Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2012, 17:15
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard Brustödem

Hallo Ihr Lieben,

meist liest man hier von Lymph-Ödemen, von Brust-Ödemen seltener.

Meine Brust ist nach Bestrahlung immernoch geschwollen, letzte Bestrahlung war Ende August. Trage einen BH ohne Bügel und trotzdem malt sich der BH total ab. Die Brust ist richtig feste und schmerzt auch ab und an. Auch an der Seite kommt es mir geschwollen vor. Kennt ihr sowas? An der Seite ist sogar die Haut etwas komisch, halt wie wenn Wasser im Gewebe ist. Ich bekomme dann gleich immer Panik, dass es was schlimmeres sein könnte...
__________________


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2012, 18:45
Eli66 Eli66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 48
Standard AW: Brustödem

Hallo Martina,

ich hatte nach der Chemo 34 Bestrahlungen. So ca 8Wochen fing es auch mit einem Spannungsgefühl und Stechen in der Brust an. Ich hatte natürlich auch voll die Panik.....geht das schon wieder los....ist da wieder was.
War nach weiteren 8 Wochen beim Onkologen, der Sono von der Brust gemacht hat. Ergebnis war ein Serom= liquide Strukturen sprich Flüssigkeitseinlagerung in der Wundhöhle...ich hatte eine Brusterhaltende OP.
Mir wurde gesagt, das kann sich mit der Zeit zurückbilden(resorbieren) ansonsten könnte es auch punktiert werden(was ich aber nicht machen lasse).
Ich bekomme jetzt regelmäßig Lymphdrainage auf die Brust, das verschafft mir gute Linderung.
Ach ja an der Seite unter dem Arm ist es bei mir auch immer ein bischen dick.

Ich wünsche dir, dass es bald besser wird.
LG
Eli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2012, 19:08
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Brustödem

Hallo Martina,

meine Bestrahlungen liegen schon 5 Jahre zurück.
Die gesamte Brust ist immer noch härter als die gesunde und an der Unterseite fühlt sich die Haut wie die Schale einer Orange an und sieht auch so aus.
Die Brust wird bei den Lymphdrainagen immer mit massiert und ist dann anschließend etwas weicher.
Ganz wird sich das, glaube ich, nicht mehr geben.
Mein Arzt sagt, sind Folgen der Bestrahlung und nichts anderes.

Viele Grüße
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2012, 22:31
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Brustödem

Hallo Martina,

damals nach der Bestrahlung war es bei mir genauso. Sogar beim Ultraschall beim Gyn. konnte man sehen, dass die Haut viel dicker ist als bei der anderen Brust. Es hat sehr lange gedauert bis die "Eindrücke" von einer Naht am BH nicht mehr sol doll zu sehen waren.
Ich bekomme immer noch Lymphdrainage auf der Seite und die Brust wird meistend mit behandelt. Es ist wohl normal, dass nach der Bestrahlung die Brust so geschwollen ist.
Bei weiteren Beschwerden würde ich aber sicherheitshalber auch mit dem Arzt darüber sprechen. Allein um abzuchecken ob nicht noch von der OP eine Flüssigkeitsansammlung in der Brust ist.

Liebe Grüße und weiter alles Gute für Dich
Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2012, 10:44
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Brustödem

Hi Martina,

bei mir fingen die Probleme ca 4 Monate nach der letzten Bestrahlung an.
Schmerzen, Verhärtungen, startk überwärmte Brust.

Der Arzt im BZ meinte dass er eben bei der OP sehr viel Gewebe verschieben musste und dieses jetzt überall verwächst. Gegen die Schmerzen könne er ausser Schmerzmittel nichts tun.

Bin seither alle 3 Monate zum Ultraschall und alle 6 zur Mammo.

Erst als ich dieses Jahr, also 13 Monate nach Bestrahlungsende in der Reha war (also erste Reha, nach AHB) hat die Ärztin dort ein Brust-Lymph-Ödem diagnostiziert. Ich trage seither Kompressions-BH's, eine sog. "unruhige Einlage" und bekam in der Reha Lymphdrainage. Schon in den 3 Wochen wurde es deutlich besser. (und natürlich leichte Gymnastik)

Jetzt, 1 1/4 Jahr nach Therapie-Ende (August 2011) ist die Temperatur endlich fast normal, die Verhärtungen etwas besser.
Demnächst bekomme ich wieder Lymphdrainage bis Weihnachten.

Wäre ich in der Reha nicht an eine Ärztin mit Lymph-Fortbildung geraten wäre es heute immer noch nicht besser. Sie erklärte es mir so, dass die Ärzte im BZ das nicht wissen weil sie meist frisch operierte Frauen dort haben.
Das Serom allein ist nicht der Grund bzw. auch das wird von alleine nur sehr langsam besser.

Meine Brust-Lymph-Probleme sind eindeutig Nachwirkungen der Bestrahlung.
Schmerzen habe ich auch noch leichte aber nicht mehr so schlimm.

