Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2008, 14:01
Chris_HH Chris_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard Hodenimplantate

Moin,

hat einer von euch beidseits Hodenimplantate und diese in der letzten Zeit eingepflanzt bekommen? Nach beidseitigem Hodenkrebs habe ich nun die Bestätigung meiner Krankenkasse das die Kosten übernommen werden und lasse mir die Implantate im Mai implantieren.
Sind hier betroffene die mich ein wenig über das Vorgehen der OP, Verhalten danach etc. aufklären können?

Die drei Threads welche die Suchmaschine ausspuckte, sind mir fast "zu alt"...


Danke schonmal

Um der Frage "Warum machst´n das" im Vorfeld zu entgehen: Ich fühle mich ohne Hoden unwohl und will das damit aus dem Weg räumen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2008, 18:45
Binks Binks ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Hodenimplantate

Hey,
habe im Januar links ein Implantat eingesetzt bekommen.

OP war bei mir mit Vollnarkose, also die üblichen Dinge wegen Narkose beachten;
der Eingriff dauerte keine halbe Stunde, mein Doc hat es mir über die schon vorhandene Leistennarbe eingesetzt, sodass keine zusätzliche Narbe anfiel.

Ich war vor 11 Uhr morgens wieder zu Hause und hab dann den Tag schön gechillt ^^

Nach der op sieht der Sack schon etwas "mitgenommen" aus, aber Schmerzen hatte ich nicht und gestört oder komisch angefühlt hat sich das Implantat auch nie. Mittlerweile ist alles bestens, obwohl das Implantat im Vergleich zum echten Hoden noch etwas höher hängt, aber stört nich weiter und pendelt sich wohl auch noch ein...

Nach 10 Tagen Fäden ziehen und wieder arbeiten, fertig

lg, tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2008, 23:49
Rick31CGN Rick31CGN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Hodenimplantate

Hallo Binks und Mitleser,

ich bin seit Ende Februar eineiig und überlege mir, nach der Chemo ein Plastikei einbauen zu lassen.

Woraus sind die heutzutage? Gibts da verschiedene Größen zur Auswahl? (Es soll ja zum anderen passen und der verbleibende Hoden ist bei mir recht klein.)

R.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2008, 11:39
Chris_HH Chris_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard AW: Hodenimplantate

Im Krankenhaus haben sie mir gesagt das ich zumindest einige Tage zur Beobachtung da bleiben soll. Stört mich aber nicht so sehr. Kenne die Leute da ja mittlerweile

Mein Doc zeigte mir ein solches Implantat, dieses bestand aus weichem Kunststoff mit einem Silikonüberzug. Ich fand das es sich relativ natürlich anfühlte.
Schaun wir mal....

Mit einem Hoden weniger kam ich ja noch klar, als dann aber drei Monate später auch der andere entfernt wurde fand ich das schon weniger gut....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2008, 13:07
Rick31CGN Rick31CGN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Hodenimplantate

Hallo Mitleser,

wisst Ihr, ob die gesetzlichen Krankenkassen das Plastikei und dessen Einbau ohne Probleme bezahlen? Was muss man bei der Beantragung beachten?

R.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2008, 13:30
Chris_HH Chris_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard AW: Hodenimplantate

Hi Rick,

meine Krankenkasse hat es anstandslos bewilligt.
Ich habe einen "Dreizeiler" geschrieben in dem ich lediglich um KOstenübername gebeten habe. Mein Doc hat ein Attest dazu gegeben in dem als Schlagwort "entstellende Geschlechtssituation" aufgeführt war.

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mir gern eine PN schicken.

Gruß
Chris

PS: Am 23. Mai werde ich operiert.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2008, 21:20
Binks Binks ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Hodenimplantate

Bei mir hat das der Doc alles gemacht, ich habe mich jedenfalls in der Angelegenheit nicht mit der Krankenkasse (BKK) auseinandersetzen müssen.

Wünsche dir alles Gute für deine OP Chris



habe übrigens so ein ei bekommen http://www.uromed.de/Implantate.61.0.html
is ziemlich hart, das ding, aber ich bin zufrieden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2008, 16:17
Chris_HH Chris_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard AW: Hodenimplantate

Danke Binks,

ich melde mich in der nächsten Woche und gebe Bescheid wie ich mich so fühle.
Freue mich irgendwie darauf...

