Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 18.06.2004, 22:51
Karo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo mein Teufelslöcklein,

Haue hast du gerade bekommen..ggg..!!
Die letzten kleinen Scherbenstückchen kehren wir einfach auch noch gemeinsam weg!!

Umarme dich Karo (Dollarzeichen blinken immer noch..lach..)
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 19.06.2004, 01:17
Benutzerbild von GF.Franz
GF.Franz GF.Franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Südniedersachsen Weserbergland
Beiträge: 9
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo liebe Petra,

ich wünsche Dir, für "das Leben danach"
alles, alles Gute!

Lebe Deine Träume und lebe Dein Leben.

Liebe Grüße Franz
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 19.06.2004, 10:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Petra,

wunderbar, wie du dein Leben wieder neu geordnet und in den Griff bekommen hast. Es kann ja gar nicht einfach so weiter gehen wie vorher. Die Erfahrungen, die Du gemacht hast, sind ja nicht mit der Gesundung einfach wegzuwischen, sondern begleiten Dich und haben Dich reifen lassen.
Ich wünsch Dir alles alles Liebe!
Dein schlechtes Gewissen kannst Du Dir ruhig sparen. Gerade Deine Geschichte hat uns soviel Mut und Hoffnung gegeben, ohne die wir mit der Krankheit meines Mannes nicht so gut hätten umgehen können. Das Ende war entsetzlich traurig, trotzdem brauchen wir auch jetzt Hoffnung. Wenn ich lese, wie Du Deinen Scherbenhaufen wieder zusammengeklebt hast, dann denke ich mir, das werde ich mit meinem doch auch hinkriegen, schon der Kinder wegen. Siehst Du, schon wieder Kraft und Mut von Dir geschöpft. Also, schreib ruhig öfter was Schönes und Positives. Ich bin mir sicher, nicht nur ich freue mich darüber.

Liebe Grüße,

Stella

PS: Auch ich habe meinen Freundeskreis neu sortieren müssen. Wer die wahren Freunde sind, merkt man eben erst in einer schweren Zeit.
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 19.06.2004, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Petra Loos, ich bin ergriffen von Deinen Worten. Du musst aber kein schlechtes Gewissen haben, daß es Dir jetzt wieder gut geht, sondern sei ganz einfach stolz auf Dich!Denn ohne Deinen Mut, ohne Deinen starken Willen, natürlich in Verbindung mit der Medizin, hättest Du es vermutlich nicht geschafft. Ich habe nicht vergessen, wie verzweifelt Du manchmal gewesen bist. Nun schau einfach nach vorn.
Aber ich kann das verstehen, wenn Du es noch gar nicht ganz fassen kannst, daß Du es geschafft hast. Ich habe vor wenigen Tagen das erste Mal nach meiner OP (12.11.1998) mit meinem Operateur gesprochen. Und erst als er mir sagte 'Sie sind längst durch, wenn etwas nachgekommen wäre, dann wäre das in den ersten 18 Monaten nach der OP geschehen!' Erst da habe ich es tatsächlich geglaubt. Ich hatte ja in den letzten Jahren einige Behandler (nicht immer freiwillig gewechselt)und fast JEDER hat mir irgenwie immer das Gefühl vermittelt (auch verbal) ich sei ja immer Risikopatientin, und wenn ich Muskelschmerzen hätte, könnte es ja Knochenkrebs sein und wenn ich Kopfschmerzen hätte, könnte es ja ein Hirntumor sein. Und überhaupt möglichst 1 x jährlich eine Koloskopie(!) -bringt ja nebenbei auch Geld in die Kassen- so habe ich irgendwie die letzten jahre verbracht und glaub mir, erst jetzt (nach dem o.g. Telefonat) bin ich FREI von Ängsten!
Ich werde mir jetzt in aller Ruhe einen Arzt meines Vertrauens suchen, der mir nicht ständig Ängste vermittelt. Ich bin alt genug geworden, um realistisch genug das Risiko einer Krebserkrankung insgesamt richtig einschätzen zu können. Aber wenn mein Operateur mir sagt, MEIN Risiko, noch einmal Krebs zu bekommen, sei genau wie bei einem Gesunden, dann glaube ich ihm.
Liebe Petra, ich finde es toll, daß Du ein Studium begonnen hast. Ich habe seinerzeit mit 40 Jahren noch BWL studiert, ganz einfach weil ich es immer wollte, sehr früh geheiratet habe und erst meine 3 Kinder groß gezogen habe und ich habe es nie bereut.
Ich freue mich, daß es Dir gut geht - nur weiter so.
Ganz liebe Grüße
Hildegard
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 20.06.2004, 15:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Petra,

