Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.01.2003, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternative zu Hormonen?

Hallo Monika,
danke für deinen Bericht.Du bist in guten Händen.
Das mit der Studie ist perfekt, klar musst du mehr auf dich nehmen aber du wirst ständig überwacht.
Das mit dem Farbstoff um die Lymphknoten zu überprüfen ist super. Bei mir haben sie 29 entfernt und 1 war betroffen. Nach 2 Jahren hatte ich ein Lokalrezidiv und bekam daraufhin Arimidex.Ich habe das Medikament vor 12 Wochen nach Einnahme von 15 Monaten abgebrochen, weil ich so Gelenkschmerzen bekam. Die Schmerzen sind wieder besser geworden, aber noch nicht weg. Erst hier im Netz habe ich noch mehr Patienten getroffen welche auch diese Nebenwirkung haben. Die Ärzte geben hier kaum zu, dass es von Arimidex kommt. (Mein Arzt schon)
Vielen Dank nochmals.
Liebe Grüsse
Uschi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.01.2003, 08:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternative zu Hormonen?

Hallo Uschi!
Danke für deinen Bericht. Ich an deiner Stelle hätte Arimidex
trotzdem nicht abgesetzt, denn 3 Jahre, so sagte mir mein Arzt,
müßte man das Medikament nehmen, damit es den gewünschten Erfolg
bringt. Verstehe nicht, dass es in deinem Fall nicht möglich ist, auch halbjährlich eine Kurzinfusion verabreicht zu bekommen.
Die Studie in der ich bin heißt Austrian Breast Cancer Study Group. Die Gelenkschmerzen, die ich verspüre (erst ab 4 Monaten
nach Verabreichung der Infusion) sind so minimal und nicht
ständig den ganzen Tag da.
Ich nehme die Tablette, auf Anraten meines Arztes aus dem Spital
abends um 20 Uhr zusammen mit einem Sojapuddig und mindestens
einem halben Liter Leitungswasser. Bei Einnahme des Medikamentes
soll man viel Flüssigkeit zu sich nehmen, das wurde mir geraten.
Außerdem trinke ich tagsüber auch drei Liter Flüssigkeit und
zwar haupsächlich Leitungswasser und das Hohe C mit Karotten
(Vitamin ACE ist sehr wichtig).
Ich würde dir trotzdem raten, nicht sofort mit dem Medikament
aufzuhören, denn es steckt sicher ein Grund dahinter, dass man
es 3 Jahre nehmen soll.
Einfach positiv denken und vorwärts blicken, denn es bringt
nichts, wenn ich mich ständig hineinsteigere, denn egal wie
lange man lebt, man sollte jeden Tag genießen und nicht Trübsal
blasen, sondern sich einfach mit den schönen Dingen des Lebens
beschäftigen.
Ich bin nach 5 Monaten Krankenstand wieder arbeiten gegangen,
habe da meine Kolleginnen, das mich sehr ablenkt und freue mich,
dass es mir, wenn ich positiv denke, viel besser geht, als manch
anderem.
Liebe Grüße Monika aus Österreich
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.01.2003, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternative zu Hormonen?

Hallo miteinander,

nachdem ich nun alle Postings gelesen habe, möchte ich meine Erfahrung auch mitteilen.
Ich bin 50, hatte brusterh. OP, Chemo und Bestrahlungen.
Leider habe ich weder Tamoxifen noch Femara vertragen. Ich hatte sehr starke Nebenwirkungen.
Am schlimmsten waren die Depressionen - Angszustände. Nach Absprache mit meinen Ärzten haben wir beschlossen keine Hormontherapie zu machen. Ob das langfristig gesehen richtig ist, wird sich zeigen. Ich habe mich jedenfalls für die bessere Lebensqualität entschieden und mit dem Zusatzrisiko eines Rückfalls muss ich leben.
Die Entscheidung muss jede Frau zusammen mit ihrem Arzt selber treffen.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.01.2003, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternative zu Hormonen?

Hallo Monika und Ingrid,
danke für eure Mitteilungen. Auch mir geht es einfach besser ohne Arimidex. Ich fühle mich wohler bin belastbarer, obwohl ich jetzt wieder Stress mit einem kleinen Knötchen im Bereich des letzten Lokalrezidivs gefunden habe. Mein Arzt hat mir aber auch bestätigt, dass dies nach so kurzer Zeit ohne Arimidex nicht vom Absetzten kommen kann. Das 1. Rezidiv war auch unter Einnahme von TAM entstanden. Ich denke auch, dass jede Frau anders reagiert. Arimidex ist sicherlich ein gutes Mittel, nur eben für mich nicht. Nächste Woche habe ich eine gründliche Untersuchung im Brustkrebszentrum Ulm, erst dann kann ich mehr sagen.
Viele liebe Grüsse
Uschi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.01.2003, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Arimidex auf die Knochen

