Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.03.2009, 13:58
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Blinzeln AW: triple negativ

Also, ich habe erst nach der Prognose gefragt, als man nach OP und 2 nicht befallenen Wächter-LK doch einen LK fand (2,5 cm) und ich wusste mein BK war aggressiv, Grad III und trple-negativ. Mir war klar, dass der Arzt kein Hellseher ist, aber sie haben doch ihre Erfahrungen und Statistiken. Unter starkem Vorbehalt sagte er dann, dass ich zu 50% in den nächsten Jahren, ich denke mal 2-4, sterben kann.
Das hat mich nicht umgehauen. Wollte nur wissen, wie ernst es ist.
Nun habe ich die erste Mammo (op im okt07), die erste Szintigrafie (wegen starker Schmerzen nachts im Oberschenkel) und Datatomigrafie (harte Brust und Schwellungen oberhalb der Brust) hinter mir und alles sieht gut aus.
Das Beste, was ich hörte, war von einer Ärztin aus dem Krebs-Info-Dienst:
Sie meinte, der Krebs ist so unterschiedlich und entwickelt sich so verschieden, der eine kleine Tumor kann sich sehr schlecht entwickeln und ein grosser, aggressiver kann geheilt werden.
So, nun hör ich auf, sonst wills keiner mehr lesen.
Tschüss- Ängel
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.03.2009, 14:49
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.075
Standard AW: triple negativ

Hallo, ängel,

warum sollte hier keiner mehr lesen?
Auch ich habe G3, triple negativ, L1, kI 67 60%, hatte 6 Fec und Bestrahlung.

Meine Diagnose war im Okt. 05 und krebsmässig geht es mir prächtig.
Was natürlich nicht heisst, dass da schon morgen nicht was sein kann.

Aber so what?

Heute, jetzt in diesem Moment geht es mir gut hatte jetzt schon 3,5 geschenkte Jahre und habe mir noch nie über eine Prognose einen Kopf gemacht.
Hätte auch selbst nie die Ärzte gefragt, denn was können sie mir schon sagen??

Versuche dich an das zu halten, was die Ärztin in deinem letzten Satz gesagt hat, denn sie hat recht.

Was mich interessieren würde: wird in Schweden generell nicht nach Metastasen gesucht? Das irritiert mich ein bisschen.
Wie du schreibst hattest du aber zumindest ja inzwischen ein Knochenszinti, aber gibt es keine Lungenuntersuchung etc,?

Vielleicht magst du ja mal schreiben?

Liebe Grüsse aus einem heute ganz trüben Karlsruhe,
und wenn der Frühling erst mal richtig da ist gehts uns ja eh viel besser.

Rosita
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.03.2009, 16:45
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 288
Standard AW: triple negativ

Hallo Mischmisch,

eine Lungenuntersuchung hatte ich auch nicht (bin auch tripple negative G3).
Ein Knochenszinti wurde gemacht. Bei mir steht immer noch im Befund MX.

Wurdest Du in KA behandelt? Welche Untersuchungen wurden noch gemacht?

Ich werde in MA behandelt. Ich bin jetzt mit der Chemo durch (3xFEC, 3xDoc) und heute für die Strahlentherapie angezeichnet worden und am Mittwoch geht es dann mit der Bestrahlung los.

Regenfreie aber windige Grüße aus Landau

Iris
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.03.2009, 18:36
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Unglücklich AW: triple negativ

Jetzt versuche ich es das dritte mal, fliege dauernd raus Mach es kürzer.
Nein. es wurden überhaupt keine Untersuchungen gemacht. Daher war ich die ganze Zeit unruhig, was in meinem Körper vielleicht so schlummert.
Auf Nachfragen sagte man mir, dass Metastasen erst 2 Jahre nach eendigung der Chemo zu sehen seien. Bei Beschwerden würde man jedoch untersuchen, was man nun endlich tat. Und da waren sie noch ein wenig ungehalten, dass ich mich nicht früher gemeldet hätte. (Verhärtung der Brust)
Habe ganz schön mit der Luft zu tun, aber das wäre mein Astma sagt man ohne zu kontrollieren.
Schicke es jetzt los, in der Hoffnung, dass es nun ankommt.
Ängel
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.03.2009, 22:18
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.075
Standard AW: triple negativ

Hallo ängel,

jetzt bin ich doch geschockt, dass, wie du sagst, den Frauen in Schweden so ein Scheissssss erzählt wird.
Doch die Frauen werden sich, wie auch hier, selbst schlau machen und sich im Net so gut es eben geht, informieren.

