Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 08.09.2009, 16:51
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Liebe Amelie,

ich bin erschüttert.
Man kann immer mehr den Glauben an Ärzte verlieren.
Ich liege auch gerade mit dem 3ten Antibiotikum und aktuell 40,4 Fieber im Bett. Und keiner weiß Rat.

Ich drücke Dir die Daumen für Glück im Unglück. Das CA ist ja zum Glück noch sehr klein.

Alles Liebe Dir, unsere Gedanken sind bei Dir.

Bettina
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.09.2009, 13:11
mucca mucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo Zusammen,
Also der neueste Stand:
Ich darf heute heim! Zum Glück, denn hier kann ich nicht gut schlafen.
Heute war ich außerdem bei der Pathologin, da der Prof. hier auf meine ANfragen (da kann doch nur was vertauscht worden sein) immer nur so mit den Schultern gezuckt hat. Die Pathologin meinte, daß bei der Stanzbiopsie durch eine ungenaue Beschriftung (auf einem Zettel standen oben die Knoten - rechts ..... und darunter links ....- mit Befunden; und weiter unten auf dem Zettel stand dann untereinander I und II. Sie ist davon ausgegangen, daß I rechts und II links ist. ja dem war aber nicht so!!! Wenigsten war sie die Erste, die sich bei mir entschuldigt hat. Die Histo habe ich mir natürlich auch gleich angesehen (sie hat extra nochmla nach den Spezialfärbungen gesehen). Jedenfalls habe ich jetzt wohl ein 7mm großes Karzinom, G 2, ER und PR +++, HER2neu -, Ki67 <5%; die endgültige Histo von den Sentinels von gestern steht noch aus. Aber ich hoffe sehr, daß da keine Mikrometas sind.
Insgesamt ist der Befund ja nicht so schlecht. G1 wie ind er Stanze wäre mir zwar leiber gewesen, aber naja...
Jetzt darf ich noch eine spez. DNA-Analyse abwarten (Euplioidie gg. Aneuploidie) und habe dann nächsten Donnerstag mein Abschlußgespräch. Bis dahin werde ich fleißig Literatur studieren und hoffen, daß ich keine Chemo empfohlen bekomme (die Sachlage nach St. gallen- Konsensus ist ja gerade wegen G 2 nicht ganz eindeutig???).
So das war´s; was meint ihr? GIbt´s hier eine mit Gleichem /Ähnlichen Befund?
Ciao A.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.09.2009, 14:07
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Liebe Amelie,
das liest sich doch alles erst mal recht gut.

Aber eine Bitte an Dich: ließ lieber vorerst nicht zu viel und warte den LK-Befund ab.
Ich selber habe damals mit dem Wissen, dass der LK-Schnellschnitt nach OP negativ war, auch angenommen, vielleicht um eine Chemo herumzukommen. Um so schlimmer war für mich die Nachricht, dass insgesamt 7 LK befallen sind und ich eine sehr "harte" Chemo brauchen würde.
Es wäre wohl besser gewesen, ich hätte im Vorfeld nicht so viel gelesen.
Du hast doch nach dem Gespräch nächste Woche noch genug Zeit, Dich zu belesen und zu entscheiden.
BK ist kein Notfall. Und Zeit zur Entscheidungsfindung sollte sich jede Patientin gönnen.

Eine Frage: Ist denn der Sentinel überhaupt auf der richtigen Seite entnommen worden?

Natürlich wünschen wir Dir alle, dass kein LK befallen ist. Aber, selbst wenn, auch dann geht das Leben weiter.
Und eine Chemo, egal wie groß Deine Angst vorher ist, ist heutzutage zu ertragen.

Aber, wenn man Deine Tumordaten bisher liest, so scheint da bei der Tumorgroße und einem Ki67 von unter 5% und fehlendem Her2neu doch alles vergleichsweise "nett" auszuschauen.

Die Daumen sind weiterhin gedrückt.
Jetzt erhol Dich doch erstmal ein bissl von dem Streß der vergangenen Wochen.

Liebe Grüße von Bettina
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.09.2009, 17:30
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo Amelie,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Lnn. frei sind und du um eine Chemo herumkommst!!!!
Meine Tumorformel ist: pT2(m),pT2a(7/11),L0,V0,G3,R0, pTis,G3,R0,M0;ER:pos,100%,IRS12PR:pos,95%,IRS8,Her c.neg.,Ki-67:30%
Ob das noch als "ähnlich" durchgeht ist Definitionssache.........aber bei den Prognosefaktoren finde ich Ähnlichkeiten: Östrogen und Progesteron+++ und Her2neu-. Ich kam natürlich aufgrund meiner Tumorgröße und vor allem der vielen befallenen Lymphknoten nicht um eine Chemo herum, aber die liegt ja schon hinter mir und nun kann es nur besser werden. Ich wünsche dir sehr, dass du jetzt nur noch gute Nachrichten bekommst!

