Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2003, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

Hallo Ihr Alle,

ich schreibe öfter mal eine Antwort in dem Forum "Morbus Hodgkin" und habe jetzt selber mal eine Frage an alle,
die BEACOPP (eskal.) nach HD14 schon einmal bekommen haben:

Wie schnell sind Euch die Haare ausgegangen? Habt Ihr auch Med. wie Neupogen 30Mio.(weisse Blutkörperchen), Decortin (Kordison), Navoban oder Natulan bekommen? Wie habt Ihr es vertragen? War Euch schlecht usw.?

Ich bin über jede kurze Antwort sehr dankbar, am 16.12.03 beginnt die Therapie (M.Hodgkin IIa) und ich freu mich sehr, wenn ich durch Eure Erfahrungen gut vorbereitet bin.

Gerne auch an basti78stgt@web.de :-)

Lieber Gruss Basti aus Stuttgart
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2003, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

Hallo Sebastian,

auch ich bekam BEACOPP eskaliert.
Die Haare waren bei mir , bis auf einzelne, innerhalb 14 Tage weg.
Das Neupogen musste ich auch immer ab den 8 Tag spritzen.Auf das Neupogen folgten Knochenschmerzen, die nicht unbedingt angenehm waren, aber dafür gibt es auch genug Schmerzmittel.Das Natulan ist ja auch noch eine Chemo in Tablettenform. Auch das Decortin nahm ich damals ein.

Vertragen habe ich das Ganze eigentlich ganz gut. Übelkeit hatte ich nur die ersten Tage.

Machst Du die Therapie ambulant oder stationär?

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

Liebe Grüße, Bianca
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2003, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

hallo ich hatte zwar nhl und nur choep bekam auch zusätzlich cortison knochenschmerzen hattte ich auch aber nur 3-4 tage dann waren die weg fühlte sich wie eine grippe an . und die harre waren auch innerhalb von 14 tagen weg aber nach der letzten zyklus wachsen die sehr schnell nach und um so schöner. du schaffst das ist nicht so schlimm wie es sich anhöhrt


grüsse anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2003, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

Hallo Bianca,
hallo Anja,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort :-)
Bin ambulant in Behandlung, das reicht mir schon! Zuhause schlafen ist doch am schönsten, oder?!

Dieses Neupogen zu spritzen, Bianca, ist doch easy, oder?
Werden die mir im Krankenhaus schon beibringen...

Eine schöne Woche Euch noch,

lieber Gruss aus Stuttgart
Basti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2003, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

Hallo Sebastian,

mach Dir mal nicht zu viele Gedanken.
Naturlich zeigt Dir das KH wie man spritzt. Du wirst sehn, bald machst Du es im Schlaf, grins.

Ich musste es damals stationär machen. Ambulant ist sicherlich angenehmer.

Wünsche Dir viel Glück am 16.12. melde Dich wie es Dir ergangen ist.

Schöne Grüsse, Bianca
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2003, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

Hallo Sebastian,

bei mir fängt morgen der 3. Chemozyklus (2bE). Angenehm ist das alles nicht aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Meine Haare fielen auf den Tag genau 2 Wochen nach der ersten Chemo aus, ich habe mir das gar nicht lange anguckt und direkt alles abrasiert. Für mich war das der beste Weg sonst hätte ich wahrscheinlich jedem einzelnem Haar nachgetrauert. Jetzt wo sowieso alle Mützen tragen fällt das gar nicht auf und Augenbrauen+Wimpern habe ich noch!?
Von den Medikamenten die Du aufgezählt hast nehme ich auch alle. Am schlimmsten finde ich das Kortison, mir bereitet es schlaflose Nächte. Naja, ansonsten kann ich Dir soviel Erfahrung auch noch nicht weiter geben da ich selbst noch nicht so ein alter Hase bin.
Hast Du einen Port gelegt bekommen? Mir haben sie nach der ersten Chemo einen gelegt und ich kann das Ding nur weiter empfehlen.
Ich wünsche Dirfürden 16. alles Liebe
Anne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2003, 21:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

