Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2007, 23:31
matze01 matze01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 132
Lächeln Neuer alter im Club

Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon öfters hier im Forum rumgestöbert haeb, wollte ich mich mal richtig vorstellen
Ich hatte 2003 das erste Mal Hodenkrebs und zwar ein Seminom im rechten Hoden. Der betroffene Hoden wurde entfernt und ich habe 4 Wochen Bestrahlung bekommen. Danach habe ich die üblichen Nachuntersuchungen gemacht bis ich im Frühjahr 2006 starke Bauchschmerzen bekommen habe. Nach meheren Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten wurde schließlich eine Metastase im 8. Brustwirbel festgestellt, die auf die Nerven drückte und deswegen die starken Schmerzen verursacht hat. Ich habe dann 3 Zyklen Chemo. (PEB) sowie 4 Wochen Bestrahlung bekommen. Im November habe ich eine dreiwöchige REHA gemacht und habe jetzt seit März wieder angefangen zu arbeiten. Ach ja....ich hatte vor einer Woche meine zweite Nachuntersuchung...alles OK.. Eine etwas ausführlichere Beschreibeung könnt ihr auf meiner Homepage: http://www.matze01.de/ nachlesen.
Anscheinend ist eine Knochenmetastase nach einem Semino sehr selten, so sagten mir alle Ärzte , mit denen ich bisher zu tun hatte. Vielleicht find ich hier im Forum ja noch jemanden, der eine ähnliche Geschichte hat.

Es ist schön, daß es solche Foren gibt.
__________________
Gruß Matze

Alles wird gut!

Meine Story auf: https://sites.google.com/site/matzesseite
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2007, 09:36
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Neuer alter im Club

Hallo Matze,

zuerst einmal herzlich willkommen. Schade, dass Du Dich hier einreihen musst.
Ich habe mir eben mal Deine Seite angesehen. Hast ja auch allerhand durchgemacht. Aber die Hauptsache ist, dass Du es überstanden hast.

Liebe Grüße
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2007, 16:35
harald0041 harald0041 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Neuer alter im Club

Servus Matze,

Willkommen!!!

Ich hatte im März 2006 genau die gleiche Diagnose wie du, mit anschliesender OP und Bestrahlung.
Bin jetzt wieder gesund und gehe regelmäßig zur Untersuchung.
Es ist trotzdem interessant was Dir passiert ist.

Du bist aber ein positiver Mensch, stimmt`s.

Gefällt mir, bleib so!!!!!

Harry aus Salzburg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2007, 18:32
matze01 matze01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Neuer alter im Club

Hallo Harald,
dann waren wir ja fast zeitgleich dran. Bei mir wollten sie auch zuerst operieren, haben sich dann aber doch dagegen entschieden, da das Risiko zu groß war das Rückenmark zu beschädigen. Hast du auch ein Seminom gehabt? Auch eine Knochenmetastase?
__________________
Gruß Matze

Alles wird gut!

Meine Story auf: https://sites.google.com/site/matzesseite
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2007, 20:37
harald0041 harald0041 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Neuer alter im Club

Servus Matze,
meine Diagnose lautete klassisches Seminom PT1, N0, M0, S0.
Ich hatte es nach der OP und Bestrahlung (20gy) überstanden.
Jetzt nur noch Nachsorge, nächste am 4. Mai.
Bin guter Dinge.


Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2007, 12:28
ernie ernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Neuer alter im Club

Hallo Matze,


weißt du, was für ein Seminom genau du hattest?

Ich habe mal gelesen, dass das so genannte anaplastische Seminom in Knochen metastasieren kann.

Hattest du bei Erstdiagnose vergrößerte Lymphknoten im Abdomenbereich?


Ich selbst hatte vor drei Jahren ein Seminom (OP und Bestrahlung mit 23,4 gy).

Bislang alles ok.

Ich wünsche dir alles Gute!!!


Gruß ernie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2007, 22:09
matze01 matze01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Neuer alter im Club

Hallo Ernie,

ich weiß nur, daß es ein Seminom war und letztes Jahr die Metastase auch vom Typ Seminom war.
Was ist denn ein anaplastisches Seminom und weißt du noch, wo du das gelesen hattest?
Ich hatte 2003 beim ersten Mal leicht vergrößerte Lymphknoten im Bauchraum und bin mit rund 30Gy bestrahlt worden.
__________________
Gruß Matze

Alles wird gut!

Meine Story auf: https://sites.google.com/site/matzesseite
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2007, 12:27
ernie ernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Neuer alter im Club

Hallo Matze,


tut mir leid, ich weiß icht mehr, wo ich es gelesen habe.

War irgendwo ein Manual im Netz von einem Tumorzentrum.



Ich kann mich nur erinnern, dass früher (vor wohl schon vielen Jahren) beim Seminom unterschieden wurde in klassisches und anaplastisches Semonom.

Und da wurde meiner Erinnerung nach beim anaplastischen Seminom in der Nachsorge ev. auch ein Knochenszintigramm vorgeschlagen, da dieser Typ angeblich eher in Knochen metastasiert.

Beide Typen sind aber hervorragend behandel- und vor allem heilbar, habe ich gelesen.


