Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1336  
Alt 11.11.2012, 14:46
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Konisation

Hi,

in einer Dysplasiesprechstunden oder bei einem zweiten Frauenarzt ist sie angesichts des Vorschlages, nach einer Koni die GM entfernen zu lassen, auf jeden Fall gut aufgehoben - und allemal besser als hier im Netz. Welchen PAP sie hat oder wer das wie findet, ist da m. E. vollkommen schnurz.

An anderer Stelle hattest Du, T, selbst erkannt, dass Stress nicht gesund ist. Wegen der Aussage eines Arztes länger als notwendig im unklaren zu bleiben, ist der Sache wie erwähnt mit Sicherheit nicht förderlich.

By the way: Wo steht eigentlich, daß die PAP-Abstriche hundertprozentigen Aufschluss geben?!? Bei meinem IVa meinte eine Nase am Tel. auch, das sei "nicht so dringend, daß eine Koni heute oder morgen gemacht" werden müsse. Angesichts der Tatsache, daß ich meine GM wenig später los war, lehne ich mich mit Prognosen & Co. nicht aus dem Fenster.

Gruß,
Mit Zitat antworten
  #1337  
Alt 11.11.2012, 15:06
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Hallo, es ist nunmal so,dass die frauen die hierher kommen antworten erwarten und wenn wir hier nicht sagen sollen, was ein pap 2 ist, dann frag ich mich,warum sie ihren pap hier erwaehnen?! Dann koennen wir uns dass fuer die zukunft wohl sparen?! Ist ja nicht so,als haette ich gesagt,sie haette einen pap 2 .....wuerde ich mir niemals anmaßen. By the way....damit ist fuer mich das thema erledigt!! Lg
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (11.11.2012 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1338  
Alt 11.11.2012, 15:17
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Rauchquarz Beitrag anzeigen
By the way: Wo steht eigentlich, daß die PAP-Abstriche hundertprozentigen Aufschluss geben?!? Bei meinem IVa meinte eine Nase am Tel. auch, das sei "nicht so dringend, daß eine Koni heute oder morgen gemacht" werden müsse. Angesichts der Tatsache, daß ich meine GM wenig später los war, lehne ich mich mit Prognosen & Co. nicht aus dem Fenster.
Das ist auch die große Schwachstelle der Pap-Abstriche, die ich sehe - der Pap-Wert wird nur anhand der beim Abstrich entnommenen Zellen bewertet. Wie das Gewebe darunter oder drumherum aussieht, kann niemand pauschal sagen.
Bei mir war es auch so, dass beim letzten PapIII die Hysterektomie erfolgte (weil meine Gyn mich wegen meiner Vorgeschichte dazu drängte! Und sie hatte Recht. Das Labor dagegen hatte weiteres Abwarten empfohlen) Und das Ergebnis war, dass trotz "nur" PapIII ein mikroinvasives Karzinom bereits vorhanden war.

Natürlich ist das nicht bei allen Frauen so; aber eine Zweitmeinung schadet sicher nicht, und wenn im Fall von Incm der PapII wiederholt bestätigt wird, ist eine HE sicher übertrieben.
Mit Zitat antworten
  #1339  
Alt 12.11.2012, 11:22
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Konisation

Hi Jessa!

Überlege auch, ob mein Karzinom nicht schon lange vorher da war. Kann sowas innerhalb von drei Monaten zwischen den Abstrichen entstehen resp. derart wachsen? Stelle mir das Prozedere beim Abstrich so vor, daß nur eine Stelle erfasst wird. Beim Befund nach der Koni wird jedenfalls unterschieden, welches Gewebe wo entnommen wurde und einzeln bewertet.

Hatte meinen Frauenarzt zwar schon vage darauf angesprochen, kann aber sein, daß er da Vorwürfe wittert.

LG, RQ
Mit Zitat antworten
  #1340  
Alt 17.11.2012, 15:15
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Hallo Rauchquarz,

Zitat:
Zitat von Rauchquarz Beitrag anzeigen
Überlege auch, ob mein Karzinom nicht schon lange vorher da war. Kann sowas innerhalb von drei Monaten zwischen den Abstrichen entstehen resp. derart wachsen? Stelle mir das Prozedere beim Abstrich so vor, daß nur eine Stelle erfasst wird. Beim Befund nach der Koni wird jedenfalls unterschieden, welches Gewebe wo entnommen wurde und einzeln bewertet.
Schwierig zu sagen.... ich hab auch lange gegrübelt, ob mein Karzinom schon länger da war und bei der 3.Koni schnitt-technisch nur das vorausgeganene CIS erfasst wurde, oder ob es nach der Koni in kurzer Zeit gewachsen war. Eigentlich heißt es ja, dass Zervixkrebs relativ langsam wächst, aber ich hab hier im KK leider auch oft schon anderes gelesen..

