Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2015, 00:13
Helavi Helavi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 8
Standard Gleich nach 1. Bestrahlung Nebenwirkungen?

Hallo zusammen, ich hatte heute meine 1. Bestrahlung. Während ich zunächst dachte es mir einzubilden, wurde ich mir immer sicherer, dass ich seitdem Atemprobleme habe, bis hin zur Kurzatmigkeit. Ich bin ein sehr sportlicher Typ und hatte mich bei dem kurzen Spazierung nach der Bestrahlung schon über meinen plötzlichen Leistungsabfall gewundert. Hinzu kommen noch leichte Magenschmerzen. Außer in diesem Forum habe ich in den offiziellen Dokumenten nichts von Nebenwirkungen dieser Art gelesen. Kann es damit zu tun haben, dass mir bei der Bestrahlung, wegen fehlender Masse, 2 zusätzliche Pads auf die Brust geklebt wurden, da die Dosis nicht soweit reduziert werden konnte, wie es der geringen Masse nach wohl hätte erfolgen müssen. Hat jemand auch sowas erlebt? Deswegen meine Befürchtung, dass die Lunge da gleich beim 1. Mal schon was abbekommen hat. Ich freue mich auf eure Antworten.
Helavi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2015, 13:59
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Gleich nach 1. Bestrahlung Nebenwirkungen?

Hi Helavi,

welche Seite ist denn bei Dir betroffen ? Nur bei einer Seite kann ein kleiner Teil der Lunge mit getroffen werden. ich kann mir aber nicht vorstellen, direkt bei der ersten Bestrahlung solche Probleme zu bekommen.

Ich habe von der Bestrahlung überhaupt nichts gemerkt. Wünsche Dir das es was harmloses ist.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2015, 15:40
Helavi Helavi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Gleich nach 1. Bestrahlung Nebenwirkungen?

Danke für deine Antwort.
Die linke Seite, wieso spielt das eine Rolle?
Das beruhigt mich aber, wahrscheinlich ist es einfach die Psyche, die einem einen Streich spielt. Die Ärztin meinte auch, dass das nicht sein könnte. Ich werde bei dem schönen Wetter gleich erstmal rausgehen und ein paar Sonnenstrahlen einfangen. Mit dem Joggen meinte die Ärztin, solle ich noch ein paar Tage warten, bis sich die Markierung soweit gefestigt hat, dass der Schweiß ihr nichts anhaben kann. Da wird sich dann definitiv zeigen, ob ich Probleme beim Luft holen habe oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2015, 16:37
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Gleich nach 1. Bestrahlung Nebenwirkungen?

Hallo Helavi,
Deine Symptome könnten auch körperliche Zeichen von Angst sein. Ich fand die Bestrahlung - alleine halbnackig in einem Raum - sehr speziell.
Es bleibt bei der besten Bestrahlung nicht aus, dass die Lunge etwas im Bestrahlungsfeld liegt. Aber man bemüht sich, alle Organe gut zu schonen.

Die Bestrahlung k a n n müde machen. Im Bestrahlungsfeld werden Zellen beschädigt und der alte Zellmüll muss abgebaut werden. Das ist für den Körper anstrengend und feinfühlige Menschen merken das sehr wohl.
Liebe Grüße,
Caprice
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2015, 19:28
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Gleich nach 1. Bestrahlung Nebenwirkungen?

Hallo Helavi, hattest du vor den Bestrahlungen Chemo und / oder OP? Die kurzatmigkeit könnte auch Folge einer Embolie sein. Oder eventuell eine Herzschwäche. Auf keinen Fall würde ich es als Einbildung abtun. Bleib dran und lass es untersuchen.
Liebe Grüße
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2015, 00:57
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.368
Standard AW: Gleich nach 1. Bestrahlung Nebenwirkungen?

Hallo Helavi,

ich hatte auch bei den ersten 3 Berstrahlungen die meisten
Probleme und bin von der Bestrahlung direkt ins Bett gegangen.
Auch hatte ich leichte Übelkeit und mit Luftnot hatte ich auch
etwas zu tun, liegt bei mir aber auch an der Sarkoidose der Lunge.

Ich muß allerdings sagen, dass je weiter die Bestrahlung fortschreitet,
hatte heute meine 20. Bestrahlung, es mir besser geht und auch die
bleierne Müdigkeit ist viel besser geworden.
Ich muß erwähnen, dass ich momentan keinen Sport treibe.

Erwähnenswert sei noch dass ich atemgesteuerte bestrahlt werde,
das Verfahren soll Herz und Lunge weniger erwischen, denn ich bekomme
auch die linke Brust bestrahlt.

Ich wünsche Dir, dass es Dir auch bald besser geht und Du gut mit
der Bestrahlung zurecht kommst.

Liebe Grüße

Anna
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2015, 12:15
Helavi Helavi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Gleich nach 1. Bestrahlung Nebenwirkungen?

Ich vermute mal eher es war psychischer Natur, es geht jetzt besser nachdem ich 4 Bestrahlungen hinter mir habe und bis auf die Angst, dass die Markierungen nicht halten, es mir gut geht. Aber vielen Dank für eure Antworten. Trotzdem nochmal die Frage, was es mit der Seite auf sich hat, reagiert man links anders als rechts?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2015, 22:55
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Gleich nach 1. Bestrahlung Nebenwirkungen?

