Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2013, 21:19
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

Hallo miteinander,

ich wollte mal fragen, ob eine Knochenszintigraphie nicht zu den Standarduntersuchungen beim Staging gehört? Bei mir wurde das vorab nicht gemacht, Leber- und Brustultraschall/Mammographie/Lungen-Röntgen/MRT allerdings schon.

Jetzt lese ich überall (Internet, Brustkrebs-Bücher), dass sich bei Brustkrebs vor allem in den Knochen Metastasen bilden können. Ich bin mittlerweile schon operiert worden (beidseitige Mastektomie), Leber/Lunge/Wächterlymphknoten sind metastasenfrei. Habe schon nach einer Knochenszinti gefragt, und da hat es geheißen, dass kein Verdacht besteht und ich diese Untersuchung nicht brauche (???).

Aber kann es nicht auch sein, dass in den Knochen was ist, wenn andere Organe ok sind? Ich bin jetzt ein wenig verunsichert und frage mich, ob ich diese Untersuchung noch einfordern kann/soll?

Was meint ihr?
-Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2013, 21:35
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

Hallo Alex,

eigentlich dachte ich auch, dass das Knochenszynthi zum Staging gehört.
Die neuen Leitlinien sehen aber anderes vor

Zitat:
Bei histologisch gesichertem Mammakarzinom ist die prätherapeutische Beurteilung
des Tumorstadiums nach der TNM-Klassifikation erforderlich. Bei lokal
fortgeschrittenen Tumoren ist die Abklärung/der Ausschluss einer distanten
Metastasierung notwendig. Diese Diagnostik dient vor allem der Vermeidung einer
Übertherapie von Patientinnen mit primär metastasiertem Mammakarzinom. In frühen
Tumorstadien (T1/2, N0) wird die gezielte Suche nach Fernmetastasen wegen der
geringen Inzidenz, der ungenügenden Spezifität der verfügbaren diagnostischen
Methoden und der damit verbundenen psychischen Belastung von betroffenen
Patientinnen nicht empfohlen.
aus: http://www.krebsgesellschaft.de/down...angversion.pdf

Leider ist es tatsächlich so, dass in den Knochen was sein kann, während die Organe sauber sind.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2013, 21:39
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

Hallo Alex,
vor meiner OP im Sommer 2008 gehörte das Knochenszintigram zum Staging. Ich habe gerade wieder eines machen lassen, es wurde auf einfache Überweisung vom Frauenarzt hin beim Nuklearmediziner gemacht. Du bist also nicht auf das Krankenhaus angewiesen.
Bestehe drauf, ich würde das auch wissen wollen zumal man doch die "Ausgangssituation" kennen möchte.
Lieben Gruß und alles Gute für dich
Gina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2013, 21:51
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

Danke, Jule, für den Link zur PDF! Habe mir die Datei schon heruntergeladen. Vielleicht finde ich da drin auch noch die eine oder andere wichtige Info.

Ich habe diesen Mittwoch den nächsten Termin im Brustzentrum (wo ich operiert wurde), und frage nochmal nach, ob ich diese Untersuchung denn nicht auch haben sollte/könnte. Die allererste Stanze hatte man dort auch für nicht erforderlich gehalten, ich habe darauf bestanden, und voilà ... habe mir dadurch hoffentlich das Leben gerettet!

Die Knochen machen mir auch deshalb ein wenig Sorge, weil ich links (meine "böse" Seite; rechte Entfernung war prophylaktisch) immer wieder mal Schmerzen habe zwischen den Rippen, in der BWS und im Nacken. Vielleicht liegt es ja nicht nur an der falschen Haltung!

Ciao,
-Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2013, 22:43
Claudia_73 Claudia_73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 22
Standard AW: Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

Hallo Alex

Bei meiner Schwiegermutter wurde vor ca. 3 oder 4 Wochen auch Brustkrebs diagnostiziert. Zuerst hat man bei Ihr nur Ultraschall, Mammographie und MRT gemacht. Dann bekam sie den OP Termin. Am Tag vom Spitaleintritt wurde der Termin abgesagt und sie wurde zu einem PET CT aufgeboten. Uns hat das ganze ziehmlich irritiert.
Nun gab es letzte Woche einen öffentlichen Vortrag zum Thema Brustkrebs. Wir sind dann zu diesem Vortrag gegangen. Dort wurde das auch thematisiert und der Professor hat dort auch erklärt, dass es nur dann gemacht wird (PET CT wie Knochenszyntigraphie) wenn der Verdacht besteht, dass der Krebs gestreut hat.

