Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2009, 08:42
F.S. F.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 38
Standard ärger mit hautarzt

hallo erstmal. also bei mir wurde ein malignes melanom festgestellt das in meinem muttermal gewachsen ist zuerst wurde das melanom entfernt aber dann musste das ganze muttermal entfernt werden 13cm x 8cm. dann kam ich ein zweitesmal ins krankenhaus wegen hautverpflanzung. danach reha dort wurde mir gesagt das ich nicht mehr in meinen alten beruf arbeiten darf ( maurer ) wegen sonnenlicht,körperlicher belastung des beins usw. mann hatte mir in der reha gesagt ich müsse dann eine berufliche reha beantragen oder befriste erwerbsminderungsrente und bis dieses dann entschieden ist werde ich krankgeschrieben. jetzt bin ich zuhause geh zu meinem hautarzt und der erzählt mir das er von seiner seite aus mich nicht länger krankschreiben kann und ich als maurer auch wieder arbeiten kann ich müsse ja nicht unbedingt immer in der sonne stehn. wie soll ich mich jetzt verhalten ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2009, 10:36
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: ärger mit hautarzt

hallo, traurig der anlass uns hier zu treffen aber vielleicht kann ich dir helfen.

wenn du vom krankenstand abgeschrieben bist, dann würde ich mich beim AMS arbeitslos melden bzw. gleich parallel dazu beim bundessozialamt einen antrag auf minderung der erwerbsfähigkeit beantragen. ich habe mit meinem 2 melanomen z.B. eine einschränkung von 50 %.
danach wird beim AMS dein Berufsschutz geprüft der sicherlich durch deine Tätigkeit als Maurer gegeben ist (dabei solltest du ca. 15 jahre in diesem beruf tätig gewesen sein). danach erfolgt die anfrage bei der PVA ob eine umschulungsmaßnahme seitens der PVA (Pensionsversicherungsanstalt) bezahlt wird - wenn nicht, gibt es auch die möglichkeit der umschulung durch das AMS. Bitte bei den vorsprachen immer alle befunde mitnehmen.
ich bin genau in diesem bereich tätig und ich hoffe das ich dir helfen konnte.

lg gitti
P.S. so funktioniert es zumindest in österreich
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2009, 10:48
F.S. F.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: ärger mit hautarzt

ich danke dir erstmal für deine antwort!! also ich hab 50% schwerbehinderung
und auch schon mehr als 15 jahre in dem beruf gearbeitet. mein problem ist wenn mein arzt mich nicht krankschreibt heist das für mich da ich noch im arbeitsverhältnis stehe ich müsste mich dann bei meinen arbeitgeber melden und wieder den beruf als maurer weiter ausführen obwohl ich mich nicht dazu in der lage fühle. mfg. F.S.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2009, 11:08
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: ärger mit hautarzt

Hallo F.S.,

rufe doch noch deine Berufsgenossenschaft an, was die davon halten als Melanompatient in der Baubranche ständig der Sonne ausgesetzt zu sein.

Ausserdem würde ich mich mit dem Betriebsrat deines Arbeitgebers über deine Probleme unterhalten.

Ich selbst mußte im Alter von 42 Jahren wegen des Melanomes in die volle Berufsunfähigkeitspension gehen, die monatliche Rente erlaubt mir keine großen Sprünge - hätte ich keinen Ehepartner dann könnte ich von diesem Geld nicht leben. Habe 100 % GdB.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2009, 11:30
F.S. F.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: ärger mit hautarzt

auch dir erstmal danke. ich weis ob das enfachso geht meine hausärztin hat mir angeboten das sie die krankschreibung übernimmt geht das so einfach vieleicht kennt sich jemand damit aus. also ich muss das nochmal loswerden bei diesen hautarzt kam ich mir vor wie ein schwerverbrecher!!!!!! ich habe mir das ja nicht ausgesucht und musste einfachmal jetzt meinen frust loswerden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2009, 11:54
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: ärger mit hautarzt

Hallo F.S.,

ich würde das Angebot des Allgemeinmediziners annehmen und weiter in den Krankenstand gehen.
Dann würde ich unterm Krankenstand die Arbeitsagentur,Berufsgenossenschaft,Betriebrat kontaktieren und alles mit denen besprechen, was dir auf dem Herzen liegt.
Übrigens ich hatte vorher eine Bürotätigkeit und bin trotzdem berentet worden.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2009, 17:53
F.S. F.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: ärger mit hautarzt

herzlichen dank für die antworten ist echt toll !!!! mir is noch eingefallen in meinen abschluss bericht von der reha klinik steht drin ich weis jetzt nicht alles genau außen kopf nicht länger als 3 std. im alten beruf bis 6std. nur leichte tätigkeit abwechselnd stehende und sitzende arbeit nicht mehr als 10 kilo heben keine starke belastung des rechten beins . nun sagt ihr mir mal ob ich noch als maurer arbeiten kann wie der hautarzt gesagt hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2009, 22:19
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: ärger mit hautarzt

Hallo F.S.,

ich hatte auch im Dez.2008 einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Der Antrag wurde mit Hilfe einer Mitarbeiterin der Rentenstelle ausgefüllt. Im April schickte mich der Rententräger zur Kur. Im Abschlussbericht stand fast wörtlich(Textbaustein?) dasselbe wie bei dir. Im Juli bekam ich Bescheid, dass ich Berufsunfähigkeitsrente bekomme. Habe im Büro gearbeitet. Einen Monat später kam ein Nachtrag, dass die Teilerwerbsminderungsrente wegen verschlossenen Arbeitsmarkt in Vollrente gewandelt wird.
Die Teilrente wurde bis zum Rentenalter genehmigt und die Vollrente befristet auf 3 Jahre und muss dann wider neu beantragt werden.
Ich weis nicht woher du bist, aber es gibt doch Sozialberatungsstellen in fast jeder Stadt und auch im Krankenhaus gibt es die Sozialbetreuer, dort hättest du erst mal einen Ansprechpartner der dir Tips geben kann wo du für dein Problem Hilfe bekommst.

Liebe Grüße Roswitha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2009, 23:48
F.S. F.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: ärger mit hautarzt

das is ja noch unglaublicher und mein hautarzt is der meinung ich könne weiter in meinen beruf arbeiten na ja. übrigens ich habe ja einen antrag auf berufliche reha oder erwerbsminderungsrente gestellt vor ca. 5 wochen so wie man mir bei meinem reha aufenthalt entfohlen hat und dort hat man mir erzählt das ich solange krankgeschrieben werde bis der rententräger eine entscheidung gefällt hat. nun is eben meine sorge ob das einen einfluss hat wenn mein hautarzt der meinung is das ich wieder in meinen beruf arbeiten kann ( trotz des reha klinik befundes was ihn garnicht interessiert hat ) .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2009, 07:11
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: ärger mit hautarzt

Naja, wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann wechsel doch den Hautarzt!!! Es gibt schließlich noch mehr und die meisten sind gar nicht so schlecht
Schließlich wirst du in Zukunft den guten Herrn noch öfters sehen
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55