Links liegt in der Regel das Herz. Das möchte man gerne besonders schützen. Ob das Atem-Gating sinnvoll ist oder doch besser eine andere Bestrahlungsmethode verwendet wird, hängt von der Lage und Form des Herzens ab - offenbar können die netten Mathematiker berechnen, welche Methode schonender ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2015, 18:48
Karo58 Karo58 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 9
Lächeln AW: Gleich nach 1. Bestrahlung Nebenwirkungen?

Das mit der Kurzatmigkeit hatte ich nach 3 Wochen Bestrahlung. Die Schwester bei der Strahlentherapie sagte soetwas gäbe es nicht. Ich glaube jeder sagt da was anderes. Meine Hausärztin sagte mir es käme vom Rücken. Denke es ist schon gut möglich. Der Arzt der mich vor der Bestrahlung aufgenommen hat, meinte es gäbe keine Nebenwirkungen. Wahrscheinlich weil nichts sein kann was nicht sein darf.
"HELAVI" du schreibst das du ein sportlicher Typ bist. Das ist gut. Sport ist das was mir sehr gut geholfen hat. Wenn ich total müde war, denn schlafen konnte ich dennoch nicht, habe ich mein Fahrrad genommen und bin los geradelt oder habe einen langen Spaziergang gemacht. Der Körper merkt schon was er sich zumuten kann. Dann heißt es eben mal absteigen vom Rad und eine Pause machen.
Dienstag war die letzte Bestrahlung und ich merke ich werde noch lange Zeit brauchen um wieder die alte Form zu bekommen. Hätte ich so nie gedacht.

Trotzdem alles Gute
Karo58
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2015, 16:07
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.368
Standard AW: Gleich nach 1. Bestrahlung Nebenwirkungen?

Hallo Mädels,

ich denke auch, jeder Körper reagiert anders und ganz ohne
sind die Bestrahlungen sicherlich auch nicht.
Leichte Müdigkeit hatte ich immer mal wieder, dann habe ich mich
ausgeruht und wenn ich nicht so müde war habe ich auch einen
schönen Spaziergang unternommen.

Etwas mit Luftnot hatte ich zwischendurch auch zu, ist bei mir aber
auch bedingt durch die Sarkoidose der Lunge.

Ich bin sehr glücklich denn am Montag habe ich meine letzte
Bestrahlung. Heute kam auch der Bescheid von der REA, man hat sie
mir genehmigt, wie schön. Leider ist das ganze wieder mit diversen
Papierkrieg verbunden. Ich hasse es, zumal wenn es um meine Erkrankungen
und OP's geht muß ich einen Extrabogen beifügen.

Nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Anna
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2015, 10:33
Helavi Helavi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 8
Standard Tamoxifen und Rls (restless legs Syndrom)

Hallo,
ich nehme nach DCIS Diagnose im Februar mit 2 Ops und anschließender Bestrahlung (seit 3 Wochen rum), mittlerweile seit ca. 1/4 Jahr Tamoxifen. Zeitgleich hatte ich auch angefangen Eisen gegen das RLS zu nehmen, was auch total gut geholfen hat. Jetzt ist es aber damit seit ca. 2 Wochen vorbei, trotz Eisentabletten ist das RLS wieder da wie früher. Ich habe auch schon vereinzelte Beiträge in anderen Foren gelesen, die hier einen Zusammenhang vermuten, es ist aber wohl nicht wissenschaftlich erwiesen, dass Tamoxifen diese Nebenwirkung hat. Deshalb meine Frage an euch, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass unter Tamoxifen das RLS erstmalig oder erneut aufgetreten ist? Wie lange nach Beginn der Einnahme von Tam hat es angefangen? Kennt jemand ein harmloseres Mittel dagegen als die Beschwerden medikamentös mit Dopamin zu bekämpfen? Es ist mittlerweile wieder so schlimm, dass ich nachts aufstehen und rumlaufen muss, von einem entspannten Fernsehabend auf der Couch ganz zu schweigen.
Ich freu mich auf eure Antworten
Helavi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2015, 12:53
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Tamoxifen und Rls (restless legs Syndrom)

Hallo Helavi,

ich hatte es schon vor der Tamoxifen- Einnahme. habe es mit Sport, vor allem Joggen, in den Griff bekommen. Es kehrt jedoch immer dann wieder, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht zum sport komme, ganz schlimm war es, als ich wegen meiner Bauch-OP 6 Wochen keinen Sport machen durfte. Schlafen ging nicht, und mein Partner wurde fast verrückt, weil ich mich andauernd bewegt habe und manchmal aufgestanden bin.

Mehr als einen Tag Pause vom Sport, und es ist wieder da.

Wenn das nicht hilft, solltest Du einen Neurologen fragen, der kann vielleicht auch was zu den Tam-NW sagen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2015, 13:36
Katharina* Katharina* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Gleich nach 1. Bestrahlung Nebenwirkungen?

Hallo Helawi,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Leider muss ich auch sagen, dass ich die Nebenwirkungen der Bestrahlung spüre. Ich bekam gestern meine 21. Bestrahlung und war danach wie jedes Mal extrem müde und schlapp, mir war übel. Nach 3-4Stunden wird es dann besser und es bleibt starkes Schwitzen auch bei kleinster Anstrengung. Allerdings war am Anfang alles stärker. Mit der Zeit ist es etwas besser geworden. Noch zwölf Mal, dann ist es vorbei. An den Wochenenden geht es mir immer deutlich besser und ich habe auch Kraft für Bewegung und Sport in Maßen.

Liebe Grüße
Kathi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
atemnot, kurzatmigkeit, magenschmerzen, nebenwirkungen, restless legs, rls, tamoxifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55