Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.08.2006, 11:21
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 69
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo

Ich habe mir heute aus dem Krankenhaus den Bericht der Pathologie besorgt. Für mich natürlich alles Fachchinesisch. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Also, es wurde 6 Stanzproben entnommen, davon war "nur" eine Probe positiv.
Sie schreiben, es sei ein mittelgradig differentiertes Karzinom, mit duktal invasiver Ausprägung. Ok, das wusste ich ja schon.

Dann steht: Mitosen 2-10, G2 (Mitosen sind ja Zellteilungen oder so ähnlich)

Und dann noch ein Code: ICD-0 (da habe ich gar keine Ahnung; ok, das ist wohl ein Schlüssel. Da steht auch noch 8500.3 )

Die Blutwerte sind alle ok. Keine erhöhten Leberwerte. Auch die Tumormarker zeigen nur wenig an.

Danke euch schon mal
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Geändert von Natascha25 (11.08.2006 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.2006, 23:12
bea777 bea777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Natascha,

ich finde es toll, wie sehr du dich für deine Mama einsetzt. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die kommende Zeit gut übersteht. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst. Meine Mama ist im Februar 2004 an BK erkrankt. Für mich war das der absolute Schock. Nach Chemo, Bestrahlung und Hormontherapie geht es ihr bis heute gut und wir hoffen, dass das auch so bleibt. Du wirst sehen, nach dem anfänglichen Chaos kommen auch wieder Momente, in denen ihr euch auf die gemeinsame Zukunft freut und die Krankheit ihren Schrecken verliert. BK muss kein Todesurteil sein!!!
Meiner Mutter hat es damals gut getan, dass ich mir Zeit für sie nehmen konnte (ich war im Mutterschaftsurlaub). Meine Mutter hat jegliche Informationen abgelehnt. Sie wollte auch keinen Kontakt zu anderen Betroffenen. Hatte sie mal eine Frage, bin ich auf die Suche gegangen. Dieses Forum hat mir dabei sehr geholfen. Auch das Buch von Ursula Goldmann-Posch fand ich sehr informativ.

Ich denke an euch und wünsche euch und auch allen anderen hier viel Kraft für die kommende Zeit. Wenn du Fragen hast, dann immer raus damit!

Beatrice
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.08.2006, 23:25
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 69
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Mädels (und Jungs) ich könnte die ganze Welt umarmen

Die Lunge und auch die Leber sind Metas frei. Das haben sowohl die Blutwerte als auch die Röntgenaufnahmen gezeigt. Ok, Knochenszintigraphie steht noch aus, aber das muss warten. Wobei ich auch da von einem guten Ende ausgehe

Morgen um 9h wird sie operiert. Brusterhaltend ist immer noch geplant, aber was es am Ende wird, weiss man halt nicht. Aber auch das werde ich euch berichten. Dann folgt Chemo hat der Doc gesagt. Aber amulant und wohl nur leicht. Was dieses "leicht" jetzt bedeutet, kann ich nicht sagen.

Mal eine Frage, der Arzt hat gesagt, die OP dauert zwischen 1-3 Stunden, je nachdem wieviel Brust entfernt werden muss. Wie lange dauert es denn dann, bis sie wohl wach wird. Im Regelfall??
Würde sooo gern da sein, wenn sie die Augen öffnet. Dann ist sie nicht allein.

Ps: ich danke euch allen, die mich schon mal bis hier begleitet haben. Auch wenn das bis jetzt vermutlich der "leichtere" Weg war. Ihr seid wirklich super lieb
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.08.2006, 23:33
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Natascha,

meine Mutter bekam 04 die Diagnose Brustkrebs.
Der Tumor war acht cm gross und drei Lymphknoten waren befallen.
Sie bekam zuerst eine Chemo (5 Zyklen) die ganz gut wirkte und den Tumor verkleinerte,sodass operiert werden konnte.
Anfangs hiess es noch,das brusterhaltend opieriert werden könne,doch dann mussten sie die Brust entfernen.
Ich kann dir gar nicht mehr sagen wie lang oder wie kurz das dauerte,ich musste an dem Tag arbeiten und habe zwar ständig auf die Uhr geguckt aber heute weiß ich das nicht mehr.

Ich wünsche deiner Mutter für morgen alles,alles Gute und dir natürlich auch. Und euch beiden auch ganz viel Kraft für alles was noch kommt!
Wichtig ist,dass man trotz allem nach vorne schaut (auch wenn das natürlich nicht immer gelingt)

Alles Liebe,
Ylva
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.08.2006, 00:01
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Natascha,

das sind ja schon mal gute Nachrichten!