Edit: Binks, wurdest du irgendwie bzgl. Abstossungsrisiken aufgeklärt? Bisher habe ich da noch keine Informationen drüber. Hab auch vergessen zu fragen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2008, 08:52
Binks Binks ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Hodenimplantate

Hallo Chris,

ja, mein doc hat mich da schon umfassend aufgeklärt, das ging von normalen Infektionen, Blutergüssen über Abstossungsreaktionen bis hin zur Verhärtung des Skrotums.
Passiert aber eher selten...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2008, 13:49
joey_1 joey_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Hodenimplantate

Hallo Chris,

und hast du deine OP schon hinter dir und sie gut überstanden?
Ich hatte letzten Juli - 13 Jahre nach meinem 1. Seminom - leider wieder ein Seminom und meinen 2. Hoden verloren. Bei der Hodenentfernung-OP habe ich mir dann gleich in dem Zuge eine Prothese einsetzen lassen.
Bisher habe ich keinerlei Probleme damit.
Ich habe mich nur für eine Prothese entschieden, da ich 13 Jahre lange mit nur einem Hoden gelebt und mich daran gewöhnt habe und deswegen reicht mir auch weiterhin nur ein (künstlicher) Hoden. Warum willst du zwei Prothesen, obwohl du - wie du geschrieben hast - mit einem Hoden ganz gut klar kamst?

@Rick
das Material einer Hodenprothese ist ein Silikonkissen und wohl vergleichbar mit einem Brustimplantat - nur etwas kleiner .
Von der Größe her gibt es anscheinend 3 Standardgrößen, wobei der Operateur dann entscheidet, welche Größe er verwendet.


Euch alles Gute,
LG Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.05.2008, 13:51
Chris_HH Chris_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard AW: Hodenimplantate

Hey Jürgen,

meine OP ist erst morgen. Ich werden dann berichten.
Ich hab mich für zwei Implantate entschieden, weil ich doch gern so nah wie möglich an den "Urzustand" gelangen möchte.
Ich denke nicht das ich das bereuen werde.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.05.2008, 20:48
joey_1 joey_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Hodenimplantate

Hi Chris,

ok kann ich auch nachvollziehen. Und du hattest bis vor kurzem ja noch beide Hoden, ich hingegen habe ja schon 13 Jahre lange mit einem Hoden gelebt u. mich daran gewöhnt.
Dann alles Gute für deine OP morgen, aber die wird bestimmt kein Problem! Das ist ein Routineeingriff und Schmerzen wirst du danach bestimmt auch nur geringe bis gar keine haben.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.05.2008, 20:35
Rick31CGN Rick31CGN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Hodenimplantate

Hallo Chris,

ich hoffe Du hast die OP gut überstanden. Berichte doch mal, wenn Du kannst und willst.

R.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.05.2008, 19:49
matze01 matze01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Hodenimplantate

Hallo Chris,
ich wünsche Dir viel Glück für die OP. Wie ich andeinem Namen sehe, kommst du wohl aus dem Raum Hamburg...In welchem Krankenhaus wirst du behandelt? Ich war im AK Altona.
__________________
Gruß Matze

Alles wird gut!

Meine Story auf: https://sites.google.com/site/matzesseite
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.05.2008, 18:13
Chris_HH Chris_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard AW: Hodenimplantate

So bin wieder da

OP ist prima gelaufen, die Implantate wurden nun doch über den Hodensack eingesetzt. Ich hatte absolut keine Beschwerden.
Die Implantate wurden in den Hodensack eingelegt, nicht vernäht.
Sie sind zwar, wie einige ja schon bestätigten, etwas härter jedoch finde ich nicht das das störend ist. Weder drücken sie beim sitzen noch beim gehen oder ähnliches.
Ich für mich kann sagen das es eine sehr gute Entscheidung war. Fühle mich sehr wohl und das ist ja das wichtigste!
Euch ein Dankeschön (!) für die lieben grüße


Hey Matze, ja ich komm aus Hamburg. Ich wurde für alle OPs und die Chemo im AK Barmbek behandelt. HAb mich da sehr wohl gefühlt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55