Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1141  
Alt 04.02.2016, 12:39
Claudine72 Claudine72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, ich habe mich heute entschieden mich anzumelden. Im Oktober 2015 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Nach langer Kinderwunschbehandlung die leider erfolglos blieb. Ich bin 44 Jahre alt. Mein Tumor war nirgends zu sehen und wurde dann eher dank einer guten Ärztin entdeckt im US, erst Birads 3 dann Biopsie. Es handelte sich um einen 1.4 cm Tumor, IDC, mit Dics 2.8 cm, G1, Luminal A, allerdings waren auch zwei SNT LK befallen, alle waren überrascht. Ich bin operiert worden und sollte keine Chemotherapie bekommen. Habe mich dann aber für einen Endopredict Test entschieden und es kam ein leicht erhöhtes Risiko raus. Ich bin nun mitten in der Chemo, die ersten 4 EC habe ich ohne große Nebenwirkungen überstanden und es folgen jetzt 12 Taxol weekly, dann Bestrahlung. Ich komme aus Berlin.
Die meisten Probleme stellen meine Änste dar.
Mit Zitat antworten
  #1142  
Alt 08.02.2016, 23:01
niebios niebios ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2016
Ort: bei Ffm
Beiträge: 58
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, ich bin Ewa, 33 Jahre verheiratet, 2 Kinder ( 8Monate und 3Jahre).
Am 25.1 bekam ich die Diagnose invasiv-duktal 8mm, G3, TN, Proliferationsrate 40-50%.
Herber Schlag, aber hab mich dank Organisatorischem schnell gefangen. Jetzt hab ich ne Liebe Tagesmutter, die sich um meine Mädels kümmert, während ich den Scheißerl bekämpfe. Donnerstag wird der Tumor entfernt, die Lymphknoten untersucht/entnommen und ein Port gesetzt. Bislang sind alle weiteren Untersuchungen positiv verlaufen.
So soll es weiter gehen.
Mit Zitat antworten
  #1143  
Alt 13.02.2016, 12:53
LottaXY LottaXY ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

ich bin Lotta, 32 Jahre alt, habe voriges Jahr im Juni einen Knoten in meiner Brust ertastet, 1,8mm, schnellwachsend, daraufhin folgte die Chemo, die ich Ende Dezember beendet habe. Im Februar hatte ich meine OP, jetzt bin ich "sauber". Die Bestrahlung fängt wahrscheinlich in 2 Wochen an.

Liebe Grüße an euch!
Mit Zitat antworten
  #1144  
Alt 07.03.2016, 16:17
silky 1 silky 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Silke bin 46 Jahre alt.Meine BK Diagnose (invasiv duktales Mamma CA,T1 1,5cm, GII.ER RS6 und PR RS9, Ki 67 10%) erhielt ich am 8. Feb. und hatte am 17. Feb meine brusterhaltende OP.Chemo blieb mir erspart,Bestrahlung folgt noch und die Antihormontherapie kommt natürlich auch noch.Wovon ich nicht soooo begeistert bin.( am liebsten möchte ich sie ja garnicht machen) Bin hin und hergerissen.

lG Silke
__________________
This too shall pass

Geändert von silky 1 (07.03.2016 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1145  
Alt 09.03.2016, 14:21
Reisetante Reisetante ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2016
Ort: Saarland
Beiträge: 7
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ein Hallo in die Runde
endlich habe ich es geschafft mich hier zu melden.
Im Sept. 15 habe ich im Urlaub eine Veränderung meiner rechten Brust fest gestellt. Seit Okt. 15 habe ich die Diagnose Brustkrebs.
Befinde mich seit her in der Chemo noch bis Mitte April.
Dann OP und evt. Bestrahlung.
Habe nun von meinem Onko erfahren dass eine brusterhaltende OP nicht möglich ist.
Bin am Boden zerstört und kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein soll mit nur einer Brust zu leben.
Noch kurz zu mir:
Ich bin 51 Jahre, verh. 1 Sohn und gerade zur Oma gemacht worden
Werde mich nun mal hier umsehen.
Mit Zitat antworten
  #1146  
Alt 14.03.2016, 22:01
Nordstern1976 Nordstern1976 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Mädels, ich heiße Doreen und bin 39 Jahre alt. Ich habe im November 15 erfahren das ich das BRCA2 Gen in mir trage. Im Januar 16 wurde zufällig ein Knoten in der linken Brust festgestellt. Im Februar bekam ich die Diagnose Brustkrebs. Am 3. Marz hatte ich die beidseitige Mastektomie mit sofortigen Aufbau.
Mit Zitat antworten
  #1147  
Alt 07.04.2016, 17:41
Finny2811 Finny2811 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
ich habe mich erst heute registriert, habe aber schon seit 2 Jahren die Diagnose Brustkrebs (DICS). Meine Bestrahlung habe ich hinter mir und werde jetzt mit "Tamoxifen" therapiert. Genau das ist mein Problem, denn obwohl ich es schon seit Mai 2014 nehme, stellen sich jetzt erst nach und nach die Nebenwirkungen ein. Ist das normal und was kann ich unternehmen, damit es erträglicher wird?

