Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.10.2008, 15:12
theka theka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 152
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

Hallo Benita im gegensatz was du mitgemacht hast komme ich mir vor wie ein Jammerlappen.Ist erstaunlich was du geschaft hast.Ich weiss das es ein schwerer Weg ist zu lernen mit solchen Problemen fertig zu werden und vor allem damit umzugehen das man noch einigermassen phsychisch selbst zurecht kommt.Leider klappt das bei mir noch nicht so bin weiterhin völlig am ende,kann auch an nichts anderes denken.Werde meine Ma am Wochende zum Essen bei uns einladen und dann mit ihr ein paar Spiele machen das tut sie ganz gerne.Ich wünsche dir weiterhin so eine positive einstellung,mit der Hoffnung das ich das auch mal erreiche.Du kannst sehr stolz auf dich sein,das du das geschafft hast,und dann so viele tröstende Worte für andere Betroffene hast.viele Grüsse Theka
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.10.2008, 17:33
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

Hallo Theka,

DU bist kein Jammerlappen!!!!!!!!!!!!!!!

Mach dich nicht selbst noch fertig, Dass es dir nicht gut geht hat einen echten Grund! Da darf, da muss! man sich auch mal hängen lassen.

Vielen Dank für dein Lob. Da werd ich ja ganz rot.
Das ist sicherlich die Altersweisheit, ich werde schließlich noch in diesem Jahr 50! Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
Alles Quatsch, ich hätte gerne auf diese Lebenserfahrungen verzichtet. Ist aber nun wie es ist. Und manchmal geht es mir auch besch.......
Dann heul ich mich hier auch schon mal tierisch aus.
Aber sofort sind dann hier lauter liebe Geister, die einen trösten oder auch mal in den Hintern treten. Das ist ok.
Für dich ist das im Moment alles viel zu viel auf einmal.

Aber ich bin mir sicher, ihr werdet euren Weg finden und damit auch wieder die Sonne spüren. Sie ist immer da , auch wenn mal dicke Wolken davor hängen.

Schön, dass du dir fürs Wochenende was vorgenommen hast. Das ist doch schon mal ein Anfang.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Benita

Geändert von Benita (29.10.2008 um 17:38 Uhr) Grund: mal wieder elende tippfehler
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2008, 20:04
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Daumen hoch AW: angst vor dem ergebnis mrt

Hi theka,

Schliesse mich Benita an,: Du bist kein Jammerlappen!!!


Ok,Ihr seid noch am Anfang eines (hoffentlich nicht zu steinigen) Weges,aber allein sich dem Ganzen zu stellen und so zu Deiner Mutter zu halten,verdient Hochachtung.So verhält sich kein Jammerlappen


Du hast das Recht das es Dir Schei...geht,und Du hast das Recht das es Dir ohne schlechtes Gewissen Gut geht.

Hätte mir so eine Tochter gewünscht

Ich wünsche Dir und Mum viel Kraft und Gelassenheit.

Liebe Grüsse Tina n.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.10.2008, 07:19
theka theka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 152
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

Hallo tina.n. danke für die lieben Worte.Meine Familie bedeutet mir einfach alles.Meine Eltern waren immer für mich da,und auch ich werde immer für sie dasein und das von ganzem herzen,ich habe meinen Bruder schon vor 28 jahren verloren durch einen Verkehrsunfall weitere Geschwister habe ich leider nicht.Aber ich habe einen lieben Mann und einen wunderbaren Sohn.Also will ich auch nicht klagen das alles nur schlecht ist.liebe Grüsse Theka
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.10.2008, 07:38
theka theka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 152
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

Hallo Benita gerate mal nicht in Panik 50 ist ein schönes Alter ich bin 52 und fühle mich immer noch jungwenn ich nicht so viele Sorgen hätte würde es mir sehr gut gehen auch mit über 50.freu dich drauf Meine Ma freut sich auf morgen und ich wünsche mir das ich nicht wieder heulen muss wenn ich sie sehe.,kann ja sonst immer draussen heulen wenn ich bei ihr war aber bei uns muss ich mich schon beherschen werd mein bestes geben.wünsche euch auch ein schönes Wochenendesollen euch stehts begleiten viele Grüsse Theka
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.10.2008, 18:43
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

Hallo Theka,

vielen Dank für deinen Trost.
Ich habe keine Angst vor der Zahl 50. Ist nur eine Zahl. Ich fühle mich heute besser als früher, weiß was ich kann, wer ich bin und was ich will und nicht will. Mir geht es ähnlich wie dir, wenn die äußeren Umstände nicht wären, wäre ich rundum glücklich.

Ich wünsche euch morgen einen wunderschönen Tag.
Wenn du deine Mutter morgen ansiehst, dann mach es mit dem Auge, das froh ist, das sie da ist und nicht mit dem, das Angst hat, sie zu verlieren.