Alles Gute!!

ernie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2007, 20:56
matze01 matze01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Neuer alter im Club

Hallo Leidensgenossen, ich bin's nochmal.
Ich habe ja letztes Jahr bis Oktober 3 Zyklen PEB- Chemo. bekommen, danach noch 4 Wochen Bestrahlung (siehe meine Homepage: www.matze01.de). Jetzt bin ich wieder langsam mit dem Joggen angefangen.
Ich merke extrem meine Beine.... und außerdem habe ich den Eindruck , irgendwie kurzatmig zu sein. Könnte das eine Folge des Bleomycins oder der Bestrahlung sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Matze
__________________
Gruß Matze

Alles wird gut!

Meine Story auf: https://sites.google.com/site/matzesseite
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2007, 07:28
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Neuer alter im Club

Jepp, Bleo macht die Lunge platt....,hatte ich auch. Aber Du schreibts, dass Du bis Oktober die PEB gekriegt hast. Da solltest Du eigentlich schon wieder etwas besser bei Puste sein. Vielleicht ist es auch Dein Trainingsrückstand oder Deine Lungenfunktion hat durch die PEB dauerhaft etwas gelitten.

Was kannst Du machen ? Langsam anfangen, wieder zu trainieren. Bessert sich nix, zum Pulmologen Deines Vertrauens und mal eine LuFu machen lassen und diese mit den Ergebnissen der LuFu´s vor und während der Chemo vergleichen (lassen). Von anderen (bösartigen ?) Prozessen kann man IMHO absehen, da Du ja im Rahmen der Nachsorge regelmäßig die Lunge geröngt kriegst.

Und nun..... eins-zwei.....eins-zwei......

Liebe Grüße
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2007, 11:34
matze01 matze01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Neuer alter im Club

Danke Dirk für die Antwort. Leider wurde bei mir vor der Chemo kein Lungenfunktionstest gemacht. Ich kann also die Ergebnisse nicht vergleichen. Hinterläßt das Bleo denn langfristige Schäden?

Gruß Matze
__________________
Gruß Matze

Alles wird gut!

Meine Story auf: https://sites.google.com/site/matzesseite
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2007, 21:23
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Neuer alter im Club

Wie heisst das immer so schön: kann aber muss nicht. Aber dass die Docs keine Lufu gemacht haben, erstaunt mich ein wenig. War bei mir vor jedem Zyklus. Und von mal zu mal ging es bergab. Große Überraschung: vor dem dritten besser als vor dem zweiten Zyklus. Insgesamt hatte ich wohl maximal 8% eingebüßt.

Sicherlich spielen da noch andere Faktoren rein. Raucher, untrainiert oder vorbelastet machen es sicherlich nicht besser. Weiß jetzt natürlich nicht, was auf Dich zutrifft. Ich hatte da wohl eine ganz gute Ausgangsbasis.

Wie schon im letzten Posting geschrieben, solltest Du ggf. mal Deinen Arzt befragen wie es überhaupt mit dem Training aussieht.

Ach ja, eines noch: ich hatte mich gegen eine Reha entschieden und meine ganz eigene private Reha gemacht... Ging aber nur unter der Bedingung, pulskontrolliert zu trainieren um Überlastungen zu vermeiden. Wenn Du noch keine hast, dann besorg Dir mal eine Pulsuhr, am besten mit Brustgurt. In "meinem" Fitness-Studio einer großen, vom Namen her schottisch anmutenden Studio-Kette haben alle Ausdauer-Trainingsgeräte wie Stepper, Cosstrainer, Ruderzug und Laufband Empfänger für die gängigsten Brustgurte. Habe meinen von AEG für lächerliche 1,99 geschossen. Uhr liegt rum, weil häßlich, Gurt in steter Benutzung.
Nur mal so am Rande....

Liebe Grüße
Dirk

__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.05.2007, 21:53
matze01 matze01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Neuer alter im Club

Hallo zusammen,

ich bin es noch mal. Da ich abends immernoch ziemlich platt bin, wollte ich mal fragen, wie lange das bei euch nach der Chemo. bzw. Bestrahlung angedauert hat. Ich hatte meine 3 Zyklen PEB bis Oktober 2006 und danach 4 WOchen Bestrahlung des 8. Brustwirbels. Ich bin jetzt abends nach der Arbeit total platt und habe irgendwie überhaupt keine Energie mehr. Geht euch das genauso?
__________________
Gruß Matze

Alles wird gut!

Meine Story auf: https://sites.google.com/site/matzesseite
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.05.2007, 16:55
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Neuer alter im Club

Allerdings. Nur brauchte es bei mir nicht auch noch eine Bestrahlung. Hatte nur einer 3er PEB. Aber wenn ich Frühdienst habe (04:30 raus aus den Federn), bin ich abends ab 20:00 auch immer völlig alle. War vorher nicht sooooooooo schlimm.

Liebe Grüße
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.05.2007, 21:25
matze01 matze01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Neuer alter im Club

Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt, daß ich nicht so früh raus muß. Da wär ich ja total platt. Ich muß immer so kurz vor 7 aufstehen, aber trotzdem bin ich abends um 8 wie ausgelaugt.

Also Dirk, mach dir keine Sorgen, wenn man so früh aufsteht, darf man auch um 20.00 Uhr müde sein.
__________________
Gruß Matze

Alles wird gut!

Meine Story auf: https://sites.google.com/site/matzesseite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55