Ich hoffe, von euch ein paar Tipps zu erhalten, damit ein Leben mit dieser Diagnose leichter wird.

Liebe Grüße an Alle

Eure Finny2811
Mit Zitat antworten
  #1148  
Alt 14.04.2016, 23:29
Andrea7505 Andrea7505 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo miteinander,
möchte mich auch vorstellen ... hatte 2008 Brustkrebs mit Chemo, Operation und Bestrahlung und jetzt wurde ein Rezidiv an der gleichen Stelle festgestellt . Geht alles wieder von vorne los.
waren echt schön die Jahre wo man sich nur kurz vor den Nachsorgen mal mit der Krankheit auseinandersetzt.... jetzt ist sie wieder ein Teil von meinen Leben geworden
Mit Zitat antworten
  #1149  
Alt 24.04.2016, 16:32
Jojumia Jojumia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 1
Standard Bin jetzt auch betroffen und will mich kurz vorstellen

Hallo,

ich bin 38 Jahr jung, Mutter von drei Kindern und weiss seit knapp zwei Wochen, dass ich Brustkrebs habe.

Mäßig differenziertes Mammakarzinom NST
ER 90%
PR 70%
Her2 neu positiv (score 3)
MIB-1: 70 %
Mit Zitat antworten
  #1150  
Alt 26.04.2016, 09:51
Sherita Sherita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an euch,

ich hab noch nie in einem Forum mitgemacht und bin mir nicht sicher, ob ich unter diesem Thema richtig bin, um mich vorzustellen. Ich machs einfach mal und wenn ich falsch liege, seht es mir bitte nach.

Also: Ich bin 53 Jahre, verheiratet seit 26 Jahren und habe zwei erwachsene Kinder.( Naja, was man eben halt erwachsen nennen darf.) Ich lebe zwischen Aachen und Köln.

Seit ca. 3 Wochen weiß ich, dass ich an Brustkrebs erkrankt bin.
Der Tumor ist 2 cm groß, gut tastbar. Kontrastmittel CT hat ergeben, dass "kein eindeutiger Hinweis auf Metastasen oder pathologisch vergrößerte Lymphknoten" vorliegt. Er reagiert auf Hormone, wurde mir mitgeteilt.

Am 11.Mai stehe ich auf dem OP - Plan in einer Aachener Klinik. Geplant ist ein brusterhaltender Eingriff, mit anschließender Antihormontherapie und Bestrahlung.

Im Moment weiß ich eigentlich nicht, wie's mir geht. Fühle mich ziemlich gefasst, aber ich denke, dass mich ein Zusammenbruch bestimmt erwischt.

Das wollte ich euch als Anfangsinfo mitteilen und bin gespannt, was ihr mir antwortet.

