Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2015, 14:11
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard Widerspruch gegen zugewiesene Rehaklinik

Hallo Ihr Lieben,

die DRV schickte mir gestern die Bewilligung zur Rehakur. Leider nicht in die von mir gewählte Klinik sondern direkt in eine Klinik im Nachbarort.
Nun habe ich ein paar Punkte (Pro Wunsch-Klinik sowie Vorbehalte gegen zugewiesene Klinik) geschrieben und gemeinsam mit einer Sozialdienstmitarbeiterin fertigen wir nun den Widerspruch.

Hat jemand Erfahrungen bei diesem Thema? Ging die Bearbeitung schnell? Was sollte unbedingt mit in das Schreiben? Stehen die Chancen in der Regel gut bei Widerspruch?
Ich hatte mal was von Umstellungsantrag gelesen - muss ich ein bestimmtes Formular wählen oder geht das einfach wie ein normales Anschreiben?

Lieben Dank + Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2015, 15:41
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Widerspruch gegen zugewiesene Rehaklinik

Hi Zoli,
ich hatte das Problem auch bei meiner letzten Reha. Ich habe sofort bei der DRV angerufen und gesagt, warum ich meine Wunschklinik gewählt habe. Brauchte das ganze dann nochmal schriftlich und formlos denen zuschicken und schwupps hatte ich meine Wunschklinik. Aber frag evtl. bei deiner Wunschklinik mal nach, ob sie für den Zeitraum noch ein Zimmer für dich haben. Vielleicht ist die DRV deshalb auf die andere Klinik ausgewichen.
Alles Gute
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2015, 22:38
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Widerspruch gegen zugewiesene Rehaklinik

Hey Zoli,
ich habe mich schon gefragt, ob die Bewilligung bei dir so problemlos geklappt hat. Wolltest du nicht schon in diesen Tagen losfahren? Du wolltest doch auch nach Bad Oexen?!
Bei mir kam vor 2 Wochen auch der Rehabescheid. Selbstverständlich darf ich auch nicht nach Bad Oexen, sondern on die nächstgelegene Klinik. Hab dann noch taggleich einen Widerspruch geschrieben und das ist nun eben 2 Wochen her. Bisher habe ich noch nix wieder gehört.
Ich habe damit argumentiert, dass mein Kind mit muss (du wolltest doch auch mit Kind fahren, oder? ), weil mein Mann im 3 Schichtsystem arbeitet und die Betreuung nicht gewährleistet ist. Außerdem soll die Mutter -Kind-bindung wieder gestärkt werden, die unter der Erkrankung sehr gelitten hat ( Kind ist sehr anhänglich, hat angst um ihre Mami, nässt wieder vermehrt ein usw.). Und Bad Oexen deshalb, weil da die Kinderbetreuung perfekt geregelt ist.
Ich bin gespannt was sie antworten. Möchte ja eigentlich auch in gut 2 Wochen fahren.

Viel Glück für den Widerspruch! Du kannst ja mal bescheid geben, was rausgekommen ist.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2015, 15:00
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Widerspruch gegen zugewiesene Rehaklinik

Bei meiner Reha hatte ich damals auch Probleme - nicht wegen mir, sondern wegen der Kinder.

Die waren damals vom Arzt mit aufgeschrieben worden, also dass sie mit sollen und die Kinderärztin hatte sie dann als "Behandlungskinder" zunächst mit aufgeschrieben.

Die Wunsch-Klinik wurde dann abgelehnt.

Als ich dort anrief meinten die, sie hätten für Kinder KEINEN HEILBEHANDLUNGSPLAN mit der Krankenkasse oder Rentenversicherung.
Die Aufnahme ginge nur, wenn die Ärzte aus der Begrifflichkeit
"BEHANDLUNGSKIND"----> "BEGLEITKIND" mache,
dann wäre die Aufnahme kein Problem.

Die Kinder werden dann betreut etc, erhalten dann eben nur keine medizinische Behandlung.

Könnte es vielleicht bei euch daran liegen?

Normalerweise hat man freie Klinikwahl,
muss aber manchmal die Anfahrt-und Abfahrtskosten dann selber tragen.

Viel Glück !!!
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2015, 23:56
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Widerspruch gegen zugewiesene Rehaklinik

Diese freie Klinikwahl, gilt die auch bei Reha ? Gibt es da irgendwelche Restriktionen ? Ich meine mal was von einem Umkreis von 200 km gelesen zu haben.

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2015, 13:00
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Widerspruch gegen zugewiesene Rehaklinik

Lieben Dank für Eure schnellen Antworten!!!

@ Ulrike:
Dein Beispiel gibt Hoffnung. Gestern habe ich den Widerspruch zur Post gebracht. Die Klinik ist sehr gut ausgelastet, jedoch gibt es noch freie Plätze. Sie sagen, dass sich die Kapazitätslage stündlich ändert.
Außer bei Fragen um „Spezialfälle“ meldet sich, laut Aussage, die DRV normalerweise nie bei der Klinik. Sie bewilligen die Reha und geben die Unterlagen an die betreffende Klinik weiter - die Klinik prüft dann wann der Patient anreisen kann und nimmt Kontakt zum Patienten auf.