Vielleicht wäre Lymphdrainage auch was für dich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2012, 21:26
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Brustödem

Ja, ganz genau, klingt nach einem Lymphödem der Brust/des Rumpfs. Auch bei mir erst in der Reha behandelt, und zwar ebenfalls ein Jahr nach Behandlung, da ich nicht in AHB gegangen bin. Mein FA bemerkte das Ödem früh im Ultraschall, wusste aber nicht, dass es behandelt werden kann. Ich bekomme immer noch Lymphdrainage, fast 5 Jahre nach Diagnose. Das Bestrahlungszentrum behauptet, es käme von der Bestrahlung, aber die Therapeutin meint, auch viele Lymphwege wurden in der OP zerstört.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2012, 14:20
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Brustödem

Hallo,
ein sekundäres Lymphödem (wie in unserem Fall) kann sowohl durch die Entfernung der Lymphknoten als auch durch die Bestrahlung entstehen.
Je mehr Lymphknoten entfernt werden, desto höher ist das Risiko eines Lymphödems.
Ich wurde nicht bestrahlt und habe ein Ödem im Arm, in der Brust, in der Seite und teilweise im Rückenbereich.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2012, 17:34
angie fuerst angie fuerst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 173
Standard AW: Brustödem

Liebe Martina,
auch ich hatte nach meiner brusterhaltenden OP, bei der 19 Lymphknoten entfernt wurden und anschließender Bestrahlung im Jahr 2005 eine sehr heftige Hautreaktion. Es bildeten sich schnell Lymphödeme an Arm und operierter Brust aus. Dagegen habe ich von meiner FA sofort Lymphdrainage verschrieben bekommen. Anfangs hatte ich zwei mal wöchentlich Anwendungen, nach einer gewissen Zeit reichte dann einmal wöchentlich aus. Das Tolle ist, dass du mit einer wirklich regelmäßigen Lymphdrainage beide Lymphödeme "in Griff" bekommen kannst.
Leider musste meine operierte Brust im Märze 2010 komplett entfernt werden, weil sich ein Angiosarkom gebildet hatte (dies kann in sehr seltenen Fallen eine Bestrahlungsfolge sein - die Chancen stehen 1: 100 000). Aus diesem Grund möchte ich alle hier ermutigen, dass sie, wenn sie nach Monaten oder Jahren Probleme im bestrahlten Brustfeld haben, ihre Strahlenklinik aufsuchen. Das habe ich auch gemacht.
Auch jetzt, nach der Ablatio, habe ich weiterhin einmal die Woche Lymphdrainage, die mir sehr, sehr gut tut und bisher verhindert hat, dass mein Lymphödem am Arm schlimmer wird.
Für die Zukunft wünsche ich dir alles erdenklich Gute und manchmal muss frau eben ein bisschen hartnäckig sein um ihre Rezepte für die Lymphdrainage beim FA zu erhalten. Aber kämpfen lohnt sich immer!
Liebe Grüße
Angie

Geändert von angie fuerst (10.11.2012 um 19:44 Uhr) Grund: Ergänzung, Rechtschreibteufel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2012, 21:18
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Brustödem

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure ganzen Tipps und Berichte! Haben mir sehr weitergeholfen! Werde bei der nächsten Untersuchung dass ansprechen und auf eine Lymphdrainage bestehen.

Danke

LG Martina
__________________


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2013, 08:40
muckerich muckerich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Brustödem

Hallo ihr lieben. bin neu hier und brauche auch einmal euren Rat. Habe nach 3 Brust OPs und 6 Wochen Bestrahlung nun Wasser in der Brust. Gibt es noch eine andere möglichkeit dieses wieder los zu werden ausser Lymphdr.. Ich mag es eigentlich nicht so gerne wenn jemand eine Stunde an mir rumtatscht. Habe es jetzt 2 mal gemacht und es sich eigentlich noch nichts geändert. Würde mich über einen guten Rat sehr freuen.
Und bleibt weiter tapfer Mädels.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2013, 18:29
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Brustödem

Hallo Muckerich,

ich hab immernoch eine größere Brust als die Gesunde und lt. Mammographie ist es ein Hautödem (Cutis). Alles malt sich immernoch ab wenn ich BH's trage z.B. . Dennoch ist es besser geworden. Ich gehe seit Mitte Dezember zur Lymphdrainage, mag es eigentlich auch nicht dass man bei mir rumwurschtelt, aber irgendwie geht es mir dadurch besser und es ist nicht mehr ganz so extrem und ich mache sehr viel Sport auch mit Hanteln was meinem Arm auch zugute kommt. Hab auch mal gehört Schwimmen soll helfen??


Ich hab da auch mal eine Frage wo ich gerade dran bin..., hat nicht unbedingt was mit einem Ödem zu tun, aber manchmal hab ich jetzt ein Piecken in der BRustwarze. OP ist 8 Monate her. BW wurde ja etwas versetzt. Finden sich jetzt da die Nerven auch neu? Mach mir direkt Sorgen

LG Martina
__________________


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2013, 22:53
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Brustödem

Hallo Martina,
was die Brustwarze betrifft habe ich jetzt 1 1/2 Jahre nach Bestrahlung immer noch weh. Mal mehr mal weniger. Dazu kommen lauter Knubbel von Axilla bis zum Brustschnitt die auch nicht angenehm sind und wo ich mich auch laufend Frage war der Gestern auch schon da?
Laut der Radiologin, die die Mammo macht habe ich immer noch eine sehr unruhige Brust von der Bestrahlung. Gefühl habe ich auch immer noch nicht, wo mein Fa meinte das wird wohl so bleiben.
Trotz allem es wird besser, aber alles brauch Zeit. Und man sollte nicht immer vom schlimmsten ausgehen, die Ärzte haben ja schließlich ganz schön in uns rumgewühlt.

Lieben Gruß su1ha1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustödem, ödem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55