Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.03.2008, 08:19
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Hallo Bessie,

auch ich hatte Figo 1c und bekam nur 4 x Caboplatin mono.
Prof. duBois meinte, das würde in meinem Fall reichen.
Ich hoffe natürlich trotztdem von Rezidiven verschont zu bleiben.

Liebe Grüße auch an alle anderen

Brigitte

Geändert von romanodigarda (12.03.2008 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.03.2008, 13:35
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Liebe Brigitte!

Bei mir stand das auch kurz zur Diskussion, als ich nach dem 3. Zyklus mit einem Hautausschlag auf das Taxol reagierte. Mir wurde damals gesagt, dass die 6 Zyklen Carboplatin/Taxol Standard wären, man aber bei Figo 1 auch eine Ausnahme machen kann. Vielleicht wird das Ganze ja in Österreich auch etwas anders gehandhabt als in Deutschland.
Ich wollte dich nicht verunsichern, natürlich bleiben wir beide von Rezidiven verschont!

LG
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.04.2008, 12:14
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard Zwischenstand während der Chemo

Hallo ihr starken Frauen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Meine Mama hat seit gestern die 5 Chemo hinter sich und es geht ihr verhältnismäßig gut. Ich habe mal ein wenig im Forum gelesen und festgestellt, dass viele von Euch während der Chemo so eine Art Zwischencheck hatten. Der Onkologe hat meiner Mama aber gesagt, dass die ganzen Untersuchungen und ein neues Grading erst nach der Chemo gemacht werden. Ist das so richtig oder hätten wir vielleicht darauf bestehen
sollen, dass wir nach der 3. Chemo so eine Art Zwischenstand bekommen?

Wie immer ganz lieben Dank für euer Feedback!

Herzliche Grüße aus Düsseldorf
Claudia
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.04.2008, 15:20
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Ich bräuchte mal eure Hilfe

Hallo Claudia,

schön, daß es deiner Mutter verhältnismäßig gut geht und daß sie nur noch eine Chemo vor sich hat. Ich drücke alle Daumen!

Das mit dem Zwischenstaging ist so eine Sache und ich denke, es ist ganz gut, wenn man das gar nicht macht, weil es - jedenfalls denke ich so - sehr verunsichern kann.

Bei mir mußte dieses Zwischenstaging gemacht werden, weil ich ja nach der Hälfte der Chemozyklen operiert werden sollte und man sehen mußte, was so los war in meinem Bauch und ob die Chemo anschlug. Ich hatte Glück, daß die Chemo so schnell gewirkt hat.

Aber das ist ja nicht bei jedem so. Bei manchen dauert's schon länger und die Remission setzt erst nach der 5. oder 6. Chemo ein. Hätte man bei deiner Mama z. B. nach der 3. Chemo ein CT oder so gemacht und festgestellt, daß noch nicht alles weg ist, hätte euch das nicht verunsichert und ihr hättet euch viel zu viele Gedanken gemacht?

Seit ganz beruhigt, was Dr. K. und die Diakonie alles so machen, ist schon völlig okay! Ich drücke die Daumen, daß es nach dem Abschlußstaging gute Nachrichten gibt.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.04.2008, 18:03
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Ich bräuchte mal eure Hilfe



Hallo Claudia,

na ja, bei mir hatten sie nach der 3. Chemo ein CT gemacht, aber nur deshalb, um festzustellen, ob die Chemo schon so gut gewirkt hat, das sie mich wieder operieren konnten. Gottseidank hatte die Chemo das getan, sie hat sogar sehr gut angeschlagen, deshalb kam ich kurz danach erneut unters Messer und man konnte, bis auf kleine Stippchen alles entfernen. Na ja und die restlichen Stippchen haben sich auch durch weitere Chemos nach der 2. OP verkleinert, sind nur noch minimal, kaum messbar, deshalb hat man eben eine Therapiepause eingelegt und wird erst wieder eine neue Therapie einleiten, wenn sie gewachsen sein sollten. Einen TM hatte man aber auch genommen, er ist wohl seinerzeit schon gesunken, sonst hätte man mich nicht operiert, weil sich ja bei mir erst einmal das OP Feld verkleinern sollte, deshalb war ja so gesehen die 1. OP eher eine Art Flopp, man konnte mir da nur das Netz entfernen.
Aber, ob man nun im "Normalfall" nach jeder oder nach der 3. Chemo eine Verlaufskontrolle macht, entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke aber eher nein.

sonnige Grüße

Manu
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.04.2008, 09:28
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Ich bräuchte mal eure Hilfe

Lieber Mosi Bär, liebe Sternschnuppe,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Jetzt bin ich etwas ruhiger!

Für euch beide weiterhin alles Liebe und Gute

Ganz viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.04.2008, 15:00
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Frage Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

Hallo ihr lieben Frauen,

ich habe mal eine Frage! Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für total verstrahlt aber ich verstehe nicht wie sich diese FIGO Bewertung zusammen setzt.

Bei meiner Mama im Bericht steht pT 2C, R1, M1 bedeudet es dann, dass sie FIGO auch 2c hat. Bisher bin ich davon ausgegangen aber offensichtlich
war diese Annahme falsch, denn eine Bekannte sagt mir, dass man sobald M1 da steht auch gleich FIGO IV hat. Im Bericht ansich steht von FIGO gar nichts.