Alles Gute Dolphin (daumen drückend)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.09.2009, 17:48
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 445
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo Amelie!!

Ich hatte auch G2, der Tumor war 1,8 cm, Hormone pos., keine LK befallen - mir hat jeder Arzt (im KH, mein Gyn, mein Hausarzt) die Chemo nahe gelegt... wegen meinem Alter... 38 Jahre!! Für mich war das ein Argument !!!

Alles Gute und liebe Grüße, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 10.09.2009, 18:41
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo Amelie

Auch bei mir war noch kein Lymphknoten befallen G2 1,4 cm Hormone pos. und keine Metas gefunden
Mir wurde auch eine Chemo nahe gelegt wegen meinem Alter 46 laut St. Gallen grenzwertig, ein Grenzfall ,habe mich nach langen Überlegen für die Chemo entschieden, weil ich nichts versäumen will um ganz gesund zu bleiben.
Dachte aber auch direkt nach der OP klasse keine Chemo und bin dann in ein tiefes Loch gefallen als es nach der Tumorkonferenz empfohlen wurde schieb es als nicht ganz weit weg von dir.
Hab jetzt schon die 3. von 6 geschafft.
Lg Grüße
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.09.2009, 21:25
mucca mucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo Mädels,
Morgen kann ich nochmal mit der Pathologin telefonieren und nach dem Ergebnis der Sentinels fragen. Es wurden ja nun wegen der Seitenverwechslung nochmals links welche entnommen, die im Schnellschnitt negativ waren. Mal sehen ob´s im Langsamschnitt auch so bleibt.
Halt´euch auf dem Laufenden

Ich weiß, nicht zu viel lesen und Hoffnung machen. Aber ich kann mich nun mal nicht von jetzt auf gleich ändern. Einen Gang runterschalten muß geübt werden!

Bis dann
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.09.2009, 22:48
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Liebe Amelie,
warte doch bitte die Tumorkonferenz ab. Die haben in Bayreuth wirklich Ahnung.
Ich war hier mit meinem Fieber bei 4 Onkologen. Bis jetzt weiß immer noch keiner, wo es her kommt. Und ganz große Verunsicherung herrscht wegen meiner Thrombocytopenie.
Der Einzige, der mich auf den Beipackzettel der Antibiotika aufmerksam machte (das steht doch glatt was von Thrombozytopenien ) ist einer der Oberärzte aus Bayreuth, an den ich mich mit einer Art Hilferuf gewendet habe, weil hier alles ziemlich schief läuft.

Will sagen: die wissen dort schon, was sie Patienten raten.
Und eh Du jetzt wild herum liest, genieß die Zeit mit Deiner Familie, ruh Dich aus. Und laß sich einfach mal alles setzen.

Sicherlich ist es nicht einfach, einen Gang zurück zu schalten.
Aber ich denke, genau das sollten wir als Patientinnen lernen.
Einfach weiterleben wie vor der Diagnose geht ja doch nicht.
Und genau das wäre doch eine erste gute Maßnahme: Runterschalten.

Gute Nacht wünscht Dir und allen hier
Bettina
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 11.09.2009, 18:43
mucca mucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

hallo,
meine sentinels (2 an der zahl) sind NICHT BEFALLEN!!
jetzt darf ich noch bis donnerstag warten... geduld ist eine tugend der starken.

bis dann, ich werde berichten.

so ganz kann ich´s natürlich nicht lassen. ich lese auf jeden fall schon mal, was ich ergänzend zur radiatio machen kann....
ciao a
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 11.09.2009, 21:29
mucca mucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

hallo schnuckel,
was hattest du denn für einen Tumor (G, TNM, HR, HER, Ki etc.?)
Ciao A.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 11.09.2009, 21:57
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

also mal gaaanz ehrlich...

ich finde, es wird viel zu schnell und viel zu oft chemo verordnet.
wenn keine lymphknoten, keine lymphgefäße und keine blutbahnen infiltriert sind, dann frage ich mich wirklich, was eine chemo bringen soll?
schließlich soll diese ja auf "versprengte" tumorzellen - also solche, die schon auf wanderschaft gegangen sind, wirken.

und tumorzellen machen sich nunmal über lymph- oder blutbahnen auf die reise. bei mir war das was anderes- lymphknoten befallen plus lymphgefäßeinbruch...

und selbst wenn die chemo nur so ca. 10% heilungschance (bei hormonpositivem BK ja sogar noch weniger) birgt, so konnte ich trotzdem jedes einzelne prozent brauchen.
tja, aber nachdem ich dann letztes jahr von meinem onkologen gehört habe, dass eine chemo mit anthrazyklinen (z.b. epirubicin) bei hormonpositivem BK keinen überlebensvorteil bringt (die ganze quälerei also praktisch umsonst war) bin ich doch wirklich ins grübeln gekommen.

aber es ist natürlich ziemlich schwierig, die chemo abzulehnen. viele möglichkeiten hat man ja nunmal nicht. und kein mensch will hinterher denken, er hätte nicht alles versucht, nicht wahr?
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 11.09.2009, 22:32
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 212
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Guten Abend!