Hallo Sebastian
Ich wurde auch mit Beacopp eskal. behandelt! Meine Haare haben gleich nach der ersten Chemo angefangen auszufallen wie lange das allerdings dauert bis alle weg sind kann ich dir nícht sagen ich habe den Rest sofort abrasiert
Nebenbei bekam auch ich Decortin Neupogen und Natulan. Übelkeit hatte ich keine dafür bekam ich Zofran kann ich nur empfehlen!!!!
Es ist ne harte Zeit aber die packste schon bei mir ist das ganze schon 2 Jahre her und es ist alles wieder ó.k.!!
Wenn du noch was wissen möchtest ich beantworte dir gern deine Fragen
Bis dann
Daiana auch aus dem Schwabenländle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2003, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

Hallo Sebastian

Bei mir wurde im Januar 2003 Hodgkin festgestellt. Ich bekam 8 Zyklen Beacopp eskal.und hab natürlich auch die Neupogen-Spritzen bekommen, welche mein Mann mir spritzte.Die erste Chemo war extrem. Da habe ich nur gebrochen aber die anderen habe ich besser weggesteckt. Meine Haare gingen gleich nach dem ersten Zyklus aus. Mein Mann hat sie mir dann gleich abrasiert. Es passte gut, da Fasching war und ich hatte es meinen Kindern erst so einmal erklärt, da sie ja noch klein sind (2 und 3 Jahre).
Meiner grossen Tochter (13) habe ich es natürlich gleich richtig erklärt.
Jetzt sind meine Haare mitlerweile schon wieder 2,5 cm lang. Echt cooler Haarschnitt.
Gegen Übelkeit bekamm ich Zofran und Dexamethason. Hat geholfen. Durch die hohe Kortison-Dosis habe ich viel zugenommen. Habe mit den Pfunden zu kämpfen.
Habe die ganze Chemo ambulant durchgezogen.
Du schaffst es auch. Viel Kraft für die kommende Zeit

Bis bald
Anke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2003, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

Hallo Anke, Daiana, Anne und Bianca!

Ist echt spitze von Euch, das Ihr alle so schnell geantwortet habt- Ihr geht damit echt cool um und ich finde, das dieses Forum echt hilft; Freunde und Bekannte usw. können mit der Krankheit manchmal nichts anfangen und verhalten sich teilweise echt komisch, oder :-) ?

Danke auch für Eure Ratschläge und Erfahrungen!

Ich hab heute die erste Portion bekommen, und weil ich ja bei BEACOPP (23Tage) nur Tag 1-3 Fusionen bekomme, brauch ich keinen Port...hast Du länger andauernd Fusi bekommen, Anne?

Schlecht ist mir nicht, hab nur einen trocknen Mund und ein wenig rumort es im Darm- ist aber ok.

Sag mal, Anke: Bei Kortison- hast Du mehr Hunger gehabt und dann mehr gegessen oder nimmt man wegen dem Med. zu? Hast Du auch viel Wasser im Körper gehabt und ein "Vollmondgesicht" oder so gehabt?

Wünsch Euch allen, dass Ihr wieder vollst. gesund werdet und auch kein Rez. auftaucht!!!
Bis bald und noch eine schöne, sonnige Woche :-)))

Basti aus Stuttgart
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2003, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

Hallo Sebastian,

den Anfang hast du heute getan um diese Sch... Krankheit zu besiegen. Also ich hatte einen Port, fand ich auch angenehmer so. Kein Zerstechen der Vene und man muß den Arm nicht so still halten.
Durch das Kortison hatte ich größeren Appetit, aber auch reichlich Wasser hat sich im Körper eingelagert. Und ein Vollmondgesicht hatte ich auch.
Eine ruhige Nacht und einen beschwerdearmen Zyklus wünsche ich dir.

Alles Liebe Anke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.12.2003, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

Hi Basti,

bin gerade erst aus dem Krankenhaus entlassen, daher erst jetzt meine Antwort. Ich habe den Port gelegt bekommen weil sich bei mir die Venen immer direkt entzündet haben, war sehr unangenehm und nervig und jetzt habe ich Ruhe davon. Wie gesagt ich kann das Ding nur
empfehlen obwohl ich schon etwas brauchte um mich an so einen Fremdkörper über meiner Brust zu gewöhnen.

Wie hast Du Deine erste Chemo vertragen? Hoffe es ist alles glatt gelaufen? Gehts bei Dir dann auch an Tag 8 weiter? Fängt bei Dir der nächste Zyklus in 2 oder 3 Wochen wieder an?
Fragen,Fragen, Fragen...