Wie geht es denn nun weiter bei dir? Onkologische Nachsorge alle 3 Monate?

Wie gehts dir ansonsten gesundheitlich?

Liebe Grüße, Jessa

Geändert von gitti2002 (27.11.2012 um 19:07 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1341  
Alt 25.11.2012, 01:22
Ulla43 Ulla43 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

Hallo,
habe mir jetzt so durchgelesen, was ihr schreibt, - mache mir momentan auch ziemlich viel Gedanken über mein "GM-Problem". Bin in den vergangenen 2 Jahren zweimal wegen leichter Dysplasie konisiert worden, - vergeblich, der Pap-Wert blieb immer bei IIId, die Dysplasie blieb auch. Nun hatte mir der Spezialist, zu dem ich gehe, im letzten Jahr zum Abwarten geraten, da er meint, dass es gut sein kann, dass mein Problem mit einer GM-Entfernung nicht behoben ist. Letzte Woche war ich wieder da, - Abstrichergebnis Pap IIw (damit kann ich nicht sehr viel anfangen). Mein Arzt riet mir jetzt mehr oder weniger zur GM-Entfernung. Man, das ist alles so frustrierend, man macht sich Hoffnungen, die dann so oft einfach zerstört werden. Ich weiß einfach nicht genau, was ich machen soll, werde mir aber wohl einen Termin im Krankenhaus holen... Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, kann der Körper eine Dysplasie auch nach etwa 3 Jahren noch in den Griff bekommen (ich bin über 40)?
LG Ulla
Mit Zitat antworten
  #1342  
Alt 26.11.2012, 23:23
pap pap ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

Um Gottes Willen!
N Pap II bedeutet nicht mehr als ne Entzündung oder ne Infektion! Das "w" steht für wiederholen!! Wegen ner leichten Dysplasie konisiert zu werden find ich schon grenzwertig.. Hol dir bitte ne zweite Meinung ein!
LG

Geändert von pap (26.11.2012 um 23:36 Uhr) Grund: und wechsel den Arzt!
Mit Zitat antworten
  #1343  
Alt 27.11.2012, 14:41
Michaela Hofer Michaela Hofer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo

Ich muß mich seit heute auch mit dieser Diagnose PAP lllD - CIN ll abfinden. Mein Gyn. hat mir sofort einen OP Termin gemacht. Montag Vorbereitung Mittwoch 5 Dez. OP.
Bin total durch den Wind, da ich bereits 47 bin und die Heilungschancen - na ja.

Ich habe keine Angst vor dem entfernen des befallenen Gewebes, auch nicht, wenn die GB entfernt werden muß. Ich möchte die Gewissheit, das ich wieder gesund werde, ohne Bestrahlung oder weiteren Operationen. Ich habe erst im Frühjahr eine Freundin mit Unterleibskrebs verloren 4 Jahre nach der Diagnose, mit 45 Jahren.

Wer kann mir Mut machen, hat Erfahrung mit dieser Diagnose??

Bitte meldet Euch.....

Geändert von gitti2002 (27.11.2012 um 19:08 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #1344  
Alt 27.11.2012, 15:15
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Konisation

Hallo Michaela,

einmal tief durch atmen bitte.
Bei deinem Befund nehme ich an du hast erstmal "nur" ein Konisation, zur weiteren Abklärung?
Wenn ich mal ganz lapidar sagen darf, PAP IIID sowie auch CNI II sind noch kein Drama, sollte nur genauer abgeklärt werden.
Von Heilungschancen bei dieser Diagnose können Andere nur träumen.

Bei PAP IIID ist soviel ich weiss NICHT von Krebs sonder von einer Vorstufe die Rede. Das bedeutet das du entzündliche Zellveränderungen hast, welche wohl nicht so einfach besser werden, aber noch behandelbar sind.ansonsten könnten sie zu Krebs im Frühstadium werden. Und eben schon kontrolliert werden sollte, ob nicht manche Bereiche stärker betroffen sind.
Edith: Ich meine zu wissen das Krebsfrühstadien erst ab PAP 4a losgehen?

Und selbst wenn du dann bei PAP 4 oder mehr landest, die Heilungschancen könnten in so frühem Stadium nicht besser sein.

