Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 31.08.2012, 18:23
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Christin,
ich verstehe den Ausdruck Retroperitoneum etwas anders, nämlich als den Teil des Bauchfells, der die rückwärtige Seite deines Bauch- und Beckenraums abgrenzt. Dahinter befindet sich dann der retroperitoneale Raum, in dem sich z.B. die Nieren befinden, danach kommt die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur und dann die Haut (vereinfacht dargestellt.)
Sekundäre Neubildung bedeutet zweite Neubildung, da man ohne histologischen Befund nicht feststellen kann, ob es sich um Metastasen des EK handelt.

Ich finde das läuft bei dir irgendwie ziemlich bescheiden.
Sei herzlich gegrüßt und schönes WE
flipaldis
  #152  
Alt 01.09.2012, 10:33
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Christin,
freut mich dass es wohl doch keine Aszitis bei Dir ist,hätte man sicher im Ultraschall gesehen.
Christin Du musst Dir wirklich alle Befunde und Arztbriefe besorgen,ich hab alles kopiert.
Solltest Du mal einen anderen Onkologen aufsuchen kannst Du Ihm dann sofoert Deine *persönliche*Akte vorlegen und er bekommt genug Informationen über Deine Krankheit.

Ist ja übrigens super das Du ein Praktikumsangebot von B....bekommen hast,mach doch einfach erstmal eine Reha und dann kommst Du auch wieder zu Kräften,und gleichzeitig bekommst Du einen Arztbrief für die Rehaklinik mit.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Lieben Gruß Conny
  #153  
Alt 01.09.2012, 17:32
Babsi12 Babsi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 39
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Christin!

zu den sekundären retroperitonealen "Organen" zählen Bauchspeicheldrüse und Teile vom Darm und Zwölffingerdarm.
Vielleicht hilft dir ja das weiter ?

Ich hoffe soooo.... sehr für dich, daß du dann Mitte September endlich einmal genau aufgeklärt wirst!

Herzliche Grüße,
Babsi
  #154  
Alt 02.09.2012, 03:21
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

HALLO IHR LIEBEN,

@flipaldis

Ja, irgendwie verunsicherte mich die Gyn, als ich dort zum ersten Mal war und nun auch der Onkologe (nach Monaten) in dem auffiel, dass Stadium 1c nicht stimmen kann. Denn bei der Diagnose C 78.6 handelt es sich ja um eine bösartige Metastase /egal wo nun gelegen, somit kann ja 1c schon gar nicht mehr stimmen, falls ich mich nicht verlesen habe. Stadium 1c bricht zwar aus den Eierstöcken aus, aber da sollte man noch keine Metastasen haben. Ich hatte doch einpaar... Manche aber von dem Borderline Tumor, die dann aber nicht mit dem Wort "bösartig" davor eingestuft wurden. Ist irgendwie "irre" mehrere Arten von Tumor im Körper gehabt zu haben... Bösartig und eine Variante zwischen gut und schlecht.

@Conny

Wirklich Mühe gab sich der Onkologe nur mit dem neuen Ultraschallgerät. Irgendwie war ich so dermaßen angespannt, aber er hatte nur Mühe meine Daten ins Gerät zu bekommen - die Zeit zog sich enorm. Ich werd jetzt also direkt bei der Klinik, dort wo ich operiert wurde, nach OP und pathologischem Bericht nachfragen... denn diese Berichte hat der Onkologe auch nicht. Eine Reha kommt für mich nicht in Frage. Das hat zum einen sehr persönliche Gründe und dann fange ich am kommenden Dienstag ein Online Seminar an, welches ich geschenkt bekam - zum Social Media Manager. Bin nur gespannt, wann mein Ausbildungsbetrieb mir kündigen wird oder ob man wirklich den Vertrag auslaufen lassen wird.... Ganz ehrlich inzwischen ist es mir egal, wenn es auch verletzend ist. Aber für die Krebskrankheit kann ich nichts und wenn man das nicht versteht, dann kann ich es nicht ändern.

