Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2009, 20:05
Dreamingangel Dreamingangel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 6
Frage Fibradom

Hallo,

bei mir wurden im Februar 6 Fibradome festgestellt, die durch eine Stanzbiopsie als gutartige festgestellt worden sind. Da aber meine Mutter, Oma und Uroma Brustkrebs hatten wurde bei mir entschieden, dass die Fibradome komplett entfernt werden sollen und dann auch gleich in dieser OP Implantate eingeführt werden sollen die Entfernung soll Brusterhaltend statt finden. Was denkt ihr darüber ist das richtig so? Was würdet ihr machen? Ich bin so verwirrt im Moment auch glücklich da sie erst mal gutartig waren aber ich hab total angst das sie bösartig werden ich war jetzt schon bei zwei ärzten um mir dies bestätigen zu lassen ist es wirklich gut die Brust erhaltend zu opperieren oder wäre es besser gleich alles weg? Meint ihr es ist okay sie gleich mit Implantaten wieder zuvergrössern? War würdet ihr machen? Bisher habe ich dieses Thema immer weggeschoben aber heute nacht habe ich davon geträumt und jetzt hat es bei mir eingeschlagen wie ne Bombe. Im November soll die OP stattfinden vorher ging leider nicht einmal wegen dem Arzt und wegen meiner Arbeit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

VLG
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2009, 21:41
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Fibradom

liebe yvonne,
bei der familiaeren vorgeschichte hat dir sicher schon ein arzt einen gentest ans herz gelegt?!
wie alt bist du?
ich persoenlich u nach allem, was ich mir mittlerweile angelesen habe, waere fuer eine op, aber welche art von op wuerde ich von einem gentest abhaengig machen...
den op-termin kannst du immer noch bis zum ergebnis aufschieben.

lg u alles gute fuer deine entscheidung
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2009, 21:42
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Fibradom

...fibroadenom...
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2009, 10:03
Dreamingangel Dreamingangel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 6
Standard AW: fibroadenom

ups da hab ich wohl komplett Falsch geschrieben

Vielen Dank für Deine Antwort von einem Gentest hat mein Arzt bisher nix gesagt aber dann werde ich ihn mal darauf ansprechen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2009, 14:13
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Fibradom

Hallo liebe Yvonne
Du handelst absolut richtig,bei der Vorgeschichte sollte die OP unbedingt erfolgen.
Ich würde dies jeder Frau raten,da leider Gottes,auch Stanzbiopsien falsch seien können.Ich hatte auch Stanze im Mai 07 ,es hieß Fibroadenom,
ich brauch mir keine Sorgen machen.Ich ließ das Teil drinn,bis November 07,weil er da Schmerzen machte,es war doch BK,aggressiv und die Lymphe befallen.
Liebe Yvonne,ich wünsche dir sehr das es harmlos ist,aber den 1.Schritt hast ud getan und das ist wichtig,so bist du auf der sicheren Seite.
ich wünsche dir alles Liebe.
LG Conny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2009, 12:35
Dreamingangel Dreamingangel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Fibradom

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!

Liebe Conny,
vielen Dank für Deine Antwort, jetzt weiss ich das es 100% richtig ist!!!

Viele liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2009, 15:09
Dreamingangel Dreamingangel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 6
Standard Wiederaufbau wie lange krank

Hallo,

ich habe aufgrund dieses Forum´s bei mir den Gentest machen lassen und bin leider positiv.

Ich habe bisher leider schon 6 Firbradome in meiner Brust und werde im November Brusterhaltend operiert also das komplette Drüsengewebe wird entfernt und dann werden mir in der gleichen OP Silikon-Implantate zum Wiederaufbau eingesetzt.

Nun möchte mein Chef unbedingt wissen wie lange ich ausfallen werde. Könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen wie lange ihr krankgeschrieben wart?

Mein Arzt sagt nur das muss man sehen er kann ja schließlich nicht einschätzen, ob es komplikationen gibt.

Viele liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2009, 15:33
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: Wiederaufbau wie lange krank

Hi Yvonne,

tut mir leid, daß es Dir jetzt auch so geht.

Wenn bei Dir der Aufbau in der gleichen OP gemacht wird, würde ich mit 6 Wochen rechnen. Erstmal.