Wann Deine Mutti aufwacht, hängt von der Narkose ab. Ich war im Aufwachraum schon recht fidel. Meine Narkose war so eingestellt, das ich nach etwa 10 Minuten des Eingriffs wieder wach war. Frag doch mal nach, ob das bei Deiner Mutter auch so ist und ob Du dorthin darfst.

Alles Gute für Euch alle wünscht Euch
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.08.2006, 14:38
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 123
Unglücklich AW: Meine Mama hat Brustkrebs

hallo,

darf ich hier im beitrag auch "mitmischen"?
ich hab so vieles, was ihr schreibt, auch so ähnlich miterlebt...

meine mutter hat auch vor kurzem die diagnose brustkrebs erhalten, wird nächste woche operiert, danach bestrahlt...allerdings kämpft sie schon seit vorigem herbst gegen einen anderen krebs; sie hatte zuerst ein mundbodenkarzinom, dann lymphknotenmetastasen, wurde immer wieder operiert (neck dissection beiderseits, aber nicht gleichzeitig operiert)...
anfangs war sie ja noch recht gefasst und "kampfbereit", mittlerweile ist sie durch die vielen operationen und bestrahlungen samt nebenwirkungen total kaputt, der kreislauf ist am ende, sie ist abgemagert und wirkt teilnahmslos, kann und will nicht mehr essen und trinken, lebt nur noch von flüssignahrung, die ihr mein vater aufzwingt, ach, ich hab das gefühl, sie hat sich schon aufgegeben.

sie will weder darüber reden noch genauere informationen, wollte ihre jetzige diagnose sogar uns allen verschweigen, hat zuerst jegliche behandlung abgelehnt.

es ist sehr schwer, ich kann nichts tun außer da sein, auch für meinen vater, der ebenfalls sehr unter der situation leidet und große angst um sie hat.

eine frage habe ich auch an euch, vielleicht kann mir die jemand beantworten?
meine mutter sagte, der brustkrebs hätte nichts mit dem mundbodenkrebs zu tun (plattenepithelkarzinom), sondern wäre durch zufall entdeckt worden, es wurde nach abschluß der behandlungen ein oberkörper-ct durchgeführt.
kann brustkrebs als metastase eines anderen krebses auftreten oder nicht?

tut mir leid, dass sich nur so trauriges hier schreiben kann; es ist meine einzige möglichkeit, diese gefühle loszuwerden...habe zwar auch mit mann und kindern darüber gesprochen, kann aber nicht aufhören, darüber nachzudenken und informationen zu suchen...

alles gute für euch alle, ich wünsche euch und euren angehörigen das allerbeste...gut, dass es dieses forum hier gibt!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.08.2006, 14:39
Ingrid H. Ingrid H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Natascha,
mache weiter so, es hilft Deiner Mutter sehr, wenn Du einfach da bist. Meiner Mutter wurde vor längerer Zeit die linke Brust abgenommen. Wir standen alle unter Schock. Im Oktober bei der Vorsorge war noch alles in Ordnung, im Dezember war der Tumor schon so groß wie ein Hühnerei. Es ist eine heimtückische unberechenbare Krankheit. Aber meine Geschwister und ich waren immer da, bei meiner Mutter kam die schlimme Zeit erst während der Chemotherapie. Dann ging es ein paar Jahre gut, bis der Krebs wieder an der gleichen Stelle ausbrach. nach dieser OP gab s Bestrahlungen. Alles war gut, nun ist diese teuflische Krankheit schon wieder ausgebrochen, wieder an der gleichen Stelle. Die OP hat sie gut überstanden, nun fangen die Bestrahlungen an. Ich fühle mich einfach so hilflos! Ich verstehe sehr gut, wie Du Dich fühlst, aber ihr müßt Euch sagen "wir schaffen das, gemeinsam sind wir stark" Die Liebe der Familie hilft beim gesund werden. An etwas anderes darfst Du gar nicht denken.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.08.2006, 15:04
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 69
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo amoebe

Klar darfst du hier auch mitmischen. Ich meine, wenn es passt, warum nicht. Also mach dir darum mal keine Sorgen.

Hm, ich habe leider keine Ahnung, ob der Mundkrebs Metastasen in der Brust auslösen kann. Oder ob das "einfach" ein neu entstandenes Karzinom sein kann. Aber dazu bekommst du hier vielleicht von anderen noch Rat. Sonst guck doch mal in dem speziellen Forum ob du da etwas findest.

