Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2007, 14:23
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard PAP III - Was kommt auf mich zu?

Liebe Frauen,

ich komme ursprünglich aus dem Brustkrebsforum.
Bin vor etwa 2,5 Jahren erkrankt und hatte das komplette Programm.

Eben erhielt ich einen Anruf aus meiner Gyn-Praxis, dass mein Abstrich nicht in Ordnung war und mit III bewertet wurde (Sorry, wenn ich mich laienhaft ausdrücke).
Ich bin aufgrund meiner Vorgeschichte völlig kopflos und habe riesige Angst. Nicht nochmal, bitte!

Was kommt jetzt auf mich zu? Was genau bedeutet diese III?

Habe jetzt auf die Schnelle nur in Erfahrung gebracht, dass es wohl ein unklarer Befund ist.
Der Abstrich wird wiederholt und gegebenenfalls medikamentös behandelt.

Danke für eure Hilfe!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2007, 15:09
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: PAP III - Was kommt auf mich zu?

Liebe Claudia,

ganz langsam,dein PAPIII zeigt eine Zellveränderung am Gebärmutterhals an,PAPII heisst ohne Befund,dann kommt PAPIIId und dann PAP III(hoffentlich bin ich richtig,bitte ggf.um Korrektur),dass alles ist aber kein Krebs,sondern eine Zellveränderung,Dysplasie,die sich zu Krebs entwickeln könnte.Ausgelöst wird diese Veränderung meist durch HPV-Viren,die sehr viele Menschen in sich tragen,aber die nur bei einigen aktiv werden.

Es ist gut,wenn der Abstrich nochmal wiederholt wird,auch eine Gewebeprobe bringt Gewißheit,je nach Befund kann man durch eine einfache OP(Konisation)das geschädigte Gewebe entfernen...

Bestimmt bekommst du von anderen Frauen hier noch bessere Erklärungen(bin grade sehr in Eile),aber ich wollte dir nur sagen,dass ich deine Angst nachvollziehen kann,aber du dich nicht zu sehr sorgen mußt ,in der Regel kann diese,ich nenns mal Auffälligkeit,sehr gut behandelt werden .Aufgrund deiner Vorgeschicht wünsche ich dir alles erdenklich Gute...

Liebe Grüße,

K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2007, 15:54
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: PAP III - Was kommt auf mich zu?

Liebe Claudia,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Mit III war sicherlich Dein PAP Wert gemeint.
Ein Pap III ist erstmal noch nichts Schlimmes!

Bei Deinem Abstrich wurden entzündliche Zellen gefunden.
Anhand dieses Befundes kann der Arzt oft nur schwer beurteilen, ob eine bösartige Zellveränderung vorliegt oder nicht.
Deshalb soll der Abstrich in ein paar Wochen wiederholt werden.
Ein Pap III-Befund kann sich auch noch von allein zurückbilden, d.h. dein Körper wird allein mit der Entzündung fertig, oder kann medikamentös behandelt werden, weil es sich z.B. um eine bakterielle Entzündung handelt.
Ganz oft werden diese Entzündungen aber auch von den sog. HPV Viren hervorgerufen.
Es gibt LowRisk und HighRisk Viren.
Die HighRisk Viren werden mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht.
Diese Viren werden meist beim GV übertragen, aber Du kannst sie Dir auch anderswo eingefangen haben.
Die Viren können jahrelang nach der Infektion, ähnlich wie Herpesviren inaktiv sein.
Ich hatte monatelang einen Pap III, dann Pap IIID und schließlich einen Pap IVa und beim HPV Test wurde HPV 16 festgestellt.
Ich kann gut verstehen, wie aufgeregt Du gerade bist. Mir ging es damals ganz ähnlich!

Erst wenn sich Dein Wert nicht wieder bessert oder sogar verschlechtert werden weitere Maßnahmen ergriffen- z.B. eine kleine Biopsie.
Das Ergebniss dieser feingeweblichen Untersuchungen liefert Hinweise darüber, wie weit sich veränderte Zellen innerhalb des Gewebes ausgebreitet haben.
Aus dieser Angabe lässt sich abschätzen, wie groß das Risiko ist, dass Veränderungen weiter voranschreiten und eventuell entarten, d.h. zu Krebs werden könnten.
Die Biopsie ist ein relativ kleiner Eingriff und wurde bei mir von meinem FA durchgeführt.
Vielleicht überweist Dich Dein Gyn aber auch zur Dysplasiesprechstunde in eine Uniklinik.

Ergebnisse dieser Gewebeuntersuchungen bezeichnet man als Dysplasien (CIN, engl: cervical intraepithelial neoplasia)
Da von gibt es unterschiedliche Statien: von CIN I (leichte Dysplasie) bis hin zu CIN III (schwerwiegende Dysplasie oder In-situ Karzinom, Pap IVa)

Ein CIN III ist immer noch eine Krebsvorstuffe und kein Krebs, aber bei einem CIN III wird eine sog. Konisation durchgeführt um Schlimmeres zu verhindern.
Meist ist mit einer Koni dann auch alles erledigt.
Bei einer Koni wird ein kegelförmiges Gewebestück aus Muttermund und Gebärmutterhals herausgeschnitten, das die verdächtigen Schleimhautbezirke umfasst.
Die Koni wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert meist 20-30 Minuten und kann mit einem Skalpell (Messerkonisation), Laserstrahlen oder einer elektrische Hochfrequenzschlinge (Loop-Exzision) gemacht werden.
Viele lassen diese kleine OP ambulant machen, einige gehen dafür ins Krankenhaus.
Die Koni war bei mir völlig easy und mir ging es danach ganz schnell wieder gut. Ich hatte fast keine Schmerzen oder Blutungen.
Aber der Heilungsprozess ist recht unterschiedlich.
Einige Frauen haben recht starke Blutungen und sind länger krankgeschrieben.