Dein Arzt hat Recht, Du kannst wirklich nicht einschätzen, wie Du Dich fühlst, wie die Wund- und Narbenheilung ist. Du darfst auch 4-6 Wochen hinterher NIX tun, also MIR wurde das vom Doc gesagt. Nichts schweres heben usw. Selbst Autofahren hat bei mir noch nicht gut geklappt, weil das weitausholende Bewegungen beim Lenken tat dann doch unerwartet weh. Und jetzt ists 5 Wochen her. Ich geh am 5.10. wieder. Ich war aber auch 9 Monate krankgeschrieben, bzw. nach 6 Wochen zahlt ja die Krankenkasse, nicht mehr der Arbeitgeber. Und für die KK reicht eine 4-wöchige Krankschreibung vom Arzt. So hab ich das immer weiterverlängern lassen.

Du kannst ja auch noch eine Kur machen, damit Du Dich besser fühlst.

Sag ihm doch frühestens 01.01. Aber laß Dich bloß nicht unter Druck setzen. Hast Du Dir Gedanken gemacht, wer Deine Aufgaben in der Zeit übernehmen kann?

Was arbeitest Du denn?

Hoffe, es hilft Dir ein bißchen,

fühle Dich gedrückt,
das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2009, 15:43
Benutzerbild von keko
keko keko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 29
Standard AW: Wiederaufbau wie lange krank

Hallo Yvonne

Mit allem drumherum Chemo OP Bestrahlung AHB, so die Reihenfolge war ich ein Jahr krankgeschrieben. Jetzt arbeite ich seit letztem Oktober wieder möchte zusammen mit meiner Schwester einen Gentest machen. Habe damals meinen Arbeitgeber gesagt, dass ich nochmals eine OP vor mir habe eventuell auch Aufbau. Ich würde zu Deinem Arbeitgeber sagen, falls es keine Komplikationen gibt dauert der Ausfall ca. 3 Monate, aber so genau weiß es ja keiner, wie alles verheilt und ob Du das Silikon überhaupt verträgst. Wo hast Du Deinen Gentest machen lassen ???
Alles Gute wünscht Britta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2009, 17:42
Dreamingangel Dreamingangel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Wiederaufbau wie lange krank

Hallo

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich arbeite in einer kleinen Firma. Ich hatte meinem Chef einmal schon gesagt gehabt das ich so mit vier Wochen rechne und heute hat er wieder gefragt und da hab ich ihm gesagt also erst so mitte Dezember und da hat er mich angeschaut und gemeint na nach zwei Wochen wird das ja wohl wieder gehen zuhause ist es doch eh nur langweilig.

Aber ehrlich gesagt ist mir das Risiko auch zu gross das etwas passieren könnte.

Ich hab den Gentest bei meiner Frauenärztin gemacht.

Ich hatte mir das aber schon gedacht weil meine Mutter, Oma und Tante BK hatten.

Viele Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.09.2009, 18:09
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: Wiederaufbau wie lange krank

Hallo Yvonne,

typisch Mann. Wenn ich das schon höre. Laß Dich doch auf keine Zusage festnageln. Nimm als frühesten Termin 1.1. und alles weitere kommt doch eh über den Arzt, der dann ja die Krankschreibung macht.
Gib Deinem Chef auch nicht zuviel preis...
Ich weiß, es ist schwierig. Aber wichtig ist erstmal, daß DU gesund wirst. Und das ist kein Spaziergang.
Lieben Gruß,

das DG-Kind
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.2009, 22:41
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Wiederaufbau wie lange krank

Zitat:
Zitat von Dreamingangel Beitrag anzeigen
Ich hab den Gentest bei meiner Frauenärztin gemacht.

Das überrascht mich jetzt. Ich habe noch nie von seriösen Tests gehört, die außerhalb der Humangenetik gemacht werden.
Es dauert in der Regel einige Zeit, bis man dort einen Beratungstermin bekommt. Danach erfolgt eine ausführliche Anamnese. Meistes dauert es Monate, bis man ein Ergebnis hat.

Im übrigen wundert es mich, dass du immer noch von Fibradomen schreibst.

Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.09.2009, 16:07
Dreamingangel Dreamingangel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Fibradom

Also meine Frauenärztin hat gesagt, dass es ein Gentest war??? Meint die irgendwas anderes jetzt bin ich verwirrt????

Ausserdem was ist verkehrt an "Im übrigen wundert es mich, dass du immer noch von Fibradomen schreibst."
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.09.2009, 23:13
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Fibradom

Seltsam, warum musste ich extra zur Med. Hochschule Hannover zur Humangenetik und warum muss ich und vielevieleviele andere Frauen hier Monate auf das Ergebnis warten wenn man den Test doch einfach beim Frauenarzt machen kann ?????
Das passt für mich nicht ganz zusammen, sorry.

Es heisst übrigens Fibroadenom.
__________________


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55