Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #931  
Alt 20.10.2003, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Olivia,
du hast total Recht mit deiner Aussage. Aber es gibt im Leben einfach Faktoren, die kann man nicht so einfach ausschließen. Wenn jemand im Beruf mit solchen krebserregenden Stoffen zu tun hat, ist das schlimm genug. Aber muss man dem ganzen mit der Zigarette dann "freiwillig" noch die Krone aufsetzen? Aber die Debatte Rauchen/Nichtrauchen wird wahrscheinlich eh nie ein Ende nehmen....

Ciao
Vroni
Mit Zitat antworten
  #932  
Alt 21.10.2003, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Bine,
selbst in einer schrecklichen Gegenwart fürchtet der Mensch die Dinge nicht, die ihm nicht offensichtlich schaden: vor der Lungenklinik stehen öfter Patienten, mit ihren Sauerstoffgeräten, Schlauch in der Nase, Zigarette in der Hand, die einem stolz erzählen, das ihnen der Arzt sogar erlaubt hat, zu rauchen. Du siehst sie in ihren viel zu weiten Jogginganzügen, ihre grauen, ausgemergelten Gesichter und weißt, dass man ihnen die letzten zwei Wochen ihres Lebens ihre letzte Freude nicht mehr nehmen wollte.
Eine Diskussion mit Rauchern über ihr "Laster" (mit dem sie leider auch unbeteiligte belästigen) ist sinnlos. Leben und sterben lassen. Leider.

Tschüss
tini
Mit Zitat antworten
  #933  
Alt 22.10.2003, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

laut einem vortrag, der letzte woche in der thorax-klinik in heidelberg stattgefunden hat, wird im jahre 2020 die krankheit lungenkrebs in der statistik der häufigsten krankheiten in deutschland anführen.
und warum..? bestimmt nicht vom nichtrauchen.
warum steht jetzt auf fast allen zigarettenschachteln in fetter schrift, dass rauchen tödlich sein kann?
warum raten die ärzte mit dem rauchen aufzuhören?
und es geht hier nicht nur um den lungenkrebs..
leider habe ich noch von keinem arzt gesagt bekommen, dass es diesen sogenannten nichtraucherkrebs gibt. werde das aber auf jeden fall noch nachfragen.
ich würde es zu gerne glauben.
klar, gibt es auch genug nichtraucher, die leider an lungenkrebs erkranken.
aber die hauptursache ist nun mal das rauchen.
meine mutter hat auch vor drei jahren aufgehört..und? trotzdem hat sie nun lungenkrebs. einen adeno grozeller.
mein opi hat auch geraucht und ist an lungenkrebs gestorben..auch ein adeno großzeller..
ich will hier niemanden verurteilen, ich habe selber geraucht.
für manche menschen ist das nun mal ein großer halt, denke ich.
aber man hier auch viel schönreden!
viel grüße pocahontas
Mit Zitat antworten
  #934  
Alt 22.10.2003, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pocahontas,
sicher sollte man das Rauchen nicht schön reden sicher glaube ich auch das Lungenkrebs auch mal zur Volkkrankheit Nr.1 Wird aber vom Rauche alleine nee das glaube ich nicht.
Ich denke mal die ganze Umwelt ist total verpestet.
In unseren Nachbarort ist die Heidelberger Zementfabrik was glaubst du was dort alles verbrannt wird vom Autoreifen ,Plastik usw. Diese Herrschaften verbrennen diese Schadstoffe hauptsächlich nachts was glaubst du denn wie die Auto danach immer aussehen . Diese Schadstoffe fressen sich so in den Autolack hinein . das es nur mit einen Spezialreiniger
wieder heraus geht. Aber das traurig ist dabei das wir alle die in dieser Gegend wohnen auch diese Schadstoffe einatemen.
So wie sie sich der Giftstoff in die Autolack fressen so setzen sich die Giftstoffe auch in der Lunge fest .
Also unser Umwelt tut auch sehrviel bei das wir an Lungenkrebs erkranken. Nicht nur das Rauchen alleine.
Überlege mal wie viel Schadstoffe jeden Tag die Flugzeuge ablassen und wir sie einatemen.
Bevor man sich hier hauptsächlich sich über die Raucher beklagt dann sollte man erst einmal bei der Umwelt und bei den Berufen anfangen aber leider stehen diese Sachen nicht auf erster Stelle.
Warum steht jetzt auf den Zigarettenschachteln
Rauchen kann tödlich sein .
Weil die EU das so haben möchte.
Und weil rauchen nicht nur LK auslösen kann sondern noch andere Erkrankungen.