Ich hatte diese Diagnose: invasiv-duktales Mamma-Karzinom beidseits
rechts:
pT1b (6 mm), pN0 SN (0/4), M0, G1; ER 100%, PR 40%, Her-2 negativ (FISH){C50.9}
links:
pT1c (12 mm), pN0 SN (0/10), M0, G2; ER 40%, PR 20%, Her-2 negativ (FISH)

und es hiess, dass wegen der günstigen Ausgangslage bei mir keine Chemotherapie angezeigt wäre.
Zu der Zeit war ich 68-jährig.

---

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Beat Thürlimann, Brustzentrum Kantonsspital St. Gallen, habe ich zur Chemotherapie einen Beitrag in meiner Homepage (unter Brust-Zentrum) eingefügt.
Hier ein Auszug:

Die Chemotherapie ist ein gezielter Einsatz von chemisch hergestellten Medikamenten, es gehören auch zahlreiche Stoffe pflanzlicher Herkunft dazu, welche Zellen in ihrer empfindlichsten Phase stören: der Zellteilung. Da bösartige Tumore rasch wachsen, befinden sich viele Zellen im Teilungsstadium. Die Medikamente, die bei der Chemotherapie eingesetzt werden, wirken stärker auf Krebszellen, als auf gesunde Körperzellen, sie bremsen oder unterdrücken dieses Wachstum der Krebszellen. Bei vielen Tumoren oder Metastasen kann eine deutliche Verkleinerung, evtl. sogar eine komplette Rückbildung, erreicht werden.

Gegen ruhende Krebszellen können die starken Medikamente allerdings weniger ausrichten. Diese erfordern andere Therapiemassnahmen, z.B. Antihormontherapie.

Die Chemotherapie kommt heute zu drei verschiedenen Zeitpunkten zum Einsatz:

• Die adjuvante Chemotherapie soll allenfalls vorhandene mikroskopisch kleine Tumorherde ausserhalb des OP-Gebietes zerstören sowie die Überlebenschance verbessern und wird nach der Operation eingesetzt, wenn der Tumor zwar schon in das umgebende Gewebe eindringt, aber noch keine Tochtergeschwülste nachweisbar sind.
Wenn ein hohes Risiko vorliegt, dass sich bereits kleine Ableger im Körper gebildet haben könnten, wird ebenfalls eine Chemotherapie angewandt. ...usw.


Ein anderer Beitrag von Herrn Prof. Thürlimann ist unter Therapie eingefügt und heisst "Statement Chemotherapie".
Unter anderem heisst es da:

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Frauen mit kleinen und mittelgrossen Tumoren, deren Laboruntersuchung eine klare Hormonabhängigkeit anzeigen, üblicherweise mit Antihormontherapie alleine behandelt werden.

Je grösser die Unsicherheit über die Hormonabhängigkeit des Tumorwachstums, umso eher wird eine zusätzliche Chemotherapie empfohlen.

Bei Frauen mit Tumoren, die keine oder nur eine geringfügige Chance haben, von einer Antihormontherapie zu profitieren, ist eine - bei erhöhtem Rückfallrisiko auch eine intensive - Chemotherapie angezeigt.


Es mag sein, dass diese Zeilen etwas weiterhelfen bei der Frage "Chemo - ja oder nein".

Alles Gute!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 12.09.2009, 18:28
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo Amelie,

freue mich sehr für dich über deine freien sentinels! Hoffe alles wird gut!

Wünsche dir/euch allen ein schönes Wochenende Dolphin
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.09.2009, 18:55
bierli66 bierli66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

liebe mucca und alle anderen lieben frauen
ich habe habe meine diagnose am 12.03.09 bekommen und bin plus minus 3 wochen später operiert worden. mein tumor war 117 gramm schwer und hormonpositiv alle arten und her2 positiv. ich bin im zweiten zyklus chemo zuerst 4 mal alle 3 wochen (AC) und jetzt zwölf mal jede woche taxol und herceptin. der rede langer sinn ich bin sehr positiv eingestellt, habe freude am leben und keine angst! keine einzige geschichte ist wie eine andere! ich glaube auch das wichtigste ist, dass du hinter deiner entscheidung stehst und keiner kann dir das abnehmen. mir hilft es sehr, dass ich einen super prof habe mit dem ich jede woche ein kurzes gespräch habe. ich denke es gibt kein richtig und falsch versuche doch auf dich selber zu hören alles was hinter dir ist, ist geschafft. herzlich
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.09.2009, 19:09
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Liebe Amelie,

Glückwunsch zu dem Sentinel-Befund.
Jetzt liest sich doch alles entspannt

Und Du kannst Dir mit jedweder Entscheidung genügend Zeit nehmen.

Herzliche Grüße von Bettina

Geändert von Bettina40 (12.09.2009 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55