Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1396  
Alt 15.01.2013, 18:08
Tinchen88 Tinchen88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Rekonisation?!?

Danke für die Antwort :-)
Eine Entfernung der GM kommt für mich nicht in Frage, ich bin erst 24 und möchte auf jeden Fall Kinder!
Bei mir sind irgendwelche Carcinoma in situ Zellen an einer bestimmten Stelle übrig und ich weiß nicht ob ich das nun ernst nehmen muss oder nicht... Auf der einen Seite ist es noch kein Krebs, auf der anderen Seite hört sich entfernung der GM gar nicht mehr gut an... Meine Ärztin rät mir einfach zu ner OP, Risiken und Folgen werden kaum klar gemacht... Und auch der Arzt der mich operierte hat mir kaum was gesagt.:.. Ich schwimme einfach in Ungewissheit und hab keine Ahnung ob das nun alles schlimm ist oder nicht oder oder oder...
Mit Zitat antworten
  #1397  
Alt 15.01.2013, 22:15
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo Tinchen,

wenn Du Dich von Deinen Ärzten unverstanden fühlst, hohl Dir unbedingt eine Zweitmeinung ein und laß Dir alles genau erklären. Es ist Dein Recht zu wissen was warum mit Dir gemacht wird.
Nimm Deinen genauen Befund und geh in eine Klinik die täglich mit diesen Erkrankungen zu tun haben, die Ärzte haben da mehr Erfahrung.
Ich bin auch froh, dass ich nicht bei meinem ´"ersten" Arzt geblieben bin, sondern in eine uni-Klinik ging.

Alles Gute
snoopy

Geändert von gitti2002 (16.01.2013 um 02:44 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1398  
Alt 16.01.2013, 10:00
lalail lalail ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

Hey..
Ich bin neu hier...bin auch total verwirrt...
Hab den Befund PAP. IV mit CinIII Zellen und hpv high. risk..
Meine Mutter hatte ein karzinom wurde. alles entfernt bei ihr..der letzte abstrich Juni 2012 war unauffällig..innerhalb von sechs Monaten so schlechte Ergebnisse ist schon hart..mittlerweile sind vier Wochen vergangen und einen Termin zur Besprechung hab ich jetzt bekommen....ich bin 28 und habe natürlich Angst..Angst davor dass es sich mehr verschlimmert hat in den Wochen denn anscheinend ist es sehr aggressiv bei mir..ich hoffe das alles entfernt wird und ich meine gebarmutter behalten kann..
Anderseits denke ich ob es vielleicht gar nicht notwendig ist und es sich allein zuruckbildet...man kann sich nicht vorstellen dass was nicht ok im körper. ist..
Ich habe diese op s oft genug gesehn und dadurch ist es noch schlimmer mit der Angst...Ohje...aber es wird bestimmt alles guti;-)
Mit Zitat antworten
  #1399  
Alt 16.01.2013, 10:05
Tinchen88 Tinchen88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hey,

ich knn vollkommen verstehen warum du Angst hast! Bei mir war noch nie ein Abstrich auffällig bis eben kurz vor Weihnachten. Ich wurde dann sofort operiert und man sagte mir es sei höchste Eisenbahn gewesen... Nun soll ich sogar zum zweiten mal operiert werden, weil nicht alles entfernt werden konnte. Ich glaube, es ist schwierig für deinen Körper das alleine zu regeln. Geh doch mal zur Dysplasie-Sprechstunde, evtl. kann man dir da weiterhelfen, du hast aber auf jeden Fall eine zweite Meinung!

Lieben Gruß
__________________
Sei du selbst... Die Anderen gibt es schon!
Mit Zitat antworten
  #1400  
Alt 16.01.2013, 12:35
Wolke1 Wolke1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Ihr Lieben,

ich würde mir auch eine Zweitmeinung einholen und bevor die GM entfernt werden muss, würde ich es auch mit einer Re-Koni versuchen, gerade wenn noch Kinderwunsch besteht.
Ich hatte eine Konisation und bin dann auch problemlos schwanger geworden danach und konnte auch problemlos entbinden.
Wenn ein Arzt nicht die Ruhe zur Aufklärung hat, geh doch wirklich woanders hin.
Ich finde das auch ganz ganz wichtig.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #1401  
Alt 17.01.2013, 16:48
Jen_ Jen_ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo ihr lieben,

ich hab da mal ne frage ...
ich habe seid nun mehr als 4 jahren auffälligkeiten bei den Pap tests... laut den unterlagen wurde pap 3d schon mitte 2011 festgestellt... mitlerweile habe ich pap4a
hätte meine frauenärztin nicht damals schon bei pap3d eine Konisation veranlassen "müssen" ... dann wäre mir das jetzige ergebniss pap 4a (im normalfall) erspart geblieben oder nicht?
fühl mich iwie ziehmlich hängen gelassen... habe mir mein jetziges wissen über diese dinge hier aus eurem forum angeeignet...anstatt diese infos von meiner FA zu bekommen ...

