwelchen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.05.2007, 09:21
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard Alles zu Antikörpern (das R in R-CHOP)

Guten Morgen Kathie,

die Chemo (R-CHOP) die Dein Vater jetzt bekommt ist recht gut verträglich. Ich konnte während der gesamten Behandlungszeit weiterarbeiten, habe mir nur für den Tag der Therapie und am Folgetag eine Auszeit genommen. Bei meiner Frau ist es auch so, sie verträgt die Chemo sehr gut und geht auch weiterhin arbeiten. Ihre Blutwerte gehen nach der Therapie allerdings sehr in den Keller, da muss halt sehr aufgepasst werden wegen Infektionen uns so.

Alles über Antikörper findest Du hier: NHL-Info.de

Den Link hatte ich Dir schon einmal mitgeteilt.

Alles Gute für Deiner Papa

Peter (skipper_48)
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.05.2007, 10:51
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

Hallöchen,

dass die R-CHOP-Chemo recht verträglich ist, kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Allerdings geht mein Mann bewußt nicht arbeiten, eben um sich nicht irgendwelche Infektionen einzufangen. Der Körper ist halt in der Zeit sehr anfällig. Leider kämpft mein Mann jetzt schon seit drei Wochen gegen Infekte (erst trockener Husten, dann Kehlkopfentzündung, jetzt Bronchitis ) - eingefangen von seiner Schwester. Wir mußten erst mal lernen, vorsichtig zu sein, normalerweise macht man sich ja keinen Kopf wegen irgendeiner Erkältung ... Aber deswegen hängen wir natürlich weiterhin in der Warteschleife. Also, die Chemo an sich ist zumindest bei uns nicht so problematisch, eher diese Anfälligkeit und dass das so lange dauert, bis er wieder fit ist. Dann können wir auch erst die nächste Runde in Angriff nehmen.

Liebe Grüße und alles Gute
flautine (Christine)
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.05.2007, 11:41
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

Hallo Flautine,

das mit der Anfälligkeit für Infekte ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Meine Frau hatte ständig mit Infekten zu kämpfen, jetzt während der Therapie ist es scheinbar (Hoffnung!!) etwas besser geworden, außer einem kaputten Mund (Pilzbefall). Ich war während der ganzen Therapiezeit nicht ein einziges Mal erkältet d.ä. obwohl ich im Kino, zur Arbeit und auch sonstwo unter Menschen war.

Grüßle Peter
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.05.2007, 11:48
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

Hallo Peter,

das ist ja toll - genießt es, soweit es geht! Ich hoffe, wir können auch bald weitermachen, aber momentan können wir nichts tun außer abwarten, dass der blöde Infekt weggeht. So ein Stillstand ist schwerer zu ertragen als Nebenwirkungen von der Chemo.

Bis dann
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.05.2007, 09:28
Kathie86 Kathie86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

@skipper: sagmal hast du und deine frau, habt ihr den gleichen krebs? das ist ja echt der hammer, dass zwei menschen die sich lieben beide an krebs erkranken....dieser scheiß krebs!!!!!!!!!!!!!

Also mein Vater hat das Non-Hodkgin...er hatte am MOntag das erste Mal Antikörper und Dienstag (also gestern) das erste mal CHemo...er bekommt eine Hochdosis...bekommt ihr das auch alle?

Bis jetzt geht es meinem Vater auch noch gut, zu meinem Erstaunen.

Nach der wievielten Chemo sind denn bei euch die Haare ausgefallen?

Ich hoffe mein Papa schafft das...ich hab noch so viel mit ihm vor...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.05.2007, 09:57
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

Hallo Katie,

mein Mann bekommt keine Hochdosis (ich dachte, das macht man nicht sofort, sondern erst vor der Stammzelltransplantation - ist das geplant?). Die Chemos hat er bisher auch ziemlich gut vertragen. Das hängt glaub ich auch mit den Medis zusammen, die direkt gegen Nebenwirkungen wie Übelkeit gegeben werden. Ist schon toll, was es da mittlerweile gibt!
Die Haare sind ihm nach der zweiten Runde ausgefallen, d.h. er konnte sie büschelchenweise rausziehen und hat dann beschlossen, sie abzurasieren, damit nicht hinterher das ganze Haus voller Haarbüschel ist.

Dein Papa wird es schaffen - lies mal die Erfolgsstories hier im Forum, das macht Mut!

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.05.2007, 10:08
Kathie86 Kathie86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

klar wird er es schaffen

wieviele chemos habt ihr denn hinter euch und noch vor euch?

uns wurde gesagt dass es alle 2 wochen montags antikörper und dienstags chemo gibt und das wohl 8 mal

wie ist es bei euch?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.05.2007, 11:32
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

Guten Morgen Kathie,

ja, meine Frau und ich sind im Prinzip an der gleichen Sch... erkrankt, sie hat ein niedrigmalignes follikuläres NHL und ich ein hochmalignes B-Zell NHL. Der Vorteil an den hochmalignen ist, sie sind gut zu behandeln und die Gesundungsrate ist sehr hoch. Niegrigmaligne NHL sind oft nicht heilbar und werden durch die Chemo "nur" zurückgedrängt. Wann diese NHLs wieder aktiv werden weiss niemand, es können Monate aber auch Jahre sein. Wir jedenfalls hoffen das Beste. Am 16.5. muss meine Frau zum CT, schauen wir mal wie die Chemo gewirkt hat.
Unter dem Link den ich Dir gepostet habe findest Du viele wichtige Infos zum NHL auch unter Wikipedia sind viele Infos zu finden.

Viele Grüße und alles Gute für Deinen Papa

Peter (skipper_48)
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.05.2007, 12:18
tmc011 tmc011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

Hallo Kathie,

auch mein Vater hat im letzten Jahr die gleiche Diagnose bekommen, jetzt geht es ihm wieder gut. Die letzten beiden Kontrolluntersuchen CT und Ultraschall waren ohne neuen Befund.

Die Chemo (6 x) hat er verhältnismäßig gut überstanden.Die ersten zwei Chemos hat er gut weggesteckt, aber danach wurde er halt schon körperlich ewtas schwächer. Die Haare fielen ihm bereits schon nach der ersten Chemo aus, wir haben dann die restlichen Haare gemeinsam bei einem Fläschen Bier abrasiert. Ich habe ihm da eine richtig schicke Baseball-Cap geschenkt, fand er sehr gut und fühlt sich auch damit vor den Blicken anderer geschützt.

Jetzt ist alles schon ein Jahr her, aber immer noch so nah!

Glaube mir....frage einmal für dich nicht warum es passiert ist, sondern auch einmal wozu. Mein Vater und ich haben in dieser Zeit noch nie so viele offene und ehrliche Gespräche geführt (mit und ohne Tränen , lachend und albern )

Drücke dich ganz doll!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.05.2007, 12:23
Kathie86 Kathie86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Mein Papa hat Lymphdrüsenkrebs...

wow, deine worte geben mir so ein komisches aber sehr gutes gefühl...

wie alt bist du denn und wie alt ist dein vater?

hat dein papa eine hochdosis bekommen oder normal?

wie war das nach der ersten chemo?...sind die haare sofort am nächsten tag ausgegangen oder wann genau?

ich glaube mein papa hat sehr angst davor.....wie war es für deinen papa und ist er arbeiten gegangen?

drücke dich auch ganz doll und danke dir
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55