Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2010, 13:42
morgen morgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 26
Standard Strahlenbelastung vermindern/schneller los werden?

Hallo alle!

Da man in "unseren Kreisen" ja meist nicht um regelmäßige Mammografien und andere Strahlenbelastungen herumkommt, möchte ich gern mal wissen, ob ihr irgendwas nach (vor?) den Mammos oder CTs macht um die Belastung gering zu halten oder möglichst schnell wieder los zu werden. ???

War etwas verwundert von einer Freundin den simplen Ratschlag ihres Radiologen zu hören: direkt anschließend duschen und viel, viel trinken. Hat das schon mal eine gehört? Soll das was bringen? Na ja, schaden kann es jedenfalls nicht.

Ich selber dachte daran meine Selen-Dosis nach meiner nächsten Mammo einfach ein paar Tage zu erhöhen - von 100 auf 200 dürfte ja nicht schädlich sein.

Und ihr?

L.G.
morgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2010, 13:56
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Strahlenbelastung vermindern/schneller los werden?

Zitat:
Zitat von morgen Beitrag anzeigen
Ich selber dachte daran meine Selen-Dosis nach meiner nächsten Mammo einfach ein paar Tage zu erhöhen - von 100 auf 200 dürfte ja nicht schädlich sein.
Und warum nicht? Hast Du eine Selenunterversorgung?
Wie sieht denn Dein Selenstatus aus?

Schau doch bitte mal in die Suchfunktion oben und gib Selen ein und dann stelle auf "Titel durchsuchen". Da findest Du jede Menge zu diesem Thema.

Viel Trinken ist immer gut. Das kann wirklich nicht schaden und die Nieren freuen sich

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2010, 14:06
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Strahlenbelastung vermindern/schneller los werden?

Wichtig,um die Strahlendosis geringer zu halten ist es ein modernes Röntgeninstitut auszuwählen,welches über moderne digitale Röntgengeräte verfügt.Damit kann man die Strahlen und Streustrahlendosis vermindern.
Was mut das mut,da kommen wir nicht drumrum.Viel trinken ist wie Barbara
gesagt hat immer gut.In der Radiologie empfehlen wir das den Patienten die Kontrastmittel bekommen haben um dies schneller aus dem Körper auszuschwemmen und die Belastung für die Nieren zu vermindern.
LG
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2010, 15:06
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Strahlenbelastung vermindern/schneller los werden?

Hallo Morgen,

bei der Strahlentherapie gehen Zellen zugrunde. Dabei fällt eine größere Menge an Harnsäure an, die auskristallisieren kann und dann die Nieren schädigen kann. Deshalb ist es richtig, viel zu trinken, damit die Harnsäure im gelösten Zustand ausgeschieden werden kann.

Was das Selen angeht, schließe ich mich Barbara an.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2010, 16:40
morgen morgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Strahlenbelastung vermindern/schneller los werden?

Tja, Selen nehme ich als Vorbeugung vor weiterem Krebs, ohne je meinen Selenstatus bestimmt zu haben (aber in Absprache mit meinem Arzt). Da ich kein Fleisch (schon gar keine Innereien!), selten Fisch und Eier esse, habe ich kaum Chancen den empfohlenen Normalbedarf auf natürliche Weise anzufüttern. Und eine der für Selenmangel genannten Ursachen ist Strahlenbelastung, daher hoffe ich, dass es ein bisschen gegen das viele Röntgen hilft.

Habt ihr eigentlich Röntgenpässe? Ich nicht, einmal weil es mir immer erst einfällt, wenn ich gerade zig Röntenaufnahmen hinter mir habe und es mal wieder verpasst habe - andererseits weil: was nutzt ein Pass, wenn man die Röntgenbilder so oder so braucht.

L.G.
morgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2010, 17:13
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Strahlenbelastung vermindern/schneller los werden?

Zitat:
Zitat von morgen Beitrag anzeigen
Tja, Selen nehme ich als Vorbeugung vor weiterem Krebs,
Selen ist kein Mittel, um Krebs vorzubeugen, morgen.
Manche Ärzte befürworten die Seleneinnahme noch immer, weil sie den Patienten nicht frustrieren möchten, wenn er selbst was für sich tun will
Ja, dann der empfohlene Normalbedarf. Das ist eins der vielen Rätsel dieser Welt, die noch niemand ernsthaft lösen konnte.
Die angegebene Menge Selen ist etwa so aussagekräftig wie die 5 Jahre nach Brustkrebs. Niemand weiß Genaues aber immer wieder werden Grenzwerte festgelegt, weil das wohl so sein muss.

Ja, der Räntgenpass. Hat den jemand? Ich glaube, nicht. Wie Du schon so schön geschrieben hast: Was nützt es, wenn man Röntgenaufnahmen braucht?

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2010, 18:05
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Strahlenbelastung vermindern/schneller los werden?

ich hab vom homöopathen kügelchen bekommen namens XRAY und eine dosierung im LM bereich (hab vergessen welche). der homöopath arbeitet innerhalb der uniklinik wien und steht für krebspatientinnen zur verfügung. die kugerln habe ich ein paarmal genommen, dann - ehrlich gesagt - nicht mehr, weil ich mich mit der homöoptahie nicht mehr wohl gefühlt hab.

wichtig scheint mir, eine moderne praxis mit modernen geräten aufzusuchen.

alles liebe
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2010, 14:06
morgen morgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Strahlenbelastung vermindern/schneller los werden?

Danke für eure Antworten!

Werde meine Seleneinnahme (oder die Menge) noch mal überdenken, obwohl ich denke, dass an der Selenarmut der deutschen Böden sich wohl nichts geändert haben dürfte und ich als (Fast-)Vegetarierin normalerweise sicher zu den Unterversorgten gehören würde.

Habe als homöopathisches Mittel gegen Röntgenstrahlung noch Radium Bromatum (auch LM) gefunden. Vielleicht ist das in dem XRAY enthalten? Habe aber im Gegensatz zu vielen meiner Bekannten keine tollen Erfolge mit Homöopathie zu verzeichnen.

Euch alles Gute und l.G.,

morgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55