Nur macht/will/kann das leider nicht jede Frau.

Das heisst ja also, jetzt mal einfach gesagt,

ich habe Brustkrebs, bin positiv, negativ - was auch immer und werde also einfach auf Teufel komm raus behandelt.
Dass Frau evtl. Herde in der Lunge, der Leber, den Knochen hat interessiert in Schweden nicht???
Denn die kann man erst 2 Jahre nach der Chemo sehn??

Warum findet man hier bei so vielen Frauen (leider) sofort Metastasen?

Sorry, ängel,
meine Ungläubigkeit richtet sich nicht gegen dich, aber das ist wirklich unglaublich.

Rosita
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.03.2009, 09:32
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: triple negativ

Ja, Rosita,
ich konnte es auch irgendwie nicht verstehen. Immer wenn jemand nach Metastasen fragte, konnte ich nur sagen, weiss ich nicht, wurde nicht untersucht. Und der Gedanke verschwindet ja leider nicht, ob da vielleicht nicht doch was iat.
Vor allem, wurde ich nach Ende der Behandlung, gesund geschrieben und alle, die das hörten oder hören, meinen: Toll, du bist für gesund erklärt!
Dabei wusste ich nicht, was da noch drin ist.
Ängel
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.03.2009, 10:30
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.075
Standard AW: triple negativ

Haollo, ängel,

diese Situation ist natürlich alles andere als beruhigend.
Da bleibt wohl nur eines - wachsam sein und versuchen, den Spagat zwischen Wachsamkeit und Überängstlichkeit zu schaffen.

Wie ist denn bei dir die Nachsorge, gehst du alle 6 Monate zum Abtasten und Sono? Bekommst du Abdomen-Sono?

Hier sind so viele Frauen, die schon viele Jahre"überlebt" haben und du wirst auch dazu gehören.

Was hat dich denn in den hohen Norden verschlagen?
Du wirst da oben wohl auf den Frühling noch länger warten müssen als wir hier.

Ich wünsch dir sonnige Tage

lieber Gruss
Rosita

.....und noch ein kurzer Gruss an Iris in die Pfalz,
ja ich wurde in KA operiert, im Klinikum, OP okay, der Rest...naja.
Gruss Rosita
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.03.2009, 11:13
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 448
Standard AW: triple negativ

Hi Ängel,

Zitat:
Zitat von ängel Beitrag anzeigen
dass ich zu 50% in den nächsten Jahren, ich denke mal 2-4, sterben kann.
Das hat mich nicht umgehauen.
Ich vermute, bei mir ist es so ähnlich. Und ich finde Deine Haltung prima: Das Glas ist halb VOLL und nicht halb leer

Dass gar nicht nach Metas gesucht wurde vor der OP finde ich seltsam. Habt Ihr da oben Selbsthilfegruppen wo Du erfahren kannst, wie es bei anderen abläuft?

Alles Gute!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.03.2009, 11:34
yelliorange yelliorange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard AW: triple negativ

Liebe Ängel,
ich finde die Aussage bzgl. der Prognose verantwrtungslos
von deinem Arzt. Vielleicht hast du die Möglichkeit,
einen anderen Arzt/Ärztin einzubeziehen.
Viele Grüße,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.03.2009, 20:15
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: triple negativ

Hallo alle, wir haben hier mal urlaub emacht, 1994, und uns sozusagen in Schweden verliebt. Nach etlichen Urlaubsreisen sind wir endlich hier geblieben. Warten lange auf den Frühling und der kommt erst so richtig im Mai und dann mit Macht und dann ist gleich Sommer.
Ich habe überhaupt keine Nachsorge. Bin nicht über einen Arzt sondern über die Reihenuntersuchung reingekommen. Habe auch keinen Gyn hier, weil die Gebärmutter (ohne Hals) schon lange raus ist.
So komme ich mir bisschen einsam vor. Einmal jährlich soll Mammo sein. Also für mich nun nächstes Jahr im März.
Ich finde es nicht so verantwortungslos von meinem Arzt. ich hatte ihn ja gefragt und er hatte aus den vorigen Treffen wohl mitbekommen, dass ich es verkrafte,
So lange ich Chemo und Bestrahlung hatte, fühlte ich mich auch irgendwie umsorgt. Das Gefühl des Fallenlassens kam erst danach, als ich gesund geschrieben wurde.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.03.2009, 10:13
Arura Arura ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 6
Standard AW: triple negativ