da ich das schon jahrelang habe und auch keinerlei medikation geholfen hat bin ich zu dem entschluss gekommen eine hysterektomie machen zulassen anstatt nur die konisation . denn ich habe hier sehr oft gelesen das es meistens danach nicht damit getan war und es trotzdem weiterhin zellveränderungen gab und danach weitere eingriffe folgen mussten ...
mein problem ist das ich erst 25 bin und die ärzte sowas ja garnicht gern sehen...
aber ich habe schon 2 kinder und habe mit dem thema abgeschlossen... hatte 2 SS-abbrüche weil ich trotz pille /eunovaring schwanger wurde... danach hatte ich nur noch probleme ..auch beim sex..
von daher häng ich nicht mehr sehr an diesen organen...
und dazu noch dieses testergebnis pap4a...

das sollten doch eig. genügend gründe zu sein auf meine entscheidung einzugehen... *find*...

ich danke schonma im vorraus fürs antw.

Geändert von gitti2002 (17.01.2013 um 17:18 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1402  
Alt 17.01.2013, 17:16
kira10b kira10b ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 24
Standard AW: Konisation

Hallo Jen

ich hatte 2004 eine Konisation, war damals 38. der Arzt hat mir da zur Gebärmutterentfernung geraten "wäre ein Abwasch".

Für mich kam das nicht in Frage, hatte zwar auch schon Kinder aber das Gefühl dann nicht mehr vollwertige Frau zu sein, zumal ich auch über Nebenwirkungen der Entfernung vieles schlimmes gehört hatte.

Heute mit der Diagnose Cervixtumor würde ich die Zeit gerne zurückdrehen. Da Du aber noch so jung bist und das Leben voller Überraschungen steckt würde ich an Deiner Stelle noch mal gründlich darüber nachdenken und mit einer neutralen Person ( Psychologe?....weiß nicht wer dafür zuständig ist) reden.

Alles Gute für Dich

LG Kira

Geändert von gitti2002 (17.01.2013 um 17:18 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1403  
Alt 17.01.2013, 17:34
Jen_ Jen_ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo
Also ich hab das fuer mich schon beschlossen .. habe auch keinerlei schlechte gedanken diesem thema gegenueber... da es fuer mich nur vorteile haben kann ..

Was wahrscheinlich untergegangen is : haette meine FA nicht schon bei pap 3d die konisation veranlassen sollen ? Dann waere mir das jetzige ergebnis vllt erspart geblieben...?!?!
Mit Zitat antworten
  #1404  
Alt 17.01.2013, 18:18
Sami2610 Sami2610 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo Jen,


ich habe beides hinter mit erst die Koni und dann leider weil es nicht in Ordnung war die GM Entferung. Du bist mit 25 wirklich noch sehr jung für eine GM Entfernung. Die Koni ist ein kleiner Eingriff und für die meisten Frauen ist es damit erledigt. Eine GM Entferung ist ein großer Eingriff der auch Folgen haben kann. Was sagt dein HPV Test ?
Mit Zitat antworten
  #1405  
Alt 17.01.2013, 18:46
Benutzerbild von Dana37
Dana37 Dana37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: RLP
Beiträge: 12
Standard AW: Konisation

Hallo,

ich habe da mal ne Frage...wie lange nach der Koni/ Ausschabung hattet ihr noch blutungen?

Liebe Grüsse Dana
Mit Zitat antworten
  #1406  
Alt 17.01.2013, 21:07
Jen_ Jen_ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Ich weiss das ich noch jung bin .. habe aber meine beiden suessen monster und moechte beim besten willen keine kids mehr...
Ich hatte durch die hpv viren auch schon condylome die operativ entfernt werden mussten...
Ich hab nur noch mist damit und langsam keine lust mehr darauf... und beieinem 'glueck' ist es mit einer konisation nicht erledigt.. vllt nicht morgen oder uebermorgen .. aber in ein paar jahren hab ichs wieder ...
Ich moechte diese hysterektomie haben ... und werde mich da bei den aerzten auch durchsetzen !