Liebe Grüße
Sherita
Mit Zitat antworten
  #1151  
Alt 08.06.2016, 20:23
samoja samoja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2016
Ort: Rheinland, Nähe Düsseldorf
Beiträge: 16
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

ich bin 45, alleinstehend und vor acht Wochen habe ich erfahren daß ich Brustkrebs habe. Das war einfach .... BOOOOM
Inzwischen habe ich das Staging hinter mir (z.G. keine darstellbaren Metastasen), Sentinel-Op + Port-Implantation. Vor gut einer Woche hatte ich die erste von vier EC-Chemos, welche ich recht gut vertragen habe. Und seit gestern "ziert" ein 1mm-Stoppelfeld jene Körperstelle an der mich Mutter Natur eigentlich besonders wohlwollend bedacht hat

Mein Tumor ist ca. 3x3cm, G3, Ki-67 80%, hormonpositiv und Her2 3+.
Mein Motto ist "auf in den Kampf", naja jedenfalls meistens.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich seit Wochen still mitlese und den ein oder anderen guten Tip für mich rausziehen konnte und mir manche Beiträge wirklich Mut gemacht haben. Vielleicht kann ich ja (irgendwann) etwas davon zurück geben?
Im Moment schwirren in meinem Kopf Millionen von Fragen... aber kaum eine kann ich wirklich formulieren und die wenigsten dürfte mir irgendjemand beantworten können.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend,

samoja
Mit Zitat antworten
  #1152  
Alt 11.06.2016, 17:33
Aquabella71 Aquabella71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

seit Ende April weiß ich, dass ich Brustkrebs habe. Nach Staging, vielen Gesprächen mit Ärzten, Port-OP, Port-Korrektur usw. komme ich langsam wieder in eine Art 'Normalität' - Zeit, sich hier mal vorzustellen.

Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet, ohne Kind (aber mit Hund) und lebe in München.

Zwischen Mammographie und erster Chemo lagen ziemlich genau zwei Wochen.
Ich habe keine (feststellbaren) Streuungen, einen hormonempfänglichen Tumor (HER2 neg.) und leider auch schon einen befallenen Lymphknoten. Damit stand schnell fest: Ich muss durch die Chemo und dann wird operiert. Die AHT wird mich dann wohl die nächsten Jahre begleiten.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie komme ich bislang gut klar und bin dankbar dafür.

Was auch immer die nächsten Monate bringen, wir werden sehen...auf jeden Fall freue ich mich über regen Austausch.

Aquabella
Mit Zitat antworten
  #1153  
Alt 14.06.2016, 13:12
SilviaHope SilviaHope ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2016
Ort: Werne
Beiträge: 6
Rotes Gesicht AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr Lieben.
Ich heiße Silvia und habe am 05.02.2016 mit 35 jahren die Diagnose Triple Negativ, Ki-48%, keine Befallenen Lymphknoten bekommen! Alle Untersuchungen ergaben kein Metas ( Knochenzintigramm, CT Abdomen/Thorax, Sono Leber). Tumormarker waren unauffällig. Ich bin in der GeparOcto Studie, Arm B ( 4x Epirubicin 4x Pacitaxel und 4x Cyclophosphamid.) Meinen Knoten, der auf 12 Uhr liegt, habe ich selbst ertastet 1,2 cm. Er liegt nahe am Brustmuskel. Mein Gentestergebnis steht noch aus! In meiner Familie gibt es Väterlicherseits Darmkrebs, mein Dad vor 15 jahren (alles gut überstanden) meine Großtante hatte Brustkrebs. Die größte Angst, wie bei fast allen sind die Metastasen, das geht mir nicht aus den Kopf. Bin von Beruf Krankenschwester, zuviel wissen ist ein Fluch !!! Hatte gestern die 6 von 9 Chemos. Operiert wird Brusterhaltende und dann Bestrahlung. Ich lese hier schon lange mit, freue mich immer über Positive Beiträge , das gibt Mut und Zuversicht.
Mit Zitat antworten
  #1154  
Alt 29.06.2016, 20:12
Isasia Isasia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,
Ich bin 33 Jahre jung und bekam die Diagnose im November letzten Jahres (2015), genau an meinem Geburtstag. Ich habe eine 6-jährigen Sohn und lebe mit ihm, meinem Mann und unseren 2 Meeris im schönen Breisgau.
Mein Krebslein (auch invasives Karzinom genannt ) hatte dier Merkmale ER und PR negativ., Her2/neu 3 pos., MIB-1 38%, G3 und eine Größe von 1,7x1x0,9cm. Beim Sentinel war 1 einer von 3 befallen, weshalb auf Level 1 und 2 insgesamt 12 Lymphknoten entfernt wurden. Alles andere beim Staging war unauffällig.
Da meine Mutter im Alter von 46 Jahren ebenfalls an Brustkrebs erkrankte, habe ich die humangenetische Beratung hinter mir - für mich jedoch ohne großen Erfolg. Keine Mutation nachweisbar (BRCA), jedoch eine veränderte Sequenzvariante im BRCA1-Gen und ein rein statistisches Risiko von 63%.
Ich habe 6 Chemos mit jeweils Docetaxel, Carboplatin, Perjeta und Herceptin hinter mir. Diese Kombination hat so gut angeschlagen, dass der Tumor bereits nach 4 Sitzungen nicht mehr sonographisch darstellbar war. Bei meiner brusterhaltenden OP im April konnten dementsprechend keine Tumoranteile mehr nachgewiesen werden! Herceptin bekomme ich weiterhin im 3-Wochen-Rhythmus für insgesamt ein Jahr.
Neben der Zoladex-Spritze bekam ich während der Chemo nach jeder Sitzung Longquex-Spritzen.
Heute ist Tag 28 meiner Bestrahlungen und ab morgen dann noch 5x nur das Tumorbett.

