Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 03.08.2009, 20:52
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Heike,

es tut mir sehr leid, daß Du so schlechte Nachrichten erhalten hast und muß Dich jetzt einfach mal
Außerdem ist gerade ein großes Paket mit viel Hoffnung, Zuversicht, Kraft und Durchhaltevermögen an Dich unterwegs.
Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und hoffe ganz fest mit Dir, daß die Chemo gut verträglich ist und dabei ganz toll wirkt.

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 03.08.2009, 23:29
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Mensch Heike,

das sind ja gar keine guten Nachrichten, die du da erhalten hast. Ich hoffe du kannst wenigstens diese Nacht einigermaßen schlafen und morgen die neue Chemo gut anpacken. Blos nicht unterkriegen lassen, nach den heutigen Infos ist es ganz klar, dass du dich ausweglos siehst,..... Aber wenn die Sonne wieder aufgeht, kommt ein neuer Tag und kämpfe wieder weiter, es zahlt sich immer aus... - kostet manchmal nur verdammt viel Kraft.

Mitfühlende Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 04.08.2009, 09:45
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Hallo Heike
Die liebe Christine hat mir mal wieder aus der Seele gesprochen.In deiner momentanen Situation darf man auch mal down sein.Und ich behaupte mal ganz frech, jede von uns wäre das auch.
Hast du denn inzwischen Kontakt zu einem Psychoonkologen aufgenommen?
Vielleicht kann dieser dir helfen mit deiner Situation umzugehen.
Für deine heutige Chemo drücke ich dir ganz feste die Daumen das sie endlich wirkt und dich nicht zu sehr quält.
Alles Liebe Dorle
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 04.08.2009, 14:27
Michamorgenrot Michamorgenrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 44
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Heike,

ich wünsche Dir die Stärke, auch die kommende Chemo gut durchzustehen.

Gruß Mieke
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 04.08.2009, 21:04
***FIGHTERGIRL*** ***FIGHTERGIRL*** ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: SCHOGGILAND
Beiträge: 319
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Heike,
Es tut mir sehr leid was ich da lesen muss.
Ich halte Dich einfach fest lass Deine tränen raus.
Ist doch verständlich das Du down bist.

Trost GB Pics

Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 04.08.2009, 21:11
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Heike,
habe deine Zeilen gelesen. Es ist zum weinen , lasse dich bitte in meine Arme nehmen.
Ich schenke dir Kraft für morgen –für deinen Weg.
Ja, diese Angst was wird mit dem Kind, meine Leonie ist auch erst 10 Jahre jung.
Was müssen wir noch alles ertragen…..ich wünsche uns einen schönen Hoffnungsschimmer- ein Licht was wir nie aus unseren Augen verlieren dürfen.
Schau dich hier um, wir sind starke Frauen, gemeinsam schaffen wir der liebe Heike.
In Gedanken bei dir und einen lieben Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 04.08.2009, 21:19
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Birgit,
Wünsche dir und allen hier eine schöne Woche .
Zitat:
auf unserem Wege blicken wir nirgendwo anders hin, als nach vorne
Ja das wollen wir,wir blicken nach vorne und leben im jetzt.
liebste Grüße von deiner Birgit
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 05.08.2009, 15:39
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Heike,

auch ich möchte Dich einfach nur in die Arme nehmen und trösten. Mein Sohn ist zwar schon 16, aber mit einer Krankheit behaftet, die meine Fürsorge für lange Zeit noch erforderlich macht. Ich kann sehr gut mit Dir fühlen.

Aber gerade unsere Kinder geben uns die notwendige Kraft, immer wieder vorkommende schwere Situationen mit viel Kraft zu begegnen.

Alles Liebe
Heiderose
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 05.08.2009, 15:46
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Hallo, Ihr Lieben alle,

jetzt hatte ich eben einen so langen Eintrag gemacht, und durch irgendein blödes Anklicken ist er weg. Zu dumm!!! Jetzt alles in Kurzform, bitte nicht böse sein!

Danke für alle Eure guten Worte! Ich fühlte mich so getröstet und gestärkt . Jeder Eintrag hat meine Seele und mein Herz berührt und ich fühlte mich von starken Armen gehalten. Bin so froh, dass ich den Weg in dieses Forum und somit zu Euch gefunden habe!!


Hier jetzt die Kurzfassung der letzten Tage:
Gestern die erste Infusion erhalten (Caelyx) -- keine allergische Reaktion (juchhu) -- wachsende Zuversicht mit jedem einlaufenden Tropfen --
nach 1 1/2 Std. Infusion fast so etwas wie Euphorie empfunden --
glücklich nach Hause, 3 Std. Auszeit auf dem Sofa -- dann 2 Stunden Strandspaziergang mit Mann und Hund -- Meer und Himmel in ihrer Weite und der geliebte Geruch nach Salz und Tang haben mir ganz viel Ruhe gegeben --herrlich -- Zuversicht und Hoffnung werden mit jeder Stunde wieder größer --Kampfgeist erwacht langsam, aber sicher -- dieser Wirkstoff (der 6. inzwischen) muss diese elenden explodierenden Zellen einfach noch einmal
stoppen -- heute morgen das erste Mal seit einigen Wochen wieder mit einem "guten Gefühl" aufgewacht.

