Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2006, 10:12
Jette51 Jette51 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 6
Daumen hoch Morgen meine zweite Chemo

Hallo, auch ich möchte mich heute vorstellen. Bin seit einigen Wochen bereits als eifrige Leserin dabei. Ich heiße Gaby, 51 Jahre, alleine lebend,
23 jähriger Sohn wohnt in WG und studiert.
Am 14.9.06 OP, PT 1cm, G2, pRO, MO, EK/PR neg.
Meine erste Chemo FEC war am 9.10., es wurde gleichzeitig auch ein Port gelegt. Habe die erste Chemo ganz gut vertragen. Es sind 6 angesagt, anschließend 36 Bestrahlungen, Herceptin und dann gehts zur Kur.
Seit Montag ist bei mir "Haar-Alarm" angesagt. Meine Friseuse hat mir meine schönen mittellangen Haare erst einmal rappelkurz geschnitten. Eine Perücke hatte sie mir im Vorfeld schon besorgt. Ich sehe einfach nur gewöhnungs-bedürftig aus. Bin ich das wirklich?
Morgen steht nun meine 2. Chemo an. Eigentlich weiß ich ja, was mich erwartet. Trotzdem ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Trotzdem bin ich auch froh, dass es endlich weiter geht.
Freue mich, dass es dieses Forum gibt, werde mich bestimmt ab jetzt öfter melden. Man hat ja jetzt soooooo viel Zeit.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2006, 11:16
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Morgen meine zweite Chemo

Hallo Gaby,

herzlich willkommen unter uns 'Busenfreundinnen'. Du klingst sehr positiv und das ist eine sehr gute Voraussetzung die vor Dir liegenden Chemos relativ 'unbeschadet' zu überstehen.

Die Frage 'bin ich das wirklich' stelle ich mir auch heute manchmal noch. Meine Diagnose war im August 2005. T1, G2, Her2 negativ, Hormonrezeptor negativ, kein Lymphknotenbefall.

Zuviele körperliche und seelische Veränderungen müssen wir hinnehmen und damit klar kommen. Ich versuche das positiv anzugehen. Es bleibt halt spannend Neues zu entdecken und Altes wiederzufinden.

Ich hoffe, Du fühlst Dich bei uns wohl und tauscht weiterhin Deine Erfahrungen mit uns aus!

Alles Gute für morgen!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2006, 16:46
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Morgen meine zweite Chemo

Hallo Gaby,

da können wir uns gegenseitig "über Gedanken" die Händchen halten. Ich hatte auch am 9.10. meine erste Chemo und morgen ist die zweite dran.

Letzte Woche haben meine Haare auch begonnen, sich zu verabschieden. Habe sie dann am Donnerstag ganz abrasiert und das war ok.

Ich habe den wunderschönen Tag heute nochmals mit einem fast 2 stündigen Spaziergang mit meinem Mann durch den bunten Herbstwald genossen, um Kraft für morgen zu sammeln.

Mir ist auch wieder mulmig, aber das kriegen wir schon hin, gell?

Liebe Grüße Renata
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2006, 17:30
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Morgen meine zweite Chemo

Hallo zusammen.

Ich habe morgen auch meine zweite EC-Chemo. Ich habe letztes mal 3 Tage ziemlich gelitten und hoffe, dass es diesemal nicht so schlimm wird. Immerhin habe ich mich letztes mal schnell wieder erholt.
Meine Haare haben am Dienstag angefangen, sich zu verabschieden, ich hatte sie aber vorher schon gekürzt. Nun sind sie noch 9 mm lang und ich bin gespannt, wie lange ich sie noch habe. An den Anblick im Spiegel habe ich mich inzwischen gewöhnt, wenn sie ganz weg sind, wird es nochmal was anderes sein.
Ich wünsche uns allen, dass wir die Chemo morgen gut aushalten und nicht so viele Nebenwirkungen haben. Wenn ich mich fit fühle, berichte ich, wie es so lief.

Viele liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2006, 18:27
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard AW: Morgen meine zweite Chemo

hallo

tja ich hab morgen meine 4. EC chemo und damit die letzte dieser art, dann sollen 4 taxotere kommen.

ich kann es kaum glauben.. erst die 4. morgen und ich hab schon die nase voll *lach* dabei geht es mir von den nebenwirkungen her echt gut und der tumor ist auch schon ein viertel kleiner, aber ich muss mich echt motivieren für morgen.

ich denk an euch morgen früh

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2006, 20:25
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Morgen meine zweite Chemo

Hallo Ihr 3 Chemoranten,

ich wünsche Euch für morgen alles Gute, nehmt ein gutes Buch oder einen MP3-Player mit!

Liebe Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2006, 20:30
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Morgen meine zweite Chemo

Hallo Heike,

ist schon eingepackt - zumindest Radio und Kopfhörer, den Spiegel gibts dann im Kiosk, zudem Kekse und Salbeibonbons gegen den wohl möglichen komischen Mundgeschmack, vondem ich beim ersten mal aber gar nichts gemerkt habe.

Viele grüße Renata, die zumindest etwas muffesausen hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2006, 07:54
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Morgen meine zweite Chemo

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in Gedanken bei euch und drücke euch die Daumen für möglichst wenig Nebenwirkungen. Ich freue mich auf morgen, dann bekommt mein Untermieter auch wieder Saures....

Jetzt geh ich erstmal wieder zum Aderlass und hoffentlich ziehen die die blöden Fäden von der Port-OP....