@Babsi

Danke, werde wirklich nun alle Befunde beantragen. Ich gehe davon aus, dass das CT ohne negativen Befunde sein wird. Klar kann keiner vorhersagen, ob ich an einem Rezidiv erkranken werde, aber auch dann würde ich OP, Chemos etc. mitmachen. Viele haben das vor mir geschafft oder sind dabei, viele hier sind der "Beweis" dafür. Ich mache mich nicht verrückt, was mich "nervt" sind diese unterschiedlichen Aussagen. Wäre einfacher wenn man mal etwas sagen würde, und es dabei bleibt... aber irgendwie revidieren die Ärzte ihre eigene Meinung ständig. Aber hoffen wir mal das beste.


Habt alle vielen Dank für Eure Worte. Ich wünsche Euch nur das BESTE!!!
  #155  
Alt 02.09.2012, 17:41
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Zitat:
Zitat von Eagle-Eye Beitrag anzeigen
HALLO IHR LIEBEN,
Manche aber von dem Borderline Tumor, die dann aber nicht mit dem Wort "bösartig" davor eingestuft wurden. Ist irgendwie "irre" mehrere Arten von Tumor im Körper gehabt zu haben... Bösartig und eine Variante zwischen gut und schlecht.
Hi Christin!

Das war bei mir auch so. Ein Mischmasch aus Borderline und Bösartig... Das "gute" dran ist ja irgendwie, dass zumindest nicht alle Zellen bösartig waren! Nunja, viel ändert es nicht, aber immerhin

Bei mir zwickt es übrigens auch immer mal irgendwo im Bauchraum. Aber i.d.R. kommt das tatsächlich einfach von irgendwelchen inneren Narben/Verwachsungen... aber klar, Gedanken macht man sich dann trotzdem meistens drüber!

Liebe Grüße
__________________
Mein eigener Blog:
www.einneuerweg.blogspot.com
  #156  
Alt 03.09.2012, 03:17
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Hanna,

hattest also auch diesen "Mix." Finde eine Kombi aus beiden Arten von Tumoren nicht so wirklich günstig - denn hier scheiden sich auch die Geister (Ärzte).

Was mich eben irritiert ist das, dass man auch im Arztbrief von bösartig schreibt und dies im Zusammenhang einer Metastase, denn diese kann ja dann nicht vom Borderline Tumor sein. Da differenziert man in dem Arztbrief ganz gut und es wird gut erörtert. Unklar ist halt das Staging... 1c oder sogar Figo III. Auf der einen Seite mag ich es wissen, auf der anderen Seite ist es so... 80 Prozent Chance bei Figo 1-1c oder 30 % bei Figo III.... Meine Mom will es unbedingt wissen, daher schrieb ich nun auch der Klinik, dass ich die Unterlagen vom OP Bericht und vom Pathologen haben möchte, also darum bitte. Laut Gyn und Onko, auch wenn ich mich da wiederhole, stimmt das Stadium bei mir nicht, wenn da eine bzw. mehrere bösartige Metastasen waren, so wie im Arztbrief beschrieben.

Ich kann also nur abwarten und schauen, dass ich den Popo in der Hose habe um mir dann die Berichte nach Erhalt durchzulesen.

Ich hoffe, dass Dein Studium gut läuft und es Dir sonst auch gut geht.

LG

Chrissi
  #157  
Alt 03.09.2012, 20:06
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Ja, ich habe auch beide Arten. Aber schlimm finde ich das nicht. Aus dem Borderline-Tumor kann sich ja ein bösartiger entwickeln und ich gehe mal davon aus, dass das so bei mir passiert ist. Borderline bedeutet ja ganz allgemein, dass noch keine invasiven Bestandteile festgestellt werden, wobei es bei bösartig eben schon invasive Implantate gibt. Es sind ja nicht gleich zwei komplett verschiedene Tumorarten, sondern ehr zwei Entwicklungsstufen. Bei einem reinen Borderline ist die Prognose besser und man braucht auch keine Chemo zu machen. Aber sobald etwas bösartiges vorhanden ist, wird sich ja bei allen Therapien und Nachsorgen nach dem bösartigen berichtet.

