Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2071  
Alt 20.04.2010, 08:01
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Guten Morgen, liebe Annedore,
die 1te Nacht gut überstanden. Fühle mich heute etwas schlappi aber ist ok. Gestern Abend verspürte ich so eine leichte Übelkeit. Ich denke, in den Tropf kam ja noch alles mögliche rein, auch vorbeugend gegen die Übelkeit, und daher die starken Blähungen. Heute keine Knochenschmerzen oder Fieber etc.....
Ja, habe das Pamidronat auch unter Aredia gefunden. Werde meine Ärztin beim nächsten Besuch in 14 Tagen mal fragen, warum wir nicht das Bondronat genommen haben. Kann mich erinnern, das sie sagte Zometa geht ziemlich massiv an die Nieren und das Pamidronat wäre nicht so belastend für die Nieren.
Aber für mich ist eigentlich wichtig, das in dem Flyer steht, das Bondronat keine Kiefernnekrose verursacht. Bleibe am Ball.
Einen schönen Tag euch allen
LG Heike1
  #2072  
Alt 20.04.2010, 09:52
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike,

Was das Pamidronat angeht, kann es sich da möglicherweise um einen Hörfehler gehandelt haben? Der Wirkstoff des Bondronat heißt Ibandronat. Hat Dich das I im Namen eventuell auf die falsche Fährte gebracht?

Ich bin nach wie vor überrascht, dass Du Probleme mit den Verdauungsorganen hast. Das ist mir völlig fremd.

Bei mir ist nach der langen Zeit der Bisphos. Infusionen als Nebenwirkung eigentlich nur am nächsten Tag eine Schwäche geblieben. Dieser Tag danach ist zu meinem erklärten Ruhetag geworden.

Aber Deine Ärztin hat ja für den Anfang den Weg des langsamen Einschleichens gewählt, finde ich ganz gut, und damit wird es sich für Dich in Grenzen halten mit den Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Annedore
  #2073  
Alt 20.04.2010, 21:34
Benutzerbild von Anke63
Anke63 Anke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Oberfell, Raum Koblenz
Beiträge: 213
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo, bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus. Ich hatte mich zuerst in einem anderen Forum umgeschaut und kurz geschrieben, habe jedoch erfahren, dass die meisten dort bereits ihre Chemo hinter sich haben und ich unter diesem Forum besser aufgehoben bin.
Also, am 6.1.2010 wurde Brustkrebs festgestellt, Tumorgröße 4,6, Lymphenbefall, und zu guter letzt noch Lebermetastase. Nehme täglich Tamoxifin, alle drei Wochen bekomme ich Herzpetin und einmal im Monat Zoladex. Am Freitag hatte ich meine erste Kontrolluntersuchung und diese war neiderschmetternd. Knoten hat sich weiterhin vergrößert und lt. Telefonat meiner Onkologin von heute hat sich auch noch eine Lebermetastase dazu gebildet. Jetzt bin ich etwas ratlos, hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht??
Meine Familie ist der Ansicht, ich solle eine zweite Meinung einholen evtl. in Heidelberg.
Gruß Anke
  #2074  
Alt 21.04.2010, 09:30
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

guten Morgen, liebe Annedore,
habe heute nochmal in den Unterlagen nachgesehen. Nein, es ist kein Hörfehler.
Ich bekomme Pamidronat (Aredia), dann gibts Ibandronat (Bondronat) und Zoledronat (Zometa) und Clodronat (Ostac). Habe noch niemanden gefunden der auch das Pamidronat bekommt; zwecks Erfahrungsaustausch.
Heute nacht hatte ich wieder etwas Übelkeit aber am schlimmsten waren die Kopfschmerzen. Die ganze linke Seite des Schädels. So Migräne oder so kenne ich gar nicht. Ob das was mit dem Pamidronat zu tun hat? Keine Ahnung. Bin dann um 4.00 Uhr runter und habe mir eine Ibu400 eingeworfen und konnte dann endlich schlafen.
Mal sehen, wei sich das weiter entwickelt.
LG Heike1
  #2075  
Alt 21.04.2010, 17:45
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike,

so wie ich Dich hier kennen gelernt habe, wirst Du bei Deiner Ärztin nachfragen, warum sie die Entscheidung für Pamidronat getroffen hat. Das Aredia gilt ja als Bisphos. der ersten Stunde und ich habe den Eindruck, dass es von vielen Ärzten als überholt angesehen wird.

Das Ibandronat und das Zoledronat sind die Wirkstoffe der dritten Generation und werden überwiegend eingesetzt bei Knochenmetastasen. Laß Dir das WARUM mal genau erklären und gib es uns weiter.

Aber vielleicht ist sowieso gleich ein Wechsel des Präparates bei Dir angesagt, denn ich finde Deine Nebenwirkungen, die Du schilderst, schon recht heftig, besonders wenn man die reduzierte Dosis bedenkt.

