Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.10.2012, 18:53
Tina26954 Tina26954 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Heute nun ist mein Bruder von der Intensivstation in sein Zimmer verlegt worden. Er wird noch künstlich ernährt, im ist übel. Ansonsten ist er mit sich und dem Ergebnis der OP zufrieden. Es ist alles gut verlaufen und... der Gallengangstent sitzt auch. Ich bin jetzt sehr erleichtert. Euer Daumendrücken hat geholfen. Ich danke euch.
Jetzt geht es ans Kräfte sammeln und das Leben genießen, solange es noch geht.

LG Tina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.10.2012, 20:31
Iarexx Iarexx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 31
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Hallo, ich hab mich gefreut zu lesen dass Dein Bruder diese schwierigen zwei Tage gut überstanden hat. Ich hoffe jetzt liegen noch viele schöne und lebenswerte Momente vor Euch!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.10.2012, 13:56
Regentrude Regentrude ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 47
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Liebe Tina,

meine Mutter erlebt wohl gerade etwas sehr Ähnliches wie dein Bruder. Gestern ist der erste Versuch, ihr per Gallengangspiegelung einen Stent zu setzen, gescheitert. Dass sie es bei deinem Bruder letztendlich doch noch geschafft haben, macht mir Mut, dass es bei meiner Mutter auch noch klappt.

Ich wünsche deinem Bruder, dass es nun stündlich bergauf geht mit ihm. Und er für alles, was noch vor ihm liegt, wieder Kraft schöpfen kann.

Regentrude
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.10.2012, 20:33
Tina26954 Tina26954 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Hallo liebe Regentrude und Iraxx,

ich muß mir meinen seelischen Schmerz von der Seele schreiben. Ich habe gerade mit meinen Eltern telefoniert. Sie waren heute mit meiner Schwägerin bei meinem Bruder im Krankenhaus. Es war furchtbar. Es war einfach nur schlimm. Der Gallengangstent wurde nicht gesetzt. Das war eine Fehlinfo. Mein Bruder wußte es zu dem Zeitpunkt, als er seinem Sohn das am Telefon erzählt hat, nicht besser.
Er hat ganz schlimm was durchgemacht in den letzten Tagen. Hat geschrien vor Schmerzen und 5 Ärzte konnten ihm nicht helfen. Ihm wurde schon vor der großen OP ein Schmerzkatheder in den Rücken gesetzt. Der brachte keinen Erfolg. Da setzten die Ärzte einen 2. Schmerzkatheder. Auch der half ihm nicht. Er hatte nach der OP unerträgliche Schmerzen. Aus lauter Ratlosigkeit, wurde die Narbe wieder geöffnet. Alles in Ordnung nur die Schmerzen waren nicht besser. Bis die Ärzte endlich darauf kamen, daß der erste Schmerzkatheder nicht mehr richtig saß. Er hatte einen Nerv beschädigt, der ab Bauchnabel nach unten Schmerzen auslöste. Was muß der Arme gelitten haben. Er wird noch immer künstlich erhährt. Muß immer würgen, weil die Magensonde das wohl auslöst. Morgen soll die Sonde eventuell entfernt werden. Hoffentlich. Er will niemanden, außer seiner Frau, sehen. Es tut so weh.

