Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2007, 12:10
yanni yanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 42
Lächeln Blasenlähmung nach Wertheim Op

Huhu! Hatte im Dez.06 ne Wertheim Op ohne Chemo und Bestrahlung. Eigentlich is auch alles super verlaufen, nur ich habe seitdem überhaupt kein Blasengefühl mehr. Ich merke weder, wenn die Blase voll ist, noch verspüre ich irgendeinen Druck. Und entleeren kann ich sie nicht spontan, sondern muss sie mit der Bauchpresse ausdrücken. Das nervt natürlich ganz schön. Kann mir jemand Auskunft geben, ob sich das wieder gibt oder was ich zu erwarten habe? Wem geht es denn auch so?

Ganz liebe Grüsse Eure yanni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2007, 12:37
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.980
Standard AW: Blasenlähmung nach Wertheim Op

Hallo yanni,

eine OP nach Wertheim, ist die größte OP in der Gynäkologie und leider werden dabei meist sehr viele Nerven, die Blase und/oder Mastdarm versorgen beschädigt oder durchtrennt. Bis diese sich einigermaßen regeneriert haben und wie lange das dauern kann, hängt davon ab, wieviele Nerven und vor allem welche betroffen waren.
Du erhältst hier sicher noch Antworten von betroffenen Frauen, bis dahin, versuch mal oben in die Suchfunktion des Forums "Blasenlähmung nach Wertheim OP" einzugeben, es gibt hier viele Berichte darüber.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2007, 15:07
yanni yanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 42
Lächeln AW: Blasenlähmung nach Wertheim Op

Hi Gitti! Vielen Dank erstmal! Habe auch gleich mal deinen Tip befolgt und hab mal nachgeschaut. Ich konnte feststellen, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin und das tut schon wahnsinnig gut. Dann wird schon alles wieder gut werden!

Viele Drücker yanni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2007, 21:57
Engel77 Engel77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 22
Lächeln AW: Blasenlähmung nach Wertheim Op

Hallo Yanni!
Auch ich hatte letztes Jahr im Mai eine Wertheim-Op und ich glaube mit diesem Problem hat anfangs jeder zu kämpfen.Schliesslich wirst Du kurzfristig "ausgeräumt".Das Gefühl kam bei mir nach einiger Zeit automatisch wieder.Versuche viel Beckenbodengymnastik zu machen,damit " da unten" alles wieder langsam in Gang kommt.Mach Dir nicht so viele Sorgen.Liebe Grüße Engel77
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2007, 13:58
yanni yanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Blasenlähmung nach Wertheim Op

Hallo Engel77! Danke für die lieben Worte, die machen schon Mut. Im Grossen und Ganzen komm ich auch einigermaßen damit zurecht, da ich die Blase ja wenigstens ohne kathedern entleeren kann. Aber irgendwie komm ich mir manchmal so elend vor, wenn ich nicht mal mehr mit meinen zwei kleinen Knirpsen rumtollen kann, ohne dass die Hose nass ist ,und das trotz Beckenbodentraining. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig . Ich hoffe einfach mal das Beste!

Tausend Drücker
Yanni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2007, 11:41
Engel77 Engel77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 22
Lächeln AW: Blasenlähmung nach Wertheim Op

Hallo Yanni!
Ich würde an Deiner Stelle auch mal versuchen,immer mal zwischendurch auf Klo zu gehen,so alle 2 Std,auch wenn Du nicht das Gefühl hast daß Du musst.Die Blase muss wieder einen "Rythmus" aufbauen.Lass den Kopf nicht hängen,ich habe noch ganz andere Dinge durchgemacht....:-( Hatte nach der Wertheim sehr viele Komplikationen,2 Thrombosen die noch operiert werden mußten,eine Blasen-Op ,da dort ein Blutgerinsel drin war(wahrscheinlich von den Kathetern) etc.Hatte also von Mai bis August 5 Op`s!!!!!!!!!!! Und mein Bein ist immernoch dick und die Narbe am Bauch und in der Leiste sind sehr häßlich.Dabei bin ich erst 29 und mein Kinderwunsch war doch so groß..... :-( Werde jetzt wohl doch mal "Hilfe suchen"...Liebe Grüße Engel 77
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2007, 19:54
Benutzerbild von sabrina_mg
sabrina_mg sabrina_mg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: mönchengladbach
Beiträge: 3
Standard AW: Blasenlähmung nach Wertheim Op

hallo
auch ich habe am 8 januar 07 meine gebärmutter entfernen lassen . mir gehts allerdings super gut hab weder probleme beim wasserlassen noch beim sex . fühl mich fast wie vorher auch. das einzige was mir etwas zu schaffen macht wenn ich etwas bläh mässiges esse aber ich denke auch das geht wieder vorbei
ich wünsche euch alles gute und hoffe das es auch euch bald wieder besser geht.

