Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 02.12.2009, 10:18
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Danke, Heike,
für Deine schnelle Antwort zum MRT. Das werde ich, wenn es denn nötig sein sollte, auf jeden Fall mal auf den Tisch bringen! Ein MRT hat ja auch keine Strahlenbelastung, ein zusätzliches Plus.


Viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.12.2009, 19:03
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Hallo Ihr lieben Mitstreiterinnen,

Eure guten Wünsche, Daumendrücken und Mr. Golden Eye haben geholfen!
Die Gyn hat nichts auffälliges gefunden *juchuuu*
Jetzt steht am Dienstag, 08.12.09 nur noch die Lebersono an, rein turnusmäßig ohne irgendwelchen Verdacht. Da wird sicher auch nix sein.

@Frieda: jetzt werde ich für Dich die Daumen drücken am 09.12.09. Toi, toi, toi!

@Monika (Steffel) ich weiß, daß Du am 09.12. operiert wirst, aber nimmer genau wann Du einrücken mußt. Daher sag ich schon heute, daß meine besten Wünsche Dich begleiten werden. Alles Gute für Dich, vor allem eine erfolgreiche und komplikationslose OP.

zu CT/MRT: nachdem ich über dieses Thema hier so einiges gelesen hatte, sprach ich mit einem befreundeten Radiologen, der leider gute 200 km von mir entfernt praktiziert, darüber. Auch er hat bestätigt, daß ein MRT kaum mehr als ein CT kostet und zur Diagnose an Weichteilen manchmal oder gar oft?? überlegen ist. Aber auch die Patienten die zu ihm in die Praxis kommen, haben von den Gyns meist eine Überweisung für ein CT dabei, dann muß eben auch ein CT gemacht werden. MRT wird von den gesetzlichen Kassen auch bezahlt, muß aber als solches verordnet sein.

Ja, es ist sehr schade, daß Christine hier nicht mehr schreiben mag. Ihr Wissen fehlt einfach hinten und vorne. Hoffen wir mal, daß sich doch noch alles wieder einrenkt - irgendwann, irgendwie.

Hab den Beitrag über CT/MRT/PET-CT gefunden und kopier das mal gerade hier rein:



http://www.netdoktor.de/Diagnostik+B...t-Res-282.html
Infos zum CT


http://www.netdoktor.de/Diagnostik+B...t-Res-282.html
Infos zum MRT (Weichteilstrukturen können besser dargestellt werden und keinerlei Strahlenbelastung)

Ein PET funktioniert völlig anders. Ich formuliere es einmal ganz ganz laienhaft . Glucoselösung sammelt sich im Körper an. Maligne Zellstrukturen haben einen anderen Stoffwechsel.
Diese anderen Stoffwechselvorgänge(also in diesem Fall bösartige Veränderungen) zeigen sich im PET
Um die genaue Lage und genaue Struktur gleichzeitig darstellen zu können wird zum PET ein CT kombiniert, also ein PET/CT

http://www.nuklearmedizin.de/pat_inf...t_broschur.pdf

Meine Nachsorgen bestehen immer aus einem MRT
Ich würde aber bei dem kleinsten unklaren Befund sofort ein PET/CT durchführen lassen


Lieben Gruss

Christine



Euch allen eine gute Restwoche. Für diejenigen denen es gerade nicht so gut geht, laß ich ein dickes Paket voller Kraft und Zuversicht hier.

LG Lizzy
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.12.2009, 23:01
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Liebe Lizzy,

herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

Weiterhin alles Gute!
Marie
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 03.12.2009, 07:47
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

liebe lizzy,

auch ich schließe mich den glückwünschen an und bedanke mich schon mal für deine unterstützung. das lebersono ist sicher sehr beruhigend. habe jemanden mit brustkrebs aus meiner gruppe schon oft ans klinikum begleitet. das schafft wenigstens so ein wenig routine bei diesen vielen untersuchungen. die angst sitzt einer immer im nacken.
christine r. fehlt hier wirklich!!!!
da kamen fundierte infos.
lasst uns zusammen nach ihr rufen
dir eine schöne vorweihnachtszeit mit viel entspannung.

liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.12.2009, 16:46
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Hallo Lizzy,

auch von mir noch kurz Glückwunsch zu Deinen guten Ergebnissen. Du scheinst nachsorgemäßig wirklich sehr gut aufgehoben zu sein, da wird ganz gründliche Arbeit geleistet. Das frage ich Dich mal noch genauer,wenn ich wieder da bin. Morgen, am 7.12., muss ich EINRÜCKEN. Den Ausdruck hab ich bei Dir gelesen und find ihn einfach zum Schmunzeln - eine gute Voraussetzung für eine OP.

