Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2008, 18:10
Wieselchen Wieselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard Microkalk und Brustaufbau

Hallo ihr Lieben hier alle,

nun hab ich mich doch mal registriert ... denn ich habe eine Frage (vorgestellt hab ich mich in einem anderen Thread schon). Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Brustaufbau nach der OP? Es wurde bei mir nicht amputiert aber eben viel entfernt .... Na ja, ist vielleicht relativ, weil vorher schon nicht so viel da war. Blöd ist jetzt nur, dass keine BH's mehr wirklich passen. Eine Seite Körbchen C und andere Seite A. Das ist auf die Dauer echt ätzend. Von der ewigen Polsterei hab ich auch die Nase voll und deswegen überlege ich schon eine Weile, ob es da nicht die Möglichkeit einer Rekonstruktion gibt. Hat einer von euch Erfahrung damit oder schon mal was gehört? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße Wieselchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2008, 10:14
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Microkalk und Brustaufbau

Hallo Wieselchen,

es gibt Möglichkeiten. Die solltest du allerdings mit einem kompetenten Chirurgen besprechen. Hier möchte ich dir Dr. Bruck im Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin empfehlen. Er hat einen hervorragenden Ruf und ich kenne mehrere Patienten von ihm, die sehr zufrieden sind.

Alles Gute für dich und liebe Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2008, 13:49
Wieselchen Wieselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Microkalk und Brustaufbau

Hallo Evchen,

danke für den Tipp. Das ist schon mal gut zu wissen. Ich werde mal bei den behandelnden Ärzten fragen und mich dann gegebenenfalls mit dem Arzt in Verbindung setzen. Müsste sicher auch erstmal mit der Krankenkasse klären, ob sie die Kosten tragen .... Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass man da was machen kann. So ist das echt ätzend und man will ja wenigstens noch ein bisschen was aus sich machen ....

Viele Grüße Wieselchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2008, 13:59
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Microkalk und Brustaufbau

Hallo Wieselchen,

von der Kostenübernahme her dürfte es keine Probleme geben, da es sich um eine Wiederherstellung handelt. Außerdem ist das Martin-Luther keine Privatklinik, sondern behandelt überwiegend Kassenpatienten.

Lass dir am besten eine Überweisung für ein Beratungsgespräch geben, höre dir die Möglichkeiten an und treff danach in Ruhe deine Entscheidung. Denn jede Möglichkeit bietet Vor- und Nachteile.

Bei mir wurde nach der Amputation ein Wiederaufbau aus dem Lattissimus Dorsi gemacht und mit Silikonimplantaten gefüllt. Optisch wunderschön geworden und ich habe null Probleme mit dem Silikon oder Fibrosen. Allerdings wog ich bei dem Brustaufbau 15 Kilo weniger und habe mittlerweile durch die Gewichtszunahme 2 unterschiedlich große Brüste. Deshalb trage ich nur Push-Up-BHs und gleiche mit Kissen aus. Eine Anpassung werde ich erst dann vornehmen lassen, wenn die Implantate gewechselt werden müssen.

Liebe Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2008, 14:13
Wieselchen Wieselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Microkalk und Brustaufbau

Hallo Evchen,

also das Beratungsgespräch werde ich erstmal auf alle Fälle in Anspruch nehmen. Entscheiden kann ich dann immer noch. Habe jetzt im September sowieso noch den Nachsorgetermin und den für die Mammo und dann mal gleich eine Überweisung besorgen. Wie ich meinen Mann kenne, möchte der sicher dabei sein. Es war schon schlimm für ihn, dass er aus beruflichen Gründen letztes Jahr bei keinem Gespräch dabei sein konnte. Erst dann nach der OP. Das will er nicht noch mal haben - seine Meinung.
Bis jetzt kann ich auch über die Krankenkasse nichts sagen. Es gab noch nie Probleme mit irgendeiner Untersuchung - sei sie auch noch so kostspielig.
Toll zu wissen, dass ich was machen lassen kann. Pushup trag ich jetzt schon .... Ohne geht gar nicht und dann eben noch polstern ohne Ende. Irgendwann sitzt das alles ja nicht mehr und bei manchen Sachen sieht das einfach nur noch doof aus. Gerade im Bikini ... *jammer*
Wann müssen denn die Implantate gewechselt werden? Nach 10 Jahren? Wieso hast du danach zugenommen? Wegen der Medikamente??? *neugierigbin - sorry*

Liebe Grüße Wieselchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2008, 14:27
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Reden AW: Microkalk und Brustaufbau

Hi Wieselchen,

ich bin keine Brustkrebs-Patientin, sondern habe meine rechte Brust durch einen schweren Unfall verloren. Der Brustaufbau wurde im Januar 2002 gemacht, also vor 6,5 Jahren. Damals hatte ich noch Model-Maße. Dann kamen die Wechseljahre und ich habe kräftig zugelegt. Was an den Brüsten natürlich nicht spurlos vorübergegangen ist.

Die Implantate können gemäß Auskunft meines behandelnden Arztes zwischen 10 und 15 Jahren im Körper verbleiben, es sei denn, sie machen vorher Probleme. Und da bei mir in die andere Brust ebenfalls ein Implantat eingelegt wurde, um ein gutes kosmetisches Ergebnis zu erreichen, ist der Wechsel natürlich wieder ein größerer Eingriff. Den ich auch erst dann machen lasse, wenn es unbedingt nötig ist.

Durch meinen Unfall kenne ich auch Dr. Bruck und weiß, wie er arbeitet. Sonst würde ich ihn nicht uneingeschränkt empfehlen.

Berichte mal nach deinem Termin, was für Vorschläge er dir macht.

Liebe Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55