lieben gruss sabrina_mg
__________________
hallo sabrina 25 jahre suche gleich gesinnte mit pab 4a
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2007, 20:12
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.980
Standard AW: Blasenlähmung nach Wertheim Op

Hallo Sabrina,

hattest du auch eine Wertheim-OP oder eine einfache Gebärmutterentfernung ? Das ist nämlich ein riesengroßer Unterschied.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2007, 17:28
Claudia 1 Claudia 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 11
Daumen hoch AW: Blasenlähmung nach Wertheim Op

Hallo Yanni,
ich hatte auch eine atonische Blase nach d. Wertheim-Op. in 05.
Ich spürte nichts, Restharn immer viel zu hoch.
Zuerst:Geduld, bei dieser sehr radikalen Op. werden Nerven geschädigt. Man muss sich das dann vorstellen wie nach einem Schlaganfall, ganz langsam kommt es wieder. Bis zu 2 Jahren nach d. Op. darf man an Besserung glauben.
Ich bin damals fast "verrückt" geworden. Habe alle Medikamente ausprobiert. Dibenzyran hat mir am besten geholfen, trotzdem habe ich 5 Monate auch noch kathetert, habe zudem Akupunktur probiert. Und ganz langsam, wirklich langsam, kam dann ab u. an ein bißchen Harndranggefühl. Heute kann ich normal zur Toilette, das Harndranggefühl ist nicht mehr so heftig, wie früher, aber hauptsache ich spüre was, Restharn ist wieder o.k. Es hat nahezu 1 jahr gedauert. Hatte sehr viele neg. Erlebnisse mit Gyn. u. Urologen, die nach 4 Monaten schon sagten "das wird jetzt nicht mehr". Also Geduld, auch wenn es nicht einfach ist.
Ganz liebe Grüße Claudia 1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2007, 20:29
yanni yanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Blasenlähmung nach Wertheim Op

Hallo Claudia 1! Ich danke dir erstmal für deine lieben Worte! Is das nicht ein Sch...., dass uns das erwischen musste? Mir ist aufgefallen, dass ich einen Fehler geschrieben habe. Meine Wertheim Op war im Dez.05 nicht 06: Also ich habe jetzt sozusagen schon mehr als ein Jahr kein Gefühl . Aber wenigstens hab ich keinen bis wenig Restharn und das schon etwa ein Dreivierteljahr. Mit den Ärzten (Urologen FA, etc.) muss ich dir ja so recht geben . Da hat man manchmal das Gefühl, die haben von nichts ne Ahnung .Und mir wurden auch bis heute ausser Stromtherapie, die allerdings schon 8 Wochen nach der Op stattfand, keine weiteren Behandlungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Dieses Medikament, von dem du sprachst, was bewirkt das denn? Danach würde ich nämlich gegebenenfalls bei der nächsten Vorsorge mal fragen. Ab wann ungefähr hat denn bei dir die Blase wieder angefangen, ein wenig selbst zu arbeiten? Ab wann musstest du nicht mehr drücken, sondern konntest spontan entleeren? Manchmal is das echt zum verzweifeln, gell?

Hoffe von dir zu hören!
Viele Drücker yanni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.02.2007, 21:06
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.980
Standard AW: Blasenlähmung nach Wertheim Op

Hallo yanni,

ich bekam damals das Medikament Ditropan verordnet, heute ist es unter dem Namen "Lyrinel XL" erhältlich. Es vergrößert das Volumen und damit die Aufnahmefähigkeit der Blase.
Sprich deinen Arzt mal darauf an, ich würde an deiner Stelle auch einen Urologen hinzu ziehen, er ist bestimmt besser darüber informiert als z.B. ein Gyn. oder Hausarzt.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.03.2007, 16:34
yanni yanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Blasenlähmung nach Wertheim Op

Hallo! Hier bin ich auch wiedermal!

Bin ziemlich verzweifelt wegen meiner Blasenlähmung. Hab ja nun schon über ein Jahr kein Blasengefühl mehr (nach Wertheim-Op) und bin bisher eigentlich gut mit dem ausdrücken mittels Bauchpresse klar gekommen. Ich habe restharnfrei entleert und alle Ärzte bisher sagten mir, ich solle das einfach so weitermachen. Jetzt hatte ich mir gestern so gedacht, ich gehe mal zu nem anderen Urologen und hole mir dort einfach mal ne weitere Meinung. Und dann kam der Hammer. Der meint, ich könne das auf keinen Fall so weitermachen, ich müsse ab sofort wieder Einmalkathetern und das mit der Blase würde nicht mehr anders werden. Aber Hilfe, ich bin erst 30 und kann mich doch nicht bis an mein Lebensende kathetern müssen!!!!!??????
Wer von euch kann mir einen Tip geben oder hat damit Erfahrung!

