Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 29.12.2013, 18:54
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

hmm, werde jetzt mal auf abend switchen, zum ausprobieren. habe ja genug zeit, um es wieder zurück zu ändern
hitze ist nicht so schlimm bei mir, stehe derzeit aber erst bei 2,5 monaten einnahme, schauma mal.

schlafen geht bei mir eigentlich auch, zumindest nicht wesentlich schlechter wie vorher. sobald das herzklopfen weniger ist, schlaf ich dann ein. das herzrasen scheint sich schön langsam zu beruhigen, oder aber ich habe mich daran gewöhnt....

habt ihr manchmal kopfweh? da ich vor einigen wochen borreliose hatte, habe ich ein wenig die befürchtung, dass das kopfweh davon kommt, und nicht von der AHT...schwierig, sich nicht verrückt zu machen

was ich noch "sagen" wollte, falls von interesse:
als vor ca. 2 wochen hitzewallungen bei mir begannen, habe ich mit wechselduschen begonnen, also so richtig kalt abduschen. habe irgendwo gelesen, dass das diese fehlschaltung im kopf wieder reguliert. kann zufall sein, aber derzeit habe ich fast keine.
lg

Geändert von gitti2002 (29.12.2013 um 20:14 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.01.2014, 15:04
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo,
hatte heute eine Blutuntersuchung, mit einem komischen Wert drinnen:
Östradiol (E2) 849 pg/ml
(das ist normalerweise ein Schwangerschaftswert:-( ist es aber definitiv nicht)
Nehme sei drei Monaten Tam, und hängt natürlich damit zusammen.

Weiss hier jemand Bescheid vielleicht? Ist das irgendwie schädlich?

lg
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.01.2014, 16:51
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Estradiol ist der hauptbestandteil der "Östrogene" genannten Hormone.

Ich vermute, das wird gemessen, um zu schauen, wie hoch der Östrogenspiegel ist. Der Normbereich müsste auf dem Befund dabeistehen. Er schwankt während des Zyklus, d. h. die Höhe des Wertes muss auf den Zyklus bezogen werden.

Der Wert ist relativ hoch, das kann damit zusammenhängen, dass dein Zyklus durch Tamoxifen gestört ist, z. B. weil der Eisprung verhindert wird und immer weiter Östrogene produziert werden. Die reichern sich im Blut an. Also, es wird ein Follikel in den Eierstöcken produziert und "schafft" den "Sprung" in die Gebärmutter nicht.

Bei Tamoxifen bleiben die Östrogene da, sie werden nicht ausgeschaltet, das geht nur durch Entfernung der Eierstöcke (oder Stilllegung) und Zoladex. Das sollte aber nichts ausmachen, da das Tam eine stärkere Bindung an die östrogenrezeptoren hat, als die Östrogene, und diese deshalb "besetzt".

Geändert von Calypso (22.01.2014 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.01.2014, 18:02
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Nehme Tam jetzt seit exakt 3 Monaten und ausser ab und zu mal einen Schwitzanfall merke ich nix aber ich denke, da ich vorher schon im Wechsel war (52Jahre alt) ist das ganz normal! Habe weder an Gewicht zugenommen noch massive Schlafstörrungen, keine Depris, kein Kopfweh, keine Wassereinlagerungen bin also hochzufrieden damit!
LG Filsi
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.01.2014, 23:58
Benutzerbild von Cori87
Cori87 Cori87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 95
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo ihr lieben,
im Mai diesen Jahres bin ich mit 2 Jahren Zoladex durch. ich muss gestehen dass ich immer noch nicht genau weiß wozu ich das Zoladex bekommen habe. Es ist doch dazu da, die Eierstöcke zu schützen aber auch zur Unterdrückung von Hormonen oder?
Meine Angst ist dass das Risiko wieder zu erkranken durch das Absetzen steigt...?
Tamoxifen nehme ich weiterhin. Es wäre lieb wenn ihr mich aufklärt?
liebe grüße,
cori
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.01.2014, 08:23
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo Cori87,
möglicherweise kriegst du in diesem Thema nicht viel Rückmeldung, da es sich ja - wie die Überschrift schon sagt - nur um Tam-Nebenwirkungen drehen soll, bei alleiniger Tam-Einnahme.

