Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2013, 17:43
Rita@ Rita@ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 7
Frage AML-haploidente Stammzellentransplantation

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe jemanden zu finden, der Erfahrungen mit der haploidenter (=halbpassender) Stammzellentransplantation gemacht hat.

Bei meinem 2 jährigen Sohn wurde vor 5 Monaten AML M5 diagnostiziert. Nach 4 Chemoblöcken stehen wir vor der Stammzellentransplantation. Man fand für uns keinen Fremdspender, also werde ich, die Mutter, die Spenderin sein.

Bitte meldet euch.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2013, 13:32
Benutzerbild von Miss Black
Miss Black Miss Black ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Schleswig- Holstein Neumünster
Beiträge: 281
Standard AW: AML-haploidente Stammzellentransplantation

Hallo, ich kann dir leider keinerlei Informationen darüber geben aber möchte euch alles Gute für die Transplantation wünschen.
Es tut mir leid und ich kann deinen Zeilen deine Verzweiflung entnehmen.
Ich hoffe es kann dir noch jemand ein paar Informationen geben.
Viele Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2013, 17:12
mahal2002 mahal2002 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Beiträge: 6
Standard AW: AML-haploidente Stammzellentransplantation

Hallo Rita,

das muss nicht unbedingt von Nachteil sein.
Bei meiner Frau wurde vor 5 Jahren von ihrem Bruder auch eine haploidente Stammzelltransplantaion durchgeführt. Es kam die Mutter sowie der Bruder in Frage und man hat sich aufgrund des Alters für den Bruder entschieden.
Die Probleme kommen erst später, weil man als Empfänger/in dann länger Immunsuppressiva einnehmen muss.
Ich kann mich erinnern, dass es bei haploidenten Transplantationen noch feinere Unterteilungen gibt. Der Bruder "hatte in der einen Richtung" etwas mehr als 50% gepasst und in der anderen "Richtung" genau zu 50%. Ich kann mich an den Fachbegriff nicht mehr erinnern.
Dadurch, dass der Empfänger nicht zu 100% passt, kann die GvH stärker und lang anhaltender ausfallen. Wegen des evtl verstärkten GvL-Effektes evtl auch kein Nachteil. Ich drücke euch die Daumen. Die Ärzte sollten sich aus meiner Sicht aber damit auskennen und Erfahrungen gesammelt haben.
Alles Gute!!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2013, 09:41
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: AML-haploidente Stammzellentransplantation

Hallo Rita,

es tut mir sehr leid, dass dein kleiner Sohn an Leukämie erkrankt ist. Allerdings bin ich ein wenig ratlos, da nach den heute üblichen Therapieprotokollen bei Kindern mit einer de-novo-AML in Erstremission keine SZT durchgeführt wird. Warum soll er transplantiert werden?
Zu den Vor- und Nachteilen der haploidenten Transplantation hast du ja schon im obigen Beitrag einige Infos erhalten. Da ein Elternteil nur zu 50% passt, ist das Gvhd-Risiko größer, aber gleichzeitig der GvL-Effekt höher. Genau aus diesem Grund wird diese Behandlungsform nun auch bei meiner Tochter erwogen. Bei ihr konnten die Stammzellen ihres perfekt passenden Bruders keine dauerhafte Heilung erbringen.

Alles Gute für deinen Kleinen und dich!
Simi

@mahal2002: Eine Transplantation zwischen Geschwistern ist nicht haploident, nur zwischen Eltern und Kindern.

Geändert von simi1 (25.03.2013 um 09:44 Uhr) Grund: Nachtrag angefügt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2013, 13:53
Mitch Mitch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 419
Standard AW: AML-haploidente Stammzellentransplantation

Zitat:
Zitat von simi1 Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich ein wenig ratlos, da nach den heute üblichen Therapieprotokollen bei Kindern mit einer de-novo-AML in Erstremission keine SZT durchgeführt wird. Warum soll er transplantiert werden?
Ich habe zu dem Thema kurz nachgelesen, und je nach Risikofaktoren scheint bei einer AML M5 auch bei erstmaligem Auftreten und Vollremission durchaus eine SZT nicht so unüblich zu sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2013, 21:13
Rita@ Rita@ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 7
Standard AW: AML-haploidente Stammzellentransplantation

Zitat:
Zitat von simi1 Beitrag anzeigen
Hallo Rita,

es tut mir sehr leid, dass dein kleiner Sohn an Leukämie erkrankt ist. Allerdings bin ich ein wenig ratlos, da nach den heute üblichen Therapieprotokollen bei Kindern mit einer de-novo-AML in Erstremission keine SZT durchgeführt wird. Warum soll er transplantiert werden?
Zu den Vor- und Nachteilen der haploidenten Transplantation hast du ja schon im obigen Beitrag einige Infos erhalten. Da ein Elternteil nur zu 50% passt, ist das Gvhd-Risiko größer, aber gleichzeitig der GvL-Effekt höher. Genau aus diesem Grund wird diese Behandlungsform nun auch bei meiner Tochter erwogen. Bei ihr konnten die Stammzellen ihres perfekt passenden Bruders keine dauerhafte Heilung erbringen.