schlechtes Gewissen mußt du wirklich nicht haben, Du bis ja diejenige die wieder gesund wurde, mit Hilfe von den Ärzten natürlich, aber nur mit Deiner Kraft und Deinem Durchhalte willen.
Aber das mit dem Fels ist gut. Petra heißt ja, ich glaube im griechischen, der Fels oder die Felserne. (Bei meinem Pit ist das eigentlich der Spitzname für Peter).
Soviel zu unseren Namen.

Liebe Grüße bis bald
Petra
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 20.06.2004, 20:58
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Petra

Du könntest deinen Thread schon umbennen...in "drei Jahre..."
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute für die Zukunft!

Habe ich doch nach unserem gemeinsamen Wochenende meinen Eindruck, den ich bisher ja nur übers Telefon, über Mails und das Forum bekommen habe, bestätigt bekommen.

Du bist sehr stark und du hast deinen Weg mit Bravour gemeistert.

Ich werde noch lange an unser WE denken...

Viele Grüße mit einem *Grinsen* im Gesicht

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 21.06.2004, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo liebe Petra,
Du bist und bleibst unser Vorbild. Du hast es allen gezeigt und geschafft und wirst noch viel viel mehr schaffen.

Fühl Dich geknuddelt.........
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 22.06.2004, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

...und Petra muss auch wandern!!!
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 23.06.2004, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Petra!

ich weiß, ehrlich gesagt, gar nicht recht, wie ich anfangen soll:
Vielleicht stelle ich mich einfach mal kurz vor. Also: Mein Name ist Tina, ich bin 28 Jahre alt, bin blind und studiere derzeit in der schönen bayerischen Dreiflüssestadt Passau. i
Warum bin ich hier in diesem Forum? - Das ist gar nicht so einfach zu erklären. Ich bin vor etwa drei Jahren durch meine Mutter mit dieser Krankheit konfrontiert worden. Sie war damals 47 Jahre alt und stand kurz vor ihrer Prüfung (sie studierte Heilpädagogik). Wir, ihre Familie, konnten es kaum glauben: Bis zu diesem Zeitpunkt war sie kaum je krank gewesen und hatte sich eigentlich auch immer gesund ernährt. Einziger "Minuspunkt": Sie war starke Raucherin und hat auch sehr viel Kaffee getrunken. Trotzdem: Es war dieser berühmte Schlag ins Gesicht.
Ja, seitdem also läßt mich diese Erkrankung irgendwie nicht mehr richtig los (ich habe manchmal auch richtig Angst davor, weil ich ja erfahren habe, wie schwierig schon allein der Weg bis zur Diagnose sein kann - man scheint wirklich völlig machtlos zu sein), und wenn ich auch nicht ständig hier bin, so verfolge ich doch hin und wieder die Beiträge, um zu sehen, wie es euch hier so ergeht. Ich muß sagen: Ich bin immer wieder über den großen Optimismus erstaunt, der trotz allem hier immer noch mitschwingt. Gerade für Sie, liebe Petra, ist das bestimmt ein harter Weg: Sie sind ja nun doch noch sehr jung und müssen sich, wenn ich richtig gelesen habe, natürlich auch Gedanken um ihre kleinen Kinder machen.
Ich wünschte, meine Mutter hätte auch ein wenig mehr von Ihrem Kampfgeist gehabt - sie konnte irgendwann einfach nicht mehr kämpfen und ist 7 Monate nach der Diagnose gestorben. Daß Sie nun schon zwei Jahre mit dieser Krankheit leben, dürfen Sie für sich wirklich als großen Erfolg verbuchen! Sie wissen sicher selbst, wie viele Patienten nicht halbsolange überleben. Wie geht es Ihnen im Moment? Wenn Sie sich einigermaßen stabil fühlen, würde ich mich freuen, wenn Sie mir mehr von sich und Ihrem Weg erzählen würden. Wenn Sie möchten, können Sie mir auch privat schreiben; meine E-Mail-Adresse: koletnig@freenet.de. Ich will Sie aber keineswegs irgendwie bedrängen und nehme es Ihnen nicht übel, wenn Sie nicht antworten möchten.
Ich bin mit meinen Gedanken trotzdem bei Ihnen und wünsche Ihnen in jedem Fall alles erdenklich Gute - und wenn Sie können, bewahren Sie Ihre Stärke und Ihre Zuversicht!