Liebe Monika aus Österreich,
es wäre sehr lieb von Dir, wenn Du Deinen Onko fragen könntest, welches Medikament Du "für die Knochen" halbjährlich gespritzt bekommst. Mir scheint, dass Du ärztlich sehr gut begleitet wirst und vielleicht können wir hier in Deutschland von fortgeschrittenen Arimidexerfahrungen bei Euch profitieren?
Ich habe auch lange suchen müssen, bis ich die Gynäkologin meiner Wahl fand. Nun nehme seit ca. 3 Monaten Arimidex. Wie Du nehme ich es abends mit viel Flüssigkeit und vertrage es bisher sehr gut. Stärkere Gelenkbeschwerden hatte ich zuvor schon, sie sind nun eher zurückgegangen.
Ich bin praemenopausal und derzeit gesund. Meine OP -brusterhaltend- liegt über ein Jahr zurück, der Tumor war 2,5 cm groß und östrogenabhängig. Lymphknotenentfernung habe ich nicht machen lassen, auch keinen Brustaufbau und keine Bestrahlung oder sonstige Maßnahmen nach der OP.
Viele liebe Grüße an Dich und alle Frauen hier im Forum
Amazone
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.01.2003, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternative zu Hormonen?

Hallo Anna,
Ich bin 25 Jahre alt, und bekomme Aromatasehemmer, da Tamoxifen bei mir nichts gebracht hat. Zusammen mit Zoladex kann man das wohl auch bei uns jungen Patientinnen machen.
LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.01.2003, 00:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternative zu Hormonen?

Hallo Kerstin,
was heißt das: Tamoxifen hat bei Dir nichts gebracht ? Wie wurde das festgestellt ? Bei einer adjuvanten Therapie weiß man sowieso nicht ob sie hilft.
Grüße Anna
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.01.2003, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternative zu Hormonen?

Hallo Anna,
Bei mir hat Tamoxifen insofern nix gebracht, da Kochen und Lebermetastasen aufgereten sind, und auch nicht weniger wurden, wie bei den meisten Patientinnen. FEstgestellt wurde das bei regelmäßigen Szintigrammen, und bei einer Leber CT,wegen schlechter Leberwerte.
Bei den meisten bringt es aber sehr viel, und man hat mir gesagt das der Krebs bei Frauen meines Alters sehr häufig so aggressiv verläuft.
LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.12.2003, 12:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustzentrum Ulm

Liebe Uschi,

wie fühlten Sie sich im Brustzentrum Ulm? Gut aufgehoben? Kompetent beraten und behandelt? Ich bin für meine Schwester, die die Diagnose BK gestern bekommen hat, auf der Suche nach einer guten Klinik in unserer Nähe. Wenn Sie ein paar Eindrücke wiedergeben könnten, das wäre schön. Ulm ist von uns aus am nächsten zu erreichen, das wäre auch für die Familie einfacher.

Vielen herzlichen Dank,
Renate
e-ail: rluyben@aol.de
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.09.2004, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternative zu Hormonen?

Ich grüsse euch alle!
Ich wurde im Mai 2003 brusterhaltend operiert, bekam 6 Chemos und 33 Bestrahlungen.Ich bi 49 Jahre.Seit Februar nehme ich Arimidex(anfang während der Kur), da fingen die Gelenkbeschwerden schon an, was ich aber erst mal auf den Sport schob. Leider änderte sich aber nach der Kur nichts.
Im April hatte ich dann Total-OP( weil ich ein Myom schon länger hatte) und ich wurde eigentlich überredet gleich noch die Eierstöcke mit entfernen zu lassen. Ob das richtig war, da zweifle ich jetzt doch daran.Jetzt geht es mir noch schlechter als vorher, was die Gelenke betrifft.
Meine Ärztin gab jetzt doch zu, dass es an Arimidex liegt.Aber was ich dagegen machen kann, um mich einfach besser zu fühlen, das kann sie mir nicht sagen, ausser, dass ich Arimidex absetzen müsste.Aber das möchte ich auch nicht, um keinen Rückfall zu bekommen.Was soll ich also TUN, vielleicht kann mir jemand helfen?
Die Misteltherapie sprach ich auch an, aber die bekommt laut Auskunft meiner Ärztin nur Patienten mit Metastasen, ich soll mich deshalb an einen Homöopaten wenden.
Es grüsst Ruth
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.09.2004, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternative zu Hormonen?

Hallo Ruth,

wegen der Antihormone kann ich nicht viel sagen, da ich selber noch am forschen bin...
Mistel gibt es auch adjuvant, also wenn man keine Metastasen hat. Jeder Arzt reagiert anders. Ich bin bei einem Arzt für Naturheilkunde, der mir Mistel anstandslos verschreibt. Auch die Kasse zahlt ohne Problem.
Gibt es bei Dir zu Hause eine Patientenberatung? Die können Dir vielleicht einen gutn Arzt nennen. So wurde ich jedenfalls fündig.

Gruss,

Carlotta2001
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative Therapien z.B. Getreidekäfer alexmania andere Therapien 4 12.02.2006 14:33
alternative hilfe statt chemo Lungenkrebs 1 29.06.2005 23:58
alternative Therapien bei Dickdarmkrebs elfriede b Darmkrebs 10 20.10.2004 22:11
Gibt es Alternative zur Strahlenterhapie???? Brustkrebs 13 09.06.2002 01:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55