Ganz liebe Grüße Anne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.12.2003, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

Hallo Basti!

Hab meine Chemo bereits hinter mir(BEACOPP esk. 8Zyklen)gg. MH4a.
Auch ich kann Dir den Port nur empfehlen, hab nur noch 2funktionstüchtige Venen am rechten Unterarm, die brauch ich f. CT (R-kontrastmittel)
Außerdem müssen die Schwestern dann nur 1xstechen, der Anschlussschlauch a. d. Port kann f. Tag 2 u. 3 nämlich drin bleiben u. man hat beim "auf´s Klo gehen" auch mehr "Armfreiheit".
GG. Übelkeit kann ich Dir Kaugummikauen während d. Chemo empfehlen, dass hat bei mir immer gut geholfen.
Na ja, falls Du noch weitere Fragen hast melde Dich gerne bei mir, vielleicht kann ich Dir ja helfen...
alles Gute & Du schaffst das schon!!
Kopf hoch, hörst Du?
LG Steffi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.12.2003, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

hallo ihr!

vor 4 wochen wurde bei meiner schwester (18) MH festegestellt. stadium 4b. (6 blöcke;Natulan, Sofran,Kepinol, Vienkristin(oderso??)Jetzt: dritte chemo. KAnn mir jemand von euch sagen,was dass bedeutet.gestern mußte ich sie in die klinik fahren.sie hatte sehr starke schmerzen in den beinen. ich kenn mich nicht damit aus und würde ihr gerne helfen wenn sie diese Schübe bekommt.Ausserdem würde ich gerne wissen mit was wir noch alles rechnen müssen.ich möchte vorbereitet sein!Würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen erzählt.Ist das Stadium sehr gefährlich?stellenweise sollen auch Knochen befallen sein.Ist das möglich beiMH?

danke, liebe grüße

susanne
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.12.2003, 00:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

Hallo Susanne,

die Schmerzen in den Beinen werden vom Neupogen sein und sind nichts schlimmes. Tun halt "nur" ssehr weh. Ich hatte sie eher im Rücken und sie waren genauso schlimm wie Wehen. Wir sind beim ersten mal auch in die KLinik gefahren. Bei den nächsten Chemos habe ich dann auf die Schmerzen gewartet, weil ich wußte, das Knochenmark springt an und endlich, endlich gehen die LEukos hoch. Also keine SSorge.

Caro
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.12.2003, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BEACOPP bei M.Hodgkin- Haare fort?

Hallo Susanne,
bei meinem Sohn wurde im März 2002 ebenfalls MH 4BE festgestellt. Er bekam auch 6 Blöcke mit den gleichen Wirkstoffen wie deine Schwester. Unsere Onkologen machten uns im Vorfeld darauf aufmerksam, daß speziell bei Natulan bzw. Vincristin diese Nervenschmerzen auftreten könnten. Er solle sich dann trotz oder gerade wegen der Schmerzen viel bewegen. Ansonsten würden sich (durch das vermehrte im Bett liegen) zusätzlich auch noch die Muskeln zurückbilden.

Vielleicht schaust du dir mal diese Seite an, da sind Nebenwirkungen der Chemo recht gut erklärt.

http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/chemo10.htm

Zu deiner Frage der "Gefährlichkeit", nun Krebs ist, egal in welchem Stadium, gefährlich! 4BE bedeutet ein weit fortgeschrittenes Stadium und das auch "andere" Organe befallen sind bzw. sich Metastasen gebildet haben. Diese könnten auch in den Knochen sitzen, allerdings werden die Untersuchungen dahingehend bestimmt schon stattgefunden haben. Deine Schwester sollte ihre Ärzte nochmals darauf ansprechen, wenn sie sich unsicher sein sollte.

Falls du noch mehr Fragen haben solltest, kannst du dich ja nochmal melden!

Alles Liebe dir und insbesondere deiner Schwester
Karo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fallen die Haare immer aus? sabinemaria Chemotherapie 4 06.02.2006 10:43
Haare Petra Pohl Brustkrebs 1 28.02.2005 16:20
Wachsen Haare grau nach? Brustkrebs 20 06.07.2004 16:34
Haare nach BEACOPP HD-12 Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 1 01.06.2003 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55