Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 14.12.2008, 14:09
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo,

In diesem Thread bekommt man den Eindruck, das die AHT ein absoluter Albtraum ist und eine Zumutung, und wahrscheinlich sowieso nicht hilft - letzteres kann ich nicht beurteilen, obwohl die Statistik glaube ich ein anderes Bild zeichnet und ich von praktischen Ärzten schon gehört habe, dass erst seit der Anwendung von Tamoxifen, der Brustkrebs eine etwas beherrschbare Krankheit geworden ist - aber obwohl ich mich immer etwas schuldig fühle, weil es mir so gut geht, möchte ich zu Gunsten des Gleichgewichts der Berichtserstattung auch mal berichten: Ich nehme Tamoxifen seit 2 Jahren und es geht mir hervorragend dabei! Ich bin während dieser Zeit (und obwohl ich ja auch noch das Jahr Krebstherapie zu verwinden hatte) zunächst halbtags und inzwischen ganztags berufstätig, in einem sehr wirbeligen Job, mache 2x, im Sommer 3x, die Woche Sport, habe auch noch Familie und Hobby (meine Hühner).

Nun zu den Nebenwirkungen: Ich habe, wie eine Vorschreiberin, zarte Wärmewallungen, vielleicht 2-3 mal am Tag, die ich kaum bemerke, etwas trockene (Augen) und dünne (Magen) Schleimhäute, wozu ich aber sowieso neigte. Wenn ich keinen Sport treibe, bekomme ich nach einiger Zeit auch etwas schmerzende Sehnen und Gelenke. Komischerweise hilft eine halbe Stunde Ergometertraining, also Fahrradfahren, nicht nur gegen schmerzende Knie sondern auch gegen schmerzende Ellbogen! Noch am nervigsten als Nebenwirkung ist, dass ich jetzt mehr zu Sehnen- und Gelenkentzündungen neige - aber da passe ich halt auf und kann diese inzwischen ganz gut abfangen oder gleich verhindern.

Meine Leberwerte werden gerade untersucht, die Gebärmutterschleimhaut verhält sich ruhig und zu Thrombosen neige ich, zumindest bisher, nicht.

Was die Hormone betrifft, hatte ich früher sehr stark mit PMS zu kämpfen, besonders so ab 35 hatte ich sehr starke und unberechenbare Hormonschwankungen und davon abhängig einen schlimmen Reizdarm entwickelt. Durch die Chemo bin ich in die Menopause katapultiert worden. Dass der Zyklus weg ist, dem ich mich früher manchmal sehr ausgeliefert gefühlt habe, emfinde ich als echte Wohltat. Mein Reizdarm, der wie gesagt zwischen 35 und 45 mein Leben sehr beherrscht hatte, ist seitdem kontinuierlich besser geworden und macht mir nur noch minimale Probleme.

Meine Eierstöcke sind noch nicht ganz tot, eine kleine Menge Östrogen wird noch produziert, entsprechend einer frühen Menopause. Das Tamoxifen bringt da eine große Stabilität rein, ohne gäbe es bestimmt noch stärkere Schwankungen, wenn auch vielleicht weiterhin nicht volle Aktivität im Sinne eines regelmäßigen Zyklus.

Ich kann mich über die gegenwärtige Situation also überhaupt nicht beklagen - kann sein, dass es schlimmer wird durch einen Umstieg auf einen Aromatasehemmer, den schieben wir aber erstmal noch ein weiteres Jahr auf.
Und dann mal weitersehen - ich kenne auch Frauen, die genauso unkompliziert mit einem Aromatasehemmer leben!

Viele Grüße
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.12.2008, 18:53
Schachspielerin Schachspielerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 47
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Zitat:
Zitat von susaloh Beitrag anzeigen
Ich nehme Tamoxifen seit 2 Jahren und es geht mir hervorragend dabei!
Na endlich mal jemand, der das Tamox nicht verteufelt. Danke für den Beitrag.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 23.02.2009, 20:24
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

hallo,ich nehme seit 9 monaten tamoxifen,genausolange bekomme ich zoladex spritzen.zuerst hatte ich nur probleme mit den hitzewallungen schon heftig dachte ich.ab u an mal depri nahm u nehme ich in kauf.was mich sehr beeinträchtigt sind die plötzchlichen gelenk u knochenschmerzen,ich gehe sehr gerne spazieren,erledige alles zufuß,dass fällt mir nun sehr schwehr.versuche dagegen anzugehen.ich habe auch wassereinlagerungen,aber ich hab mir fest vorgenommen das alles zu packen.ich bekomme alle 4wochen zometa-infusion,für 6monate.ach ja mit gewichtszunahme habe ich auch zu kämpfen.liebe grüsse kelly.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 23.02.2009, 21:25
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Kelly,

