Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2006, 19:33
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard Adenokarzinom

Hallo,

jetzt weiß ich ein bißchen mehr vom Befund meiner Tante.
Es handelt sich um ein Adenokarzinom des Brochus mit Lymphknotenbefall.
Wer kann mir dazu was sagen???

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2006, 20:14
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo Lommi, das Adenocarzinom wächst langsamer und hat somit insgesamt eine bessere Prognose wie z.B. das kleinzellige BC.
Ich hab Dir hier einen Link aus dem Netz rausgesucht, für meine Begriffe ist es dort verständlich erklärt.
Links findest Du Buttons die Du anklicken kannst, z.B. Therapien und Erkrankungsverlauf....

Alles Gute für Deine Tante!

LG, Petra

http://www.krebsgesellschaft.de/db_l...rebs,4232.html

Geändert von PetraGP (16.10.2006 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2006, 00:07
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo,lommi! Auch ich habe ein Adeno-Ca.,lks zentral gelegen,inoperabel.Nach Chemo und Bestrahlung lebe ich trotz schlechtester Anfangsdiagnose seit 6 Jahren damit.Inzwischen geht es mir prima,aber es war ein langer,schwerer Weg! Nur um allen Mut zu machen:man kann auch ohne OP mit einem LK alt werden.Viele Grüsse: Erika.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2006, 09:05
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo Petra, Hallo Erika,

vielen Dank für Euere Antworten. Leider habe ich nur einen Vorbefund zu Hause alles andere steht noch aus.
Es wäre wohl auch sehr wichtig in welchem Stadium sich der LK befindet.
In jedem Fall ist die Aorta befallen und soweit ich weiß auch die Speiseröhre.
Erika war das bei Dir auch so?

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2006, 21:29
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo,lommi! Bei mir lag der Tumor (T4N1M0) lks.zentral im Hauptbronchus kurz vor einem Verschluss,übergreifend auf Aorta,Speise-und Luftröhre.Ich bin über eine längere Zeit durch eine Magensonde ernährt worden,ausserdem ständig Sauerstoff über ein mobiles Gerät.Auf Grund der Behandlung bekam ich dann noch einen Herzinfarkt (der Tumor lag über dem Herzen),sowie eine Strahlenfibrose.--Es ist mörderisch,aber man kann es schaffen.Du solltest versuchen,ruhiger zu werden,das wäre für euch beide besser.Ändern kannst Du sowieso nichts.Ihr müsst in Zukunft lernen damit leben,es wird nie wieder so,wie es war.Viele liebe Grüsse: Erika.

Geändert von Ekaka (17.10.2006 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2006, 17:21
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo erika,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es tut mir leid, daß du soviel durchmachen mußtest aber nach allem was ich zwischenzeitlich weiß bist Du wohl leider eher die Ausnahme in der Überlebensrate. Ich hoffe und wünsche mir, daß du auch weiterhin zu den Vorzeigebeispielen gehörst.
Wie es bei meiner Tante weitergeht weiß ich im Moment auch nicht, auf jeden Fall hat sie am Dienstag die zweite Chemo hinter sich gebracht.

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2007, 23:40
kug kug ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Köln
Beiträge: 2
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo Lommi,
ich kann die Schlußbemerkung von Erika nur bekräftigen, nur die Ruhe bringt es, wenn es auch einfacher gesagt als getan ist.
Ich habe die Krebs-Diagnose am 15. November 2005 bekommen, die nachfolgenden radiologischen Untersuchungen ergaben eine 15/12/10 cm große Raumforderung oben rechts, einen 5cm und einen 3 cm großen Rundherd rechts / mitte und befallene Lymphknoten links.
Nach 2 erfolglosen Bronchoskopien der großen Raumforderung wurde am 19. 12. 2005 eine Mediastinoskopie in der Kölner Uniklinik durchgeführt. Auch bei mir war alles inoperabel!
Am 22. 12. 2005 wurde ich dann auf der Intensivstation wieder wach, völlig orientierungslos. Die große Raumforderung war nach der Mediastinoskopie angeschwollen und hatte die Luftröhre abgedrückt. Es ging also nur noch eine Not-OP. Die Diagnose nach der OP ergab ein wenig differenziertes Adenocarzinom.
Anfang März ging es dann mit Bestrahlung und Chemo los. Durch die Bestrahlung bekam ich eine sehr schmerzhafte Speiseröhrenentzündung, Essen wurde zur Qual. Einem Magenschlauch wollte ich nicht und um nicht abzunehmen aß ich mit Schmerzen wie ein Scheunendrescher. Hinzu kam das die Lunge ziemlich sauer auf die Bestrahlung mit kräftigem Husten reagierte.
Nach erreichen der Enddosis bei der Bestrahlung sollte ich noch 6 Boostbestrahlungen bekommen. Nach der ersten hatte ich 10 Minuten nach der Bestrahlung einen Husten der nicht enden wollte. Zuhause nach ca. 20 Minuten angekommen hatte ich schon Schüttelfrost und 39,3° Fieber.
Die restlichen 5 Bestrahlungen habe ich mir nicht mehr abgeholt.
Ich habe genau wie Erika eine Strahlenfibrose mit der ich leben muß, wenn es so bleibt wie jetzt bin ich mehr als zufrieden, trotz ständigem Husten, sehr starker Kurzatmigkeit und anderer Wehwehchen.

Ich habe im November 2005 nach der ersten Diagnose, wie sicher alle Betroffenen, einen Riesen-Schock gehabt und war psychisch total down.
Irgendwann habe ich dann im Dezember die Kurve bekommen und akzeptiert das ich eine schlimme Krankheit habe an der ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in der näheren Zukunft sterben werde, danach ging es wesentlich besser.
Zu meinem großen Glück habe ich eine Partnerin die 100%tig zu mir steht und in der schwersten Zeit nicht von meiner Seite gewichen ist - für mich war das wichtiger als alles Andere.
Ich werde in der CIO Ambulanz der Kölner Uni-Klinik behandelt http://cio-koeln.de. Es gibt dort Lotsinnen die uns Patienten buchstäblich an der Hand nehmen und den ganzen ungewohnten administrativ- lästigen Krahm erledigen und auch sonst für jedes persönliche Problem ansprechbar sind.
Ich habe in den ganzen Monaten nicht einmal erlebt das eine Schwester, eine Ärztin oder ein Arzt schlecht gelaunt war. All das hat dazu beigetragen das ich heute ruhig und gelassener mit meiner Krankheit umgehen kann. Mein Zustand ist jetzt seit einem Jahr stabil.

Ich wünsche allen Betroffenen und besonders den nächsten Angehörigen dass sie die nötige Ruhe und Gelassenheit finden mit der schlimmen Situation klar zu kommen - einfach ist es nicht, aber auch nicht unmöglich.
Ich genieße jeden Tag - meinen neuen Grundsatz vermeide jeden negativen Streß. verliere ich keine Sekunde aus den Augen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55