Weisst du, meine Mama hat gesagt, wenn sie Metas in der Lunge hat, würde sie jede Behandlung ablehnen und lieber mit Morphium sterben. Das tat so weh. Aber man kam an sie nicht ran. Da sie auch kein Internet hat, konnte sie sich selber nicht informieren. Erschwerend ist natürlich die Tatsache dass sie Arzthelferin ist und sicher einiges mitbekommen hat.
Aber ich hab ihr dann von all den Betroffenen hier erzählt und das es vielen viel schlimmer gehen würde als ihr. Und das hier keiner den Kopf in den Sand steckt. Egal wie die Diagnose lautet. Dann hat sie sich ein wenig geöffnet und mittlerweile reden wir ganz offen darüber. Gut, meine Mutter hat jetzt auch keine diversen OP's hinter sich und auch keine weiteren Metas. Das ist denke ich noch ein anderes Problem bei euch.

Ich kann dir nur den Rat geben, für deine Mama da zu sein, wann immer sie dich braucht. Man muss nicht immer reden. Manchmal hilft allein auch schon das Gefühl, das da jemand ist. Und wenn sie nicht reden will, dann würd ich es ihr auch nicht aufzwingen. Versuche ihr Mut zu machen, von den schönen Dingen zu erzählen. Und ganz wichtig. Sei in ihrer Gegenwart fröhlich. Zumindest hab ich gelesen, dass es den Menschen hilft. Weil sonst auch das Gefühl entstehen kann, sie seien an deiner traurigen Stimmung Schuld. Ich weiss, nicht einfach.

Lass dich einfach mal

Jetzt mal eben zu meiner Mama. Sie hat die OP relativ gut überstanden. Es gab nur ein kleines Problem, da sie plötzlich eine allergische Reaktion hatte. Auf was, kann ich leider noch nicht sagen. Es musste Cortison gespritzt werden. Habe gerade schon mit ihr telefoniert.

Die Brust ist auch nicht ganz entfernt worden. Aber wohl das ganze befallene Gewebe. Lymphen wurden auch aus der Achsel entnommen, aber davon habe ich noch kein Ergebnis. Fahre gleich erst einmal ins Krankenhaus.

Habt ihr den Stein von meinem Herzen fallen hören????
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.08.2006, 19:32
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

liebe natascha,

ja, ich habs plumpsen hören !
fein, dass deine mama jetzt die operation hinter sich gebracht hat!

danke auch für deine nette begrüßung hier.

ich mache es genau so, wie du beschreibst, es ist halt schwer...vor allem, weil sie auch schon ein paar mal gesagt hat, sie mag nicht mehr weiter therapiert werden. aber mal sehen, hoffentlich geht mit ihrer op alles gut und sie hat "wenigstens" noch keine metastasen...

alles liebe!!!

amöbe
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.08.2006, 21:15
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 69
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Amöbe,

ich drück dir und deiner Familie ganz doll die Daumen, dass es keine Metas gibt und deine Mum die Kraft hat doch noch zu kämpfen. Gerade bei Brustkrebs ist es nicht direkt aussichtslos

Falls du einfach mal so schreiben möchtest, können wir das auch gern mal via mail oder so machen. Ich schick dir ne PN
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.08.2006, 21:36
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Natascha,
den gleichen Befund hatte ich auch; das war vor 4 Jahren und 8 Monaten.

Der Code ist nur ein Verschlüsselungs-Code für die Krankenkasse und bedeutet Mamma-Carcinom.

Du machst das wirklich gut! Bleib weiter dran; lass dir immer Kopien geben und hinterfrage auch, welche Therapien vorgeschlagen werden. Bist du unsicher, dann frage erst einmal hier im Forum nach.

Gib deiner Mama mal einen dicken Kuss von mir , sie soll den Kopf nicht hängenlassen! Es gibt tatsächlich einen Weg aus dem Laborynth, in das sie hineingeschubst wurde!

Liebe Grüße
Norma
(Diagnose Brustkrebs Nov. 2001)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.08.2006, 17:17
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 69
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

So, noch mal neue Infos.

Der CA-15.3 Wert liegt bei 31. Ich glaube das ist im Grenzbereich. Zumindest hab ich das so im Internet gefunden. Oder könnt ihr mir etwas anderes sagen?

Der CEA-Wert selbst ist ok, sagen die Ärzte. Genaue Werte hab ich da nicht.