ich nehme seit März vorigen Jahres Tamoxifen (und Zoladex). Ich dachte, die Nebenwirkungen halten sich bei mir in Grenzen, aber Anfang des Jahres ging es richtig los mit Muskel- und Knochenschmerzen (Arme, Schultern, Schulterblätter). Da immer wieder gesagt wird, Sport hilft, hab ich mich wieder im Fitnesscenter angemeldet und geh jetzt 3-4 mal pro Woche hin. Nach etwa 2 Wochen habe ich das erste Mal halbwegs schmerzfrei trainiert, jetzt sind die Schmerzen so gut wie weg. Es ist mir zwar manchmal ein bißchen zuviel, da ich auch wieder voll arbeite, aber da es so offensichtlich hilft, werde ich das dann eben die nächsten 4 Jahre durchziehen

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 23.02.2009, 21:35
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

hi klara.ich habe mir auch vorgenommen das noch 4jahre u 3 monate mit den tamoxifen u mit den zoladex noch 1jahr u 3 monate durchzuziehen.weil es hatt ja einen sinn das wir die medikamente bekommen.wir wollen alle das selbe gesund werden u bleiben das wünsche ich uns allen von herzen u wir packen das auch ALLE.liebe grüsse kelly
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 24.02.2009, 08:45
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Klara,
meinst du das diese merkwürdigen Arm-Schulterschmerzen vom Tam kommen könnten?Bei mir fing auch erst die linke Schulter,dann der Arm an,und da dachte ich schon es würde etwas mit dem Port sein,und kurze Zeit später fing auch die rechte Seite an.Und das komische wenn ich etwas mache/Bewege ist es kaum zu merken,aber sobald ich nichts tue fangen sie an zuschmerzen,am schlimmsten ist es nachts,ich muss immer mal die Arme bewegen sonst schmerzen sie und ich habe ich das Gefühl sie schlafen ein.Ich bekomme Tam und Trenantone seit April letzten Jahres.
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 24.02.2009, 09:22
Pitti46 Pitti46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Tina,

ich nehme nun seit 9 Monaten Tam. Auch ich hatte am Anfang nur leichte Nebenwirkungen. Vor einiger Zeit stellten sich auch bei mir starke Muskel- und Knochenschmerzen ein, besonders in den Beinen. Klara's Therapie ist auch meine. Ich mache 3-4 mal die Woche Sport. Solange ich das mit Konsequenz verfolge, halten sich diese Beschwerden in Grenzen. Aber mir fällt es auch schwer, immer die notwendige Disziplin auf zu bringen. Allerdings fällt es mir auch ziemlich schwer, mein Gewicht zu halten. Also bei ist das ziemlich noch unten gesagt. Die meisten kämpfen ja mit einem anderen Vorzeichen.
Mich stören aber auch besonders die Schlafstörungen und die Verstimmungen. Das beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität doch ziemlich. Große Sorgen macht mir jetzt schon die Gebärmutterschleimhaut, die sich bereits heftig aufgebaut hat. Anfang April ist wieder eine Kontrolle angesagt. Dann muß entschieden werden, wie weiter.
Das Gefühl, dass die Arme einschlafen, habe ich nur nachts. Dann gibt es ein sanftes Kribbeln. Allerdings habe ich hierfür noch keine Erklärung. Das werde ich beim nächsten Arzttermin ansprechen.
Auch ich habe mir vorgenommen, die nächsten 4 Jahre und 3 Monate tapfer weiter Tam zu nehmen.
__________________
LG Pitti
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 24.02.2009, 09:28
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Sport hilft schon eine ganze Menge gegen Gelenkschmerzen, finde ich. Ich gehe 2x / Woche zu Kieser und mind. 1x schwimmen.

Gegen die Beinschmerzen nehme ich morgens und abends zwei Magnesium Verla bzw. morgens zwei Magnesium Verla und abends eine Magnesium-Sprudeltablette.

Seit ich diese progressive Muskelentspannung entdeckt habe und oft abends mache, kribbeln die Arme nachts nicht mehr. Ist allerdings nicht gesagt, dass es wirklich davon kommt; dafür mache ich das noch nicht lange genug.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 24.02.2009, 09:30
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Tina,

ja, ich denke, es kommt vom Tam. Wären es Metastasen, müsste es eher immer weh tun und schon gar nicht besser werden bei Bewegung. Außerdem war mein Skelettszinti in Ordnung. Als es Anfang des Jahres ganz schlimm war, hat mir mein Hausarzt ziemlich heftige Schmerztabletten verschrieben. Die haben gar nichts bewirkt. Ich habe ihm das im nachhinein erzählt und er konnte es nicht verstehen. Ich habe gefragt, ob es vielleicht Nebenwirkungen vom Tam sein könnten und er meinte, das würde es erklären.