@ Jessi:
Schade, dass Du das gleiche Problem hast!!!
Irgendwie war ich bei diesem Punkt fest davon ausgegangen, dass ich gleich im ersten Anlauf problemlos „durch komme“. Deshalb war ich am Dienstag erst einmal ganz schön geknickt … Ich wollte gern zeitnah die Kur antreten, weil wir sie ja auch JETZT benötigen, stimmt`s?

Mein Mann ist die gesamte Woche beruflich unterwegs und daher ist die Betreuung unserer Tochter auch nicht gewährleistet; eine Trennung nach der Zeit und in ihrem Alter für mich sowieso undenkbar.
Obwohl ich die Anlage Haushaltshilfe/ Kinderbetreuung bei Beantragung ausgefüllt habe soll sie erneut einreichen, damit sie prüfen können, ob eine Mitnahme genehmigt wird …..

Willst Du nicht beim Rehaträger anrufen und nach dem Stand der Bearbeitung fragen …. Du bräuchtest doch schnellstmöglich …. der Alltag ist im Moment usw. …..
Als ich das nach 14 Tagen Bearbeitung machte, bekam ich einen Vermerk in die Akte und schwups kam die Bewilligung innerhalb weniger Tage.

Ich drück Dir fest die Daumen, dass es mit Bad Oexen auch klappt und ihr bald starten könnt!!!!!!!
Vielleicht sehen wir uns ja dort - gib doch Bescheid wenn Du Nachricht erhälst!

@ Heikes Freundin:
Danke für Deinen Hinweis, aber ich hatte gleich beantragt, dass unsere Tochter mich zur Kur begleitet, da mein Mann in Wechseltätigkeit von Mo-Sa außer Haus ist…. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Ein Vermerk war, dass der Arzt attestiert hatte ich könne noch nicht öffentliche Verkehrsmittel nutzen und deshalb ein wohnortnaher Reha-Ort gewählt wurde …. dies habe ich nun gleich im Widerspruch aufgegriffen und als Entlastung der DRV die Eigenorganisation von Hin- und Rückfahrt angeboten

@conquerer:
Du hast Recht! Das Wunsch- und Wahlrecht ist dahingehend eingeschränkt, weil die DRV am Ende die Auswahl trifft. Wünsche werden berücksichtigt, sofern es mit der Diagnose passt und der Wunsch nicht die Wirtschaftlichkeit übersteigt.
Der Rehaträger belegt primär seine eigenen Häuser und Vertragskliniken - bei Bad Oexen als große Onkoklinik bin ich davon ausgegangen, dass es eine Vertragsklinik ist.
Ich habe von einem Umkreis von 300 km gelesen …

Nun warte ich erst einmal ab was entschieden wird.
Alles Gute für Euch und bis bald!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2015, 12:33
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Widerspruch gegen zugewiesene Rehaklinik

Bei einer Reha gibts es keine Umkreisbegrenzung, da fahren auch schon mal Leute aus Bayern an die Nordsee.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2015, 10:00
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Widerspruch gegen zugewiesene Rehaklinik

Juhu, meinem Widerspruch wurde statt gegeben!!!!!!!

Nun heißt es wieder warten ... das alle Unterlagen die Klinik erreichen und ich angeschrieben werde ... dann das Anmeldeformular ausfüllen und zurückschicken und wieder warten .... bis wir endlich eingetaktet werden ....
eigentlich wollte ich rechtzeitig zur Sanddornernte wieder zu Hause sein

@ Jessi: wie sieht es bei Dir aus????

Viele Grüße

Geändert von gitti2002 (09.10.2015 um 13:31 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2015, 17:49
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Widerspruch gegen zugewiesene Rehaklinik

Grossartig!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.09.2015, 00:09
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Widerspruch gegen zugewiesene Rehaklinik

Hallo Zoli,
deinen Text könnte ich jetzt auch hier hin kopieren. Mein aktueller Stand ist exakt derselbe. Freitag kam die Zusage, jetzt warten aufs Aufnahmeformular usw. Ich möchte am/ab 06.10. anreisen. Mal sehen, ob die das hinkriegen. Werde meinen Wunschtermin gleich im Formular mit angeben. Der gute Mann heute am Telefon meinte, die Plätze werden für in einer Woche bis zu in 3 Monaten vergeben. Wir werden sehen...

Vielleicht klappts ja wirklich, dass man sich dort sieht

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.09.2015, 14:10
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Widerspruch gegen zugewiesene Rehaklinik

Hallo Jessi,
toll, dass es bei Dir auch geklappt hat!!!!!!!!
Malsehen, ob es so schnell geht, dass wir Ende September in BO einfliegen - ansonsten Anfang Oktober ... so oder so laufen wir uns über den Weg das ist schön!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55