Hallo Ihr Lieben

ja, bis vor kurzem war ich echt zuversichtlich... heute habe ich Todesangst.
Morgen werde ich wieder operiert, die Brust wird mir abgenommen. War meine Entscheidung. Ganz mutig?
Bei meiner ersten OP wurden 2 Lymphknoten übersehen, einer war nun befallen... der zweite wurde eben bei der kürzlich durchgeführten OP nicht gefunden... das hiesse nochmal operieren. So kam meine entgültige Entscheidung zur Mastektomie zustande.
Übrigens habe ich von Anfang an eine Mastektomie in Betracht gezogen aber damals wurde dies abgelehnt weil die Lage und Form des Tumors dies nicht rechtfertigten. Heute wird die Amputation befürwortet...
Von all den Frauen von den ich gehört habe oder mit denen ich gesprochen habe, die wirklich lange überleben, also länger als 20 Jahre, haben nahezu alle die Brust weg. Das hat mir echt zu denken gegeben und hat auch ehrlicherweise zu meiner Entscheidung beigetragen...

ich wünschte ich dürfte einmal wieder Freude spüren. Einfach so.
Das alles wirklich und aufrichtig hinnehmen können...furchtlos.

Seit alle ganz herzlich gegrüsst und verzeiht mir bitte meine Weltuntergangsstimmung.
In diesem Sinne wünsche ich mir für uns alle nur fröhliche und gesunde Zeiten!

Brigida
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 25.03.2009, 10:27
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: triple negativ

Hallo Brigida,
das ist doch ganz klar, dass du so eine Stimmung hast, ein Tag vor dieser OP, die doch ein bisschen verändern wird.
Ich denke auf jeden Fall an dich und drück dir die Daumen!
Bei mir hatte man auch einen LK übersehen, d.h. der Ultraschall hatte ihn gesehen und der Arzt nicht beachtet. Auch eine zweite OP, aber ich brauchte und wollte auch keine M...
Wann war denn deine erste OP und wieviele LK hat man da rausgenommen und wieviele waren befallen?
Frage ich zuviel ?
Wenn du meinst, dass es richtig ist so, dann ist das auch o.k.
Und heulen dürfen wir alle hier mal, oder?

Ängel- Wo ist denn der heulende smiley? Ach da
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.03.2009, 14:22
Arura Arura ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 6
Standard AW: triple negativ

...komme gerade eben aus der Praxis der Gynäkologin die mich morgen operieren wird. Ich habe sie auf die "vergessenen" Lymphknoten angesprochen. Sie meint, dass dieser befallenen Lymphknoten und der andere der immer noch in meiner Brust steckt dem Drüsenkörper zuzuordnen sei.
Diese seien wohl seit der OP gewachsen... obwohl ich mich noch in der Chemo befinde und hab noch 3 Zyklen vor mir. Die Erklärung ist, das die Chemomittel durch die gekappten und vernarbten Zugänge nicht zum örtlichen Geschehen gelangen können. Deshalb würde nach OP und Chemo die Bestrahlung folgen.
Naja. Jedenfalls sagte die Gynäkologin, dass unter gegebenen Umständen, die Mastektomie unbedingt zu empfehlen sei. Also doch nicht meine Entscheidung?

ängel... die erste OP war am 10.11.2008 ein Lymphknoten war mit einer Micrometas befallen, insgesamt wurden 13 entfernt.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.03.2009, 19:27
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: triple negativ

Anke, Arura, für deine Antwort.
Und toi, toi, toi für morgen, falls du heute noch liest. Ansonsten wünsche ich dir, dass du nicht so viele Schmerzen hast und gute Genesung!
ängel
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.05.2009, 13:13
Benutzerbild von Die die im Wind tanzt
Die die im Wind tanzt Die die im Wind tanzt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Fehmarn
Beiträge: 5
Standard AW: triple negativ



Hallo Ihr Lieben hier im Forum,

ich bin ebenso triple neg. (G3, kein Lymphknotenbefall) habe die OP hinter mir, stehe kurz vor der zweiten Chemo (TAC, soll 6 mal statt finden)

Meine Frage an Euch:
Anschließend soll es noch Bestrahlungen geben, wie wirken die?
Was denkt oder wißt Ihr, wie oft und in welchen Abständen die Betsrahlungen statt finden?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir etwas dazu schreiben könntet?
__________________
Ich weiß, das Schmetterlinge lachen können und wie Wolken schmecken.......(Novalis)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55