Hast du eine genaue Bezeichnung deines Tumors? Weil bei mir heißt das ganze dann seröses Adenokarzinom auf Basis eines Borderline Tumors. Adenokarzinom ist der bösartige Anteil.

Finde ich schon sehr schade, dass dich dein behandelnder Arzt nach der OP nicht richtig aufgeklärt hat, was er da jetzt in deinem Bauch alles gefunden hat Und dann noch so seltsames Zeug von wegen Metastase und so schreiben... an deiner Stelle würde ich mit dem Arzt direkt nochmal einen Termin ausmachen und das von Auge zu Auge klären!
Aber OP-Bericht holen ist auch schon mal ne gute Sache! Werde ich auch bei der nächsten Nachsorge mal anfordern! Da sollen ja auch Fotos drin sein würde ich schon gerne mal sehen

Mach dir keine zu großen Sorgen! Das sind auch nur alles blöde Zahlen....!

Drück dich!
Hanna
__________________
Mein eigener Blog:
www.einneuerweg.blogspot.com
  #158  
Alt 08.09.2012, 01:39
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo in die Runde,

ich warte jeden Tag auf die Befunde aus dem Krankenhaus... aber irgendwie mag die Postbotin mir den Papierkram nicht bringen.

Die letzte Chemo ist nun 4 Wochen her. Irgendwie schmerzt der Bauch (diese Seitenstiche), dann die Hüfte, die Knie und die Füße (fast so wie nach der ersten Chemo, als hätte man eine Grippe). An das Kribbeln in Händen und Füßen hab ich mich dagegen fast schon gewöhnt, aber man es merkt es halt.

Hanna, am Anfang des Entlassungsbriefes steht bei mir:

Ovarialkarzinom C56
Uterus bicornis Q51.3
Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums C78.6
Aszites R18

Wenn ich die anderen Berichte habe, weiß ich vielleicht mehr. Muss dann nur meinen Onko, meine Gyn oder jemand anderes darum bitten mir bei Unklarheiten zu helfen.

Ich wünsche allen ein schönes We.

LG

Christin
  #159  
Alt 08.09.2012, 12:03
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Briefe der Klinik sind da: FIGO III
  #160  
Alt 08.09.2012, 13:56
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

ohje. Schade! Aber das hast du wahrscheinlich schon geahnt!
Nunja, letztendlich ändert sich ja auch nix... einfach weiter hoffen, dass nix nachkommt! Und du hast jetzt endlich Klarheit! Das ist doch auch schon mal was...

Hoffe du nimmst dir diese Stadieneinteilung nicht zu sehr zu Herzen!