Ich melde mich die Tage wieder
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.10.2012, 21:04
Regentrude Regentrude ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 47
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Ach Tina. Erst diese Hoffnung und dann das. Wie geht es jetzt weiter? Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich wünsche euch, dass sie eine Lösung finden, dass es ihm wieder besser geht und er nicht mehr diese fürchterlichen Schmerzen haben muss!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.10.2012, 22:03
Iarexx Iarexx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 31
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Oh das tut mir so leid zu hören! Es ist schrecklich einen lieben Menschen leiden zu sehen und nichts tun zu können. Ich hoffe die Ärzte bekommen die Schmerzen Deines Bruders so schnell wie möglich in den Griff und Dir liebe Tina wünsche ich viel Kraft und innere Stärke in auf diesem schweren Weg zu begleiten! Ich hoffe, der Stent kann doch noch gesetzt werden, bei meinem Schwiegervater (hatte auch einen Bauchspeicheldrüsentumor als Folge eines Prostatakrebs) hat es auch mehrere Versuche gebraucht, ich hoffe die Ärzte können den doch noch setzen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.11.2012, 14:46
Tina26954 Tina26954 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Heute habe ich nun mal wieder den Mut, euch über den Stand der Dinge zu informieren. Ich mußte selbst erst ein wenig zur Ruhe kommen. In der letzten Woche war ich bei ihm (er wohnt ja 297 km von mir weg). Ich bin sehr froh, das ich dort war, so hart, wie es auch gewesen ist.
Nachdem er nun aus dem Krankenhaus entlassen wurde, ging es 4 Tage so einigermaßen. Dann wieder unerträgliche Schmerzen und ab in s Krankenhaus. Die Schmerzen hatten aber nix mit dem Tumor oder der OP zu tun. Es waren reine Blähungen als Nachwirkungen der OP und der vielen Schmerzmittel, die ihm gespritzt wurden und er eingenommen hat. Er bekam ein 50 mg Morphium-Pflaster und wurde, nach dem Ultraschall und 2 Tagen Medikamenteneinstellung wieder entlassen. nach 3 Tagen dann das 2 Pflaster (nun insgesamt 100 mg). Dann der Anruf von ihm. heute seit 8 Wochen der erste Tag ohne Schmerzen. Und er hat eine 24 h Paliativbetreuung bekommen. 24 Std. später dann der Anruf von meiner Schwägerin. Er wurde mit Blaulicht ins Krankenhaus geholt. Verdacht auf Darmverschluß. Sein Bauch war aufgebläht wie der Bauch einer hoch schwangeren Frau. Er kam nicht allein aus dem Bett. Selbst das Anziehen war eine Last. Er wurde ins Hospits gebracht. Verdacht nicht bestätigt. Großes aufahtmen. Alle Tabletten weg, Abfürmittel mehrmals täglich, und alle vier Std., bei Bedarf auch öfter, Spritzen. Am Montag wurde ihm ein Port gesetzt (Schmerzcomputer). Gestern habe ich mit ihm telefoniert. Der erste Morgen mit einer Schmerzskala von "NULL!!!!!". Er hat seit 10 Wochen auch endlich mal wieder ein ganzes Brötchen zum Frühstück geschafft, zum Mittag eine ganze Currywurst ohne Beilage, aufs Abendbrot hat er verzichtet um seinen Magen nicht zu überfordern. Ihm wurde gesagt, das sein Körper von den Medikamenten vergiftet war, darum auch die Darmträgheit. Der Bauch wird auch weicher. Er muß nun noch bis Montag dort bleiben. Ist ihm aber auch ganz recht. Er will ohne Schmerzen nach Hause zu seiner Frau. Ja, von dem Tag der Diagnose bis heute sind nun 14 Wochen vergangen, davon war er 11 Wochen im Krankenhaus. Das hatten sich die Ärzte und er ein bischen anders vorgestellt. Ich hoffe, das er dann etwas länger zu Hause bleiben kann und sich noch ein paar "schöne Tage" mit seiner Familie machen kann. Ich melde mich wieder, sobald es eine Veränderung gibt.

LG Tina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.11.2012, 20:48
Regentrude Regentrude ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 47
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Was für ein Auf und ab... Ich wünsch ihm auch, dass er nochmal zur Ruhe kommt und die Zeit genießen kann. Toi Toi Toi!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.11.2012, 19:50
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Liebe Tina

ich wünsche Euch das es jetzt Bergauf geht und ihr alle zur Ruhe kommt.
Sende euch ganz viel kraft .
Liebe Grüße
Netty
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.11.2012, 09:05
Tina26954 Tina26954 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Hallo,

gestern war nun die 8. Magenspiegelung. Und ich bin der Meinung, das war zwar für meinen Bruder die schwerste, weil die Spritze zu spät gewirkt hat, aber die Erfolgreichste. Es wurde der Pilzbefall des Magens festgestellt. Ja und was Pilze bewirken können, ist echt unglaublich. Er bekommt jetzt eine Pilzbehandlung. So wie ich im Netz lesen konnte, kann es durchaus die Lösung für die Verdauungs- und eßstörung sein. Die Pilze haben auch nicht wirklich was mit dem BSDK zu tun, kann er sich aber durchaus im Krankenhaus auf der Intensiv wärend der künstlichen Erhährung geholt haben.
Wieder mal ein Tag der guten Hoffnung. Und er geht mal wieder den Berg hoch. Ich hoffe ganz doll, das er diesmal ganz lange auf der Bergspitze bleibt.