alles gute für dich
ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #935  
Alt 22.10.2003, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Tini,
recht hast Du. Meine Mutter ist in Grosshansdorf. Die Leute stehen tatsächlich mit Sauerstoff-Gerät draussen und qualmen was das Zeug hält. Da kann man nichts machen. Und auch wenn man schon Krebs hat, ist es auch für die weitere Behandlung erheblich besser nicht zu rauchen, da die Organe einfach Sauerstoff besser annehmen und der allg. Zustand sich bessert.
Ich frage mich natürlich auch wo die Freude in den letzten Wochen bei akuter Atemnot liegen soll wenn man dann auch noch raucht ? Aber missionieren liegt mir fern und bringt auch nichts. Gruesse aus Hamburg (heute einmal wieder sonnig)
Mit Zitat antworten
  #936  
Alt 23.10.2003, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo assi, habe mich nur einfach bedankt für deinem zuspruch.
Wegen dem rauchen noch zu diskutieren wenn man schon erkrankt ist, finde ich besserwisserisch und ungerecht. Krankheit ist krankheit und diese menschen brauchen unseren trost und unsere liebe. Mein mann hat 2 monate vor ausbruch seiner krankheit noch geraucht ist er deßhalb weniger wertvoll als ein kranker der nicht geraucht hat ?
Mit Zitat antworten
  #937  
Alt 24.10.2003, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo gast
ich denke mal dein mann ist so oder so wohl das wertvollste was es für dich gibt.....
egal ob er geraucht hat oder nicht.....
mein dad hatte ja auch in jugen jahren geraucht....juno ohne filter....bähhh...eckelige zigaretten....
die diskussion rauchen oder nicht rauchen wid es immer geben
und dem krebs ist es egal ob es eine raucherlunge ist oder eine nichtraucherlunge....
deinem mann alles gute und dir viel kraft....

ich habe auch versucht meinem dad alles zu geben was ich ihm noch geben und/oder vermitteln konnte......

liebe hgrüsse
assi
hallo bine...mein dad war in harburg......
Mit Zitat antworten
  #938  
Alt 25.10.2003, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Infos zu Lungenkrebs


Lungenkrebs ist das Thema der Online-Sprechstunde am Montag, 3. November, unter der Adresse www.expertensprechstunde.de. Von 19-21 Uhr wird Dr. Ulrich Gatzemeier vom Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie, Großhansdorf, für alle Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung stehen. (cw)

erschienen am 25. Okt 2003 in Wissenschaft
Mit Zitat antworten
  #939  
Alt 29.10.2003, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Gast
Ich will dich nicht mit Weissheiten zuschütten,ich bin dir dankbar für deine Hilfe,jetzt denke ich oft an deine Zeilen.
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #940  
Alt 29.10.2003, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Gerlinde

Nein das hast du bestimmt nicht, da meine ich einfach andere die mich, als ich wirklich hilfe brauchte in stich gelassen haben. Keine antwort ist halt auch eine antwort. Alles ist ja schlimm genug wenn man sehr krank ist, wenn dann noch der partner krank wird und nicht mehr weiter weis, dann setzt man voraus daß einem geholfen wird. Heute weis ich es besser, ich jedenfall belästige mit meinen sorgen hier keinen mehr. Das einzige das mich aufrichtet war mein nahtoderlebnis und da gebe ich gerne zum trost weiter. Meinen mann konnte ich damit wenigstens die angst vor dem tod nehmen.
Mit Zitat antworten
  #941  
Alt 10.11.2003, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob ich jetzt in der richtigen Rubrik schreibe...
Wir haben in Berlin eine Selbsthilfegruppe Lungenkrebs gegründet und sind auf der Suche nach einem Vertreter der GLCC in Berlin. Wir möchten solch einen AP zu einem Treffen einladen, um mehr über die Arbeit zu erfahren und wie wir dabei helfen können. Kennt jemand einen Vertreter dieser Organisation in Berlin?
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Mit Zitat antworten
  #942  
Alt 10.11.2003, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

ich habe noch was vergessen!
Als meine Diagnose festgestellt wurde, war ich 37 Jahre jung. Das ist jetzt 1 Jahr her. Ich suche nun Betroffene, die auch in meinem Alter sind, um mich mit Ihnen auszutauschen. Ich kenne bis jetzt nur ältere Betroffene. Das ist natürlich nicht schlimm, es gibt aber Themen, die ich gerne mit Gleichaltrigen besprechen möchte. Also meldet Euch bitte.
Viele Grüße aus Berlin
Suse
Mit Zitat antworten
  #943  
Alt 10.11.2003, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Suse,
war vor 2 Jahren bei Diagnosestellung 36 Jahre, demzufolge nun 38. Habe jetzt leider nicht viel Zeit. Wenn du mir deine Mail mitteilst, schreibe ich dir morgen mehr.
Alles Gute und viele Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #944  
Alt 10.11.2003, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hi Suse

Meine Freundin und ich möchten gern in die Gruppe. Aus welchem Bezirk bist Du? Ich habe eine Adresse, aber keine Gruppe. Ich grüsse alle im Forum, ich würde ja jetzt öfter schreiben, aber wie ich hier lese, verabschieden sich ja immer mehr Leute.
Teile mir doch bitte meine Fragen mit.


Viele Grüsse Ulla
Mit Zitat antworten
  #945  
Alt 11.11.2003, 09:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Susanne,
das freut mich sehr, dass ich endlich eine Betroffene gefunden habe, die in meinem Alter ist. Und dann bist Du auch noch eine Frau, einfach perfekt. Ich freue mich sehr wenn Du mir Schreibst. Hier meine Mail-Adresse:
magma_forever@gmx.de
Also dann hoffentlich bis bald...
Viele Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55