Liebe Grüße aus Passau
Tina
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 29.06.2004, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Petra,

mein Vater wurde vor 2 Wochen ins Krankenhaus geschickt, nachdem man beim "Durchleuchten" in der Röhre eine Zyste an der Bauchspeicheldrüse entdeckt hat. Es wurde eine Gewebeprobe entnommen und man teilte ihm mit, dass die Zyste gutartig ist, aber leider auch ein paar böse Zellen dabei sind. Zur Behandlung schlug man ihm eine Chemo vor.
Noch dachte ich mir nichts böses dabei und gab im Internet mal Bauchspeicheldrüsenkrebs ein. Dann kam für mich der Schock, vor allem als ich die verbleibende Zeit sah. Ein Gespräch mit seinem Arzt nahm mir dann die letzte Hoffnung dass ich mich verlesen haben könnte. Heute hat er seine 2. Chemo (Gemcitabin und noch eine anderer Wirkstoff). Er steckt voll Optimismus da sein Wissensstand bei der Zyste mit den paar bösen Zellen ist. Morgen fängt er mit der Misteltherapie (Iscador und Ubichinar oder ähnlich) an. Als ich heute auf dieses Forum sties und auch die Geschichte von Arndt und seinem Vater gelesen habe, kam bei mir wieder Hoffnung auf dass wir nicht nur mit ein paar Monaten sondern vielleicht sogar mit Jahren rechnen können.
Danke, alles wird gut.

Gruss

Elke
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 29.06.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo zusammen!
Habe mich lange nicht gemeldet, aber hier still mitgelesen. Vor allem freue ich mich, dass es Petra so gut geht. Das sind immer wieder die besten Nachrichten zur Zeit. Das ich mich nicht gemeldet habe, liegt daran, dass mir der Verlust immer noch verdammt weh tut und ich manchmal einfach nix dazu sagen will. Aber der Thread von Astrid (?) mit dem Brief an Ihrem Papa hat sogar bei mir die Tränen fliessen lassen und ich hätte fast geantwortet... hab ich aber dann doch nicht... typisch Mann ;-)