Also bitte, durchatmen ruhig weiter fragen wenn dir danach ist.

lg Dagmar

PS: Hab zwischendrin meinen Beitrag noch geändert, berichtigt das wohl eine Vorstufe von Krebszellen vorliegt, aber das noch kein Frühstadium ist.
Möchte dich nicht verwirren,.. eigentlich nur etwas beruhigen.
Auch wenn ich das jetzt leicht schreiben kann,.. sich beruhigen ist nicht einfach, auch wenn man nur einen Verdacht mitgeteilt bekommt

Alles Gute
Dagmar

Geändert von gitti2002 (27.11.2012 um 19:10 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #1345  
Alt 27.11.2012, 16:22
Michaela Hofer Michaela Hofer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Danke
für die rasche Antwort. Ja - ich erinnere mich jetzt auch wieder an das Gespräch mit meinem Gyn. , das aber wie ein Film vor mir abgelaufen ist. Ich habe nur Op. gehört und für mich war klar ich habe Krebs und ich werde sterben. Es tut gut, mit jemanden seine Ängste und Fragen zu teilen.

Ich lebe alleine, habe schon einiges überstehen müssen und habe bald keine Kraft mehr.
Ich werde versuchen bis zu meiner OP. durch zu halten und nicht die Nerven weg zu werfen.

Danke!!!

Geändert von gitti2002 (27.11.2012 um 19:10 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #1346  
Alt 27.11.2012, 22:31
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo Michaela,

Versuch bitte Dich nicht verrückt zu machen. Ich weiß das ich leichter gesagt als getan, aber im Moment siehts bei Dir doch gar nicht schlecht aus. In 80 % der Fällen ists mit einer Koni getan. Warte erstmal die Koni ab (ist übrigens gar nicht schlimm).

Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße

snoopy
Mit Zitat antworten
  #1347  
Alt 28.11.2012, 18:04
Michaela Hofer Michaela Hofer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo Dagmar

Ich hab heute mit einigen Freunden über meine OP gesprochen. Was ich immer wieder gefragt wurde und was auch ich nicht ganz verstehe: warum geht man nicht auf Nummer sicher und entfernt gleich die GM. Ich hätte kein Problem damit, wäre sogar eine Beruhigung für mich. Ich bin 47 hab 2 Kinder . Es gibt keinen Kinderwunsch mehr. Warum nicht auf Sicherheit oder Vorsorge alles entfernen.

LG. Michaela

Geändert von gitti2002 (29.11.2012 um 21:28 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #1348  
Alt 28.11.2012, 18:52
Michaela Hofer Michaela Hofer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hi ich bins wieder

Hab da noch eine Frage. Mein Gyn. hat gesagt ich könnte mich bei meinem Partner für PAP IIID CIN II bedanken: Das hätte ich von ihm, er hätte mich damit angesteckt. Was soll ich davon halten. Zuerst meinte mein Gyn. es könnte Jahre zurück liegen, mich angesteckt zu haben, wie auch immer?? Dann meinte er, es wäre mein jetziger Partner - wie??

Jetzt einen Schuldigen zu suchen, wird schwierig. Aber: wie bekommt man es wirklich...einfach nur Pech??

Meine Tochter ist 20 Jahre alt und hat ihren ersten Freund. Wie soll ich reagieren. Ist Impfen eine Lösung?? oder nach dem ersten GV schon zu spät.

Viele Fragen.......bitte viele Antworten!!

Danke LG: Michaela
Mit Zitat antworten
  #1349  
Alt 28.11.2012, 19:49
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Michaela Hofer Beitrag anzeigen
warum geht man nicht auf Nummer sicher und entfernt gleich die GM. Ich hätte kein Problem damit, wäre sogar eine Beruhigung für mich. Ich bin 47 hab 2 Kinder . Es gibt keinen Kinderwunsch mehr. Warum nicht auf Sicherheit oder Vorsorge alles entfernen.
Hallo Michaela, eine Hysterektomie ist doch ein recht großer Eingriff, der mit Risiken verbunden ist und Komplikationen nach sich ziehen kann, (nicht muss). In deinem Fall (CINII) halte ich eine Konisation wirklich für ausreichend, siehe auch hier:
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492

Die Heilungschancen sind sehr gut, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.

Da ich selbst betroffen bin (3 Konis, vaginale Hysterektomie, mikroinvasives Zervixkarzinom - mir geht es aber heute gut) habe ich meine große Tochter impfen lassen und werde dies sicher auch bei meiner Kleinen tun, in der Hoffnung, dass ihnen Ähnliches erspart bleibt, wenn sie sich auch mit HPV infizieren.

