Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2006, 15:02
Blocki Blocki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Suche dringend Klinik für Chemobehandlung

Hallo,

zur Vorgeschichte:

im September 2004 wurde in der Uniklinik Freiburg bei meiner Mutter der Tumor Gliosarkom (2-3 cm Durchmesser) entdeckt. Dieser wurde schnellstens operiert, meine Mutter kam in die Kur und bekam danach 6 Wochen Bestrahlung. Beim CT 1 Woche später wurde festgestellt das der Tumor wieder mit gleicher Größe da ist. Diesmal lag er jedoch so das man ihn nicht operieren, da er am Stammhirn festsitzt. (Haben auch in der Stuttgarter und Heidelberger Klinik nachgefragt)

Die Ärzte haben damals gesagt das meine Mutter voraussichtlich kein halbes Jahr mehr leben wird. Sie haben ihr die Chemo Temodal verschrieben, jedoch ohne viel Hoffnung.

Die Ärzte haben nicht mal ansatzweise daran geglaubt das der Tumor auch nur langsamer wächst, geschweige denn das er ganz aufhört zu wachsen

Inzwischen hat meine Mutter mehr als 10 Block Temodal genommen. Der Tumor (rechte Seite) ist auch abgestorben. Es hat sich jedoch eine Masse um den Tumor gebildet und diese „lebt“ weiter und fangt an im Gehirn zu „wandern“, wohin wissen wir noch nicht.

Die Ärztin (Freiburg) meinte nach dem CT letzte Woche zu meiner Mutter das Sie ihr nicht mehr weiterhelfen könne. Der Tumorauswuchs gedeiht unter Chemo Temodal und von daher gibt es keine Berechtigung diese weiter einzunehmen.
Eine andere Chemo können Sie ihr nicht anbieten und Studien machen Sie hierzu nicht.
Sie wundert sich sowieso wie lange meine Mutter mit dem Krebs durchhält.

Die Ärzte haben uns bisher nicht einmal Hoffnung gegeben und kaum fällt Sie aus dem Schema F heraus lässt man Sie allein.
Aus diesem Grund und weil wir nicht aufgeben wollen suchen wir dringend eine Klinik die meine Mutter aufnehmen und behandeln würde.
Sie würde an Studien teilnehmen und auch relativ neue Produkte ausprobieren.

Wir suchen eine anerkannte Klinik welche möglichst nicht zu weit weg von uns ist (wohnen in der Nähe von Offenburg / Schwarzwald) da Sie, falls die weiteren Maßnahmen fehl schlagen sollten, nicht allein im Krankhaus sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2006, 17:56
rollerskater rollerskater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 71
Standard AW: Suche dringend Klinik für Chemobehandlung

hallo blocki,
wenn ihr aus dem neurozentrum freiburg kommt, wüsste ich nicht wo ihr besser aufgehoben wärt.
ich wurde dort 1991 operiert. war sehr zufrieden.
aber verflixt, was soll das für ne "masse" sein, die heutzutage nicht über ct/mrt genauer definiert werden kann?
ist schon mal an eine radiotherapie gedacht worden? die kommt eigentlich eh vor der chemo.
zur rt war ich in stuttgart, katharinenhospital.
mein tumor wurde dabei etwas reduziert.
naja, ich wünsche euch alles gute
gruß von
dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2006, 21:42
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 594
Standard AW: Suche dringend Klinik für Chemobehandlung

Hallo Blocki,

da ist guter Rat schwierig...

Ich würde Euch vorschlagen einmel nach Dülmen zu Dr. Dresemann zu fahren. Dieser Kennt sich mit neuen Therapien recht gut aus.
Dies ist allerdings recht weit weg von Euch...

Ruft doch einmal bei der Deutschen Hirntumorhilfe an, wo näher bei Euch Stellen sind die neuere Therapien anwenden ...
Tel. 03437-702700


Die Radiotherapie (Bestrahlung) wurde bei Euch gemacht und Temodal ein recht gutes Zytostatikum wurde auch angewendet...

Vielleicht wäre auch eine Radioimmuntherapie noch möglich..
Die wird in München gemacht, oder von Prof. Brady in den USA... bei Dr. Hertel im BKT Trier kann man die Zugangsvorraussetzungen (Blutentnahme) dafür prüfen lassen...


Ich wünsche Euch, das Ihr bald eine weitere gute Therapie findet!

Liebe Grüße

Peter
__________________
EX-Moderator Hirntumor
EX-Moderator Forum für Angehörige

Selbsthilfe Hirntumor Trier
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55