Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2004, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot

Hallo

Ich habe seit 2/2003 Lungenkrebs, beidseitig. Bin erst 45 Jehre. Habe 2 chemiotherapien hinter mir. Den letzten scanner im februar zeigte dass auf der linken seite nichts mehr zu sehen war und auf der rechten war der tumor zur hälfte geschrumpft. Bekomme seit märz Iressa. Das letzte blutbild zeigte dass die tumorwerte runtergehen(ende april). Es geht mir gut habe keine schmerzen. Ich habe jetzt seid ungefähr 2 wochen atemnot, d.h. wenn ich schnell gehe oder treppen raufsteige bin ich schnell ausser atem und mein herz schlägt wild. Nach einigen minuten beruhigt sich alles. Kann das mit dem LK zu tun haben? Ist das womöglich eine verschlechterung meines LK? Ich bekomme den 8.6. einen neuen scanner und blutbild. Muss also noch warten. Nur ich mache mir gedanken wie es weitergeht, weil meine tochter mir gestern mitgeteilt hat dass sie schwanger sei und ich möchte doch so gerne mein erstes enkelkind sehen.
Wer kann mir berichten wie es bei einem ähnlichen krankheitsbild weitergeht.
Vielen Dank
Muriel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2004, 20:31
Winfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot

Hallo Muriel ,
da mach dir mal keine großen Gedanken . Es ist doch schon unheimlich positiv , daß auf de linken Seite kein BEfund mehr ist und der Tumor auf der rechten Seite geschrumpft ist .
MIt dem Atmen ist das entsprechend deiner Situation normal . Du musst dir vorstellen, daß die Lungenflügel für das Luftholen und die komplette Sauerstoffzufuhr für den Körper zuständig sind . Nun hast du die Chemos bekommen und rechts ist der Tumor noch vorhanden . Somit sind halt beide Lungeflügel geschwächt .und können nicht normal dem Atmen ( so wie du es kennst ) nachkommen . Damit allerdings doch der nötige Saquerstoff in den Körper reinkommt, pumpt das Herz mehr ( die Herzfrequenz geht hoch ) .
ALso : mach mal lieber langsamer mit dem Gehen und beim Treppensteigen immer schön die LIppenbremse benutzen :
beim Steigen von 2 Stufen : ausatmen
bei der nächsten Stufe einatmen
und so weiter und so weiter .
Probiers und du wirst merken, daß du oben mit Luft ankommst :-)
Gruß Winfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2004, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot

Guten Abend Muriel,
nun deine Atemprobleme können von vieles herkommen!!!!
So wie ich dein Posting richtig verstanden habe hast du keine
OP hinter dir sonder du bekommst nur Chemo .

Atemprobleme sind meistens die Ursache
durch Verschleimung der Bronchien, zu wenig Sauerstoff von Lunge und Herz usw.
Bitte versuche mal mit deinen Ärtzen darüber zu sprechen vielleicht können sie dir weiter helfen durch eine Bronchoskopie wo man dir den Schleim ( Spektum) von den Bronchien absaugen kann.
Jedenfalls wünsche ich dir nur das Beste
Ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2004, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot

Hallo Wîenfried und Olivia,

Danke euch beiden für eure Erklärung.
Ich habe Freitag einen termin mit einem lungenfacharzt.
Meine atemprobleme sind erst seit 10 tage aufgetreten.
Vorher hatte ich keine probleme.
Meine letzte chemio war im märz alos schon ziemlich lange her.
Sogar kleinigkeiten, boden kehren, anziehen oder spülen kann ich nicht mehr bin sofort ausser atem. Normal ist das nicht.

Werde also bis freitag warten.

Noch mal vielen dank und alles gute.

Muriel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2004, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot

Liebe Muriel ,
sonst gehe doch einfach vorzeitig hin ,
wenn Dir die Luft zu eng wird .
Es ist nicht einfach mit der Luftknappheit .
Ich kann es Dir etwas nachfühlen .
Alles erdenklich gute für Dich
biba
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55