Liebe Grüße, Jessa

Geändert von gitti2002 (29.12.2012 um 20:46 Uhr) Grund: Link editiert
Mit Zitat antworten
  #1350  
Alt 28.11.2012, 20:39
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Konisation

Hallo Michaela,

du, erstmal ohne das ich sonst auf die Nachricht mehr eingehen möchte, bzw

@all: Wenn ich schreibe das von den Heilungschancen bei PAP IIID andere nur träumen können, dann meine ich das nicht herablassend oder will etwa deine Ängste ins Lächerliche ziehen!
Und ich mit guten Heilungschancen auch meine Diagnose einbeziehe, über die sich Andere wohl noch freuen würden.
Die Anderen das sind die über die ich hier während meiner Zeit hier gelesen haben, wo von Chemo, von Stadium T3 und höher die Rede ist.
Ich versteh deine Angst vollkommen, jede die hier bei einem höheren PAP Angst hat. Hat ich doch auch, hab erst in Ruhe zu Ende tel. mit der Ärztin, Verdacht auf 4a, Ablärung erforderlich usw.
Ne Stunde später kam dann alles hoch. "Krebs" , Chemo, Angst, meine Tochter,.. was erzähl ich, jede von uns kennt das.

Doch heut weiss ich, ich hab noch ein Stadium abbekommen das eben sehr gute Chancen hat. Während ich das schreibe tut es mir leid um jede bei der es anders ist!
Ich an Stelle derer die schlechtere Prognosen haben, würde mir denken, "was heult ihr rum mit Eurer popligen Wertheim,.. ich bin mir sicher zumindest in mir würde ein leises Stimmchen fragen, warum ich? Und bei diesem Fragen wissen das ich damit eigentlich sage, warum nicht die Andere?

Aber wenn ich lese jemand ist da wo ich mich vor Monaten befunden habe, hat dieselben Ängste und die sind so verständlich, du weisst einfach nicht was auf dich zukommt,.. dann möcht und gestehe ich mir zu, jemanden mit der Diagnose PAP IIID zu sagen, die Heilungschancen sind gut. Und nochmal dazu, andere würden davon träumen.
Zitat:
Zitat von Michaela Hofer Beitrag anzeigen
warum geht man nicht auf Nummer sicher und entfernt gleich die GM. Ich hätte kein Problem damit, wäre sogar eine Beruhigung für mich.
Mal zum sicheren Verständnis: Du hast jetzt erstmal den Termin für die Konisation? Ist das richtig?
Bei dieser wird großzügig um die betroffenen Bereiche Gewebe entnommen. Im Labor dann getestet ob am Rand ein Sicherheitsbereich gesundes Gewebe ist. D.H. dann im Gesunden entfernt.
Und dann benötigst du erstmal keine GM Entfernung mehr.
Sind bei der Koni am Rand auch betroffene Zellen, wird evtl weiter operiert. Das wirst du leider erst nach der Koni erfahren.
Nochmal, ich kann deine Ängste verstehen, aber du musst nun Schritt für Schritt denken.

Zitat:
Zitat von Michaela Hofer Beitrag anzeigen
Mein Gyn. hat gesagt ich könnte mich bei meinem Partner für PAP IIID CIN II bedanken: reagieren. Ist Impfen eine Lösung?? oder nach dem ersten GV schon zu spät.
Etwas indiskrete Frage: Ist dein jetztiger Partner dein einzigster Sexualpartner in deinem Leben? Denn nur dann könnte mit Sicherheit gesagt werden du hättest dich bei ihm angesteckt.
HPV braucht lange bis er ausbricht,.. wann die Ansteckung gewesen ist, wird dir kein Gyn. mit Sicherheit sagen können.
Du kannst dich vor Jahren, du kannst dich sogar bei deinem ersten Mal angesteckt haben.

Die Impfung: Ich hab meine Tochter mit 14 impfen lassen. Hab jetzt bei meiner Geschichte den Dysplasie Arzt angesprochen, er hat es befürwortet, auch nachdem die Impfung schon länger lauft, es gäbe noch nichts Gegenteiliges?
Allerdings meine ich es sollte vor dem ersten GV sein, da sonst ja bereits ein Ansteckung sein hätte könne?
Aber evtl. kann dies ja mit einem HPV Test ausgeschlossen werden und dann geimpft?
Ich gestehe, keine Ahnung, würd ich aber auf jeden Fall mit deinem Arzt drüber reden.

Alles Gute
Dagmar

Geändert von gitti2002 (28.11.2012 um 20:53 Uhr) Grund: Zitate auf das Wesentliche gekürzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55