Alles Gute für deinen Kleinen und dich!
Simi

@mahal2002: Eine Transplantation zwischen Geschwistern ist nicht haploident, nur zwischen Eltern und Kindern.
Hallo Simi1,
vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir ebenfalls leid, dass deine Tochter erkrankt ist. Ich habe im Internet nicht viele Informationen zu haploidenten Transplantation gefunden. Ist bei euch die Krankheit nach der Transplantation zurückgekommen? Was kommt auf einen zu, wenn eine zweite Transplantation erforderlich ist, muss man den selben Weg mit den Chemoblöcken erneut gehen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2013, 21:20
Rita@ Rita@ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 7
Standard AW: AML-haploidente Stammzellentransplantation

Hallo mahal2002,
ich danke dir für deine Antwort, es ist beruhigend zu erfahren, dass die 50 % Übereinstimmung nicht von Nachteil ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2013, 21:23
Rita@ Rita@ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 7
Standard AW: AML-haploidente Stammzellentransplantation

Zitat:
Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
Ich habe zu dem Thema kurz nachgelesen, und je nach Risikofaktoren scheint bei einer AML M5 auch bei erstmaligem Auftreten und Vollremission durchaus eine SZT nicht so unüblich zu sein.
Korrekt, mein Sohn wird nach dem Protokoll des Studienregisters behandelt und dieses schreibt bei AML M5 eine Transplantation vor.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2013, 11:17
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: AML-haploidente Stammzellentransplantation

Hallo Rita,

es tut mir leid, aber da kann ich keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern. Ich kenne nur die AML-BFM-Protokolle und da wird bei normalem Therapiverlauf seit einigen Jahren nicht mehr in Erstremission transplantiert.
Auch mit haploidenter SZT kenne ich mich nicht aus. Bei meiner Tochter ist diesbezüglich noch keine Entscheidung gefallen, aber es wird eben auch über diese Möglichkeit nachgedacht.
Schreib alle deine Fragen auf und löchere eure Ärzte damit. So hast du qualifizierte Informationen speziell auf eure Situation zugeschnitten.

Und bitte bitte beschäftige dich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Rezidivtherapien. Das bindet wertvolle Kraft und Energie und wird vielleicht bei deinem Sohn niemals notwendig.
Ich wünsche es euch sehr und drücke die Daumen für einen erfolgreichen Behandlungsverlauf.

Viele Grüße
Simi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2013, 17:14
Rita@ Rita@ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 7
Standard AW: AML-haploidente Stammzellentransplantation

Du hast völlig recht, man darf sich nicht zu viele Gedanken machen. Aber dadurch, dass man in der Klinik vieles mitbekommt, fällt es einem sehr schwer dies nicht zu tun. Ich wünsch euch ebenfalls alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2013, 09:44
mahal2002 mahal2002 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Beiträge: 6
Standard AW: AML-haploidente Stammzellentransplantation

Zitat:
Zitat von simi1 Beitrag anzeigen
@mahal2002: Eine Transplantation zwischen Geschwistern ist nicht haploident, nur zwischen Eltern und Kindern.
Diese Aussage ist falsch. Haploident ist eine Transplantation , wenn nur zu einer Hälfte ein übereinstimmender HLA-Typ zm Beispiel von Eltern oder Geschwistern verfügbar ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.04.2013, 12:20
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: AML-haploidente Stammzellentransplantation

Zitat:
Zitat von mahal2002 Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist falsch. Haploident ist eine Transplantation , wenn nur zu einer Hälfte ein übereinstimmender HLA-Typ zm Beispiel von Eltern oder Geschwistern verfügbar ist.
Sorry, hast recht!
Habe bei der Visite gerade nochmal den Doc gefragt.
Bei uns ist der Sachverhalt so, dass haploidente Spender für unsere Tochter nur wir Eltern wären. Die Brüder passen zu deutlich mehr als 50% und dann nennt man es eben nicht haploident.
Mea culpa!

Geändert von simi1 (06.04.2013 um 12:26 Uhr) Grund: Vertippt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2013, 13:41
mahal2002 mahal2002 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Beiträge: 6
Standard AW: AML-haploidente Stammzellentransplantation

Hallo Rita, Hallo Simi,

ich wünsche euch beiden sehr, dass die erwogene haploidente Transplantation den Erfolg bringt. Es kann auch sein, dass es eine Zeitlang dauert, bis sich die Blutwerte nach der Transplantation wieder berappeln, aber primär ist erst mal, ein erfolgreiches Anwachsen des Transplantates und dass ihr Hoffnung schöpft.
Meine Frau hatte damals sofort nach Eintufung des Höchstrisikos das Medikament Glivec erhalten und ist dank Glivec mit einer Vollremission in die Transplantation gegangen. Ich hatte damals niemanden gekannt, der haploident transplantiert wurde und auch eher das Risiko gesehen. Vielleicht war es aber gerade unser Glück, dass der Bruder nur zur Hälfte gepasst hatte. Alles Gute für euch!

Viele Grüße
Mahal2002
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55