Kümmere mich um einen Termin bei einer Psychoonkologin -- gar nicht leicht --wenige in der Umgebung - einige nehmen keine Kassenpatienten -- eine wird morgen zurückrufen - eine kann ich nur am Montag für eine halbe Stunde telefonisch erreichen -- bleibe aber auf jeden Fall am Ball.

In 3 1/2 Wochen wieder Termin bei meiner Onkologin (der Urlaub sei dieser tollen Frau von Herzen gegönnt) - erkundige mich dann gründlich nach einer evt. begleitenden Hyperthermie (danke für deine Nachricht, liebe Elisabeth) -
nächste Chemo in 4 Wochen .

Habe ich über meine Haare gejammert?? -- Sollen sie doch wieder ausfallen -- Hauptsache, der Wirkstoff greift -- die Nebenwirkungen werde ich schon noch einmal ertragen -- außerdem: Cortison ist doch ein Zaubermittel: keine Übelkeit und ... keine Falten, sondern ein schön rundes Mondgesicht -- was soll´s? --.

Danke noch einmal an Euch alle, meine lieben Mitstreiterinnen. Ihr seid im Moment meine Kraftquelle und bin glücklich, dass es Euch gibt!

Ich umarme und grüße Euch ganz herzlich

Heike D.
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 05.08.2009, 16:29
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Hallo liebe Heike!
Ich freue mich das du deine Mutlosigkeit überwunden hast.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß
die neue Chemo jetzt super greift.
Ach viel Erfolg bei der Suche nach einem Psychologen.
Alles Gute für dich und deine Familie.
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 05.08.2009, 22:34
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Hallo, liebe Heike

mit großer Freude lese ich deine Zeilen und bin richtig froh, dass du deinen Kampfgeist wieder gefunden hast.

Schön, dass du - wie ich übrigens auch - die Caelyx Infusion ohne allergische Reaktion überstanden hast. Davor hatte ich auch richtig HORROR (möchte das nie wieder erleben).

Und, ein solch ausgedehnter Strandspaziergang mit dem geliebten Mann und Hund - dazu die Weite des Meeres, mit all seinen Gerüchen, sollen dir wohl deine "Seele freigeblasen" haben!!! Das war eine gute Idee.

Jetzt mußt du nur noch eine passende Psychoonkologin finden; laß dich nicht sofort "abwimmeln" und sei auch hier sehr beharrlich!

Ich habe meine Chemo genau eine Woche vor dir erhalten und die Nebenwirkungen halten sich - sehr zu meiner Freude - bisher in erträglichen Grenzen.
Du sprichst das Cortison an. Hat man dir gesagt, dass du zwischendurch bei starken NW Cortison nehmen kannst? Das würde mich interessieren - danach habe ich nämlich überhaupt nicht gefragt.

Nun wünsche ich dir (und mir natürlich auch), dass Caelyx seine Wirkung auf ganzer Linie entfaltet und alles vernichtet, was nicht in uns hinein gehört!

Es grüßt und dich herzlich
Birgit
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 07.08.2009, 09:23
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!


Liebe Birgit,ihr lieben hier
danke für deine lieben Worte an mich.
Wenn ich Mutlos/Kraftlos bin -lese ich gerne Gedichte/Zeilen aus dem Leben.

Ein paar schöne Worte möchte ich dir/euch schicken





Achte gut auf DIESEN Tag,


denn er ist das Leben -
das Leben allen Lebens.
In seinem kurzen Ablauf
liegt alle Wirklichkeit
und Wahrheit des Daseins,
die Wonne des Wachsens,
die Herrlichkeit der Kraft

Denn das Gestern
ist nichts als ein Traum
und das Morgen nur eine Vision.
Das heute jedoch - recht gelebt -
macht jedes Gestern
zu einem Traum voller Glück
und das Morgen
zu einer Vision voller Hoffnung.

Darum achte gut auf DIESEN Tag.

(aus dem Sanskrit)
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 08.08.2009, 19:45
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Hallo, Ihr Lieben,

danke einmal wieder für Eure lieben Zeilen!

Ja, die gute, alte Ostsee hat meine Seele nicht zum ersten Mal kuriert. Aber ich bleibe dabei, dass euer Zuspruch (und auch eure Schicksale und euer Mut) mich aus meiner "Talsohle" geholt haben.

Das Caelyx hat kaum Nebenwirkungen hinterlassen (liegt sicherlich auch daran, dass es erst die erste Infusion war). Wünsche dir, liebe Birgit, ( und mir natürlich auch), dass es so harmlos bleibt. Aber warum soll eine Chemo und ihre Begleiterscheingungen nicht einmal weniger anstrengend verlaufen, oder??