alles liebe
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.01.2014, 08:43
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo Cori,
exakr die Frage hatte ich vergangene Woche gestellt...Schau mal unter Eierstockentfernung nach AHT....Ich schubs mal hoch...z. zt befinde ich mich in Beratungsgesprächen weil ich alle Risiken beachten möchte....
LG Juli
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.01.2014, 14:13
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo,

ich nehme Tam seit 14 Monaten. Nun ist von meiner Gyn festgestellt worden, dass sich die Schleimhaut der Gebärmutter zu stark aufgebaut hat.
Bei einem Erstgespräch in der Klinik hat sich ergeben, dass scheinbar die Gebärmutter nicht in Ordnung ist.
Morgen muss ich zur Ausschabung und dann eine Woche auf das Ergebnis der Pathologie warten.
Ich habe Angst, dass es etwas Ernsthaftes ist.

LG
Doris
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.01.2014, 14:43
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Liebe Doris,
ich hoffe mit dir, dass nichts dabei rauskommt!
Das ist wirklich ein Mist, wenn wegen der "Hilfe" gegen zukünftigen Krebs woanders solche Probleme auftreten.
Mein Arzt meinte vor drei Monaten, als er mir mitteilte, ich muss Tam nehmen (und ich noch keine Ahnung von AHT etc hatte): das ist nur eine Tablette, die macht keine Probleme...na dem werd ich was erzählen!

Alles Gute Morgen!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.01.2014, 15:19
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

hallo!
ich möchte dich nur ein wenig beruhigen - ich kenne einige frauen, die nach tam dieses problem hatten - bei keiner war es bösartig - also guten mut für dich und dass es "nix ernstes" ist!
herzlich
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.01.2014, 15:31
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo, komme gerade aus dem Krankenhaus. Leider konnte die Ausschabung nicht gemacht werden, da die Gebärmutter nicht geöffnet werden konnte.
Fest steht aber, dass die Gebärmutter entfernt werden muss. Ob gut- oder bösartig kann erst danach festgestellt werden.
Man konnte die Gebärmutter auch nicht sofort entfernen, da die Ausschabung ja ambulant gemacht wird. Jetzt muss ich nächste Woche mit meiner Gyn sprechen und mir eine Überweisung für die Entfernung geben lassen. Meine einzige Hoffnung ist jetzt, dass es nichts Bösartiges ist.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.01.2014, 17:49
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Ach je, Doris, das ist ja ein Mist, tut mir leid zu hören!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.01.2014, 16:34
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo,
falls für andere interessant:
der extrem hohe Östradiolspiegel (E2) 849 pg/ml ist laut meinem Arzt "normal" bei Tam-Einnahme, es besteht kein Grund zur Sorge.
Habe mir aber sicherheitshalber einen Gyn-Termin für nächste Woche besorgt, kann ja nicht schaden.

Jetzt bleibt derzeit nur das fallweise Problem mit dem hohen Puls und den Herzrythmusstörungen (bei normalem Blutdruck), habe am Freitag ein 24Stunden EKG.

Ansonsten nach über drei Monaten Einnahme keine Probleme damit.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.02.2014, 10:38
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo,
wieder mal eine Frage bzw. "Problem":
Habe seit der Tam-Einnahme Verstopfung, obwohl ich mich wirklich recht gut ernähre, viel Gemüse, Obst, Leinsamen. Nützt aber nicht viel bzw. verbessert bei größerer Menge das Darm-Wohlbefinden auch nicht unbedingt.
Da ich das Problem zyklusbedingt auch vorher manchmal hatte, hat es eindeutig mit den Hormonen zu tun. Und statt manchmal habe ich es durch Tam jetzt dauernd:-(
Kämpft vielleicht noch wer damit bzw. hat Tips für mich? Ich möchte deswegen keine Medikamente nehmen, und die ganzen Abführtabletten sind ja wiederum Medikamente.
lg
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.02.2014, 08:27
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo,
gebe mir mal selbst die Antwort auf meine vorhergehende Frage, vielleicht ist es ja auch für andere hilfreich:

Esse bzw trinke jetzt seit einer Woche Flohsamenschalen, und das scheint nur endlich zu wirken verdauungsmäßig.

Weiters nehme ich seit drei Wochen Vitamin D zusätzlich (10 Tropfen pro Tag), und ich habe das Gefühl, dass ich seither weniger Schlaf brauche und fühle mich fitter. Kann hier ein Zusammenhang bestehen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55