Könnte ihr mich bitte aufklären?

Schon mal ganz lieben Dank im voraus!

Verwirrte Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.04.2008, 19:02
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

Hallo, Claudia,
ja das ist schon verwirrend, diese verschiedenen Einteilungs-Methoden...
Aber da haben wir doch hier im Forum gleich obendrüber einen Extra-Thread: "Wichtig: TNM- und FIGO-Klassifikationen" oder so ähnlich- da kann man sich dann die Zusammenhänge erschliessen...
Ich vertsteh aber Deine Verwirrung, vor allem, wenn man weiss, dass bei FIGO III oder IV nicht soooo toll sind- aber kein Grund zur Panik !!!!!
Ich hoffe, ich konnte Dir bissl helfen, unsre "Ober-Auskennerin" (nicht böse, sondern anerkennend gemeint !) Christine ist ja leider grad nicht hier.
Alles Gute für Deine Mama, vor allem, dass man sie ordentlich behandelt, egal ob I, II, III oder IV!
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.04.2008, 23:08
Mobs Mobs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

In der folgenden Übersicht sind die einzelnen Stadien des Zervixkarzinoms entsprechend FIGO- und TNM-Einteilung aufgeführt, unterhalb der Tabelle wird noch ein Beispiel für eine Klassifikation erläutert, wie sie in feingeweblichen Befunden häufig angegeben wird:
TNM
FIGO

http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/start.html

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen und wen ihr fragt wo ich das her habe. Es gibt eine offizielle seite der Uni Jena. Ich war so verzweifelt das ich bei google nur Behandlung des Gebährmutterhalses eingeben habe und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Zu dieser Auflistung der ganzen krebsstufen gibt es auch noch Zeichnungen die ich leider nicht kopieren konnte. Aber mir hat die Seite sehr geholfen den ich wußte von anfang an um was es geht.
Auf jedem Befund steht ja die Figo (TNM) und da kann man sich schon selber ein Bild machen. Hoffentlich habe ich mich nicht Strafbar gemacht,glaub ich aber nicht,ist ja offiziell und es stand nichts da von kopieren verboten.

Ps: Glaube nie Bekannten denn jeder Fall ist ein einzelfall. Das habe ich in den letzten Monaten gelernt.

Geändert von Mobs (24.04.2008 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.04.2008, 09:26
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

Liebe MM-Tiga, lieber Mobs,

herzlichen Dank für eure Infos. MM-Tiga den Thread habe ich auch gesehen aber wie Du das so schön gesagt hast, ist es etwas schwierig was wirklich genaues zu erschließen. Mobs auch Dir vielen Dank für die Aufschlüsselung und
ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich strafbar macht, wenn man jemandem hilft ;-).

Vielleicht ist es manchmal sogar besser, es nicht ganz so genau zu wissen......

Weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende für euch beide!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.04.2008, 13:05
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

Hallo Claudia!

Mobs hat ja bereits sehr genaue Informationen gegeben, die jedoch eine Übesicht der einzelnen Stadien des Zervixkarzinoms (Gebärmutterhalskrebs) darstellt. Die gleiche Einteilung, betreffend Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) findest du in den von MM-Tiga empfohlenen Thread.

Ich würde das Gradings deiner Mutter so verstehen:
Zitat:
Bei meiner Mama im Bericht steht pT 2C, R1, M1
2C: Der Tumor hatte sich auf andere Organe des kleinen Beckens ausgedehnt, weiters war wahrscheinlich Aszites mit Tumorzellen vorhanden.
R1: Es konnte scheinbar nicht gänzlich tumorfrei operiert werden. Histologisch nachweisbarer Residualtumor (Resektionsrand).
M1: Evidenz für Fernmetastasen

Meiner Meinung handelt es sich nach wie vor um Figo 2C.
Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.

Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 25.04.2008, 14:45
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

Hallo Bessi ,

vielen lieben Dank für Deine Antwort, ich hoffe wirklich sehr, dass es so ist wie Du sagst. Kannst Du mir vielleicht noch erklären, was Resektionsrand bedeutet?

Tausend Dank!

Ganz viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.04.2008, 15:59
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard AW: Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

Hallo Claudia,

eine Resektion ist die operative Entfernung bestimmter Gewebeteile eines Organs oder auch eines Tumors. Mit Resektionsrand ist gemeint, "wie weit geschnitten wurde". Meist wird über einen gewissen "Sicherheitssaum" bis ins Gesunde geschnitten und entfernt um sicher zu gehen, dass sich darin kein befallenes Gewebe mehr befindet.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.04.2008, 16:14
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

Liebe Gitti,

vielen Dank für die schnelle Info !

Und bei R1 bedeutet es dann wohl, dass man diesen Sicherheitsabstand nicht wahren konnte?

Schon mal danke im voraus für Dein Feedback!

Ganz lieben Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.04.2008, 18:44
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard AW: Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

Hallo Claudia,

ja, Bessie hatte es etwas weiter oben schon erklärt:
Zitat:
Zitat von Bessie Beitrag anzeigen
R1: Es konnte scheinbar nicht gänzlich tumorfrei operiert werden. Histologisch nachweisbarer Residualtumor (Resektionsrand).
LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55