Dir und Frieda noch weitere gute Ergebnisse, bis dann wieder,

Monika
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.12.2009, 17:47
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Und Dir. liebe Monika, morgen alles alles Gute
und Liebe und so für Dich.

Susanne
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.12.2009, 19:58
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Hallo Ihr lieben Mitstreiterinnen,

heute war meine letzte Untersuchung in diesem Jahr. Auch die Oberbauchsono hat absolut nichts verdächtiges gezeigt.

Das Leben kann auch trotz Krebs soo schön sein, wenn man OP und Chemo erst mal hinter sich hat und dann so gute Untersuchungsergebnisse erhält.
Vor der Krankheit war Gesundheit für mich etwas selbstverständliches, heute ist sie ein wertvolles Geschenk für mich. Ich bin auch unheimlich dankbar, daß es mir dermaßen gut geht.

Allen, denen es (noch) nicht so gut geht, wünsche ich viel Kraft und Zuversicht während den Therapien, und danach nur noch gute Ergebnisse. Haltet durch, es lohnt sich!

LG Lizzy
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.02.2010, 11:44
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Anhang 20818 Liebe Lizzy!

Alles liebe zu Deinem Geburtstag und ganz viel Gesundheit.

Es grüßt Dich Anne

Geändert von anne 1958 (03.03.2010 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.02.2010, 13:25
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Hallo Lizzy,

bin zwar spät dran, doch ich bringe deswegen nicht weniger herzliche
Geburtstagsgrüße zu dir auf den Weg.

Ich wünsche dir besonders Gesundheit und Freude für das neue Lebensjahr.

Alles Liebe
Birgit
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.03.2010, 21:04
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Hallo zusammen,

schon wieder ist ein Quartal vergangen und ich hatte letzte Woche wieder meine Nachsorgeuntersuchungen.

Die Blutwerte sind alle im grünen Bereich, wobei der CA125 minimal von 9,8 auf 10,8 gestiegen ist. Das hatten wir schon mal und kann als Laborschwankung eingestuft werden. Die Untersuchungen bei der Gyn haben nichts verdächtiges gezeigt.

Ich muß Euch sicher nicht sagen, wie erleichtert ich mal wieder war. Wieder ein Stück geschenkte Zeit, wie HeikeD unlängst so passend geschrieben hat.
Vor 20 Monaten war meine OP, fast 16 Monate sind seit der letzten Chemo vergangen und es geht mir sehr, sehr gut. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich über jeden schönen Tag.

Nach stressigen Tagen achte ich aber auch sehr darauf, Körper und Seele zu entspannen und hin und wieder etwas besonders Schönes zu unternehmen.


LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.03.2010, 17:25
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Daumen hoch AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Hallo Lizzy
Es freut mich für dich das du mit so guten Ergebnissen aufwarten kannst.
Ich wünsche dir noch ganz viele dieser Sorte.
Dorle
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 22.06.2010, 22:16
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Hallo zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit von meiner letzten Nachsorgeuntersuchung zu berichten.

Diesmal leider kein „alles im grünen Bereich“:-(

Aber der Reihe nach.
In der 2. Maiwoche – 3 Tage vor unserer Urlaubsreise wurde ich von einem Magen-Darm-Virus erwischt. So schnell wie das kam, war es auch wieder weg. Also doch noch frohgelaunt nach Sardinien gefahren.

Als wir auf der Fähre an Deck standen, spürte ich heftige Bauchschmerzen. Ich ging in unsere Kabine, nahm ein Medikament gegen Bauchschmerzen und Blähungen und legte mich aufs Bett. Nach einer Weile haben die Schmerzen nachgelassen und sind ganz verschwunden.

Etwa eine Woche später hatte ich wieder heftige Bauchschmerzen/Krämpfe. Diesmal hat es einige Stunden gedauert, bis es mir wieder besser ging.

Dann war wieder für einige Tage Ruhe, bis die Schmerzen erneut auftraten. Bis heute habe ich immer wieder mal diese krampfartigen Bauchschmerzen, mal weniger stark und nur kurz, ab und an aber doch recht heftig und von längerer Dauer. Es kommt mir vor, als ob langes Sitzen auch etwas damit zu tun hat. Jedenfalls verschwinden die Schmerzen viel schneller bzw. treten weniger auf wenn ich umhergehe oder mich hinlege.

Vorletzte Woche war ich bei der HÄ zur Blutabnahme für die anstehende Nachsorgeuntersuchung und habe ihr von diesen seltsamen Schmerzen berichtet. Sie meinte, das käme sicher von den Verwachsungen. Da mein Darm in letzter Zeit wieder aktiver ist, würden/können die Verwachsungen solche Schmerzen verursachen.
Im übrigen meinte sie, ich sehe sehr gut aus, das wäre schon einmal ein gutes Zeichen das alles in Ordnung ist.