Fahre gleich ins Krankenhaus und will man nach dem Ergebnis der Lymphen fragen. Sie haben 10 Stück entnommen. Das Gewebe drum herum war aber nicht befallen.
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.08.2006, 17:44
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 64
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Natscha,
deine Berichte über das Herantasten an die Erkrankung deiner Mutter folge ich seit ein paar Tagen. Ich wünsche euch alles, alles Gute.
Auch ich habe eine ähnliche Erfahrung in meinem Leben gemacht. Meine Mutter ist an Brustkrebs erkrankt als ich 24 war. anschließend kam das volle Programm auf mich und unsere Familie zu. Ich stand amals ziehmlich alleine da und hatte zwar gute Gespräche und Hilfsangebote von meinem Mann und Freunden, fühlte mich aber von meinem Vater und vorallem von den behandelnden Ärzten allein gelassen und habe halt versucht das Beste für meine Mutter und meine kleinen Geschwister zu tun. Aus meiner heutigen Sicht und aus dem was ich über Krebsentstehung gelernt habe, wünsche ich dir, dass du für dich professionelle psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nimmst. Es gibt verschiedene Richtungen, da musst du selber schauen, was für ein Typ Mensch du bist und was am besten zu dir passt. Das selbe gilt auch für deine Mutter. Es gibt gute Programme, die sich sowohl um die Krebspatientin als auch um die Bezugspersonen kümmern. Ich habe durch meine eigene Erkrankung und die nun erfolgte Betreuung gelernt, dass mir wohl persönlich durch eine frühzeitige psychologische Betreuung viel Leid und Angst in meinem Leben erspart geblieben wäre.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.08.2006, 20:05
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 69
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Kugelrot,

ich muss gestehen, dass ich deinen Beitrag nicht so ganz verstehe

Ich komme im Moment mit der ganzen Sache recht gut klar. Gehe normal arbeiten und lerne jeden Abend für mein Fernstudium, da ich am 25.09. Prüfung habe.

Eine Psychologin war heute bei meiner Mama, sieht aber keinen Bedarf für eine Behandlung. Meine Mutter war ziemlich down, hat sich aber gut gefangen. Vermutlich geht es nach der Chemo (6-8 Sitzungen sind geplant) mal wieder runter, aber auch das werden wir schaffen.

Ich werde mich aber nicht scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn ich sie wirklich brauchen sollte. Nur bis jetzt komme ich mit der ganzen Angelegenheit gut klar. Was aber auch daran liegt, dass bis jetzt alles gut gegangen ist.

Die 10 Lymphen sind übrigens nicht mit Krebszellen behaftet. Und der Arzt hat gesagt, dass es kein streuendes Karzinom war. Für nächsten Di ist jetzt glaub ich das Knochenszyntigramm angesetzt. Aber wir und der Arzt gehen davon aus, dass auch dort nichts zu finden ist.
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.08.2006, 01:06
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 64
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Natascha,
das sind ja sehr gute Nachrichten, dass die Lymphknoten frei waren. Drücke die Daumen, dass das so weiter geht.
Ich weiß leider nicht genau, was du an meinem Beitrag nicht verstehst??? Vielleicht ist daran mein Chemo-Hirn schuld, das nicht mehr so ganz klar ist.
Also, bei mir (damals 24) und meinen Geschwistern damals 12 und 17 Jahre alt, war es eben so, dass kein Bedarf für eine psychologische Betreuung gesehen wurde. Wir waren sehr selbstständig, gut informiert (damals ohne Internet nicht so einfach, wie heute) und haben unsere Mutter sehr umsorgt. Dennoch haben wir alle auf verschiedene Weise heute psychische Probleme und ich denke, dass jeder von uns damals aus der enormen Angst heraus sein ganz eigenes Trauma entwickelt hat. Bei dir muss das natürlich nicht so sein. Ich wollte dir nur ans Herz legen, dass du ganz besonders gut aufpasst und nicht meinst, dass du das alles alleine tragen kannst und dabei noch auf anderen Gebieten Leistung erbingen kannst oder mußt. Und da weiß ich genau wovon ich rede. Ich war damals schon verheiratet, habe 200 km weit weg studiert und bin jeden Abend zu meiner Mutter gefahren, um sie zu versorgen, Wäsche zu waschen, mich um meine Geschwister zu kümmern etc.
Ich wünsche dir, die Unterstützung die du für deine Ängste brauchst und mache ein Kerzchen für dich an.
Alles Liebe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55