Lg
Mit Zitat antworten
  #1407  
Alt 17.01.2013, 22:55
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard Konisation

Hallo Jen,
Zitat:
Zitat von Jen_ Beitrag anzeigen
hätte meine frauenärztin nicht damals schon bei pap3d eine Konisation veranlassen "müssen" ... dann wäre mir das jetzige ergebniss pap 4a (im normalfall) erspart geblieben oder nicht?
ich hatte über ein Jahr lang einen PapIIId; meine Gyn plädierte für eine baldige Konisation, bei der dann ein CIS (Carzinoma in Situ, entspreicht Pap IVa) gefunden wurde. Die Konisation war also unbedingt richtig.

Ich denke, zumindest eine Dysplasie-Sprechstunde wäre bei dir angebracht gewesen (siehe auch die Linksammlung zu diesem Thema auf dieser Seite), dann hätte bei dort gefundenen Auffälligkeiten eine Konisation veranlasst werden können/müssen. Ob das nun aber eine Garantie gewesen wäre, dass du keinen PapIVa bekommen hättest, ist spekulativ Viele Frauen sind nach einer Konisation geheilt, bei anderen (bei mir zB) kommt es trotzdem wieder..

Dass du nun eine Hysterektomie (HE) wünschst, kann ich mit meiner Geschichte gut nachvollziehen (3 Konisationen, letztendlich HE, dabei wurde ein mikroinvasives Karzinom gefunden. Aber mir geht es heute gut ). Klar, du bist noch sehr jung, und eine HE ist ein großer, nicht zu unterschätzender Eingriff. Andererseits schreiben hier auch viele junge, von Zervixkarzinomen betroffene Frauen, so dass ich deinen Wunsch nach Gebärmutterentfernung auch bei deinem jungen Alter verstehen kann.

Ich hatte mich vor meiner Gebärmutterentfernung intensiv mit diesem Thema befasst und viele Frauen gefunden, denen es nach dem Eingriff gut geht und die damit zufrieden sind. Ich denke, es ist auch wichtig, dass du mit dir im Reinen bist und weißt, was du willst und den Eingriff positiv siehst.
Ich bin jedenfalls zufrieden, habe die HE nie bereut und habe keinerlei Probleme oder Einschränkungen dadurch.

Hast du denn schon mit mehreren Ärzten gesprochen? Es ist schon wichtig, mehrere Meinungen einzuholen, auch wenn du dir deiner Sache sicher bist. Andererseits würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr allzulange warten, es sollte bald ein Eingriff erfolgen, wenn du jetzt einen PapIVa hast; bevor mein (Mikro)Karzinom gefunden wurde, hatte ich "nur" einen PapIII, trotz des bereits bestehenden Karzinomes. Lass doch notfalls erstmal zeitnah (!) eine Konisation machen, und nimm später die Hysterektomie in Angriff.

Liebe Grüße, Jessa

@Dana 37
Zitat:
Zitat von Dana37 Beitrag anzeigen
ich habe da mal ne Frage...wie lange nach der Koni/ Ausschabung hattet ihr noch blutungen?
Ich hatte nach jeder Konisation wochenlange Blutungen, die ganz schön an meine Substanz gingen; das muß aber nicht bei jeder Frau so sein. Du findest auch in diesem Thread viele Erfahrungen dazu.

LG, Jessa

Geändert von gitti2002 (18.01.2013 um 11:10 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1408  
Alt 18.01.2013, 04:59
Benutzerbild von Dana37
Dana37 Dana37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: RLP
Beiträge: 12
Standard AW: Konisation

Hallo Jessa ..

ich danke dir.

LG Dana
Mit Zitat antworten
  #1409  
Alt 18.01.2013, 09:47
Jen_ Jen_ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo jessa ^^

Endlich mal jmd der nicht an meinem verstand zweifelt
Ich moecht nicht mehrfach unters messer... erst koni und dann spaeter vllt ne HE .. ich moecht endgueltig ruhe haben was dies betrifft... mir keinerlei sorgen mehr machen muessen ..
Das der eingriff keine kleinigkeit ist ..ist mir bewusst .. habe hier im forum viel darueber gelesen..

Danke fuer deine antw.
Lg
Mit Zitat antworten
  #1410  
Alt 18.01.2013, 15:56
Sami2610 Sami2610 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo Jen,

ich kann verstehen das du nur eine OP möchtest und dann ist alles wieder gut. Ich wollte auch keine Koni sondern gleich lieber alles raus, bin 48 und seit Jahren sterilisiert. Trotzdem waren die Ärzt anderer Meinung und somit hatte ich erst eine Koni. Bin gespannt ob die Ärzte deinem Wunsch entsprechen, ich drück dir die Daumen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55