In 3 Wochen steht meine AHB an und ich bin gespannt, was die Zeit noch bringen wird.

LG
Mit Zitat antworten
  #1155  
Alt 30.06.2016, 06:51
Rotombre Rotombre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an Euch alle,
aus Angehörige wird Betroffene.....vor ca.5 Jahren hatte ich mich im Krebskompass angemeldet weil meine Tochter Nadine,Leila1,ein Adenokarzinom Gebärmutterhals hatte. Meine Nadine hat gekämpft..gehofft und doch verloren....sie ist vor 3 Jahren für immer von uns gegangen.
Die letzten 5 Jahre war mein Leben ein Auf und Ab...Sturm...Regen...Gewitter und heller Sonnenschein....nun gab es für mich eine große "Unwetterprognose"...seit 2 Wochen weiß ich das ich BK habe....ohne "Unwetterwarnung" sondern gleich mit einem "Blitzeinschlag".
Morgens beim anziehen war noch alles in Ordnung....abends beim ausziehen war meine linke Brust sehr hart und angeschwollen,sie war nicht heiß und auch nicht gerötet. Am nächsten Tag,Freitag,bin ich zu meinem Gyn,er machte Ultraschall und sagte mir ganz offen das da mehr hinter steckt. Am Montag wurde eine Mammografie gemacht,erst eine normale dann eine 3D....in der linken Brust wurde ein großer Tumor 3-4cm gefunden in der rechten ein sehr kleiner den man auch nicht tasten konnte. Am Donnerstag wurde die Stanzbiopsie gemacht mit Entfernung von etwas Haut,gestern war das Ergebniss da. Es sind zwei verschieden Arten...der rechte Tumor reagiert auf Hormone/Östrogen....der linke ist ein sehr aggressiver und schnell wachsender Tumor der oft von jetzt auf gleich da ist....so wie bein mir.
Da meine Mutter Eierstockkrebs hatte wird bei mir und meinen Töchtern der Gen-Test durchgeführt....und wenn ich Genträgerin bin wird dementsprechend die Chemo ausgeführt.
Vorgesehen ist Epirubicin-Cyclophosphamid-Paclitaxel,ob sich das nach dem Test noch ändert werde ich sehen.
Die Chemo wird Mitt/Ende Juli beginnen und NEIN ich habe keine Angst davor auch vor allem anderen nicht....der Weg wird steinig und schwer werden aber ich werde mein Bestes geben um alle Steine aus dem Weg zu räumen...ich weiß das ich stark bin und nun werde ich mich auf den Weg machen und bin dankbar und froh das ich auf diesem Weg nicht alleine bin sondern ich hier viele Weggefährten habe.......Wir gehen gemeinsam....Schritt für Schritt....also auf geht´s.

Liebe Grüße
Tina

Geändert von gitti2002 (30.06.2016 um 22:17 Uhr) Grund: Ursprünglichen Thread-Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55