Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2009, 00:21
Birgit1962 Birgit1962 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 6
Standard so viel Fachchinesisch

Hallo Leute,
ich bin seit kurzem Mitglied hier. Hatte am 18.8. die Biopsie und am 19.8. die Erstdiagnose Brustkrebs, am 3.9. die OP und seit gestern den feingeweblichen Befund. Ich habe hier nach Infos und Hilfe gesucht und durch eure Unterstützung auch gute Tips bekommen. Habe auch einige Themen gelesen aber als "Neuling" große Schwierigkeiten mit dem Fachjargon. Es werden eine Menge Abkürzungen und Fachbegriffe verwendet mit denen ich (noch) nichts anfangen kann oder aufwendig im Netz recherchieren muss, wo ich dann oft aufgebe. Meine Frage; kennt jemand ein Verzeichnis oder Glossar welches die wichtigsten Begriffe und Abkürzungen erklärt. Ich habe auch versucht den Befund zu analysieren. Einiges konnte ich entziffern. Aber wie man den Befund bewerten soll oder was er bedeutet kann ich nicht beurteilen. In einigen Berichten hier werden die Therapievorschläge hinterfragt oder angezweifelt. Wie kommt man an all die Infos damit sich überhaupt Fragen ergeben? Im Moment würde ich einfach alles so machen, wie "die" es vorschlagen. Ob das richtig ist kann ich nicht beurteilen. Das macht mir schon Sorgen und das Lesen hier verwirrt mich im Moment mehr als das es hilft. Den Befund konnte ich noch nicht mit den Ärzten besprechen, weil das Therapiegespräch erst nächste Woche statt findet. Dann würde ich aber gerne Fragen stellen, sofern sich welche ergeben. Ich habe den Befund nachfolgend einmal abgeschrieben. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen wie der zu deuten ist oder die Therapieempfehlung erklären.

Schlecht diff. invasiv duktales Mamma-CA rechts. Bis 2 mm über den Tumor hinaus gehende Lymphgefäßeinbrüche. In 3 von 9 LK Metastasen mit geringer perinodaler Tumorausbreitung, 3 weitere LK mit Metas. Größe 1,4 cm
T-Stadium: pT1c, G3, pN2a (6/12), L1, V0,
R-Status: R0 (0,3 cm ventral).
Hormonstatus: ER 95%, PR 50%, HER-2: 1+. Therapieempfehlung: Dosisdichte Chemo 4 x FEC und 4 x Docetaxel. Anschließend Brustbestrahlung sowie GNRH-Analoga und Tamoxifen
Außerdem steht da noch als Vorbefund: Karnofsky 100% und ich bin noch Prämenopausal

vielen Dank und Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2009, 01:11
taurisca taurisca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 44
Standard AW: so viel Fachchinesisch

Liebe Birgit,

so ist es uns allen zu Beginn gegangen. Aber schneller als du glaubst, hast auch du diesen Jargon drauf, leider!

Kennst du das schon? http://www.brustkrebs-info.de/brustk...on/lexikon.php Mir hat das zu Beginn sehr geholfen um nur einigermaßen die Beiträge hier verfolgen zu können.

Und der Karnofsky-Index misst inwiefern du durch die Krankheit eingeschränkt bist. 100% - keine Einschränkung, 0% - tot.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karnofsky-Index

Mein Befund war deinem nicht unähnlich, 5 von 13 Lymphknoten befallen, auch Einbruch ins lymphatische System (L1). Meine Diagnose war im Februar 2006 und bis jetzt waren alle Untersuchungen in Ordnung.

Liebe Grüße
taurisca
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2009, 16:34
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 47
Standard AW: so viel Fachchinesisch

Hallo Birgit,
ich bekam im Brustzentrum das Buch "Wissen gegen Angst" von Lilo Berg.
In diesem Buch wird alles gut erklärt, von der Diagnostik, Tumorklassifizierung, Prognose bis zu den verschiedenen Therapien,.....
Am Anfang tat ich mich sehr schwer in dem Buch zu lesen da es mir entgegen dem Titel mehr Angst machte als das es mich beruhigte. Aber mittlerweile bin ich sehr froh das ich es habe.

Viele Grüße!
Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2009, 16:41
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: so viel Fachchinesisch

Hall Birgit!

Guck doch auch mal in den Thread "Allgemeinverständliches über Brustkrebs" direkt unter den allerersten Themen hier im Brustkrebsforum.

Und es stimmt schon. dieses Fachchinesich hat man sehr schnell drauf, auch wenn man gerne darauf verzichtet hätte ...

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55