Ich wünsche Dir einen Abend frei von Kopfschmerzen und Übelkeit mit lieben Grüßen Annedore
  #2076  
Alt 22.04.2010, 08:07
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Guten Morgen liebe Heike1

Ich wünsche dir einen wolkenlosen Himmel,
den Duft der schönsten Blumen,
ein Lied, ein Lachen,einen Wunsch,
der in Erfüllung geht - einfach alles,
das dir Freude schenkt und dich
rundum glücklich macht.

Liebe Geburtstagsgrüße von Heike (Edemissen)
:knud del:
  #2077  
Alt 22.04.2010, 09:23
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Heike,



gleichzeitig wünsche ich Dir, dass es Dir einfach gut geht und Du unter keinen NW leiden musst.
Ich wünsche Dir viel Sonnenschein von oben und im Herzen.
  #2078  
Alt 22.04.2010, 11:13
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebe Heike1!
Wünsche Dir Alles Gute zum Geburtstag,mögen all Deine
Wünsche in Erfüllung gehen.
Hoffe,Du verbrigst heute einen schönen Tag im Kreise Deiner Familie.
Laß Dich mal richtig verwöhnen!
LG Marion
  #2079  
Alt 22.04.2010, 13:30
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike,

auch von mir, als stille Mitleserin, alles, alles Liebe und viele gute Wünsche zum Geburtstag!

Kerstin
  #2080  
Alt 22.04.2010, 17:47
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 285
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo liebe heike, alles gute zu deinem geburtstag - vor allem gesundheit! und dass du diese biester weiter in schach hältst.
bei diesem tollen wetter könnt ihr ja im gartenhaus feiern - viel spass
ado
  #2081  
Alt 22.04.2010, 19:39
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike

alles Liebe und Gute zu deinem Geburstag mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Liebe Grüße Ute
  #2082  
Alt 22.04.2010, 19:48
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo ihr LIEBEN,
ganz herzlichen Dank für die ganzen lieben Glückwünsche von Euch. Es war ein wunderschöner Tag, sehr anstrengend aber schön!!! Jezt ist die Luft raus.
Machts gut
LG Heike1
  #2083  
Alt 26.04.2010, 08:34
Benutzerbild von Bianca´s Chris
Bianca´s Chris Bianca´s Chris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: R.i.O.
Beiträge: 14
Unglücklich AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo ihr lieben,

leider muss ich mich nochmals mit keinen so wirklich guten nachrichten melden, ich könnte es auch einfach lassen, aber ich habe das bedürfniss euch davon in kenntnis zu setzen.
bianca geht es zunehmend schlechter, die schmerzen haben wir nur bedingt im griff, leider ist der schmerz uns immer einen schritt voraus, und wieder macht sich eine ohnmacht der verzweiflung in mir breit, weil ich einfach nichts dagegen tun kann und auch die ärzte an ihre grenzen geraten.... täglich telefoniere ich mit einem schmerzspezialisten, täglich werden irgendwelche dosen erhöht und täglich kommt noch eine schippe mist oben drauf.
ich bin verzweifelt und weis zum teil nicht mehr weiter, ich kann nur hoffen das diese qulerei bald ein ende hat, klingt jetzt vielleicht gefühlskalt aber das kann und will ich bianca einfach nicht mehr zumuten.
auch die halluzinationen nehmen wehemend zu, so das sie zwischen fiction und realität nicht mehr unterscheiden kann und zum teil nur noch wirres zeug redet.
ich weis einfach nicht mehr weiter und auch meine kraft diesbezüglich schwindet zunehment, ich bin froh das meine schwiegermutter da ist, aber auch ihr schwinden die kräfte.... ist doch alles mist

traurige grüße

chris
  #2084  
Alt 26.04.2010, 09:10
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Lieber Chris!
Liebe Bianca!

Mein aufrichtiges Mitgefühl, es tut mir so leid und so weh, dass Bianca so leiden muss.
Nein, das kann man einfach nicht mehr verstehen. Ich denken mir auch, warum? aber darauf bekommt man einfach keine Antwort.
Das Schrecklichste ist, wenn man diese Schmerzen nicht in den Griff bekommt, weil ich weiß, wie sehr man da mitleidet.

Lieber Chris, liebe Bianca, ich bete für euch.

in Liebe

Sissy
  #2085  
Alt 26.04.2010, 09:33
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Lieber Chris,
ich schicke Euch uch ein bischen Kraft, auch wenn ich weitgehend stille Leserin bei Eurer Geschichte war.
Mein Vater hatte auch Halluzinationen, und wir waren darüber furchtbar erschrocken. Dachten, es käme von den Schmerzmitteln (was die Ärzte verneinten). Eine gute Freundin, die seit Jahren (seit dem Tod ihres Mannes) im Hospiz arbeitet, sagte mir dann, dass sie das oft erlebt, und sie tröste sich damit, dass die Menschen schon ein bisschen "von drüben" sehen. Wir sollten deshalb einfach auf das, was er sagt, eingehen und nicht versuchen, ihm klar zu machen, dass er sich das nur einbildet.
Ich denke an Euch
Calypso
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55