Zum Cortison sei gesagt, dass ich seit der zweiten Infusionschemo im Jan. 2008 bereits vor jeder Infusion ein Kortikoid in die Vene bekomme (mehr oder weniger prophylaktisch), da mir während des Einlaufens der Chemo bereits immer so übel wurde. Die Schwester brauchte sich mit ihren Handschuhen meinem Port nur auf wenige cm zu nähern, schon musste ich heftig würgen. Das Gleiche galt, wenn eine parfumierte Patientin den Raum betrat. Die Onkologin gab mir damals das erste Mal das Cortison intravenös und es wurde mir sofort besser. Bis heute haben wir es so beibehalten und ich muss sagen, dass sich auch die Übelkeit, die sich normalerweise einige Tage nach der Infusion einstellt, sehr gut zu ertragen ist. Ich bin sicher, dass dies ein Resultat aus der Corti-Behandlung ist, denn die Chemo im Jahre 2006, die ohne dieses Extra durchgeführt wurde, war über den gesamten Zeitraum mit intentivster Übelkeit verbunden. Die Nebenwirkung des Cortisons ist jedoch ein Mondgesicht über einige Tage (bis der Wirkstoff wieder abgebaut ist), aber das ist es wert. Vielleicht kann es dir zu gegebener Zeit auch helfen ?!

Ich kenne nicht deine ganze Geschichte, liebe Birgit, worunter hattest du die allergische Reaktion ( etwa auch ein anaphylaktischer Schock unter Taxol??)?

Für heute schicke ich Euch allen wieder herzliche Grüße von der Ostsee. Ich wünsche jeder von Euch ein gutes Wochenende mit schönen Stunden und guten Gefühlen.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 08.08.2009, 22:53
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Heike,

danke für deinen Bericht und schön, dass du auch weiterhin "auf dem aufsteigenden Ast" bist.

Mir geht es ebenso und die Nebenwirkungen sind derzeit rückläufig

Ich habe nach der zweiten und dritten Chemo Paclitaxel/Carboplatin jeweils einen anaphylaktischen Schock bekommen, wobei der nach der dritten sehr sehr heftig war und man mich reanimieren musste.
Die Reaktion setzte jeweils ein, nachdem die Taxol-Chemo durchgelaufen und die Platin-Chemo ca. 10 Minuten gelaufen war, was zum sofortigen Abbruch der Infusion führte.

Nach der zweiten Chemo half mir noch sofort gespritztes Kortison aus der Misere. -
Dieses habe ich bei der 3. im Vorfeld schon ordentlich bekommen, und vor Anschluss der Platin-Chemo nochmals eine Ladung. nach Eintreten des Schocks nochmals Kortison und ein Antihistaminikum (Fenistil).
Alles half nichts, letztlich hat man dann Adrenalin gespritzt. Wenn das nicht geholfen hätte, wäre ich mit Luftröhrenschnitt auf die ITS gekommen.

Man kam danach zu dem Schluß, dass ich platinhaltige Chemos nicht vertrage - obwohl eigentlich das Taxol das weniger verträgliche der beiden ist.

Der dritte Versuch wurde auch nur nach ausdrücklicher Absprache zwischen meinem Onkologen und mir gestartet, da mit der platinhaltigen Chemo mir ein wichtiger Kombinationsbestandteil aller weiterhin möglichen Chemos verloren ging. Da wollten wir uns ganz sicher sein.
Nun ist das eben so und ich bekomme jetzt das Caelyx.

Als Begleitmedikation bekomme ich dabei:
8 mg Dexamethason am Abend vor der Chemo (Tablette)
125 mg Emend 1 Std. vor Beginn der Chemo als Kapsel einzunehmen,

dann 1 mg Kevatril in 50 ml NACL als Infusion (auch gegen Übelkeit)
anschließend 8 mg Dexamethason in den Port gespritzt
und danach das Doxorubicin in 250 ml Gluccose gelöst.

Für die folgenden beiden Tage erhalte ich dann noch jeweils 1 Kapsel Emend 80 mg.
Allerdings reicht mir das gegen die Übelkeit nicht aus, weshalb ich für das nächste Mal nach zusätzlichem Kortison fragen werde (auch wenns ein Mondgesicht gibt)

ein schönes Restwochenende noch
Birgit
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 09.08.2009, 20:51
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Guten Abend, Ihr Lieben,

ich bin ganz beschämt wegen Deiner Worte, Christine.

Birgit, was Du da bereits für einen Erfahrungsmarathon hinter Dich gebracht hast, ist ja haaresträubend! Ich drücke dir deshalb umso mehr die Daumen, dass das Caelyx seine erwünschte Wirkung entfalten kann.

Dass Du trotz der jetzigen Medikation noch an Übelkeit leidest, ist schlimm. Vielleicht ist das Cortison ja tatsächlich eine Option, auch dafür drücke ich die beiden Daumen!

Für die kommende Woche wünsche ich allen Mitstreiterinnen viel Kraft, Durchhaltevermögen und gute Gedanken.

Liebe Grüße an Euch alle

Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55