Aber jetzt zu Elke muss ich was sagen. Denn als meinem Vater die Diagnose gestellt wurde, hat man meiner Mutter gesagt, dass sich eine Chemo nicht lohnen würde, weil mein Vater sowieso nach 6 Monaten tod wäre, ob mit oder ohne Chemo. Das wiederum hat mich veranlaßt im Internet zu suchen. Insg. war alles sehr ernüchternd und ich befürchtete damal, dass die Ärzte recht bekämen. Aber mein Vater und ich, wie wollten das so nicht wahr haben und er hat den Kampf aufgenommen. Und wenn ich lese, dass dein Vater auch Kämpfen will, dann kann ich nur sagen "Hut ab". Jetzt, und ich denke das war unser "Erfolgsrezept" muss die ganze Familie zusammenhalten. Ihm auch zeigen, für wen und was er kämpfen soll. Mein Vater hat sehr früh z.b. einfach einen Urlaub auf Teneriffa geplant. Es hat zwar nicht immer alles terminmäßig geklappt aber Ziele haben uns allen immer geholfen. Und wenn ich jetzt an die schönen Momente zurückdenke, wenn ich meine Eltern zum Flughafen gebracht habe... manmanman... könnet man die Zeit noch mal zurückdrehen... Sorry, werde wieder voll sentimental... ;-)Also weiter...
Bei meinem Vater hat z.b. auch die klare Ansage der Ärzte erst recht dazu beigetragen, seinen Kämpfergeist zu aktivieren. ALso wir als Familie haben da immer mit offenen Karten gespielt. Und ich habe immer mehrere Dinge rausgesucht. Wir waren z.b. bei Prof. Klapdor in HH, dann eine spezielle Hyperthermie Klinik usw. Wir haben auch meist die Therapien besprochen und wenn man sich zu etwas entschieden hatte, dann haben wir das alle gemeinsam durchgezogen. Er wußte also immer, dass er sich zu 100% und zu jeder Zeit auf uns verlassen konnte. Ich hab trotz eines heftigen Jobs immer die Zeit gefunden, zu den Ärzten mitzufahren usw.
Das alles denke ich, hat mit dazu beigetragen, dass er es so lange mit dieser Krankheit geschafft hat.
Und, wie die Threadinhaberin, die ja nun das beste Beispiel hier ist, können Menschen auch das Glück haben und sogar geheilt werden.
Wir haben nie den Kopf hängen lassen und ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch, dass Ihr das auch packt und das beste daraus macht. Auch wenn so eine Chemo Ihre negative Seite zeigt... nicht aufgeben.
Alles Gute und viele Grüße (natürlich an alle hier!!)
Arnd
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 29.06.2004, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Arnd, ich bin sicher, Dein Beitrag hat vielen hier wieder Mut gemacht und vor allen Dingen Auf-bzw. Antrieb gegeben.Für mich war es vor fast 6 (!) Jahren auch ganz wichtig, den Rückhalt in der Familie zu haben. Einer meiner Söhne ist 3 - 4 x in der Woche von Hannover nach Ulm gefahren, um in meiner Nähe sein zu können trotz stressigem Job. Ich meine, eine Krankheit kann auch - so makaber es klingt - für eine Familie eine Prüfung sein.Man wird sich schnell darüber klar, wo man künftig Prioritäten setzt und jetzt kommt wieder mein Standardsatz ...'auch ein eingeschränktes Leben ist lebenswert..'.
Alles Gute für Dich Arnd, Dein Vater wäre stolz auf Dich!
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 29.06.2004, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Hildegard,
erst mal Danke :-)
Mit der Prüfung für eine Familie triffst du den Nagel auf den Kopf. Es hat sich vieles mit den Krankheiten meiner Eltern geändert, auch in meinem Leben und beide haben immer wieder gesagt, wie wichtig meine Unterstützung war /ist (für Mutter ja immer noch).
Und ich bin wirklich heute sehr froh, dass ich die Chance hatte, so für meine Eltern da sein zu dürfen. Ich habe das nämlich als Chance gesehen, eine, die man nicht ein zweites Mal bekommt.
Wünsche Dir alles Gute
Arnd
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 29.06.2004, 23:15
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo,

Elke es gut , dass du wieder Mut gefasst hast. Wie du ja nun lesen konntest Hildegrad ist seit 6 Jahren über den Berg, ich habe es auch erst mal geschafft.Gerade im letztem Jahr hatte ich daran schon nicht mehr geglaubt, aber Gott sei Dank kommt
es manchmal anders , wie man denkt.
Ich habe mir gleich zwei Träme anschliessend verwirklicht.
Einmal darf ich meine Bilder ausstellen und habe mittlerweile eine eigene Seite im Internet.
Und ich studiere. Seit gestern weiß ich, dass ich ab nächste Woche in einer Beratungsstelle arbeiten darf.
Es ist zwar ehrenamtlich, aber das ist für mich eher nebensächlich.
Wichtig für mich ist nur, dass ich das nun machen kann, was ich mir schon lange gewünscht habe.
Ich wünsche deinem vater sehr, dass er es auch schafft.

Lieber Arnd, ich freue mich sehr wieder mal von dir zu lesen.

Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 29.06.2004, 23:16
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ups,

natürlich bedanke ich mich bei euch ganz doll, die mir so lieb auf mein Schreiben geantwortet haben.
Alles liebe für euch Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer oder was ist "Homer"? juwi1947 Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich) 99 18.12.2007 14:04
Geschichten die das Leben schrieb Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 240 22.05.2006 19:42
6 Jahre!! Jeder Tag bringt den Kampf, der letzte bringt den Frieden! Beate2 Forum für Hinterbliebene 3 09.04.2006 08:30
wieviele jahre leben mit bronchial ca??? hilfe Forum für Angehörige 0 05.07.2005 11:57
5 Jahre - Nachsorge bisher o.B. Brustkrebs 10 09.08.2004 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55