LG Tina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.11.2012, 10:19
Tina26954 Tina26954 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Nun sind 10 Tage Antibiotika gegen die Pilze rum und mein Bruder kann noch nix essen. Seit 3 Tagen bekommt er nun Nahrungsersatz über seinen Port. Der Tropf läuft nachts, so daß er sich am Tag frei bewegen könnte. Das geht leider nicht, weil er inzwischen so viel Wasser in den Beinen hat, das er kaum laufen kann. Das nun auch noch. Ihm bleibt aber auch nix erspart.Und dabei ist er so mutig. Aber er sagt immer wieder, das er so langsam die Lust zum kämpfen verliert. Es kommt immer wieder was Neues. Obwohl er essen und trinken darf, was er will, verzichtet er zur Zeit auf alles, was er über den Mund zusich nehmen muß. Er will seinen Darm leer bekommen und dann einen Kostaufbau bei Null anfangen. Die Verdauung muß doch mal wieder in Gang kommen. Sein Bauch ist nun schon 3 Wochen genauso dick wie der von meiner Schwiegertochter, die jeden Tag mit der Geburt meiner kleinen Enkelin rechnet. Er hat ja keine wirklichen Krebsschmerzen. In der Hinsicht haben die Ärzte ihr Versprechen gehalten. Es ist aber unverständlich, das Die die Verdauungsstörung nicht in den Griff bekommen. Mein Bruder war, seit er weiß, daß er BDSK hat (Diagnose am 8.8.2012), nur 4 Wochen zu Hause. Den Rest der Zeit in Krankenhäusern und die letzten 3 Wochen im Hospits. Es ist nur schade, das ich 300 km weg wohne und nur noch 3 Tage Urlaub habe. Aber so bald meine kleine Enkelin geboren wurde (mein Sohn wohnt nur 20 km von meinem Bruder entfernt) dann fahre ich wieder hin. Zur Zeit telefonieren wir jeden 2. Tag. Selbst das ist mir noch zu wenig. Vor ein paar Tagen hat er so sehr gewint vor Verzweiflung. Eine Stunde später rief er mich dann wieder an, und wollte sich entschuldigen. Das war's ja wohl.
Heute ist wieder Telefontag. Hoffentlich gibt es mal gute Nachrichten.

LG Tina
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.12.2012, 23:23
Tina26954 Tina26954 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Hallo,
möchte mich heute mal wieder melden. Ich bin jetzt seit einer Woche hier bei meinem Bruder und meiner Schwägerin. Mein Bruder hat bereits das Endstadium erreicht und es geht ihm heute wieder sehr schlecht. Meine Schwägerin und ich wollen ihm seinen Wunsch, zu Hause zu sterben, erfüllen. Bisher klappt es ganz gut. Er wird allerdings von einer ambulanten Paliativpflege betreut. Diese Organisation steht und Tag und Nacht bei Bedarf zur Verfügung. Sie kommen in der Woche täglich vorbei um nach dem Rechten zu sehen.
Der Zustand meines Bruders hat sich in den letzten 10 Tagen so verschlechtert, daß man kaum glauben kann, das er vor 14 Tagen noch mit seinem Mops spazieren gegangen ist. Seit 10 Tagen kann er allein keinen Schritt mehr machen. Er liegt den ganzen Tag und kann nur noch trinken. Sein Bauch ist so dick, daß man denkt, er könnte jeden Moment platzen. Das Antibiotika gegen die Pilze war auch nicht der Retter zu einer besseren Nahrungsaufnahme.
Es ist furchtbar mit anzusehen, wie er im Gesicht immer schlechter aussieht. Es beruhigt mich ein wenig das ich weiß, daß er keine Schmerzen hat und der Arzt mir versichert hat, daß er sanft einschlafen wird. Jeden Abend stehen meine Schwägerin und ich an seinem Bettund fragen uns, ob er noch einmal aufwacht, oder ob er in dieser Nacht von uns geht. Er muß 2 x am Tag 2 Spritzen bekommen. Die sind wohl sehr schmerzhaft. Heute abend stand ich an seinem Bett mit Tränen in den Augen und habe zu meiner Schwägerin gesagt, er schläft jetzt so schön und wir müssen ihm nun wieder mit den Spritzen wecken. Es ist echt ein Jammer, was er und auch wir jetzt erleben. Meine Schwägerin und mein Neffe sind so froh das ich hier bin.Ich bin es natürlich auch. Allein hätten sie die Pflege nicht geschafft. Meine Schwägerin ist bereits einmal zusammengebrochen und hatte einen Nervenzusammenbruch, bevor sie mich anrief und mir sagte, daß es meinem Bruder so schlecht geht. Aber er kämpft noch. Der Arzt sagte vor einer Woche, es könne sich nur noch um Stunden handeln. Das er noch bei uns ist, zeigt mir, das er noch nicht bereit ist, von uns zu gehen. Er kann nicht loslassen, obwohl er weiß, das ich auch, wenn er nicht mehr bei uns ist, etwas bei seiner Frau und Sohn bleibe.
Wer weiß, was uns der morgige Tag wieder bringt
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.12.2012, 08:12
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Liebe Tina
Du machst das wirklich super und deine Schwägerin ist sicher heilfroh dich zu haben. Ich freue mich auch immer riesig mit seiner Schwester reden zu können, wenn sie uns besuchen kommt. Ich hoffe dass wir nie soweit kommen, aber wenn doch wäre ich auch froh um solch eine Unterstützung. Du bist toll!
lg cica
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.12.2012, 15:36
Iarexx Iarexx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 31
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Liebe Tina,