Die Blutwerte waren dann soweit auch alle okay. Nur der CA 125 war gestiegen – von bisher immer zwischen 9 und 11 – nun auf 22. Das hat mich dann doch erschreckt.

Wenige Tage später Untersuchung bei der Gyn, wobei nichts auffälliges zu sehen war. Erst mal Erleichtung zumal die Gyn meinte, der gestiegene TM alleine sei noch kein Grund zur Besorgnis, da wäre noch genügend Luft innerhalb der Norm.

Turnusmäßig waren diesmal jedoch ohnehin weitere Untersuchungen (Lungeröntgen und Lebersono) fällig. Vorsichtshalber verordnete sie auch noch ein Abdomen-CT.

Die Leber und Lunge waren in Ordnung.

Doch das CT zeigte einen vergrößerten Lymphknoten 18x12mm und eine Peritonealkarzinose mit Ummauerung distaler Darmschlingen.
Gestern war ich noch mal bei meiner Gyn und erhielt eine Überweisung zur Weiterbehandlung in der hiesigen SKL-Klinik. Dort habe ich am Donnerstag einen Termin beim Prof. in der Chefarzt-Sprechstunde.

Außerdem wollen wir noch eine Zweitmeinung bei Prof. Du Bois in Wiesbaden einholen.
Die nötigen Unterlagen dazu werde ich wohl morgen erhalten.


Demnächst geht es also auch bei mir wieder mit Chemo weiter. Welche wird sich noch zeigen.

Zum Glück geht es mir ansonsten eigentlich recht gut. Wenn ich nicht gerade diese Schmerzen habe, fühle ich mich fast so fit wie ein Turnschuh. Ich denke das ist schon mal eine gute Voraussetzung, daß mein Körper auch die nächste Chemobehandlung gut verkraften kann.

Meine Frage, hat jemand in letzter Zeit in Wiesbaden eine Zweitmeinung eingeholt? Reicht es sämtliche Unterlagen einzuschicken, oder muß man einen Besprechungs- oder Untersuchungstermin dort vereinbaren?

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.06.2010, 11:02
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Hallo Lizzy
Es macht mich doch sehr betroffen das du nun auch wieder akut betroffen bist.
Zu Wiesbaden kann ich dir nur sagen, das ich dort direkt einen Termin vereinbart habe und dann meine Papiere mitgenommen habe.
Ob das auch anders funktioniert weiß ich nicht.Da brauchst du aber nur beim
Sekretariat anzurufen. Die sind dort alle wirklich sehr nett.
Ich hatte allerdings keinen Termin beim Prof. sondern bei einer Oberärztin da ich auf den Termin zu lange hätte warten müssen.
Dafür war ich zu ungeduldig.
Aber ich war mit der Ärztin sehr zufrieden, sodaß ich mich dann auch zur OP
in Wiesbaden entschieden habe. Ich habe es nicht bereut und kann dir sagen das der Prof. du Bois ohnehin alle wichtigen Entscheidungen oder Maßnahmen
überwacht.
Falls du mehr wissen möchtest kannst du dich ja bei mir melden.
Viele Grüße von Dorle
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 23.06.2010, 12:23
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Meine Liebe Birgit,

Du hast wahrlich ein gutes Händchen für die passenden Sprüche
Ich werde mir Deinen Spruch gut einprägen und beherzigen.
Dich ganz behutsam (wg. Deinem Bauchwasser) umarm

Liebe Dorle,

ganz herzlichen Dank für Deine Info und das Angebot weitere per PN auszutauschen. Die Unterlagen für Wiesbaden habe ich nun, werde aber erst noch das Ergebnis des morgigen Termins abwarten und dann alles zusammen per mail nach Wiesbaden schicken.
Bist Du eigentlich bereits fertig mit Deiner Chemo, wie hast Du sie vertragen und wie ist das Ergebnis, falls es denn schon vorliegt?

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.06.2010, 16:08
maxluna maxluna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Staufen im Breisgau
Beiträge: 291
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

hallo Lizzy54,

Drücke dir ganz feste die Daumen das sie für dich gute Lösungen finden
sprich OP und Chemo danach. Weiß wie du dich füllst bei mir ist es alles
auch erst 10 Monate her wo ich wieder erfahren habe das ich alles noch
mal mit machen muß. Bin auch mit den Gedanken bei dir und Drücke dir
ganz feste die Daumen für Morgen und für Wiesbaden auch.
Schicke dir viele Kraftparkete die ich noch ein
wenig übrig habe von euch allen hir.

Liebe Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55