Ich denke aber, es ist nicht schlimm, wenn du auch bei ihr und mit ihr weinst.
Sie darf doch wissen, dass du Angst hast, sie zu verlieren. Sie wird auch Angst haben, dich zu verlieren. Manchmal tut es gut, wenn man sich mal gemeinsam ausheult. Wichtig ist, dass die Heulerei dann ein Ende hat und man sich sagt, OK. es ist wie es ist und nun kämpfen wir, dass es bleibt, wie es ist.

In diesem Sinne; einen schönen Feiertag (wenn denn einer bei euch ist) mit Kuchen, einem schönen Kaffee oder Tee und einer gemütlichen Spielerunde.

Liebe Grüße, Benita
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.11.2008, 11:36
theka theka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 152
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

HALLO Benita werde mir viel Mühe geben den Tag so schön wie möglich zu gestalten.Das mit dem zusammen ausweinen mit meiner Ma geht garnicht,weil sie garnicht weiss das der Tumor bösartig war.Sie denkt das olle Ding ist raus und gut ist.Die Bestrahlung hat sie als vorsorge gesehen das es nicht wieder kommt.Ich glaube wenn sie es wüsste hätte sie schon aufgegeben und nicht gekämpft das es ihr wieder gut geht,denke aber das sie es vieleicht doch ahnt und uns nicht belasten will.Ist alles nicht so einfach, das einzuschätzen was sie sich denkt,habe aber immer das gefühl das sie mehr weiss als wir annehmen damit wir uns keine sorgen machen müssen.Ich wünsche mir nur das ich sie noch lange bei mir habe und die Zeit mit Ihr geniessen werde.Wünsch euch auch einen schönen Feiertag.viele Grüsse Theka
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.11.2008, 14:10
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

Hallo Theka,

ich verstehe deine Ängste. Auch ich wollte meinen Mann am Anfang vor allem schützen. Vor allem was den Zeitrahmen der Prognose anbelangt. Habe oft versucht, mit den Ärzten erst allein zu sprechen, wenn neue Diagnosen anstanden. Hatte auch ein längeres Gespräch mit dem Onkologen meines Mannes allein.
Er sagte damals, ich kann ihrem Mann nicht verheimlichen, wie gefährlich die Erkrankung ist. Ich habe ihm damals gesagt, er muss es nicht verheimlichen, doch er soll bitte ungefragt keine Aussagen machen.
Mein Mann hat nie nach seiner Prognose gefragt und so hat sich der Arzt auch an die Abmachung gehalten.
Leider lief das in der Uni bei den Neuroonkologen anders. Alle vier Wochen zur Chemo hatten wir einen anderen Arzt da sitzen. Und da sie nicht wußten, was mein Mann weiß odr nicht weiß, kamen dann irgendwann so Aussagen wie;
Sie wissen ja, dass diese Erkrankung unheilbar ist!
Wir können den Tumor nur kurze Zeit aufhalten ......

Glaub mir, ich hatte immer wieder die Luft angehalten vor den Gesprächen und wenn dan so ein Hammer kam, bin ich bald kollabiert.

Mein Mann fragte mich dann hinterher, "was hat der gesagt? man kann das gar nicht heilen, für was soll ich dann die Chemo machen?"

Ich habe es zum Glück immer weider geschafft, ihn zum kämpfen zu motivieren und inzwischen will er sämtlichen Medizinern zeigen, dass man mit einem Glio auch überleben kann.

Ich früchte, du wirst deine Mutter auch nicht vor unbedachten Äußerungen eines Arztes schützen können. Ich bin sicher, dass sie auch spürt, dass ihre Krankheit kein Schnupfen ist. Das sie nicht darüebr reden mag ist sicherlich ein Selbstschutz und dich wird sie auch schützen wollen.

Ich drück euch für übermorgen ganz dolle die Daumen, dass das MRT ohne Befund ist.

Liebe Grüße, Benita
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.11.2008, 07:11
theka theka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 152
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

Hallo Benita da ging es dir ja ähnlich wie mir das du auch immer angst hattest wenn ihr zum Doc musstest der Arzt hat damals auch gesagt wenn meine Ma fragt muss er es ihr sagen gott sei dank hat sie nicht gefragt bin nach der OP mit meinem Pa zum Arzt das war für uns schon ein grosser Schock,denn damit hatten wir garnicht gerechnet zum Glück ist bis jetzt in gegenwart meiner Ma nie das Wort Krebs gefallen.Hoffe das diesmal auch wieder alles glatt geht.Wir hatten einen wunderschönen Samstag ich habe auch geheult aber vom Lachen weil meine Ma immer gewonnen hatte beim spielen,sie hatte sehr viel spass.Wir haben uns dann noch ein wenig alleine unterhalten sie sagte mir wenn da wieder was im Kopf ist weiss sie nicht ob sie das alles nochmal schaffen würde mit den bestrahlungen.Ich hoffe von ganzem Herzen das alles ok ist.Steht bei euch auch in kürze ein termin an.Wundere dich bitte nicht über meine schreibweise habe einen Laptop aus Frankreich da ist die Tastatur ein bisschen anders deshalb kann ich keine Zeichen setzen weil ich mich nicht damit auskenne sorry. alles gute für euch gruss Theka
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.11.2008, 18:16
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

Hallo Theka,

ich schenk dir die Zeichen. Kann trotzdem alles lesen und stufe dich nicht als Legastheniker ein. Und selbst wenn du einer wärest (mein Jüngster gehört dieser Gattung an) wäre es mir egal. Also, mach ruhig weiter so.