ich möchte Dir auch sagen dass Dein Bruder sich glücklich schätzen kann Dich zu haben. Einen größeren Dienst kannst Du ihm gar nicht leisten und ich bin überzeugt, dass Deine Unterstützung für Deinen Bruder uns seine Familie von unschätzbarem Wert ist. Auch Du wirst Dich wohl noch lange an diese Zeit erinnern und wirst hoffentlich voll Stolz und auch Freude sein, dass Du bei ihm gewesen bist!

Fühl Dich umarmt - ich wünsche Euch dass der Abschied leicht fällt!

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.01.2013, 14:22
Tina26954 Tina26954 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: erst 49 und dann BSDK

Hallo ihr Lieben hier,

will heute mal versuchen, wieder was von mir hören zu lassen.
Mein Bruder ist am 18.12.2012 um 20.45 sanft eingeschlafen.
Es war nicht leicht für seiner Frau, seinem Sohn und für mich. Trotzt allem waren wir alle drei froh, das wir bis zum letzten Atemzug bei ihm waren. Seine Frau und ich haben ihm 3 Std. lang die Hand gehalten. Jeder Eine. Er hatte so Angst vorm Sterben. Das hat er mir am NAchmittag noch gesagt. Er hat gekämpft und doch verloren. Es ist für mich noch immer unfaßbar. Seine Fam. kann es auch noch immer nicht wirklich glauben. Obwohl gestern die Urnenbeisetzung war, habe ich immer noch das Gefühl, als ob er nur weggefahren ist und irgendwann an meiner Tür klingelt.
Wenn man so überlegt, vom Tag der Diagnose bis zur Erlösung - nur 4 Monate und 10 Tage.
Wir haben ihm in den letzten Tagen jeden Wunsch erfüllt. Er hat sich über Kleinigkeiten so freuen können. Und wenn es statt Wasser trinken ein Stück Annanas oder Pfirsich gab. Der Winter war ja seine Jahreszeit, aber Den konnte er in diesem Jahr nicht mehr erleben. Wir haben ihm eine Schüssel Schnee gebracht und er hat dann mit dem Schnee gespielt. Da gab es in den letzten 2 Wochen viele solcher angenehmen Momente. Die werden noch lange in meiner Erinnerung bleiben.
Ich bin so traurig über den schmerzlichen Verlust.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei euch für euer offenes Ohr und die kraftspendenden Zeilen bedanken. Es tut gut zu wissen, wo man sich mal alles von der Seele schreiben kann und man genau weiß, das man verstanden wird. Mitgefühl kann jeder geben, aber ich denke, die meiste Kraft können diejenigen geben, die ähnliches erleben mußten

In tiefer Trauer
Eure Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55