Bei meiner Schwiegermutter ist das zum Glück nicht der Fall und sie wird nun morgen ins Spital gehen und am Mittwoch operiert.
Wir sind aus der Schweiz, aber anscheinend ist es auch in der Schweiz nicht (mehr?) Standart. Im übrigen wird bei uns auch der Tumormarker nicht gemessen. Anscheinend nur in denjenigen Fällen, wo es Metas gibt. Aber vielleicht ist das in D ja anders als bei uns in der CH.

Gruss und viel Glück dass es gut wird.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2013, 23:44
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

Zitat:
Zitat von Alex
Die Knochen machen mir auch deshalb ein wenig Sorge, weil ich links (meine "böse" Seite; rechte Entfernung war prophylaktisch) immer wieder mal Schmerzen habe zwischen den Rippen, in der BWS und im Nacken.
Hallo Alex,
umso mehr ein Grund auf ein Untersuchung zu bestehen und ganz explizit auf diese Beschwerden hinzuweisen. Das mit der falschen Haltung musst Du ja niemanden auf die Nase binden . . .


Lieben Gruss
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2013, 08:59
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

Alex - geh einfach zum Orthopäden und weise darauf hin, dass Du Knochenschmerzen hast. Und wegen Brustkrebs operiert bist. Der wird Dich untersuchen und egal, zu welchem Schluß er kommt, er wird Dich garantiert "zur Sicherheit" zum Szinti überweisen.

Ich hatte vor 2,5 Jahren tierische Knochenschmerzen durch Aromatasehemmer, altbekannte und häufige Nebenwirkung. Trotzdem wollte der Gyn. die Meinung eines Orthopäden und trotzdem wollte der Orthopäde ein Szinti. Und Untersuchung auf Rheuma. Wenn Orthopäden was nicht auf Alter und/oder Abnutzung schieben können, dann kann man von ihnen Überweisungen zu ziemlich vielen Untersuchungen bekommen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2013, 09:16
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

Hallo Alex!

Ich hatte gestern gerade ein Knochenszi.Ich habe die Überweisung von meinen Hausarzt bekommen.Ich persönlich würde eins machen lassen um Metas in den Knochen auszuschließen.

Liebe Grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2013, 12:04
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

huhu...

Ja, auf Knochenszinti bestehen würde ich auch. Aber ich hab auch mit einem frischen sauberen Szinti diese Schmerzen, vielleicht als Folge von meiner leichten Skoliose in Kombination mit Psyche. Also es muss nix schlimmes sein, aber abklären würde ich das auf jeden Fall.
LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2013, 20:20
steffi2909 steffi2909 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Ort: stuttgart
Beiträge: 4
Standard AW: Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

hallo,
meine gyn. hat mir damals zu meiner 1. grossen nachsorgeuntersuchung (11monate nach op) die ueberweisung fuer knochensint. gegeben. die war ok und daher meinte sie die bleibt mir jetzt in zukunft erspart, ausser ich haette beschwerden und dann sollte man doch wieder eine veranlassen.
schoene gruesse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.02.2013, 10:33
Kimi2012 Kimi2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 94
Standard AW: Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

Hallo Alex,

bestehe auf ein Knochensinti! Deine Schmerzen müssen nichts zu bedeuten haben, ich hatte überhaupt keine Knochenschmerzen und trotzdem wurde bei der Erstdiagnose festgestellt das ich viele Knochenmetastasen habe.

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2013, 20:08
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

Hallo Mädels,

bin wieder da von meiner OP-Nachbesprechung. Ich hatte darauf gehofft, dass mir die Chemo erspart bleibt, aber leider ist dem nicht so. Man hat insgesamt 4 unterschiedliche Herde (!) in meiner linken Brust gefunden, alle eigenständige Tumore (d.h. nix gestreutes von einem Herd ausgehend), mit dem größten Herd ein G3, und aufgrund dessen wird die Chemo "empfohlen". Werde nächste Woche noch ein Gespräch mit dem Onkologen haben, aber ich denke mal, dass ich das machen werde.

Knochenszinti ist vor der Chemo in diesem Brustzentrum dann wohl auch Standard. Gleich nach meinem Gespräch mit Dr. Onko ist das eingeplant. Wenn sich dann noch was anderes herauskristallisieren sollte (d.h. Metastasen in den Knochen), dann werden die Chemo-Pläne nochmal über den Haufen geschmissen. Aber gehen wir mal davon aus, dass dem nicht so ist.

Ciao,
-Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2013, 10:32
Kimi2012 Kimi2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 94
Standard AW: Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

Alex,

ich wünsche Dir das die Chemo gut anschlägt und sich die NW in Grenzen halten. Du schafft das!

LG

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55