Ganz eindeutig ist, dass Sport hilft. Die Trainerin im Fitnesscenter war erst nicht so recht begeistert, als ich ihr erklärte, dass meine Muskeln wehtun und ich deshalb vorsichtig Muskeltraining machen möchte. Bei "normalen" Muskelschmerzen ist nämlich Ruhe angesagt. Aber wie ich schon geschrieben habe - die Schmerzen sind tatsächlich so gut wie weg.

Mir geht es ansonsten wie Dir: nachts bzw. gegen Morgen machen sich meine Gelenke und Muskeln (v.a. Schulter, Arme und Ellenbogen) etwas bemerkbar. Nach dem Aufstehen ist das aber ganz schnell wieder weg.

Auf jeden Fall werde ich die AHT bis zum Schluss durchziehen. Aufhören ist auch für mich kein Thema.

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 24.02.2009, 09:35
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Pitti,
na dann denke ich das dies wirklich eine weitere NW von Tam ist,und werde es auch mal mit regelmässigen Sport versuchen,ist ja auch gut für mein Gewicht,denn auch für mich ist es schwer etwas abzunehmen,kann schon froh sein wenn ich nicht zunehme.Schlafstörungen,hab ich eigentlich nicht,muss nur nachts immer mal die Arme bewegen.Die Gebährmutterschleimhaut hat sich bei mir,zum Glück,noch nicht verändert.Im März hab ich meine nächste Nachsorge,dann werd ich meine Ärtzin auch mal darauf ansprechen.
Also, auf dass wir alle durchhalten,
viele Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 24.02.2009, 09:43
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Klara,
das beruhigt mich doch schon etwas
Hallo Maphalda,
was ist denn progressive Muskelentspannung?
dankende Grüsse für eure Antworten
Tina
Maphalda,hab dein Thread gerade gesehen

Geändert von Löwin69 (24.02.2009 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 24.02.2009, 13:23
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

:-)

Ich glaube, die hätte ich auch supergut während der Chemozeit brauchen können.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.02.2009, 15:04
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo,
ja das mit dem Sport ist witzig - vor allem, wie kann es sein, dass Ellbogenschmerzen weggehen, wenn ich im Fitnesscenter Ergometer fahre? Ich nehme an, das liegt darin, dass durch die Bewegung irgendwie die Produktion von Gelenkschmiere angeregt wird, und zwar im ganzen Körper!

Die progressive Muskelrelaxation kenne ich unter anderm aus der Reha. Funktioniert bei mir besser als reines Entspannen, dabei schlaf ich grundsätzlich ein.

Bei mir hat sich die Gebärmutterschleimhaut auch noch nicht verändert, wird regelmäßig gecheckt. Ich habe außer relativ trockenen Augen und schneller Reizung von Sehnen keine Beschwerden mit Tamoxifen, auch die Leberwerte sind bisher okay, zugnommen habe ich auch nicht, schlafen tu ich auch gut - mehr fällt mir auch nicht ein.

Grüße!!
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 26.02.2009, 15:21
Tilia Tilia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Liebe Leute,
Ihr macht mir richtig Angst!
Ich soll jetzt auch 2 Jahre lang Tamoxifen nehmen, das soll dann von einem Aromatasehemmer abgelöst werden.
Wenn ich so Eure Nebenwirkungen lese, kann ich eine Rückkehr in meinen Beruf (AD mit ca. 50h/Woche und 50.000km Fahrleistung) vergessen.

Gut, muß nicht so schlimm kommen, aber ich habe früher auch keine Pille vertragen, irgendwie mochte mein Körper keine Fremdhormongaben.

Bei mir wurde ER Score 4 und PR Score 12 festgestellt. Das ist für Östrogen ein mittlerer Wert, Progesteron dagegen ist sehr hoch. Was soll denn da überhaupt eine Blockade von Östrogen bewirken?

Am liebsten würde ich die AHT verweigern.

Liebe Grüße Tilia
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 26.02.2009, 15:33
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Liebe Tilia!

Mach Dir erst mal keine Sorgen. Ich habe früher auch die Pille nicht vertragen, so dass ich sie nach wenigen Wochen wieder absetzen musste.
Aber Tamoxifen und anschließend (bis heute) Arimidex vertrage ich sehr gut.

Übrigens (ich habe Deinen Vorstellungsbeitrag gelesen), auch Bestrahlungen habe ich immer hervorragend vertragen. Also, nur Mut!

Herzliche Grüße

Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55