Drück dich!
Hanna
__________________
Mein eigener Blog:
www.einneuerweg.blogspot.com
  #161  
Alt 08.09.2012, 14:19
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Christin
Ich lebe schon seid 10 Jahren mit Figo 3 ,also nur Mut
Schönes Wochenende Gruss Tine
  #162  
Alt 09.09.2012, 09:57
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Christin,
nimm Dir die Stadieneinteilung nicht so zu Herzen,alles Statistik.
Deine Chemo ist ja nun schon 4 Wochen vorbei und es wundert mich doch etwas dass wohl Dein Allgemeinzustand noch nicht so gut ist.
Schade dass Du nicht in Reha kannst,ich war wirklich nach meiner Reha gut erholt,ich fühl mich auch so wieder ganz fit.
Genieße den schönen sonnigen Sonntag,ich geh gleich ins Freibad
Alles Liebe Conny
  #163  
Alt 09.09.2012, 09:59
MarMi MarMi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Christin,
hab zwar lange hier nichts geschrieben, aber an dieser Stelle schlägt mein Mathematikerherz einfach zu laut! Ich kann mich Wellenwind nur anschließen, gib nichts auf die Statistiken! Und wenn du die Zahl von x% schon nicht aus dem Kopf bekommst, dann vergiss nicht, dass das EINE Zahl ist, die verdammt allgemein gehalten ist. Da sind wirklich ALLE drin erfasst: die, die mit 85 die Diagnose erhalten haben, die, die schon auf die erste Chemo kein bisschen angesprochen haben, die, die die OP gar nicht erst überlebt haben, die, bei denen die Chemo aus Unverträglichkeitsgründen abgebrochen wurde, usw. Da gibts unendlich viele Kriterien, die man berücksichtigen könnte. Wenn du das alles rausrechnest, sieht die Zahl schon wesentlich freundlicher aus, wenn man sie schon nicht aus dem Kopf bekommt.
Und, es ist nur ein statistischer Wert. Wenn du Zeit und Lust hast, lies mal das Buch von Lance Armstrong, das hat mir vor 2 Jahren unglaublich Mut gemacht. Dem wurde eine Überlebenschance von 2 (!!) Prozent gegeben und er hats geschafft! Den hat dieser statistische Wert nicht die Bohne interessiert. Ich glaube, das wichtigste ist, dass man an seinen Körper glaubt und ihn nach Kräften bei der Heilung unterstützt.
So, werd jetzt mal Körper und Seele was Gutes gönnen und im Garten frühstücken! So was Schönes mag der Krebs nämlich auch überhaupt nicht!
Machs gut und schmeiß die Zahlen über Bord! Die passen auf dich, so schlicht wie sie gehalten sind, sowieso nicht!
Liebe Grüße,
Marietta
  #164  
Alt 09.09.2012, 14:23
Ela63 Ela63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Nähe Aachen
Beiträge: 76
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Christin,

mir ging es am Anfang meiner Diagnose (pt1b N1 9/27 M0 = Figo 3c) genau wie dir. Die Statistiken haben mich ganz wirr gemacht.
Mein Schwager, selber an Lymphdrüsenkrebs erkrankt, hat mir durch seine Geschichte einfach nur Mut gemacht.
Am Anfang seine Erkrankung hatte er eine Heilungschance von 85% und stand somit auf der "sicheren" Seite. Hat ihm leider nichts genutzt, denn der Krebs kam einfach wieder.
Bei der letzten Behandlung vor fast 10 Jahren hatte er nur noch eine 15% Chance und siehe da, diesmal hat es geklappt.
Seitdem gebe ich auch nicht mehr soviel auf diese Statistiken , denn wir könnten immer auf der Verliererseite stehen.
Ich glaube einfach daran auf der Gewinnerseite zu stehen, macht das Leben mit dem Krebs einfacher.
Hat allerdings auch eine Weile gedauert bis ich für mich so sehen konnte.
Ich wünsche dir das du auch einen Weg findest das Leben einfach zu genießen und die Statistik aus deinem Kopf zu vertreiben

LG Michaela
  #165  
Alt 10.09.2012, 03:37
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Ihr,

an jede einzelne möchte ich mich für die Worte bedanken.

Ja, die Statistik... mein Onko legt da viel Wert drauf.

Neulich hat er ja gesagt, dass es 8 von 10 Frauen schaffen, aber zwei erwischt es immer... und wer weiß ob sie nicht eine von den zwei Frauen sind. Als dann am Samstag der Brief kam und ich FIGO III las, hat es mich doch etwas entmutigt. Wiederum... ich hab von Anfang an gesagt, dass ich es nicht zu lasse, dass der Krebs mein Leben einnimmt, also fange ich mich auch wieder.

Ich weiß nicht, warum nach 4 Wochen der letzten Chemo auf einmal der Körper, also die Knochen weh tun... Ich hab keine Ahnung. Meine Schmerzgrenze ist eigentlich sehr hoch und ich dachte, dass ich nach der letzten Chemo dann endlich wieder mit dem normalen Leben durchstarten kann.

Aber vielleicht ist es wirklich so, dass alles sein Zeit braucht.

Vielen Dank auch, für die "Erzählungen" der eignen Erfahrungen aus dem Umfeld etc., das hilft...


Danek nochmals!!! Ich wünsche Euch alles, alles Liebe


Christin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55