LG

Pia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2006, 15:13
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard AW: Morgen meine zweite Chemo

hallo

sodele..4. chemo ist geschafft. heute wars ganz gut auszuhalten. war zwischendurch beim ultraschall und der arzt war begeistert, der tumor ist in 3 teile "gebrochen". tastbar war nichts mehr nur auf dem ultraschall konnte man die 3 trümmerteile sehen. er meinte das wär sehr gut. dann glaub ich ihm das mal. ich stell es mit nur schwierig vor diese teilchen bei der op alle rauszubekommen

ich hoffe es geht den anderen chemodamen jetzt genauso gut wie mir

drück euch

bettina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2006, 16:39
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Morgen meine zweite Chemo

Hallo Bettina -
bis zur OP sind die drei Trümmerteilchen auch weg, wetten! Aber es kann natürlich sein, dass die ganze Gegend, wo der Tumor vorher gewesen ist, sicherheitshalber rausgenommen wird..... So ist jedenfalls die offizielle Vorgehensweise.

Ich habe dieser Tage mit einer 35 jährigen Frau gesprochen, die ich von der Chemo kannte, (sie war auch in der Gepar-Quattro-Studie) sie wurde gerade operiert - bei ihr waren noch Trümmer von ihrem 3,5 cm großen Knoten zu sehen gewesen und man wollte ganz selbstverständlich nach oben stehendem Grundsatz eine Ablatio vornehmen. Sie hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und auf eine brusterhaltende OP bestanden. Der Arzt sagte zu ihr "Sie sind aber schwierig" - unmöglich, sowas. Jedenfalls stellte sich bei der Pathologie heraus - nichts, keine EINZIGE lebende Zelle mehr, auch die Lymphknoten komplett frei - sie hätte ihre Brust wirklich umsonst geopfert, das sagten die Ärzte jetzt auch! Es gibt noch nicht genug Erfahrungen mit den neoadjuvanten Chemos, irgendwann wird sowas hoffentlich nicht mehr so leicht passieren!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2006, 16:53
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard AW: Morgen meine zweite Chemo

hallo susaloh

ich hoffe du gewinnst deine wette

bei mir ist nach wie vor eine brusterhaltende OP geplant. die frage was tun wenn ärzte zu etwas raten was uns widerstrebt kann wirklich schwierig werden. meine angst ist ja auch, dass reste zurückbleiben und die ganze prozedur von vorne beginnt. da auch meine "gesunde" brust einen auffälligen herd hatte (zum glück hat es sich dann als gutartig herausgestellt) hatte ich auch zeitweilig mit dem gedanken gespielt, beide brüste ab, denn wer garantiert mir denn, dass da nicht noch was nachkommt. man macht sich aber selbst verrückt mit solchen gedankenszenarien. nun lass ich alles mal ruhig auf mich zukommen, da ich mich von den ärzten in meinem brustzentrum wirklich gut beraten und behandelt fühle.

grüssle

bettina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2006, 10:48
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard Ich hoffe Euch geht es gut

Liebe Gaby, Katja und Bettina,

ich hoffe ihr habt Eure gestrige Chemo auch gut überstanden. Mir geht es sogar (bis jetzt) besser als bei der ersten.
Es kam kurz eine Übelkeitsattacke auf, da haben aber die MPC Tropfen geholfen. Gegen die aufkommenden Kopf- und Gliederschmerzen habe ich ein Zäpfchen genommen. Dann noch etwas leichtes zum Schlafen und ich habe wirklich eine gute Nacht gehabt.

Jetzt bin ich nur schlapp und müde, aber das ist ok. Für 2 Telefonate mit den Handwerkern hat es immerhin gereicht.

Ich hoffe bei Euch ist auch alles so weit gut und wünsche Euch alles Gute.

Viele liebe Grüße Renata
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2006, 11:30
Jette51 Jette51 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 6
Lächeln AW: Morgen meine zweite Chemo

Guten Morgen, liebe Renata und Katja,
da wir ja 2. Chemo mäßig in einem Boot sitzen möchte ich euch mitteilen,
dass es mir einigermaßen gut geht. Habe zwar wie nach Chemo 1 ein angeschwollenes, rotes Gesicht (Kortison), die letzten Haare heute morgen im Waschbecken entsorgt, sehe aus wie jemand vom anderen Stern!!
Aber was soll`s. Wir dürfen uns einfach nicht entmutigen lassen. So viele hier im Forum bauen uns immer wieder auf und das finde ich sehr schön.
Wünsche euch eine einigermaßen nebenwirkungsarme Woche.
Bis bald.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.10.2006, 18:46
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Morgen meine zweite Chemo

So Ihr Lieben,

auch ich habe die 2. Chemo hinter mir. Bis jetzt keine Nebenwirkungen, war danach noch mit meinem Mann die 2 Fiffis abholen und einkaufen. Hoffe die NW bleiben, wo der Pfeffer wächst...

LG und Happy Halloween

Pia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.11.2006, 07:18
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Morgen meine zweite Chemo

Hallo zusammen.

Ich weile auch noch unter den Lebenden. Allerdings haben mich die Nebenwirkungen die letzten 2 Tage etwas stärker im Griff gehabt als Euch. Im Gegensatz zur 1. Chemo konnte ich aber diesesmal etwas essen und es blieb auch drin. Toll!
Ich fühle mich geistig auch so abgeschlagen, kann mich kaum auf etwas konzentrieren, lege z.B. eine Zeitschrift nach wenigen Minuten wieder weg, weil ich das Lesen als zu anstrengend empfinde. Geht euch das eigentlich auch so?
Im Prinzip kann ich nur fernsehen oder musikhören. Gestern bin ich sogar umgekippt, als ich zur Toilette wollte, also einfach zusammengeklappt. Naja, ich hoffe mal, bald geht es wieder aufwärts.
Ich wünsche Euch alles Gute und weiterhin möglichst wenig Nebenwirrkungen!!!!

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55