Schön, dass ihr viel miteinander gelacht habt und noch schöner, dass ihr reden konntet. Auch wenn bisher niemand das Wort Krebs in den Mund genommen hat, bin ich mir sicher, dass deine Mutter genau weiß, welche Erkrankung sie hat. Wenn sie nicht detailliert drüber reden will, ok.

Mit ihrer Äußerung, dass sie nicht weiß, ob sie nochmal eine solche Therapie übersteht, hat sie doch schon alles gesagt. Sie weiß, dass diese Art von Therapie nur gemacht wird, wenn man an Krebs erkrankt ist. Sie macht sich Gedanken um ein Rezidiv. Hier musst du sie stärken und ihr zeigen, dass sie in ihrem Kampf nicht allein ist und dass sie, wenn sie will, es wieder schaffen wird. Wer kämpft hat eine Chance, wer aufgibt, hat schon verloren!!!

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass Betroffene hier das Wort Krebs vermeiden. Da gibt es Umschreibungen wie Schalentier, Eumel oder Klopps. Wenn es einem hilft, damit besser umzugehen ist es doch ok.

Es sind ja nicht nur die Aussagen von Ärzten, du musst auch damit rechnen, dass deine Mutter irgendwann bei einem Klinik oder Arztbesuch mit Betroffenen spricht, die ebenfalls an dieser Erkrankung leiden.

Du kannst sie nicht vor allem beschützen und bewahren. Hör auf, dich damit zu belasten. Wichtig ist, dass du deiner Mutter beistehst und das du ihr irgendwie signalisierst, dass sie mit dir über alles und zwar jederzeit reden kann. Dann ist schon viel Druck raus. Angehörige wollen sich immer gegenseitig schützen. Das ist oft das Problem. Vor lauter gegenseitiger Rücksichtnahme bleibt so vieles Unbesprochen.

Ich bin mir sicher, ihr beide werdet einen guten Weg finden, früher oder später.

Ich wünsch dir einen schönen Abend.

Benita
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.11.2008, 06:53
theka theka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 152
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

Hallo Benita deine Worte bringen mich immer wieder zum nachdenken das tut mir gut.ich weiss ja mitlerweile das ich alles gebe um meiner Ma zu helfen.DANKE:Ja heute ist es soweit um 2uhr hat sie den Termin hoffe das ich es bis dahin zum KH schaffe wollte dabei sein.Ich habe heut wieder einen vollen Arzttag muss gleich nach der arbeit mit meinem Mann zum Gutachter der ist zum Glück in der gleichen Stadt wie das KH ich muss mich heute schon ganz schön beherschen das meine fürchterliche Angst nicht überhand gewinnt.Aber ich schaffe das.ES WIRD ALLES GUT nur daran denke ich jetzt.melde mich morgen früh wieder.liebe grüsse Theka
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.11.2008, 07:27
theka theka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 152
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

Hallo Benita habe den Tag gestern einigermassen gut überstanden nach aussage vom Doc wäre alles ok sagte aber das er das Ergebnis noch ganz genau auswerten wird und das der behandelne Arzt dann den Bericht bekommt.Den Termin hat meine Ma am 13.11.ich bin soooooo glücklich.Hab jetzt wieder ein bisschen Platz im Kopf danke dir von ganzem Herzen für den Mut und die Kraft die du mir gegeben hast.bleib so stark wie du bist ich schicke dir ein paar die dich stehts begleiten und euch immer zur Seite stehen und wenn ich dir helfen kann werde ich immer für dich da sein.viele Grüsse Theka
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.11.2008, 07:45
theka theka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 152
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

Zitat:
Zitat von tina n. Beitrag anzeigen
Hallo Theka.


Drücke Deiner Ma für Morgen alle Daumen


Liebe Grüsse Tina n.
Hallo Tina.n vielen Dank fürs Daumen drücken,es hat sich gelohnt alles ok bei meiner Ma wünsche dir auch alles gute und vieledie auf deinen Weg stehts begleiten und beschützen viele Grüsse Theka
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.11.2008, 19:50
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

Hallo Theka,

ich freue mich riesig für dich und deine Ma. Nun dürft ihr mal wieder so richtig durchatmen!

Genieße den Abend, vielleicht bei einem Gläschen Wein. Ich werde heut Abend an dich denken und auf die gute Nachricht in Gedanken mit dir anstoßen.

Liebe Grüße, Benita
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.11.2008, 07:53
theka theka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 152
Standard AW: angst vor dem ergebnis mrt

Hallo Benita hast du schon was unternommen wegen dem falschen röntgen von deinem Mann.Heute ist wieder so ein besch.....Tag bin froh wenn der vorbei ist,hoffe das alles gut ausgehen wird.Liebe Grüsse Theka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55