Eure traurige yanni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.03.2007, 17:35
Engel77 Engel77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard AW: Blasenlähmung nach Wertheim Op

Hallo Yanni!
Bitte ,bitte nicht den Kopf hängen lassen! Ich würde NOCHMAL zu einem anderen Arzt gehen.Es gibt so viele Medikamente die die Blase wieder"tonisieren"(heisst das glaube ich),kann mich leider nicht mehr an die Namen der Medikamente erinnern da ich so viele hatte.Trinkst Du genug? Wo kommst Du eigentlich her? Hast Du Kinder?So viele Fragen....Suche immernoch nach Frauen in meinem Alter die dieses schlimme Schicksal teilen und man sich mal evtl treffen könnte zum "Erfahrungsaustausch".Lass Dir nix erzählen,es gibt bestimmt eine bessere Möglichkeit als mit dem Katheter.Lg Kopf hoch,engel77
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.03.2007, 20:04
yanni yanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Blasenlähmung nach Wertheim Op

Hallo Engel77!

Ich finde es erst mal ganz ganz lieb von dir, dass du so schnell geantwortet hast. Ich weiss echt nicht, wem von diesen sch.... Weisskitteln ich noch glauben soll . Meinst du, mit Medikamenten hätt ich ne Chance? Die Ärzte sagen, an meinem Blasenzustand würde sich nichts mehr ändern, aber es wurde auch noch nix, aber rein gar nix probiert. Wie lange hat denn die ganze Prozedur bei dir gedauert? Ich bin erst 30, ich kann doch nicht mein ganzes Leben lang kathetern. Bin echt ziemlich am Boden. Gott sei Dank hab ich zwei Kinder (2 u. 4 Jahre), die mich auch immer wieder aufbauen und mir ganz viel Kraft geben. Ich wohne in Bayern und du? Ich fände es auch genial, wenn man sich mit Betroffenen mal treffen könnte. Man fühlt sich immer so allein, gell? Hast du eigentlich Kinder?

Lass dich ganz lieb drücken
yanni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.03.2007, 20:20
maukile maukile ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 6
Daumen hoch Blasenlähmung nach Wertheim Op

Hallo Leidensgenossen
Ich habe mir gedacht, dass ich nach langer langer zeit wieder mal hier rein gucke und prompt stoße ich auf das Thema das mich am meisten nach meiner Wertheim op beschäftigt hat... meine blase!

Ich hatte im August 06 meine Op und lief dann 2 Monate mit einem Schauch aus dem Bauch rum. Den Cystofix bin ich gott sei dank los geworden und der Katheter war für mich danach fast wie eine Erlösung. allerdings war ich am anfang trotzdem verzweifelt, weil sich egal was ich machte alles immer um meine "behinderung" drehte. In welche Handtasche passt mein Katheterequipment; nur an Orte gehen wo ein WC in greifbarer Nähe ist,...

Die Restharnmenge ist zwar immer wieder geringer geworden, aber so richtig gut ist es nicht. Ich kann die Blase bis auf 1/3 entleeren, aber dafür muss ich so 3 bis 4 mal hintereinander auf die Toilette,... Meine Frauenärztin hat dann gemeint, dass ich mich langsam mit dem Gedanken abfinden sollte, dass es so bleiben wird und die Blase gar nicht mehr gesund wird. Ich bin daraufhin zu einem Spezialisten gegangen und der hat mich wieder aufgebaut und gesagt, dass es auf alle Fälle noch werden kann u wenn es 1 Jahr oder 2 Jahre dauert, ich soll nicht verzweifeln und fleissig weiter probieren und das mache ich auch!

Deshalb möchte ich allen sagen, bei denen es noch nicht besser geworden ist: haltet die Ohren steif und kämpft weiter! Wer eine Wertheim OP überstanden hat, der bekommt auch seine Blase wieder in den Griff! Ist doch ein Kinderspiel für uns starke Mädels

Kleiner Tipp den mir mein Arzt gegeben hat: Soviel wie nur möglich trinken, weil je mehr die Blase zu tun hat, desto schneller spielt sie sich ein (ich war ja immer so klug und habe so wenig wie möglich getrunken um nicht kathetern zu müssen )

Ganz liebe Grüße an euch alle
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55