Das hört sich alles erstmal sehr kompliziert und dramatisch an, aber keine Bange- so schlimm ist es gar nicht.
Und vielleicht kommt es bei Dir gar nicht so weit.
Für mich war das Schlimmste die ganze Warterei auf die Ergebnisse.

Mir geht es mittlerweile wieder richtig gut und bei meiner letzten Untersuchung wurde ein Pap II festgestellt- das ist sehr gut.

Auf folgender Seite gibt es ausführliche Infos zum gesamten Thema:
http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung.html

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen, denn ich weiß noch genau, wie kopflos ich damals war, aber hier ganz viele Frauen die Dir gern weiterhelfen.

Noch einen Tipp: löchere deinen Gyn und wenn Dir etwas nicht klar ist, dann frage ihn halt nochmal- dafür ist er schließlich da!

Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2007, 17:47
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: PAP III - Was kommt auf mich zu?

Hallo ihr Beiden,

ich danke euch sehr für eure Antworten.
Mein Gyn hat mich gleich heute noch in seine Sprechstunde geschoben, sodass ich mit ihm reden konnte.
Die Veränderung kann wohl auch mit der Antihormontherapie zusammen hängen, die ich im Rahmen meiner Brustkrebserkrankung machen muß.

Ersteinmal wir medikamentös behandelt. Sollte der Befund dann noch immer der gleiche sein, wird eine Biopsie gemacht und dann eventuell dieser Kegel entnommen.

Ein bißchen beruhigter bin ich, wenn auch die Angst wieder mit Macht und Wonne zugeschlagen hat.

Nochmal vielen Dank, ich werde bestimmt noch einige Fragen haben!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2007, 19:59
Benutzerbild von Svenja22
Svenja22 Svenja22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 1
Beitrag AW: PAP III - Was kommt auf mich zu?

Hallo Claudia.....

Ich habe gerade deine Texte gelesen und kann dich verstehen.....
Bei mir sind die abstriche seid über einem Jahr nicht in Ordnung gewesen und
jetzt war am Montag endlich die Op.
Und ich habe vor 6 Jahren eine Brust Op gehabt, da ich Knoten
in der Brust hatte....
Schreibe das nur, da Ich mich ein Stück weit in deine Situation rein versetzen kann...
Sie haben bei mir einen Stück vom Gebärmutterhals entfernt und einen direkten
abstrich von der Gebärmutter genommen.
Den Kegel den Sie mir entnommen haben ist jetzt bei der Untersuchung ob
noch mehr dahinter Steckt oder nicht.
Ich habe tierische Panik davor aber es muß gemacht werden und man möchte ja auch für sich selber klarheit bekommen...
Zu der Op selbst war echt Klasse, sie fand ambulant statt...
Ich hatte um 09.30 Uhr den Termin für die Op und war um 09.50 Uhr
schon im Op.
Ich bin um 10.40 Uhr schon wieder aufgewacht ( der eingriff selber dauert ca 20- 30 min..) Als ich aufgewacht bin war ich natürlich total durcheinander und
habe nur geweint, warum weiß ich selber nicht....
Schmerzen hatte ich auch nicht wirklich. Nur ein leichtes Ziehen beim Laufen.
Ich mußte direkt aufs Klo und hatte echt angst das es weh tut aber gar nichts....
Nach dem eingriff musst ich zwei Stunden noch zur überwachung da bleiben.
Ich bin um 14.00 Uhr nach dem Gespräch mit dem Doc nach Hause...
Eigentlich eine Woche Bett ruhe aber mir geht es echt klasse....
Es Blutet noch ein wenig und der Ausfluss ist natürlich auch nicht toll...
4-6 Wochen dauert es bis es wieder verheilt ist...
Wie gesagt am Montag bekomme ich mein ergebniss und davor habe ich
richtig angst...

Liebe Grüße Svenja
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.....

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2007, 11:16
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: PAP III - Was kommt auf mich zu?

Liebe Svenja,

danke für deine Zeilen.

Als Erstes wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass dein Befund so ausfällt, wie du es sehnsüchtig hoffst. Dafür drücke ich dir ganz fest die Daumen.

Ich für mich hoffe sehr, dass ich um eine OP herum komme und es mit den Medis getan ist. In drei Wochen weiß ich mehr.
Ich habe einfach die Nase voll und so gar keine Lust, noch an einer weiteren "Baustelle" herum schnippeln lassen zu müssen.
Scheinbar hängt der Befund wirklich mit meiner Antihormontherapie zusammen und die Medikamentation ist nicht so einfach, da ich keine Hormone bekommen darf. Wir werden sehen...

Ich wünsche dir alles Gute!

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55